Wenn der Euro crasht - was dann?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

xMerchant hat geschrieben: 12. Apr 2020 15:59 Aktien werden die nächsten 6-12 Monate sicherlich nochmals 50% verlieren.
Hoffentlich sind meine Puts dann noch nicht alle verbrannt z-)


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Wenn ich heute weiß, dass die Aktien in den nächsten 6-12 Monaten um 50% fallen werden, kann ich auch mit diesem Wissen viel Geld verdienen.

Dann verkaufe ich beispielsweise einen DAX-Future Dez. 20 zu 10524 Punkten und verdiene, wenn der DAX im Dezember bei 6000 steht, 113100 EUR. Wenn ich mir ganz sicher bin, verkaufe ich zwei oder drei Futures. Oder kaufe weniger riskant eine Put-Option auf den DAX, Basis 10500, Laufzeit 06/21 für 1300. Fällt der DAX auf 6000, liegt der Put bei 4500.

Es gibt zu jeder Meinung eine passende Strategie, man muss aber eine Meinung haben und bereit sein, Geld zu verlieren, wenn es anders kommt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Ich glaube nicht, dass das so langfristig nach unten geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir im Dezember wieder bei 12-13000 stehen. Aber es könnten sich vielleicht Mittwoch morgen Kaufkurse ergeben, je nachdem wie man am Dienstag in der Ministerpräsidentenkonferenz die aktuellen Beschränkungen verlängert. Aber ich selbst mache in dem Bereich gar nix mehr.

Achso: der Euro crasht nicht, eher würde ich sagen, dass die amerikanischen Verbraucher sehr schweren Zeiten entgegengehen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Apr 2020 09:45 Macht ihr euch Gedanken darüber?
Ja. Am Ende ist mir Besitz egal, weil es dann auf Fähigkeiten und Netzwerke ankommt. Kannst du was, was ohne Geld einen Wert darstellt? Hast du ein Netzwerk mit und in dem du operieren kannst? Bist du psychisch stabil genug eine solche Situation durchzustehen und ggf. auch harte Entscheidungen gegenüber dir und anderen treffen zu können, bis hin zu Entscheidungen über Leben und Tod?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass man als Stadtmensch größere Gegenstände sichern werden kann, deshalb sollte man sich tunlichst auf's Land konzentrieren. Das an sich bringt dir aber auch nichts, wenn du nur die Stadt und ihre Pathologien mit auf's Land nimmst. Die ganzen Bug-Out-Trottel haben jetzt übrigens erlebt, dass ihre tollen Pläne mit Zweitwohnsitz-Fewo im der Pampa gar nichts gebracht haben, nur mal so als Gedankenanregung.

Es gibt gute Literatur - und zwar keine wissenschaftliche, sondern Erlebnisberichte - aus den vergangenen Zeiten, die man mal gelesen haben sollte, genau wie es sich lohnt mal anzuschauen, wie eine Wirtschaft in Schwarzafrika (weniger relevant) oder Südamerika / Venezuela (mehr relevant) funktioniert.

Wenn du mehr wissen / Austausch willst, frag wolle über Facebook nach meinem Namen und kontaktiere mich dort. Ich werde hier dazu nicht mehr schreiben.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Aus gut informierte Quelle ist zu hören, dass die Systemlemminge am Wochenende alle abgeholt werden und dann geht's los mit dem richtigen Ausnahmezustand.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Apr 2020 09:45 Macht ihr euch Gedanken darüber?
Nein. Ich habe kein nennenswertes Vermögen und so gut wie keine Schulden, böse Zungen würden sagen ich lebe "von der Hand in den Mund". In den letzten 40 Jahren war ich immer wieder mal kurz vor der Pleite und hab's jedesmal überstanden. Was mir wirklich wichtig ist braucht kein Geld. Worum soll ich mir Sorgen machen?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

roman hat geschrieben: 12. Apr 2020 18:10 Aus gut informierte Quelle ist zu hören, dass die Systemlemminge am Wochenende alle abgeholt werden und dann geht's los mit dem richtigen Ausnahmezustand.
q.e.d.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Denke nicht das der Euro oder der Dollar crashen.

Es wird eher eine einmalige prozentuale Abgabe geben. Die werden denke ich auch die Reichen lieber zahlen wollen als einen Währungscrash. Denn bei einem Währungscrash sind die vermutlichen Verluste viel höher.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

@Wolkenspiel

Wenn man sich die letze Währungsreformen ansieht dann ist Ware im Lager immer etwas Wert.
Bei der letzen Währungsreform nach dem zweiten Weltkrieg haben Firmen Ware gehortet obwohl es illegal war.
Nach der Währungsreform gab es dann plötzlich alles zu kaufen.
Die Löhne wurden 1:1 umgestellt. Die arbeitende Bevölkerung konnte sich also vom Lohn die Waren auch leisten.

Die absoluten Verlierer waren diejenigen die Vermögen in Geldwerten hatten, Sparbücher, Kontoguthaben, Anleihen etc...

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl was unsere Wirtschaft angeht.

Der Bogen wurde schon lange überspannt.
Fragt sich keiner wieso die Zinsen die letzen 12 Jahre immer weiter gefallen sind obwohl die Wirtschaft gebrummt hat ?

Die Welt ist zum Anschlag verschuldet, weiter wie bis jetzt ist alleine deswegen nicht mehr möglich.

Es gab bereits große Probleme und Corona könnte nur die Nadel sein die diesen Ballon zum platzen bringt.

Ganz interessant dazu ist "Markus Krall". Einfach mal bei Youtube schauen.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Wenn der Euro crasht und man ist als Firma verschuldet, ist das dann eigentlich nicht gut für die Firma?

Also angenommen die Firma hat 1.000.000 Euro Schulden und und der Crash / Währungsreform oder was auch immer erfolgt mit 1:10, dann hat die Firma doch danach "nur noch" 100.000 Euro Schulden.

Da aber das Warenlager mit ehemals 1.000.000 Euro Ware gefüllt führt dies doch zu einer "Sanierung"?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du in diesem Fallbeispiel bei einer Geldentwertung nur noch 100k Schulden hast.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2020 16:42 Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du in diesem Fallbeispiel bei einer Geldentwertung nur noch 100k Schulden hast.
Weil?
Was genau passiert dann?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Prima, ich versuche gerade unser Lager zu optimieren/automatisieren und hier ist Weltuntergangsstimmung. :-}
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

regalboy hat geschrieben: 13. Apr 2020 16:44
Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2020 16:42 Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du in diesem Fallbeispiel bei einer Geldentwertung nur noch 100k Schulden hast.
Weil?
Was genau passiert dann?
In alten "Kriesen" war es so, dass Kredite zu einem anderen Satz getauscht wurden als Bankguthaben. Die Kredite erhöhen sich also eher, wobei das liquide Vermögen weniger wird.

Beispiel: Ich nehme einen Kredit von 100€. Nach der Währungsreform muss ich 200DM zurückzahlen. Die 100€ von dem Kredit liegen noch auf der Bank. Diese werden auch in DM getauscht. Allerdings nur von 100€ auf 150DM. Die Schulden haben sich durch die Währungsreform im Vergleich zum Wert also erhöht.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Exakt: Schulden werden größer und Ersparnisse weniger.

Die Häuslebauer mit ihren "günstigen" Immobilienkrediten werden dumm aus der Wäsche schauen, insbesondere, wenn Papi nicht mehr beim Daimler am Fließband stehen darf.

Meine Strategie: die Cash-Bestande habe ich stark reduziert. Schulden habe ich nicht. Warenlager voll mit unverderblicher Ware. Wenn die Wirtschaft dann mit einer DMark 2.0 wieder hochfährt: abverkaufen.

Ein Risiko sehe ich metapolitisch: das gescheiterte Establishment wird die "Kapitalisten", die "AfD", die "Klimaleugner" usw. als Schuldige an der Misere deklarieren und als Lösung Sozialismus, einen totalitären Überwachungsstaat und einen noch radikaleren CO2-Wahn anbieten.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Exakt: Schulden werden größer und Ersparnisse weniger.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Auch Schulden werden abgewertet, nur meistens weniger als die Geld-Guthaben.

Also angenommen die Firma hat 1.000.000 Euro Schulden und und der Crash / Währungsreform oder was auch immer erfolgt mit 1:10, dann hat die Firma doch danach "nur noch" 100.000 Euro Schulden.
Wenn die 1.000.000 Euro in Ware oder andere Sachwerte investiert sind, dann könnte es so vielleicht funktionieren.
Aber das ist reine Spekulation.

Aber meistens müssen Firmen auch Liquidität auf den Konten haben um die laufenden Kosten zu tragen.
Da verliert man auf alle Fälle.

Aber ohne Liquidität möchte ich auch nicht sein.
Man weiß nie wie lange solche Vorgänge dauern und ob man in der Zwischenzeit etwas verkaufen kann.
Da möchte ich nicht komplett ohne flüssige Mittel sein.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Ich habe derzeit mehr Warenwert im Lager, als Geld auf der Bank. Ich habe ein Haus und ein paar Autos. Gold habe ich auch in kleinen Mengen. Ich habe ein paar Fonts für die Altervorsorge. Viel wichtiger... Ich habe sehr viele Kundendaten und einiges Wissen, wie ich immer Geld machen kann. Der Mix macht es, um gesund aus der Krise zu kommen. Viel wichtiger ist mir aber, ich habe eine tolle Familie, mit der ich, wie auch immer überleben werde.

Scheiß auf die Kohle. Es gibt Dinge im Leben, die sind wichtiger.
Ich werde es auch mit über 50 schaffen, mich an den Haaren aus dem Dreck zu ziehen. Das habe ich schon immer gut gekonnt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

3.5 kg Gold als Krisen-Notgroschen, und ein prall gefülltes Lager, das übersteht jede Krise. Ein ordentlicher Crash wäre mir zeitlich sehr willkommen, da wir fast alle Kredite kürzlich getilgt haben. Ich war letzte Woche Donnerstag bei einer Videokonferenz einer großen Bankengruppe dabei wo es um den Plan bei Zerschlagung des Euroraums ging, war recht aufschlussreich. Auch das wäre in unserem Fall ein durchaus positives Szenario.

Es bleibt auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Jahre spannend.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Wenn der Euro crasht - was dann?

Hier ein interessanter Artikel zum Thema, noch vor der Corona Krise erschienen:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/di ... 90558.html
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information