Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
compufloh
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2020 16:00
Land: Deutschland

Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Hallo,
ich will mir zum ersten Mal einen einfachen Shop aufbauen. Meine Artikel wären maximal 50 Stück aus dem Computer-Ersatzteilhandel. An eine Erweiterung ist vorerst nicht gedacht. Der Shop müsste aber auf jeden Fall Google Analytics können und er müsste Kundenbewertungen ermöglichen.
Welches Shop-System würdet ihr hierfür empfehlen? Wie sieht es dazu mit Shopware 6, PlentyMarkets, JTL, Shopify, IONOS, Strato epages oder JIMDO aus?
Schöne Grüße
Thomas


3 Monate gratis Händlerbund
compufloh
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2020 16:00
Land: Deutschland

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Noch eine Anmerkung: Der Shop ist für B2C gedacht.
Thomas
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

"Google Analytics" hat nix mit dem Shopsystem zu tun - das kann man in allen Shops einbinden, entweder per Plugin oder direkt in den Header Quellcode.

Ich könnte Dir jetzt Plentymarkets empfehlen, hab aber so eine Vorahnung, dass das ei System ist, was wohl überdimensioniert wäre.
Es kommt auch drauf an, wo Du noch verkaufen willst - wenn mehr als Ebay & Amazon , dann Plenty, da viele andere Marktplätze direkt integriert sind - bei JTL-Software bräuchtste Du in dem Fall die Dienste Dritter, was extra kostet.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Shopware 6 ist in meinen Augen noch nicht ausgereift. Da würde ich erstmal bei 5 bleiben.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1003
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Thomas, hast du schon mal die Suche hier im Forum bemüht?
;)
Neben den von dir genannten Kriterien solltest du bei der Auswahl auch überlegen:
- Wer setzt den Shop auf, kannst/willst du das selbständig machen oder über eine Agentur? Beispiel: Magento 2 selbst aufzusetzen, erfordert nicht nur einen starken Server, sondern durchaus auch Kenntnisse in Sachen Datenbanken/PHP/Konfiguration von Servern. Shopware 5 hingegen kann man mit wenig Erfahrung selbst leicht aufsetzen.
- Welche Funktionen aus den Bereichen der WaWi soll der Shop ebenfalls abbilden? Du solltest ja sicherlich auch Bestände pflegen, du willst dich um Zahlungsvorgänge kümmern, du musst fakturieren, u.U. bei Retouren auch wieder gutschreiben, du wirst Schnittstellen zu Frachtführern benötigen, due Kundenkommunikation effizient gestalten: Also alle Aspekte, die dann auftreten, wenn ein Kunde auf "Bestellen" klickt, abbilden. Dazu hilft - Achtung, Tipp aus den anderen Threads - eine _Liste_ der Anforderungen, die _du_ dann mit den dir bislang angenehmsten Shop-Systemen prüfen und mit der Liste abhaken kannst.
- Hier schon angesprochen: Wirst du heute oder später auch Marktplätze anbinden? Wenn ja: Manche Shops können das nativ, auch das also sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden.
- Indirekt oben im Bereich 'WaWi' schon angesprochen: Schnittstellen! Wenn du mit / ohne Warenwirtschaft startest, aber eine WaWi irgendwann in Betracht ziehst, sollte es also auch möglich sein, diese anzubinden. Bei Strato ePages ist das kaum möglich, um ein Beispiel zu nennen. Ein weiteres Beispiel: Den JTL-Shop kann man ebenso auch nur mit der JTL-WaWi anbinden und keiner anderen Warenwirtschaft/ERP deiner Wahl, d.h. auch Schnittstellen zu WaWi, Zahlungsanbietern, zur Buchhaltung, zu Logistikdienstleistern sollten in Betracht gezogen werden.
- Grundsätzlich und immer gilt auch zu prüfen: Will ich OpenSource und mich um alles selbst kümmern oder will ich ein System erwerben/mieten und damit auch bei Fragen und Problemen Support erhalten?
- In dem Kontext: Willst du den Shop als SaaS oder auf einem eigenen Server betreiben und wie viel Erfahrung hast du, um bei Bedarf den richtigen Server beim richtigen Anbieter zu buchen? Anders gesagt: Will ich ein System wie Shopify, das ich sofort nutzen kann und mich hierbei nicht um die Technik kümmern muss, oder will ich etwas wie Magento 1.9 oder Magento 2.0, das quasi nicht i.d.R. in der 'Cloud' läuft und muss vorab lernen, was für eine Kiste im Rechenzentrum ich benötige und wie sich sie inklusive Backups konfigurieren muss?

Hilfreich ist es zudem, wenn du dir Shops ansiehst, dir dir vom Look&Feel und in Sachen Funktionalität zusagen und du dann versuchst, herauszufinden, was für ein System genutzt wird.

Demnach also mein Fazit für heute:
- Schaue dir Shops an, die dir gut und weniger gut gefallen und notiere dir, warum;
- Schreibe dir eine Zahl für dein einmaliges und monatliches Budget auf
- Hinterfrage, wie gut und sicher du selbst im Umgang mit Technik, Servern und dem Aufsetzen von Shops inklusive Design bist
- Notiere dir deine Anforderungen zu Funktionen
- Notiere dir deine Anforderungen zu Schnittstellen
- Überlege, bis wann der Shop live sein muss und ob das bei den o.g. Faktoren realistisch ist
- Mit dieser Liste kannst du dann recht schnell einige der von dir genannten Shops wahrscheinlich streichen und das, was übrig bleibt, muss man mit den Anforderungen zum Budget und Hosting und zu den Schnittstellen abgleichen, so dass in der Auswahl faktisch nicht mehr sehr viel bleiben könnte und
- Dann ist es u.U. eine Frage des persönlichen Geschmacks.

;)

Grüße aus München,
Chris von Descartes pixi
www.pixi.eu
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Installier Prestashop 1.6, such dir ein hübsches Theme aus, installier ein Modul für die Rechtssicherheit (da gibs ein paar, tun alle das gleiche), pfleg deine Produkte ein und starte.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Ich würde hier auch Gambio ins Spiel bringen. Und für unerfahrene User Gambio Cloud.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Woocommerce empfehle ich als fortgeschrittener Amateur. Habe schon mit OS-Commerce, Joomla und Magento gearbeitet. Woo ist von der Flexibilität genial und benutzerfreundlich. Magento ist z.B. viel zu kompliziert mit den Calls in den Templates, fand ich furchterregend. Gerne kann man mir hier aufzeigen warum Woo schlecht ist. Für Anfänger bzw. kleine Händler ist es top, meiner Meinung nach.

Wie du es drehst und wendest, du wirst sowieso irgendwann immer tiefer in die Materie eintauchen und dann willst du was Flexibles haben was zig Millionen von Usern weltweit nutzen.
compufloh
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2020 16:00
Land: Deutschland

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Also, ich will auf jeden Fall kein Shop-System, bei dem ich irgendwas programmieren muss. Ich habe nur rund 20-30 Produkte und da soll alles einfach sein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Shop möglichst kostenlos oder Open Source sein soll, weil ich denke, dass dann der Aufwand zur Installation, zur Pflege und zur Anpassung höher ist. Shopware 5 scheint mir für meine Zwecke überdimensioniert zu sein. PlentyMarkets braucht eine programmiertechnische Anpassung. Bei JTL wird eine Agentur zur Hilfestellung empfohlen. Bei Shopify habe ich bis jetzt keine Informationen zu einem Warenwirtschaftssystem. Aber auch die Zahlungsanbieter sind dort nicht wirklich deutsch. Der Ionos-Shop hat vernünftige Zahlungsanbieter und in der Expert-Version ist die WaWi Xero enthalten (kenne ich allerdings überhaupt nicht). Bei Jimdo habe ich wegen der WaWi angefragt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen. Momentan tendiere ich zum Ionos-Shop. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Ein Shop ohne Programmierung Und einfach gehalten wäre Xaran.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

compufloh hat geschrieben: 16. Apr 2020 16:10 Also, ich will auf jeden Fall kein Shop-System, bei dem ich irgendwas programmieren muss. Ich habe nur rund 20-30 Produkte und da soll alles einfach sein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Shop möglichst kostenlos oder Open Source sein soll, weil ich denke, dass dann der Aufwand zur Installation, zur Pflege und zur Anpassung höher ist. Shopware 5 scheint mir für meine Zwecke überdimensioniert zu sein. PlentyMarkets braucht eine programmiertechnische Anpassung. Bei JTL wird eine Agentur zur Hilfestellung empfohlen. Bei Shopify habe ich bis jetzt keine Informationen zu einem Warenwirtschaftssystem. Aber auch die Zahlungsanbieter sind dort nicht wirklich deutsch. Der Ionos-Shop hat vernünftige Zahlungsanbieter und in der Expert-Version ist die WaWi Xero enthalten (kenne ich allerdings überhaupt nicht). Bei Jimdo habe ich wegen der WaWi angefragt, aber leider bis jetzt keine Antwort bekommen. Momentan tendiere ich zum Ionos-Shop. Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Programmieren oder konfigurieren, letzlich kommst du nicht drum herum. Ich formuliere es mal anders: wenn du jemand bist der nicht Software-affin ist, dann nimm so eine one-click-managed-hosting-Lösung. Interessiert Dich die Konfiguration und was wie zusammenhängt, dann auf keinen Fall eine one-click-managed-hosting-Lösung.
compufloh
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2020 16:00
Land: Deutschland

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Ich habe zwar keine so große Ahnung von HTML oder CSS, aber ich habe vor Jahren auch schon mit 'ner Datenbanksprache programmiert. Aber für 20-30 Produkte will ich halt keinen großen Aufwand tätigen. Ich brauche also nur das Ergebnis, wie's intern abläuft, ist für mich nicht so wichtig.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Für Woocommerce brauchst du nur eine Wordpress-Installation auf einem einfachen Server. Die gibt es mittlerweile fast standardmäßig als one-click-Installation dazu. Dann gehst du auf Plugins, installierst das Woocommerce Plugin, pflegst deine Produkte ein, suchst dir ein kostenloses Theme aus und dann hast du schon fast alles was du willst/brauchst.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Nicht vergessen schon man den Anwalt wegen den ersten, eintreffenden Abmahnungen zu kontaktieren ...

Woocommerce ist von Hause aus nicht für den deutschen Online-Handel geeignet, dafür gibt es noch mal ein extra Modul (Germanized). Aber dazu kann der ein oder andere hier sicherlich mehr Details zu nennen.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Schau dir mal isotopecommerce.org an. Da gibt es eine große Community und für einen ersten Start bestens geeignet (;-)
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Nachtrag:

@compufloh Schau dir das mal an -> https://eclipse.premium-contao-themes.c ... -2142.html
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Warum nicht etwas total simples & umfangreiches vom Funktionsumfang wie Shopify?
frank@mineemoo.com
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2020 17:27
Land: Deutschland
Firmenname: mineemoo.com

Re: Welches Shop-System könnt ihr empfehlen?

Der Beste shop ist der wo man viele sleber einstellen kann und wenig plug ins braucht - das fangt beim design an und hoert mit der versandfunktion und Marketing auf.
ich habe 2 Shops laufen und beide laufen auf Magento 1.9 - noch gibet es nicht genug plug in fuer M2 und die meinungen gehen hin und her.
Also was alt bewaertes und man kann sehr vieles selber einstellen - zb coupons werden automatisch regeneriet - bei shopify muss ich ein plugin kaufem wenn ich etwas vernueftiges haben moechte.
Die gesamt kosten eins shops sollten ubersehbar sein und und mit max 3 plugins laufen. Magento sagt unser coder ist der Ferrari aber dafuer hat man auch etwas solides. Ich habe wirklich wochen getestet Wocommerce - Bigcommerce, X cart , Prestashop nein danke muss ich sagen viel zu teuer manche ...good luck beim suchen
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information