Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:12 Je nachdem was man da für eine Mail erwischt bekommt man nachts kein Auge zu.
:daumenhoch: So sieht es aus. Ich nehme mir das auch immer persönlich. Mails lese ich deswegen abends nach Möglichkeit nicht. Irgendwelche Vollpfosten hat man immer.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:12 Für meine Lieferanten habe ich über Festnetz einen WhatsApp Account eingerichtet mit dem die mich erreichen können, das war es.
Gut, dass man nach bestimmten Mails nicht mehr schlafen kann, ist ein persönliches Problem. Das habe ich nicht. Aber mich würde mal interessieren, wie Du einen WhatsApp Account über das Festnetz eingerichtet hast. Das geht?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich bin deutlich jenseits der 25 Jahre und bearbeite die Mail so, wie ich Zeit habe. Hab ich abends oder am WE Zeit, dann mache ich das dann. Ich sehe den Sinn nicht, die Sachen von Freitag bis Montag morgen zu sammeln und Montags vor lauter Arbeit die Kurve nicht zu bekommen. Was ich erledigen kann, mach ich auch am WE. Umgekehrt kann es passieren, dass ich an einem Tag in der Woche nichts mache, weil andere Dinge dringender sind.
Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:12 Je nachdem was man da für eine Mail erwischt bekommt man nachts kein Auge zu.
Das hab ich grundsätzlich eher weniger, aber ich neige auch nicht dazu, mich schnell ins Bockshorn jagen zu lassen. Im Gegenteil, wenn ich eine solche Mail nach Feierabend lese, passiert es nicht selten, dass ich morgens mit dem fast fertigen Text für die Antwortmail aufwache juhu
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ganz genau. Weil man die ganze Nacht über den Scheiß grübelt. Noch besser ist das am Freitagabend, da hat man dann das ganze Wochenende von. Ich nicht mehr, danke. Wem das nichts ausmacht, der kann das gerne tun. Ich kann hierbei nur für mich sprechen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:57 Aber mich würde mal interessieren, wie Du einen WhatsApp Account über das Festnetz eingerichtet hast. Das geht?
Mit Whatsapp Business sollte das gehen, dann kannst Du auch bequem vom PC aus antworten: https://faq.whatsapp.com/de/smbi/260001 ... ry=5245245


Zum Thema:
Alles was Zeit hat, beantworten meine Mitarbeiter zu den normalen Bürozeiten. Was wichtig ist und / oder eine Kaufabsicht hat, wird so schnell wie möglich beantwortet.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Da ich mein Online-Antiquariat nur nebenberuflich als Kleinunternehmer betreibe, beantworte ich die Emails sowohl früh morgens, als auch spät abends und am Wochenende/Feiertags, allerdings sehe ich diese Beschäftigung eher als Hobby an, das mir meistens Spaß macht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:57
Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:12 Für meine Lieferanten habe ich über Festnetz einen WhatsApp Account eingerichtet mit dem die mich erreichen können, das war es.
Gut, dass man nach bestimmten Mails nicht mehr schlafen kann, ist ein persönliches Problem. Das habe ich nicht. Aber mich würde mal interessieren, wie Du einen WhatsApp Account über das Festnetz eingerichtet hast. Das geht?
Anne, ist doch einfach.
WhatsApp auf dem Tablet einrichten, neue Nummer aktivieren und FestnetzNummer angeben.
Dann sollte eine SMS kommen, geht aber nicht weil keine SMS ans Festnetz geht. Nach 2 Minuten kann man sich anrufen lassen und auf dem Festnetz klingelts und den Computerstimmencode gibst im Tablet ein.

Dann auf dem PC WhatsApp Web einrichten, mit dem Tablet Koppeln fertig. Tablet in den Schrank.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 12:03 Ganz genau. Weil man die ganze Nacht über den Scheiß grübelt.
Ne, eben nicht. Ich schlafe wie Dornröschen und liege deswegen ganz sicher nicht wach. rauchen
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Andre (KM) hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Apr 2020 11:57 Aber mich würde mal interessieren, wie Du einen WhatsApp Account über das Festnetz eingerichtet hast. Das geht?
Mit Whatsapp Business sollte das gehen, dann kannst Du auch bequem vom PC aus antworten: https://faq.whatsapp.com/de/smbi/260001 ... ry=5245245


Zum Thema:
Alles was Zeit hat, beantworten meine Mitarbeiter zu den normalen Bürozeiten. Was wichtig ist und / oder eine Kaufabsicht hat, wird so schnell wie möglich beantwortet.
Das geht auch ohne Business. Ich habe meinen privaten Account auf den Laptop


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Das Team beantwortet den ganzen Tag alle Emails von 7 bis 17 Uhr. Ich selbst habe mein Email Fach nur ab und an offen. Und wenn Feierabend ist, ist auch Ruhe.
Ich bin da jemand, der sich aufregt, wenn er abends was liest. Und nur drüberfliegen hat nicht funktioniert. Also, Email aufs Handy abgeschaltet und Ruhe!
foot

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

drich hat geschrieben: 11. Apr 2020 01:05 Das Team beantwortet den ganzen Tag alle Emails von 7 bis 17 Uhr. Ich selbst habe mein Email Fach nur ab und an offen. Und wenn Feierabend ist, ist auch Ruhe.
Ich bin da jemand, der sich aufregt, wenn er abends was liest. Und nur drüberfliegen hat nicht funktioniert. Also, Email aufs Handy abgeschaltet und Ruhe!
Genauso. Feierabend und Feiertage, sind ja zum Feiern und nicht zum Arbeiten. Man bekommt immer die Kunden, die man sich erzieht, wie bei den Kindern.

Nehme mir einen Spruch meiner Oma hier zu Herzen.
Die hat vor 30 Jahren schon gesagt : "Und an der Bahre grinst der Tod, kaputt geschuftet du Idiot."
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich beantworte immer die Mails, in der Regel unmittelbar nach Erhalt. Spielt keine Rolle was für ein Tag, außer ich bin gerade privat beschäftigt. Wenn ich um 1 Uhr Nachts noch am Rechner was gucke und ich sehe eine Frage zum Artikel, dann beantworte ich die auch, das macht da keinen Unterschied und der Kunde freut sich im nachhinein.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich mache das ganz oft so, wenn ich es als wirklich wichtig sehe, weil der Kunde sonst abspringt, das ich dem wirklich mitteile, das auch ich schon im Feierabend bin. Aber natürlich trotzdem gerne eine Ausnahme mache. Das kommt bei den Kunden gut an. Aber wir zeigen uns auch als kleines Familienunternehmen. Ich habe Kunden, die wir seit 16 Jahren betreuen. Wenn ich sehe, Kundin X meldet sich, die immer Probleme hat, aber gut einkauft, dann mache ich mir da gerne die Mühe. Muss jederfür sich entscheiden. Aber, Bournout lässt grüßen :-)

Ich sehe meinen Shop aber immer noch als mein Baby. Es fühlt sich meistens nicht wie Arbeit an. Ungemütlich werde ich bei Kunden, die meine Privatadresse oder Telefonnummer googlen.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Scubi hat geschrieben: 13. Apr 2020 22:01 ... Ungemütlich werde ich bei Kunden, die meine Privatadresse oder Telefonnummer googlen.
Und dann stehen die bei dir privat auf der Matte?
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich musste schmerzhaft lernen "abzuschalten". Eigentlich wurde mir von der Natur dabei geholfen. engel

Jahrelanges arbeiten von morgens 6 bis abends 22 Uhr, das 7 Tage die Woche war völlig normal. Ich war der Erfinder der 100 Stunden Woche.
Dann fing es an mit leichten Kopfschmerzen ... hey es gibt ja Aspirin. Ausserdem bin ich ein Kerl wie nen Baum. Also Kopfschmerzen ignoriert.

Als die Kopfschmerzen nach Wochen stärker wurden, hab ich mir einen neuen Grund gesucht und schnell gefunden. Natürlich Augen überanstrengt duch Arbeiten am Monitor. Ganz klar ... Also mir fest vorgenommen Termin beim Augenarzt. (Da hilft auch mehr Aspirin :kaffeesmily )

Zu dem Termin kam es nicht mehr ... Mitarbeiter hatten mich im Büro gefunden, auf der Erde vor meinem Schreibtisch. Zum Glück schnell genug. Rettungshubschrauber, Krankenhaus, Intensiv, Reha ... Ich war etwas über 12 Monate raus aus dem Leben.

Schlaganfall mit Hirnblutung Anfang 50 /-(x)

Ich habe zum Glück nichts nachbehalten durch die schnelle Behandlung. Ich arbeite auch wieder, aber habe viel gelernt. Unter anderem feste Arbeitszeiten (Feierabend ist Feierabend) Wochenenden sind Wochenenden und auch mal Arbeit abgeben. Was ich konnte hab ich alleine gemacht. Keiner war mir gut genug. Alles Fehler, aus denen ich lernen mußte.

Ein gut gefülltes Konto ist leider garnichts mehr wert, wenn man auf der Neurologie aufwacht und dort sehr schnell merkt wieviel Glück man eigentlich hatte. Das schlimmste waren die Wochen in der Klinik ... die Mitpatienten ... Wenn ein Bürgermeister aus einer Moselgemeinde Nachts versucht sich in Dein Bett zu legen, weil er seins nicht mehr findet. Das war auch mal ein gestandener Kerl.

Lange rede kurzer Sinn ... übertreibt es nicht ... es führt zu nichts ( Zumindest zu nichts Gutem)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Try-More hat geschrieben: 14. Apr 2020 08:08 Lange rede kurzer Sinn ... übertreibt es nicht ... es führt zu nichts ( Zumindest zu nichts Gutem)
Darauf aber kommt man immer erst zu spät.

Da ich mein Geschäft wirklich nur als Nebenerwerb führe, ist es für mich nicht so schlimm, mails in meiner Freizeit, also auch abends oder am Wochenende am Handy zu lesen. Antworten? NEIN!

Zum Glück sind es bei mir ja nicht so viele mails, wirkliche Fragen äußerst selten. Da ich nur auf eBay aktiv bin, freue ich mich aber auch außerhalb der normalen Arbeitszeit, wenn meine eBay App den Ton von sich gibt, dass wieder ein Verkauf stattgefunden hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Try-More hat geschrieben: 14. Apr 2020 08:08 Ich musste schmerzhaft lernen "abzuschalten". Eigentlich wurde mir von der Natur dabei geholfen. engel

Jahrelanges arbeiten von morgens 6 bis abends 22 Uhr, das 7 Tage die Woche war völlig normal. Ich war der Erfinder der 100 Stunden Woche.
Dann fing es an mit leichten Kopfschmerzen ... hey es gibt ja Aspirin. Ausserdem bin ich ein Kerl wie nen Baum. Also Kopfschmerzen ignoriert.

.....
War die Arbeit für dich "Arbeit" oder "ich habe Spaß dabei, so wie ein Hoby"?
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

regalboy hat geschrieben: 14. Apr 2020 08:31 War die Arbeit für dich "Arbeit" oder "ich habe Spaß dabei, so wie ein Hoby"?
Ich hab da schon Spass dran, ansonsten würde ich es auch nicht wieder machen. Diesmal jedoch im Rahmen. Mir fehlte es daran abzuschalten. Selbst im Bett, Urlaub ect. hab ich mir noch Gedanken gemacht über Vorfälle oder den nächsten Tag.

Das ist alles "Stress", auch wenn man es als solchen nicht wahrnimmt. Lässt Du Deinen Körper, und sei es nur geistig, Jahre auf Höchstleistung laufen und unterstützt das noch mit ein paar Kannen Kaffee, nimmt er sich irgendwann selber seine Auszeit. Und schön ist anders ^^

Gelernt habe ich kürzer zu treten, und Warnzeichen meines Körpers nicht mehr zu ignorieren.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Tipp für Alle, egal welchen Alters:
Regelmäßig Blutdruck messen.
Wenn oft oder gar ständig zu hoch -> Arzt.

Zu hoher Blutdruck wird oft mit zu niedrigem verwechselt ("Hab heute wieder Kreislauf"),
ist aber wesentlich gefährlicher, insbesondere mit Auswirkungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information