Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Hallo in die Runde,

wie macht ihr das eigentlich ?
Ruft ihr nach Feierabend und am Wochenden noch geschäftliche emails ab?

Ich habe nach 7 Jahren einen Schlussstrich gezogen und vor 2 Wochen meine gewerblichen Konten von meinem Handy gelöscht.
Tja und was soll ich sagen, mir geht es einfach besser ! Ich bin aktiver, gehe mehr Hobbys nach... der Frau tuts auch gut !
Einfach der Hammer ! Ich freue mich wieder auf den Feierabend. Ich kannte dieses Gefühl nicht mehr.
Kaum daheim und schon hatte ich wieder Handy in der Hand. Ich vermisse es nicht wirklich, nur seltsam ist es schon.

Jetzt kommt allerdings Ostern, schaltet ihr da komplett ab?
Also ich habe es zumindest vor. Nur mache ich mir gerade so meine Gedanken?!?!


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich habe kein Push auf dem Handy aktiviert, aber wenn ich Zeit und Lust habe rufe ich die emails ab, am WE genauso wie im Urlaub.

Ich hatte aber auch als AN schon das Notebook im Urlaub für Notfälle dabei, lieber bei kühlem Bierchen in der Sonne paar wichtige Sachen bzw. Katastrophen abzuwenden als danach wochenlang aufzuräumen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich bearbeite abends die letzten und morgens die ersten Mails. Auch an Sonn- und Feiertagen. Mir macht das nichts aus, ich bearbeite die auch nicht am Handy sondern am PC. Aber es macht bei uns Sinn, da ansonsten sehr, sehr viele Mails auflaufen würden und die Mitarbeiter damit einfach viel zu lange beschäftigt wären und zu nix anderem mehr kämen.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Apr 2020 12:14 Ich bearbeite abends die letzten und morgens die ersten Mails. Auch an Sonn- und Feiertagen. Mir macht das nichts aus, ich bearbeite die auch nicht am Handy sondern am PC. Aber es macht bei uns Sinn, da ansonsten sehr, sehr viele Mails auflaufen würden und die Mitarbeiter damit einfach viel zu lange beschäftigt wären und zu nix anderem mehr kämen.
Ich sehe es wie du: Als Chef braucht man gefühlt nur 1/4 der Zeit der Angestellten und dann ist auch alles 100% richtig. Das macht sich bemerkbar.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Im Normalfall werden nach Feierabend, am Wochenende oder an Feiertagen keine E-mails mehr beantwortet.

An nicht bundeseinheitlichen Feiertagen oder an Brückentagen schau ich vielleicht kurz mal rein, aber selbst da scan ich nur kurz durch ob wirklich was dringend erscheint. Oder wenn mir wirklich mal langweilig ist.

Häufig bin ich mit den Vorgängen sowieso nicht vertraut und es ist einfacher wenn der zuständige Mitarbeiter das macht.

Hab auch nicht das Gefühl das die Mehrzahl der Kunden das erwartet. Man lässt sich da immer von einigen Dränglern und ungehobelten Klötzen ins Bockshorn jagen, die einem das Gefühl geben es sei das selbstverständlichste der Welt, das man am Ostersonntag um 22 Uhr E-mails beantwortet.

Man kann ja die Kunden per Autoresponder darüber informieren, wann sie mit einer Antwort rechnen können.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

koshop hat geschrieben: 8. Apr 2020 12:16 ...Man kann ja die Kunden per Autoresponder darüber informieren, wann sie mit einer Antwort rechnen können.
Ich hasse Autoresponder wenn sie nur unwichtige Sachen mitteilen.
Wolke7

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Bei uns macht der Ton die Musik, wird anständig gefragt, wird sofort geantwortet per Handy oder PC was gerade verfügbar ist.
cookie

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich lese aber antworte nicht immer sofort. Nur wichtige Sachen. Macht den Kopf frei und verhindert übermäßigen Stress. Große Firmen machen das teilweise auch so dass ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr verschickt wird über die Firmenserver.
Insgesamt musst man das mit sich selber ausmachen. Wenn Du z.b. keinen Bock auf Stress am Feierabend hast einfach Uhrzeiten festlegen und im Shop beschreiben an denen Du antwortest.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ja das ist das ja eben.. oft kommen auch mails... "wo bleibt meine Ware".. dann überlegt man und man überlegt, da man nicht im Büro ist.
Ist man dann im Büro liegt es oft am Kunden selbst... Das ist eben das was ich nach Feierabend nicht mehr gebrauchen kann.
Auf der anderen Seite habe ich oft festgestellt, dass gerade nach Beantwortung einer Frage, z.B um 19 Uhr noch sehr oft der Kauf im Anschluss erfolgt.

Viele Kunden denken halt immer mehr, wie sind ALLE Amazon. Auch bei Retoure / Ersatz.
Der Kunde verlangt Ersatz obwohl die alte Ware noch nicht hier ist etc..
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Was den Handel angeht: ich überfliege die Mails 24/7 am Handy / PC. Abends, unterwegs oder am Wochenende wird aber nur wirklich Wichtiges beantwortet. Das typische "Wo isst meine Wahre???" kann problemlos bis Montags warten.


Foren-Mails: Da reagiere ich normalerweise schnellstmöglich. Wehe es wird ein neuer Account oder PLUS nicht innerhalb von 2 Stunden am Wochenende freigeschaltet. Manchmal rutscht mir Jemand durch, aber das gibt ruckzuck Nachfragen und weitere Arbeit. Manche Händler sind da ungeduldiger wie normale Kunden... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

new100 hat geschrieben: 8. Apr 2020 12:43 Auf der anderen Seite habe ich oft festgestellt, dass gerade nach Beantwortung einer Frage, z.B um 19 Uhr noch sehr oft der Kauf im Anschluss erfolgt.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Muss man natürlich wissen, ob man "das nötig hat". Ich selbst versetze mich gern in die Perspektive des Kunden. Wenn ICH persönlich Samstags vor dem PC sitzen würde und eine Creme oder ein Shampoo kaufen möchte, aber eine wichtige Frage dazu habe, ohne die ich nicht bestellen könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde. Alternativ würde ich, je nach Ungeduld, woanders schauen.
Es gibt ja auch Händler, die finden es unprofessionell, nach Feierabend noch zu antworten, weil es dann angeblich so aussieht, als wäre man eine unprofessionelle One-Man-Show. Ich sehe es eher so, dass das Gegenteil der Fall ist und man sich hier schön von anderen unterscheiden kann.
Ich finds aber auch nicht schlimm, wenn man das anders sieht und handhabt. Jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Ich mache es wie ich lustig bin. Hängt meistens vom Wetter ab. Ist schönes Wetter mache ich nix im Büro, bei schlechten sitze ich auch mal das ganze WE.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Tagsüber sowieso, dann Abends nochmal, und dann ist Feierabend, allerdings ist das Mailprogramm eh immer offen.
Ich mache das mittlerweile so, wie es mir am besten passt. Wenn am nächsten Tag viel los ist, arbeite ich auch mal später am Abend die Mails weg.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Nach Feierabend habe ich keinen Zugriff auf Mails.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Früher: bis abends um 10Uhr und Samstag/SOnntag zwischendrin.

Jetzt: abends nix
Wochenende: 1x pro Tag gehe ich alles durch und was schnell geht/wichtig ist wird gemacht und der Rest bleibt für Montag übrig

Aufkommen insgesamt pro Tag: klein 3stellige Mails.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Gegen 19 Uhr (Mo-Fr) fahre ich den Automaten runter und fertig. Am WE nach Lust und Laune. Und auch bei der Nahrungsaufnahme interessiert mich kein Bimmeln oder Piepen, eben so in der Muckibude.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Wenn ich Zeit habe, dann beantworte ich Emails auch Abends und Frühmorgens, auch an Feiertagen oder am Wochenende.
Unsere Kunden sind begeistert von dem Service und werden meist Stammkunden. Wir haben zu 99% positive Bewertungen.

Habe gerade heute versucht (vor 17.00h) einen Blumenversand zu anzurufen, da der Blumenstrauss seit zwei Tagen überfällig ist. Anrufbeantworter mit Ansage, dass ich eine Email schreiben soll - es gibt keine Möglichkeit die Firma telefonisch zu kontaktieren.
Email geschrieben und bekam sofort eine Antwort:
"wir freuen uns, dass Du uns kontaktierst.
Dein Anliegen ist bei unserem Kundenservice eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet. Wir stehen Dir Wochentags (Mo- Fr) von 07:00 bis 14:00 Uhr zur Beantwortung Deiner Fragen zur Verfügung. Viele Fragen können bereits über unser FAQ ( https://XXXXXXX/faq ) beantwortet werden."

Das nenne ich Kundenservice :wink:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Emails werden hier zwar nur am PC bearbeitet, aber eine Antwort erhalten Kunden auch an Feiertagen, WE oder Abends. Wenn ich halt was unternehme oder einfach mal auf der Couch liege und einen Film schaue, dann halt mal ein paar Stunden nicht, geht die Welt auch nicht von unter. Teile meine Zeit aber eh flexibel ein, wenn mittags die Sonne scheint, Sport kommt den ich sehn möchte etc., genieß ich lieber die 2 Stunden und arbeite dann am Abend halt länger, mein Chef ist damit einverstanden ;-)
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Emails werden hier nur Montag-Freitag zwischen 7 und 17 Uhr beantwortet. Und auch kaum von mir, sondern von meinen Mitarbeitern.

Ich bin seit 22 Jahren selbständig und die ersten 10 im wesentlichen als Dienstleister. Dort mußte ich mehr oder weniger 24 Stunden erreichbar sein, um bei einem Serverausfall eingreifen zu können. Und die Ausfälle kamen vor, an Ostern und an Weihnachten oder mitten in der Nacht. Ich brauch das nicht mehr und meine Gesundheit hätte das auf Dauer auch nicht mitgemacht. Ein externer Geschäftspartner aus der Zeit ist am Herzinfarkt gestorben, das war sowas von vorhersehbar.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Emails nach Feierabend, was macht ihr ? ?

Den Teufel würde ich tun und abends noch geschäftliche Mails beantworten. Das kann man machen wenn man 25 ist oder so. Aber ich möchte das für mich nicht mehr. Ich habe das alles abgeschafft! Je nachdem was man da für eine Mail erwischt bekommt man nachts kein Auge zu. Die Mails machen meine Leute zu den üblichen Arbeitszeiten, Handy habe ich gegen die Wand geworfen. Ich habe keines mehr. Für meine Lieferanten habe ich über Festnetz einen WhatsApp Account eingerichtet mit dem die mich erreichen können, das war es. Das schaue ich mir 3-4 x am Tag an. Private Mails lese ich natürlich immer mal zwischendurch, auch am Wochenende. Aber da kommt quasi nix.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information