offene Rechnungen von Gastronomen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

offene Rechnungen von Gastronomen

Hallo,

wir haben im Moment eine Menge unbezahlter Rechnungen von Gastronomen, Cafes...ect. Die sind ja jetzt alle geschlossen.

Wir schreiben die, wie bisher auch, an mit Zahlungserinnerung, dann Mahnung und dann Hinweis auf Inkasso.

Die meisten reagieren leider nicht und zahlen auch nicht.

Da es aber oftmals langjährige Stammkunden sind möchte ich auch nicht sofort ein Inkasso einschalten.

Ich würde jetzt bei diesen Kunden abwarten bis sie wieder öffnen dürfen und dann hoffen dass es sie noch gibt und die Rechnungen bezahlt werden.

Wie handhabt ihr das bei solchen Kunden ?


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Ich bin nicht betroffen und versuche allgemein etwas zu schreiben, das kann man so sehen oder auch nicht und ich kann mich leider nicht in deine Situation versetzen (kenne dich und dein Geschäft halt leider auch nicht).

Wie Du schreibst reagieren die Gastronomen nicht. Dies liegt sicherlich daran dass sie das Messer an der Kehle haben und erst mal mit den Hilfen und Reserven "das wichtigste" bezahlen. Ich weiss da aber natürlich auch nicht in welcher Situation Du bist, ob Du Reserven hast etc. und ob es sich um Riesenbeträge handelt.

Sofern es nur um kleinere Beträge gehen solltest Du deine langjährigen Stammkunden zumindest anschreiben oder anrufen um zu sehen wo das Problem liegt (es ist eigentlich klar. S.o.) und falls Du es dir leisten kannst Zahlungsaufschübe gewähren. Sobald die Krise vorbei ist, und das wird wohl eher früher als später sein, wird man sich mglweise daran erinnern wer "solidarisch" war und wer Inkasso eingeschaltet hat.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Hallo cookie,

es sind meist Rechnungen zwischen 50 - 200 €. Es betrifft auch "nur" 15-20 Kunden.

Da wir aktuell ca. 20-30 % höhere Umsätze haben als sonst tun diese Summen nicht unbedingt weh.

Aber leider haben wir in den letzten 13 Jahren die Erfahrungen gemacht wer nett und freundlich ist sieht sein Geld meist nie wieder...
Zahlungsaufschübe, Zugeständnisse ect. haben leider nur dazu geführt dass die Schuldner keine Ernsthaftigkeit sehen.

Ich werde wie geschrieben warten bis sich die Situation entspannt und die Schuldner auch wieder Einnahmen haben.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Da würde ich auch warten, es ist einfach eine besondere Situation. Und grade die Gastronomie, die von jetzt auf gleich genau 0,00 € Einnahmen hat, trifft es eben bis in die Grundfeste.
Es würde nichts bringen, die jetzt noch mit Inkasso zu belegen. Damit wird nichts besser. Leider.In den wenigsten Fällen geht es hier um Leute, die nicht bezahlen wollen. Die versuchen jetzt, irgendwie durchzukommen und wenigstens die Miete etc. zu zahlen, damit sie wieder aufmachen können.
Aber ich sehe, als Gastronomiekind, das auch so, das Lieferanten, die sich jetzt kulant zeigen, nachher positiver gesehen werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Du könntest deinen Mahntext ändern und die Kunden bitten sich telefonisch oder per E-mail zu melden, falls sie derzeit Zahlungsprobleme wegen Corona haben um einen neuen Fälligkeitstermin zu vereinbaren.
So hättest du ggf. zumindest eine Rückmeldung. Auf der anderen Seite, weiß natürlich auch keiner wann es weitergeht....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Ich verstehe nicht weshalb die sich nicht melden? Wäre ich betroffen, würde ich meinen Lieferanten wohl kontaktieren und erklären, dass es leider nicht möglich ist wegen der aktuellen Situation zu zahlen und um Aufschub bitten. Das gehört sich doch einfach so oder nicht?
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Es gibt Menschen, die reagieren in Krisensituationen so. Wenn ich die Rechnung ungeöffnet in eine Schublade lege, dann ist sie nicht da. Problem gelöst. Wenn ich mich totstelle, dann geht das alles vorbei. Leider bekommt man dann auch nicht den Inhalt von Briefen mit, in denen der Geschäftspartner Hilfe anbietet.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

daytrader hat geschrieben: 8. Apr 2020 11:03 Ich verstehe nicht weshalb die sich nicht melden? Wäre ich betroffen, würde ich meinen Lieferanten wohl kontaktieren und erklären, dass es leider nicht möglich ist wegen der aktuellen Situation zu zahlen und um Aufschub bitten. Das gehört sich doch einfach so oder nicht?
Grundsätzlich ja, aber da spielen psychologisch Sachen rein wie:
- Kopf in den Sand stecken
- es einfach aussitzen / weitere Schritte des Gläubiger verzögern
- alle Zeit und Energie in die Firma selbst stecken
- Unverständnis darüber, dass man gerade gemahnt wird, wo doch der Gläubiger weiß, in welcher Situation der Schuldner steckt.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Rational gesehen wird es vermutlich deutlich weniger Gastro nach dem Corona-Ausnahmezustand geben als zuvor, d.h. wenn du dein Geld jetzt nicht eintreibst, bekommst du vielleicht gar keins mehr.

Versuch doch mit den Betroffenen eine Lösung mit Teilzahlung, Rücknahme der Artikel oder was auch immer zu erreichen um möglichst viel deines Verlustes jetzt zu minimieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Ich verstehe nicht weshalb die sich nicht melden? Wäre ich betroffen, würde ich meinen Lieferanten wohl kontaktieren und erklären, dass es leider nicht möglich ist wegen der aktuellen Situation zu zahlen und um Aufschub bitten. Das gehört sich doch einfach so oder nicht?
Da hast du natürlich Recht, aber wenn es finanziell eng wird sind viele einfach nur überfordert und im Panikmodus. Statt zu handeln sind sie dann völlig paralysiert.
Ich hab im Mahnwesen deshalb ganz gute Erfahrungen damit gemacht guten Stammkunden die plötzlich nicht zahlen ganz offen darauf anzusprechen im Mahnschreiben und von mir aus Ratenzahlung oder die Vereinbarung eines neuen Zahlungstermin anzubieten. Viele überwinden dann doch ihre Hemmschwelle und melden sich.
Ist auch für die langfristige Kundenbeziehung besser. Denn nichts ist ärgerlicher wenn dann die Kunden wenn es Ihnen wieder gut geht woanders bestellen. Weil es Ihnen peinlich ist das sie nicht zahlen konnten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Ja eben. Einige wird es danach nicht mehr geben. Geld ist dann weg. Die die an einer weiteren Geschäftsbeziehung interessiert sind und später wieder beliefert werden möchten, werden sich melden und versuchen das Problem aus der Welt zu schaffen. Bei den anderen wäre ich skeptisch.

Alles in allem schwierige Situation. Ein Drahtseilakt zwischen Verständnis und Solidarität mit den Betroffenen und dem Risiko des Verlustes des eigenen Geldes.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: offene Rechnungen von Gastronomen

Die zahlen nicht, weil sie nicht zahlen können. Wenn Du den Druck erhöhst, können sie immer noch nicht zahlen.

Spiel mit dem Geld, das jetzt verloren ist, weißer Ritter. Sei der verständnisvolle Lieferant. Diejenigen, die nach der Krise wieder öffnen, werden es dir dann zurückzahlen und enger als zuvor an Dich gebunden sein.

Wenn Du was in der Hand haben willst, schick eine Mahnung raus, die verständnisvoll und dennoch ernst ist, damit du ggf. Verzugszinsen geltend machen kannst.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste