Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Ist ja bestimmt für einige Elektroverkäufer interessant:
Verbraucher sollen künftig alle ausrangierten Elektrogeräte einfach im nächsten Einkaufszentrum abgeben können. Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will große Fachhändler mit einer Ladenfläche von mehr als 400 Quadratmetern verpflichten, sämtliche Elektrogeräte zurückzunehmen, wie aus einem Gesetzentwurf hervorgeht, welcher der "Rheinischen Post" vorliegt. Wo das Gerät gekauft wurde, spielt keine Rolle – ein Kassenzettel muss nicht vorgelegt werden.

Kleine Elektrogeräte wie Handys oder Rasierer können laut Gesetzentwurf, der am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll, auch ohne den Kauf eines neuen Gerätes beim Handel abgegeben werden. Große Geräte wie Fernseher, Wasch- oder Spülmaschinen muss der Händler dagegen nur annehmen, wenn der Kunde ein neues Gerät kauft. Die Bestimmungen gelten auch für Online-Händler.
Ist übrigens eine EU-Richtlinie.

Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... eufer.html

Bin ja mal auf die Umsetzung gespannt. Ich habe eine Waschmaschine und brauche eine neue und kaufe diese online. Wer trägt da die Versandkosten für meine alte Maschine? :gruebel:

btw: ich kenn das nur so, dass man die Geräte bereits jetzt überall an den jeweiligen Stellen kostenfrei abgeben kann - alternativ gibts den (hier kostenlosen) Sperrmüll.

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Wenn die stationären Händler an der Ladenfläche bemessen werden, bin ich gespannt, welche Kriterien für Online-Händler gefunden werden..
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Mal wieder ein völlig unüberlegter Entschluss - die beiden Fragen, die ihr da stellt, fielen mir eben auch direkt ein, als ich die Info im TV gehört habe...

Wird sicher nicht uninteressant, wie das gelöst wird...

LG Birgit
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Dann kommt einer und misst euer Lager aus :)

Im Ernst: So schlecht ist die Idee ja nicht. Und für Onlinehändler wird sich was finden. Wenn man Waschmaschinen verkauft, wird man ja auch einen Logistiker haben, der sie abholen kann. Da ich berufsbedingt des öfteren mal Waschmaschinen kaufe (so 2-3x pro Jahr), kann ich übrigens sagen, dass ich die aktuell genau deshalb bei Amazon kaufe, weil ich da für 15 Euro die Entsorgung der alten mit beauftragen kann. Dauert keine 5 Sekunden extra.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Passend zum Thema Waschmaschienen, wir benötigten gerade vor 4Wochen eine neue:

Das grosse rote Doppel MM verlangt je Gerät 20EURO , die Schwester aus dem Weltall nimmt es kostenlos mit. Jeweils natürlich bei Kauf eines neuen Gerätes.

Wir haben aktuell das günstigste Gerät beim Weltraumhändler gefunden inkl Altgeräteentsorgung. Da kam kein Onlinehändler mit oder A*azon.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

"Privat" mag das was anderes sein. Da entwickeln manche ja einen sportlichen Ehrgeiz. Und wenn MM oder Saturn ein Angebot haben, geht auch Amazon preislich die Puste aus, ganz klar. Aber auch hier gilt: Bei Amazon ist die gesamte Bestellung inkl. Abholung des alten Gerätes in 3 Minuten erledigt. Ich bekomme ein 4h-Zeitfenster, in dem das alte Gerät abgeholt und das neue gebracht wird. So soll das sein.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Das wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt die EAR abzuschaffen........ wegrenn
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

das wird doch eine eigene Lobby für sich !
Mit Müll ist noch keiner Arm geworden...
Ich bin für eine Abgabestelle in der Region und fertig, alles andere geht in die Hose.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

new100 hat geschrieben: Ich bin für eine Abgabestelle in der Region und fertig, alles andere geht in die Hose.
Und genau das gibts ja eigentlich schon, bezahlt durch die stiftung ear. :gruebel:

Frage mich echt was und wie die da dem Onlinehandel noch aufzwängen wollen.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Wenn ich jeden Monat sehe, was ich für die Entsorgung meiner für die Umwelt hochgefährlichen Lautsprecherboxen aus MDF ablatzen darf - wird mir übel.

30 Kilo Eifon sind preislich (Entsorgung) gleichgestellt mit 30 Kilo Holzkiste, die evtl. 1-2 Gramm relevante Stoffe enthält. Der Rest Metall + "Elektronik" ist Kupferdraht, Alu-Druckguss und Eisen - Alles zusammen eventuell 10% des Gesamtgewichtes einer Box. Halbleiter - Fehlanzeige.
Vielen Dank EAR! /-(x)
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

fossi hat geschrieben:
new100 hat geschrieben: Frage mich echt was und wie die da dem Onlinehandel noch aufzwängen wollen.
Da ist schon noch genug Spielraum.....

Gerade bei Elektromüll ist es leider so dass man einerseits zwar an die EAR zahlt, das meiste allerdings für Verwaltung drauf geht. Andererseits prügeln sich Entsorger fast darum dass sie einen Container mit Elektroschrott abholen dürfen weil der schließlich Geld bringt.....

Bei unserem Schrotthändler bekommen wir immer Geld wenn wir Elektroschrott bringen. Schon deshalb ist die EAR eigentlich absoluter Schwachsinn....
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Irgendwie überlege ich gerade wie das im Onlinehandel eigentlich funktionieren soll.

Zum einen ist da das Thema Versandkosten für das Altgerät. Und was passiert dann eigentlich wenn der Kunde wiederruft? Bekommt der dann seinen alten Toaster gegen Zahlung der Versandkosten wieder zurück???

Das klingt mal wieder nach einem bürokratischem Monster welches weit entfernt von der Praxis ist.
MirandaR
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2019 11:30
Land: Deutschland
Firmenname: Selecto24 GmbH

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Hallo,

dies wäre denke ich das richtige Thema, aber eine Antwort finde ich leider nicht.
Weiß jemand, was bedacht werden soll, wenn ich gelegentlich mal ein Elektrokleinstgerät verkaufe? Habe auch kein Riesen Lager.
Muss ich mich dann überhaupt eine Weee Registrierung beantragen?
Bisher habe ich so verstanden, dass es reicht das man überprüft, ob der Hersteller registriert ist. Stimmt das so?

Gibt es auch was bei den AGB oder Impressum zu beachten? z.B. Hinweis auf den Werstoffhof oder so? Wo finde ich entsprechende Mustertexte?

Vielen Dank für Hilfe.

Beste Grüße
Miranda
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Welche Mengen von Elektroschrott Du in Umlauf bringst spielt keine Rolle für die Anwendbarkeit der Vorschriften.
Wenn Du nur Online verkaufst und dein Lager unter 400m² groß ist musst Du keinen Elektroschrott zurücknehmen.
Du musst bei der Stiftung EAR anmelden, regelmässig Mengen melden und zahlen, wenn das für Deine Ware noch nicht passiert ist - nicht für die Produkte allgemein, sondern ganz konkret für die von Dir verkauften Exemplare. Alternativ musst Du nachweisen können, wer (Hersteller / Importeur / Großhändler) die von Dir angebotene Ware dort gemeldet hat. Wenn in der Ware Batterien oder Akkus sind gelten weitere Vorschriften, auch zu den Informationspflichten.
MirandaR
Beiträge: 21
Registriert: 10. Feb 2019 11:30
Land: Deutschland
Firmenname: Selecto24 GmbH

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Danke für die Antwort.

Ganz klar ist es aber noch nicht. Meine Info ist, dass bei ear keine einzelne Produkte registriert werden, und das ich als onlineshop mit unter 400qm nur prüfen muss, ob der der Großhändler generell bei ear angemeldet ist. Mehr kann ich dort ja auch nicht sehen.
Batterien oder Akkus sind nicht in den von mir verkauften Geräte. Also habe ich nach jetztigem Verständnis keinerlei Informationspflicht?
Oder muss ich da doch noch was machen, wenn der Großhändler nachgeprüft bei ear registriert ist? Brauche ich von ihm da noch extra eine Erklärung und reicht das dann?

Und was ist der Unterschied zu WEEE?

Beste Grüße
Miranda
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Neues Gesetz zur Rücknahmepflicht von Elektromüll

Der EAR-Eintrag muss beinhalten:
- den korrekten Anmelder, z.B. Dein Großhändler
- die korrekte Marke, die Du verkaufst
- die korrekte Klasse z.B. kleine Elektrogeräte unter 50cm
Bei uns ist in der WaWi für jeden Artikel die zugehörige Registernummer der EAR hinterlegt, so kann ich es bei Bedarf (hatte ich schon) nachweisen, dass das Zeug registriert ist.
Soweit mir bekannt hast Du im Online-Shop dazu keine Informationspflichten.
WEEE2 ist die zugrunde liegende Europäische Direktive.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information