Bilderhehlerei

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Bilderhehlerei

Ein Mitbewerber hat mehrere Bilder von mir geklaut (nebenbei erwähnt arbeitet er auch komplett ohne Grundpreise).

Da ich kein Freund von Anwalt bin, habe ich für ein Bild angefragt woher er die Nutzungsrechte hat. Bei der patzigen Antwort habe ich es schon wieder bereut, dass ich nicht den Rechtsweg gewählt habe.

Er hat mir nun außerdem einen Mailverkehr von einem Großhändler in CZ weitergeleitet, der ebenfalls mein Bild verwendet und ihm die Verwendung erlaubt :gruebel: Mit diesen GH habe ich übrigens keinerlei Geschäftsbeziehung.

Ich bin doch nicht blöd, ich habe hier gerade das Rohbild inkl. Metadaten vor mir geöffnet. Jeder Anhaltspunkt, jede Ecke, jede Spiegelung.....das ist mein Bild!

Das sind ja nun keine hochprofessionellen Bilder, aber mit 5 Minuten ist so ein Bild anfertigen, freistellen, nachbearbeiten ja nun aber auch nicht getan. Mir geht es da zu weit, dass Mitbewerber diese gewerblich nutzen. Das ausländische Großhänder nun großzügig die Erlaubnis erteilen ist oberdreist.

Was macht man denn da? Gegen den GH im Ausland kann man vermutlich nur mit hohem Risiko was unternehmen. Wie beweist man dem deutschen Mitbewerber, dass ich die Rechte am Bild habe und seine Genehmigung nichts wert ist?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bilderhehlerei

Bei eBay oder Amazon würde ich einfach mal die Listings löschen lassen. Alternative wäre halt der Rechtsweg.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bilderhehlerei

Den GH nach Konditionen fragen.
Danach nach noch besseren Konditionen fragen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

Anwalt für Bldrechte raussuchen und fertig. Bin sowas auch leid, habe es ein paar Mal auf nett versucht wirste nur ausgelacht.
Gerade eine Klage in Köln eingereicht, bin gespannt was da raus kommt. Ist übrigens auch einer aus der EU.
Drittland ist teuer und aufwendig, EU geht einfach.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bilderhehlerei

Wir machen inzwischen auch alles per Anwalt. Da kann man sich immer noch einigen wenn die Gegenseite das möchte - aber da nehmen das alle wenigstens direkt ernst und man spart sich die dummen Mails die als Antworten auf die freundliche Art kommen (wie mal wieder bewiesen wurde bei dir...).

dem GH würde ich allerhöchstens eine Mail schreiben, dass du ihnen nicht erlaubt hast deine Bilder zu verwenden und sie die entfernen sollen - und du wirst gegen jeden Verkäufer rechtlich vorgehen der diese benutzt. Oder es ganz bleiben lassen, da würde ich nicht zuviel Mühe/Geld reinstecken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

Ach hat geschrieben: 8. Apr 2020 17:43 Den GH nach Konditionen fragen.
Danach nach noch besseren Konditionen fragen.
Hab ihn angeschrieben. Macht wirklich keinen Sinn Bilderdiebe zu kontaktieren.

Er erklärt, dass er Europa Distributor der Marke ist und ich daher keinerlei Rechte habe. Und er würde merken, dass ich wenig verkaufe, weil ich ihnen wegen des Bildes anschreibe.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

daytrader hat geschrieben: 8. Apr 2020 17:32 Wie beweist man dem deutschen Mitbewerber, dass ich die Rechte am Bild habe und seine Genehmigung nichts wert ist?
Schick ihm eine Rechnung und teile ihm mit, dass du das original Bild als Beweis hast. Beweisen musst du es erst vor Gericht.
Ankurbeln solltest du das natürlich nur, wenn du die Eier hast, das auch vor Gericht durchzuziehen.
Und mit Anwälten habe ich bei Bilderklau ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bilderhehlerei

Im Prinzip wäre das zwar schon so, dass der Händler sich bei einer Abmahnung von Dir an den Distributor wenden kann, um diesen in Regress zu nehmen. Wenn das nun genügend Händlern passiert, wird der Distributor sich das mit den Bildern und dem Tonfall wahrscheinlich nochmal überlegen.

In der Praxis wird´s so wahrscheinlich nicht funktionieren, weil sich die Händler eine Quelle nicht absägen wollen. Von daher kannst Du das Spielchen ja wie von Fussel vorgeschlagen Schritt für Schritt eskalieren.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

daytrader hat geschrieben: 8. Apr 2020 17:32 Da ich kein Freund von Anwalt bin, habe ich für ein Bild angefragt woher er die Nutzungsrechte hat. Bei der patzigen Antwort habe ich es schon wieder bereut, dass ich nicht den Rechtsweg gewählt habe.

Er hat mir nun außerdem einen Mailverkehr von einem Großhändler in CZ weitergeleitet, der ebenfalls mein Bild verwendet und ihm die Verwendung erlaubt :gruebel: Mit diesen GH habe ich übrigens keinerlei Geschäftsbeziehung.
Es ist dir als Rechteinhaber freigestellt, welchen Verletzer in der Rechtekette du belangst. Nun musst du dem Verletzer aber bei allem Unmut eines zu Gute halten: Er hat sich überhaupt mit der Thematik Nutzungsrechte befasst und sich die Rechte von jemandem eingeholt. Das macht nicht jeder und unterscheidet ihn vom plumpen Bilderklauer.

Leider hat er eine Genehmigung von jemandem eingeholt, der diese Rechte gar nicht inne hat. Und, er hat dir gleich den Schriftverkehr zum Beweis angefügt. Solche Sachen der Berühmung von Rechten passieren gar nicht so selten, übrigens in beide Richtungen. Als ungewollter Rechteverletzer ist das eine ausgesprochen blöde Situation, man kümmert sich und wird trotzdem noch belangt, weil der GH im Ausland Rechte einräumt, die er gar nicht hat. Dass da Leute zunächst patzig und frustriert sind, ist nicht gut, aber nachvollziehbar, deswegen würde ich nicht zu hart mit dem vermeintlichen Verletzer ins Gericht gehen. Ich finde die Vorgehensweise einer ersten formlosen Anfrage löblich.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Bilderhehlerei

Wie speichert Ihr eigentlich die Bildern die Ihr selbst anfertigt. Also wie kann man dann beweisen dass man das Bild selbst gemacht hat.

Die freigestellten Fotos habe ich schon auch am PC gespeichert, aber da habe ich nur sehr begrenzt Ordnung drinnen. Würden diese Fotos (wenn ich überhaupt das richtige finde) reichen um zu beweisen dass das Foto von mir ist, oder muss man da noch was beachten?

Der Ordner ist nicht mal im Backup erfasst, wenn der PC den Geist aufgibt habe ich nur noch die Bilder direkt am Server vom Onlineshop. Ich denke da sollte ich was ändern.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bilderhehlerei

Ohne das irgendwie rechtlich abgekaspert zu haben, habe ich die Rohdaten sowie alle bearbeiteten Daten und die final verwendeten alle in jeweiligen Produktordnern gespeichert. Die Festplatte wird auf ein NAS gesichert, falls diese mal abraucht. Das Ganze ist dann nochmal vom NAS auf einer Platte gesichert, die abgestöpselt im Safe liegt :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

Technokrat hat geschrieben: 8. Apr 2020 21:38 Ohne das irgendwie rechtlich abgekaspert zu haben, habe ich die Rohdaten sowie alle bearbeiteten Daten und die final verwendeten alle in jeweiligen Produktordnern gespeichert. Die Festplatte wird auf ein NAS gesichert, falls diese mal abraucht. Das Ganze ist dann nochmal vom NAS auf einer Platte gesichert, die abgestöpselt im Safe liegt :)
Die gesetzliche Schutzfrist bei Lichtbildern beträgt in Deutschland 50 Jahre bis nach dem Tod des Urhebers, bei Lichtbildwerken sind es 20 Jahre mehr. Wie final soll denn eine Datensicherung auf einer Festplatte sein? Bei meinem letzten Stress ging es um Bilder von vor acht Jahren.

Ich habe noch Magnetbänder von Ende der 1980er-Jahre hier rumliegen, zu denen gibt es gar kein Lesegerät mehr. Oder kennt ihr noch diese ZIP-Drives von Iomega? Wie ich diese unzuverlässigen und teuren Dinger gehasst habe.

Ich glaube weiterhin an eine Dauerarchivierung auf Papier.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

kreien hat geschrieben: 8. Apr 2020 21:20 Nun musst du dem Verletzer aber bei allem Unmut eines zu Gute halten: Er hat sich überhaupt mit der Thematik Nutzungsrechte befasst und sich die Rechte von jemandem eingeholt. Das macht nicht jeder und unterscheidet ihn vom plumpen Bilderklauer.
Nein nein Nein :durchdreh:

Der Mailverkehr entstand NACH meiner Anfrage. Er hat den ausländischen GH also nach meiner Anfrage angehauen, ob er "sein" Bild verwenden darf. Vorher hat er sich da keinen Kopf gemacht. Desweiteren hat dieser Rechteverletzter absolut keinerlei Grundpreise. Das Thema ist Aquaristik....jede Flasche, jede Dose....einfach fast alles ist grundpreispflichtig. Futtermittelverordnung hat er ebenfalls noch nie gehört.

Seine Versandkosten hat er in den AGB versteckt, ansonsten kein Link zu den Versandkosten. Erst im Checkout tauchen GESCHÄTZTE Versandkosten auf.

Der hat sich also mit wirklich garnichts befasst.

Und weißt du wie ich auf dem Typ aufmerksam geworden bin? Er hat eine Lampe bei mir gekauft. Er hat dann einen Transportschaden reklamiert (Beule im Gehäuse). Ich habe ihm sofort eine Rückholung angeboten und gefragt, ob "übermorgen" passt. Dann macht er einfach einen Paypal Fall auf!? Absolut sinnfrei. Da wurde ich dann misstrauisch und habe in seinem Shop geschaut.

Es sind wie gesagt keine hochgradig professionellen Bilder. Einfach mit der Kamera auf einem Fototisch mit 3 Strahlern ausgeleuchtet, anschließend freigestellt, etwas an Sättigung, Farben, Helligkeit nachgedreht. Dauert aber auch alles. Aber es kotzt mich an, dass man von solchen Typen jetzt auch noch verhöhnt und ausgelacht wird. Die Härte ist ja der GH, der meint er hat die Rechte an der Marke und ich habe einen Artikel seiner Marke fotografiert, also hat er die Rechte an meinem Bild und könne die in der ganzen Welt verteilen und meint ich müsse zuviel Langeweile haben.

Also dem dt. eine Rechnung senden. Wieviel setzt man je so einen "unprofessionell" gemachten" Bild im gewerblichen Bereich an? Zahlt er aber eh nicht. So überheblich wie seine Antworten waren, nimmt er Bilderklau nicht mal für Ernst.
Zuletzt geändert von daytrader am 9. Apr 2020 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

bauti hat geschrieben: 8. Apr 2020 21:32 Wie speichert Ihr eigentlich die Bildern die Ihr selbst anfertigt. Also wie kann man dann beweisen dass man das Bild selbst gemacht hat.

Die freigestellten Fotos habe ich schon auch am PC gespeichert, aber da habe ich nur sehr begrenzt Ordnung drinnen. Würden diese Fotos (wenn ich überhaupt das richtige finde) reichen um zu beweisen dass das Foto von mir ist, oder muss man da noch was beachten?

Der Ordner ist nicht mal im Backup erfasst, wenn der PC den Geist aufgibt habe ich nur noch die Bilder direkt am Server vom Onlineshop. Ich denke da sollte ich was ändern.
Ich denke die Rohdaten der Kamera mit Metadaten wo das Bild mit welchen Einstellungen gefertigt wurde sind deutlich mehr wert, als das fertige freigestellte Bild. Ich wusste jetzt nicht wie man an einem freigestellten Bild und dessen Kopie beweisen wollte, welches das originale ist.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Bilderhehlerei

fussel hat geschrieben: 8. Apr 2020 20:43 Und mit Anwälten habe ich bei Bilderklau ausschließlich negative Erfahrungen gemacht.
Ich kann das so nicht bestätigen, es kommt sehr auf die Erfahrung und Spezialisierung des Anwalts an.
Ich hatte auch schon mehrere Verfahren wegen solcher Bilderklauerei gestartet und die sind immer gut für mich ausgegangen, doch leider gibts den Anwalt nicht mehr.
Ich hab vor kurzem deswegen auch hier nach einer Empfehlung für solch einen RA gefragt und hab richtig dumme und unqualifizierte Antworten bekommen a la "Fotos und Texte haben in der Regel wenig Schöpfungshöhe" und seien deswegen nicht zu schützen, was einfach nur Unsinn ist.
Die Kompetenz des Anwalts entscheidet weitgehend darüber, wie weit Du bei Vorliegen berechtigter Schutzinteressen Erfolg in einem Verfahren haben wirst.
Ich hab mir in einem größeren Fall von einem Profifotografen die Vergabe der Nutzungsrechte an den für mich gemachten Bildern nochmals ausdrücklich bestätigen lassen, damit war die Frage der Herkunft der Bilder rechtssicher genug erklärt.
Zuletzt geändert von natufab am 9. Apr 2020 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Bilderhehlerei

Abmahnen - erst Grundpreis, dann ein paar Wochen später Lebensmittelverordnung, ein paar WOchen später LInk Versandkosten, ein paar Wochen später....
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

daytrader hat geschrieben: 9. Apr 2020 06:30 Also dem dt. eine Rechnung senden. Wieviel setzt man je so einen "unprofessionell" gemachten" Bild im gewerblichen Bereich an? Zahlt er aber eh nicht. So überheblich wie seine Antworten waren, nimmt er Bilderklau nicht mal für Ernst.
Zwischen 250,- und 350,- würde ich aus Erfahrung ansetzen.

Unprofessionell ist aber auch relativ, denn nur weil es für dich nicht so sehr aufwendig ist, heisst es ja nicht, dass das für jeden so ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

Also ich finde das schon aufwendig, vor allem Zeitaufwendig. Ein Foto Profi würde halt 1000 Fehler finden. Daher unprofessionell. Für meine Zwecke reicht es aber, für die der Copy Shops scheinbar auch.

Hab gelesen, ich habe auch ein Auskunftsrecht, welche Bilder er von wann bis wann verwendet hat. Das ist gut, da brauche ich nicht jedes Bild in seinem Shop zu prüfen. Auf der anderen Seite weiß er das sicher selber nicht mehr, da er sich die Bilder, sofern ich das beurteilen kann, kreuz und quer zusammen kopiert hat.

Werd mir die Ostern mal überlegen, was ich ihm nachträglich ins Nest lege.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bilderhehlerei

daytrader hat geschrieben: 9. Apr 2020 06:30 Und weißt du wie ich auf dem Typ aufmerksam geworden bin? Er hat eine Lampe bei mir gekauft. Er hat dann einen Transportschaden reklamiert (Beule im Gehäuse). Ich habe ihm sofort eine Rückholung angeboten und gefragt, ob "übermorgen" passt. Dann macht er einfach einen Paypal Fall auf!? Absolut sinnfrei. Da wurde ich dann misstrauisch und habe in seinem Shop geschaut.
Okay, ich bin sprachlos. Ich denke, es ist Zeit einen Anwalt beizuziehen, der das Problem professionell erledigt. Urheberrecht ist aber eine Spezialdisziplin, das sollte ein Fachanwalt machen, der das als Schwerpunkt hat.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Bilderhehlerei

Da werde ich mir dann jetzt auch ein System überlegen um die Rohdaten der Kamera irgendwie gut zu Archivieren...
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information