Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Guten Morgen,

da Nord-Italien mehr oder wneinger komplett abgeriegelt wird (Mailand - Parma - Venedig etc.) und ich davon ausgehen, dass keine Lieferungen dorthin erfolgen. Wie habt Ihr das bei Ebay geregelt? Italien gesperrt ? Denn wenn ein Kunde aus Mailand etwas bestellt und z.B. DHL / SDA nicht ausliefert,
wie sieht es dann Ebay und auch der Käufer? Oder kann man den Kauf abbrechen weil es ein Krisengebiet ist? Ich vermute mal, dass es nicht unter höhere Gewalt fällt. Ich vermute mal andere Länder werden folgen.
Schönen Sonntag


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Es ist so dass bestimmte Orte im Norden abgeriegelt sind und nicht von Versandunternehmen beliefert werden. Ich vermute aber sehr stark dass Käufe nur aus Orten kommen die nicht unter Quarantäne sind. Entsprechend habe ich gar nicht reagiert weil mit großer Wahrscheinlichkeit Lieferungen in abgeriegelte Orte (solche die nach Kauf und vor Lieferung abgeriegelt werden) nach Aufhebung der Quarantänen wieder beliefert werden und Pakete vorher in den Depots aufbewahrt werden
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Vorher waren ein paar Orte mit - wenn ich es in den Medien richtig hörte - etwa 20.000 Einwohner betroffen.
Jetzt sind scheinbar Orte mit insgesamt etwa 16 Millionen Einwohner betroffen.

Wenn diese Orte wirklich mind. bis 3. April nicht mehr beliefert werden können, ist das schon eine ganz andere Dimension.
Ist die Frage ob die dt. Post den Versand nicht auch komplett aussetzt.
Denn wenn ich mal ganz grob annehme dass jeder dieser Einwohner pro Tag ein Poststück (egal ob Brief, Paket etc.) bekommt, wird sich nach 25 Tagen ein Rückstau von etwa 400 Millionen (!) Sendungen aufgestaut haben.
Wo soll das alles gelagert werden? Der Platz dafür existiert ja gar nicht.

Wie Ebay, Paypal & Co. in Konfliktfällen reagiert, wird man erst sehen wenn tatsächlich in ca. 2 Wochen die ersten Fristen ablaufen.

Und wie es weitergeht, ist ohnehin komplett spekulativ. Mit ein bisl Pessimismus könnte man vermute dass in den nächsten Wochen andere Länder das selbe Spiel spielen müssen. Ich habe durchaus schon mit dem Gedanken beschäftigt dass wir vielleicht demnächst komplett den Verkauf für eine Weile einstellen müssen (wenn entweder unser Gebiet betroffen ist, wir also nichts mehr rausliefern können; oder unsere wichtigesten Kundengebiete betroffen sind, unsere Lieferungen daher nicht mehr zugestellt werden können).

PS: Seit gestern Nachmittag keine einzige IT-Bestellung hier eingegangen (was doch eher unüblich ist).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Ich hab gerade ne recht hochpreisige Bestellung aus Israel bekommen (>1000 EUR), jmd ne Einschätzung ob das Sinn macht das hinzuschicken, oder besser stornieren?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
cookie

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

@alle als ich geantwortet habe wusste ich noch nicht dass der ganze Norden unter Quasi-Quarantäne ist.

@marcibet . Sinn macht wegen Corona ? Die haben dort Fälle ? Ansonsten ist Israel immer so eine Sache mit Postsendungen da teilweise Sachen bis 2 Monate + in dieses Land unterwegs sind und es ein leichtes für Käufer ist Fälle zu eröffnen, die dann der ebay-Verkäufer automatisch verliert (ist mir schon passiert) . Danach kann man das Geld in Israel einklagen (wenn überhaupt...)
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

@marcibet
Reine Spekulation: Da Israel seit dem Wochenende wegen Coronagefahr kaum mehr Ausländer (DE, AT, IT, ES, FR, CN...; USA steht scheinbar auf der Kippe) ins Land lässt, ist die Frage ob es Probleme mit Transportkapazitäten gibt. Nicht selten werden Waren ja als Zuladung in Passagierflugzeugen verladen. Und wenn dann weniger Flugzeuge dorthin fliegen ...

Dass Israel schon in 'normalen' Zeiten problematisch ist, ist nicht unbekannt (habe selbst noch 2 Post-WPI-Sendungen aus der ersten Jännerhälfte die noch immer nicht zugestellt sind ... mit DHL-Paket sollte es aber eher etwas schneller gehen).
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Ich habe Israel schon vor einem halben Jahr komplett raus genommen. Das mit der Post do vor Ort war bei fast 70% der Bestellungen ein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt besser sein wird.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

vbc hat geschrieben: 8. Mär 2020 20:34 Ich habe Israel schon vor einem halben Jahr komplett raus genommen. Das mit der Post do vor Ort war bei fast 70% der Bestellungen ein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt besser sein wird.
Ist zwar nicht das Thema im Thread, aber die Situation in Israel hat sich deutlich entspannt:

Nachdem seit ein paar Monaten 2 monatige Lieferzeiten an der Tagesordnung standen (anstatt der üblichen 3-6 Wochen), hat sich die Lieferzeit für neue Sendungen nun deutlich reduziert: Alles was wir so bis 20.2. verschickt haben, ist bereits zugestellt!
Daher momentan unter 3 Wochen Lieferzeit. Das ist für Israel echt gut und besser als alles in den letzten Jahren.

Einige Sendungen aus der ersten Jänner-Hälfte sind aber noch immer nicht zugestellt. Es scheint, dass die Israel-Post neue Sendungen jetzt schneller zustellt, aber den alten Rückstau aus der Weihnachtspost nur langsam abarbeitet.
Erst heute eine Info von einem israelischen Kunden dass er die zu Silverster verschickte Sendung HEUTE erhalten hat.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Um wieder offtopic zu werden: Seit Sonntag Nachmittag keine einzige Bestellung aus Italien ...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Um wieder offtopic zu werden: Seit Sonntag Nachmittag keine einzige Bestellung aus Italien ...
Bei mir komischerweise viel mehr :durchdreh:
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Ich hatte heute auch eins nach Italien mit DHL, ich hoffe es wird zugestellt da der Kunde jetzt schon Druck gemacht hat.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Am Freitag verschickt nach Bolzano per DHL, hoite zugestellt.
Der Kunde hat sich tsd x bedankt.
Sonst ist die Laufzeit paar Tage mehr
Feilnagel
Beiträge: 48
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Kann jemand sagen, ob aktuell Paket-Zustellungen aus Deutschland nach Norditalien und in der Region Trieste / Venedig möglich sind?! DHL, DPD oder UPS bevorzugt. Wir versenden nur sporadisch ins Ausland, daher weiß ich nicht, ob es noch funktioniert.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

4 Sendungen mit DHL Express (3x Norditalien 1x Rom) sind bei uns letzte Woche in normaler Geschwindigkeit angekommen. DHL Paket haben wir vorsichtshalber nicht probiert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Sowohl Warenpost als auch DHL keine Problem (auch Norditalien, Südtirol). Bin fast versucht zu sagen es geht besser als sonst (vieles wird unter 1 Woche zugestellt).
cookie

Re: Covid-19 / Corona - Lieferung nach Italien

Mit DPD und Deutsche Post ca. 15 Pakete pro Woche ohne Probleme trotz Corona-Krise
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information