Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

cookie hat geschrieben: 6. Apr 2020 22:23Ich habe auch irgendwie das Gefühl das Kleinbürger "Ausgangsbeschränkungen" mit Haft mit gelegentlichem Freigang verwechseln und ihre Wohnung gar nicht mehr verlassen ausser um 1 mal die Woche zum Einkaufen zu gehen bzw. täglich nur zur Arbeit und zurück wandern. Entsprechend "leer" wirken die Innenstädte und ich schätze mal dass selbst wenn man aufmacht vlt. eh nur 10-20 % des normalen Umsatzes machen würde.
Mit Verlaub, aber genau das ist der Sinn der Ausgangsbeschränkung. Raus nur zum Einkaufen dringend benötigter Dinge (Lebensmittel, Tierfutter,..), zur Arbeit, um jemanden zu helfen oder um sich kurz die Fuße zu vertreten. Das Einkaufen so gut es geht zusammenfassen (nicht 5x pro Woche sondern 1x pro Woche).


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

cookie hat geschrieben: 6. Apr 2020 22:23 Ich habe auch irgendwie das Gefühl das Kleinbürger "Ausgangsbeschränkungen" mit Haft mit gelegentlichem Freigang verwechseln und ihre Wohnung gar nicht mehr verlassen ausser um 1 mal die Woche zum Einkaufen zu gehen bzw. täglich nur zur Arbeit und zurück wandern. Entsprechend "leer" wirken die Innenstädte und ich schätze mal dass selbst wenn man aufmacht vlt. eh nur 10-20 % des normalen Umsatzes machen würde.
Immer diese depperten Kleinbürger, gell?
Bleiben einfach Zuhause, um sich und ihre Mitmenschen nicht unnötig zu gefährden, statt bei dem schönen Wetter endlich mal wieder richtig doll shoppen zu gehen :roll:
Ist ja auch alles total unter Kontrolle, im Moment. Hier im Umkreis wurden letzte Woche bereits zwei größere Krankenhäuser geschlossen, nachdem Patienten das Virus unerkannt eingeschleppt und verteilt hatten.
Unter diesen Bedingungen die leeren Innenstädte zu beweinen, ist schon makaber. Auch wenn es für die betroffenen Händler sicher schwer wird.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ein Verwandter von mir mit DPD-Shop lässt jetzt wieder Kunden einzeln rein. Behauptet, die würden alle für eine DPD-Paketberatung kommen, und wenn sie dabei was anderes sähen, würde er ihnen das nach Hause liefern, aber die meisten nähmen es bei der Gelegenheit jetzt mit. Das will er solange machen, bis ihm ganz konkret von der Polizei/Ordnungsamt der Laden gesperrt wird und Strafen im Raum stehen.
Er sieht das aktuell als einzige Möglichkeit, um über die Runden zu kommen.
Es geht hier einfach ums wirtschaftliche "Überleben".

Ein anderer hat auch gerade festgestellt, dass er auch ein Baumarkt ist. Dann wären wir schon drei Baumärkte in einer Kleinstadt.

Und wenn ich es genau bedenke: Es gibt außer Textil und Schuh quasi kein Sortiment, das nicht entweder in Baumärkten oder Drogerien vertreten ist.
Unter der Bezeichnung "Drogeriemarkt", "Restpostenmarkt" oder "Baumarkt" laufen doch in den meisten Fällen schon längst Mehrbranchen-Warenhäuser mit:

- Schreibwaren & Bürobedarf
- Spielwaren
- Büchern
- Entertainment
- Haushaltswaren
- Geschenkartikeln
- Pflanzen
- Elektronik
- Haustier- und Angelbedarf
- Freizeit
- Kurzwaren
- Reisegepäck

Was soll der Quark, solche Mehrbranchen-Häuser explizit aus der Regelung auszunehmen, um jeden, der nur ein Teilsortiment davon führt, zu schließen.
Wenn sie verbieten wollen, sollten sie nicht Vertriebswege, sondern Sortimente verbieten.
Und wenn unbedingt Vertriebswege, dann doch zielgerichtet diejenigen, in denen sich tendenziell Menschenmassen bilden.
Das wäre die Blumenabteilung im Supermarkt, nicht der Blumenladen.
Das wäre die Spielwarenabteilung im Drogeriemarkt, und eher nicht das Spielzeugfachgeschäft.
Das wäre die Schreibwaren-Abteilung im Supermarkt, aber nicht der Büro-Fachhändler.
...
Zudem hält der Fachhändler zumeist noch ausreichend Personal vor, das auch Abstände achten könnte.

Schließlich: Die gleiche Kundenzahl auf weniger erlaubter Einzelhandelsfläche führt nicht zu weniger, sondern zu mehr Gedränge auf der verbliebenen Fläche.

Ich habe ja Hoffnung, dass die Einsicht kommt.
cookie

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

@marcibet & gardinenprediger: tut mir leid dass euch der Begriff "Kleinbürger" so aufstößt, vielleicht wäre "Spießer", "Untertan", "Denunziant" oder "Mitläufer" besser gewesen?
Zuletzt geändert von cookie am 7. Apr 2020 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Apr 2020 13:39 Ich überlege, die Öffnungstage auf zwei Tage zu reduzieren und Leute begrenzt reinzulassen. Jeder bekommt eine Maske aufs Gesicht gedrückt und die Hände eingesprüht, das war meine Idee heute Nacht, bevor Ö das heute angekündigt hat. Masken habe ich jede Menge bestellt, Desinfenktionsmittel machen wir selbst. Von daher kein Problem. Die Mitarbeiter scharren mit den Hufen, denen fällt die Decke auf den Kopf.
Mal sehen, wie wir das starten und ob überhaupt.
Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung:
In den ersten Tagen nach dem Lockdown hatten wir fast keinen Umsatz. Die Kunden dachten, wir hätten zu und haben es daher gar nicht versucht. Außerdem waren viele erschreckt, sind zu Hause geblieben und hatten auf Grund der Ansprache der Kanzlerin und der Medien Angst/Unsicherheit.

Dann hat sich das in den nächsten Tagen beides Stück für Stück gebessert: Wir haben über Facebook und auf dem Wochenmarkt und im privaten Umfeld kommuniziert, dass es weitergeht. Aktuell läuft Mund-zu-Mund-Propaganda und Facebook mit den Themen "Was ändert sich aktuell - was kann ich überhaupt noch machen" unheimlich gut.
Zugleich haben viele Menschen gemerkt, dass es gar keine Ausgangssperre gibt, dass keine unmittelbare Lebengefahr besteht und dass sie das Haus noch für alltägliche Notwendigkeiten verlassen dürfen.

In einer Abteilung haben wir fast wieder 100% Umsatz allein über Telefonverkauf. Eine andere Abteilung ist zumindest so weit, dass ich die Kosten für das Personal, das da tätig ist, mit dem entstehenden Rohertrag bezahlen kann.

Und zwei Abteilungen sind tot geblieben. Die eine davon sind Geschenkartikel. Könnte dich natürlich betreffen. Es könnte dir aber auch passieren, dass du, weil du das Bedürfnis "Hygiene" erfüllst, überrant wirst.
Bei uns entwickeln sich die Sortimente sehr verschieden. Einige waren vorhersehbar, andere können wir uns jetzt erst im nachhinein erklären:
Renner:
- Tinte (vorhergesehen wg. Home-Office)
- Headsets (nicht vorhergesehen, gleicher Grund)
- Mikrowellen (nicht vorhergesehen... Vermutlich, weil die Gastronomie zu hat)
- Gefriergeräte (nicht vorhergesehen. Vermutlich weil ???)
- Haarschneider (vorhergesehen, weil Friseure weg sind)

Wann möchtest Du Deine Entscheidung treffen? Ich habe hier noch ein paar Regalmeter Seife im abgetrennten Bereich stehen, wenn's Dir hilft, mache ich hier bis zum Wochenende einen Mini-Markttest und berichte Dir.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Danke für deinen ausführlichen Bericht. :daumenhoch: Wenn ich öffne, dann erst ab Mai.

Die Situation ist bei mir so, dass ich den Laden nicht öffnen müsste. Wir fangen das ganz gut online auf, kein Problem. Dass Seife läuft, ist mir bekannt :lol: Aber die kommen ja meist wegen des Deos oder anderen Sachen zu uns.
Die Überlegung, zu öffnen, kam allein dadurch, dass die Mitarbeiter wirklich darum bitten, in der Manufaktur arbeiten zu können, weil sie nicht mehr wissen, was sie zu Hause noch putzen sollen :lol: Und in der Manufaktur sind wie genug Leute. Das ist halt doof. (oder auch nicht)

Und wenn die Kunden wissen, dass wir öffnen, kommen die auch. Man muss es nur kommunizieren und diese Kommunikation muss irgendwo ankommen.
Es ist halt so, dass der Laden mitten in der Fußgängerzone sitzt. Man kann nicht mal eben ranfahren, aussteigen, einkaufen und wieder wegfahren. Man muss ins Parkhaus. Und drumherum ist alles zu. Und wir sitzen in der Mitte, das ist nicht mehr die Position, wo die Heidelberger normalerweise hinschlendern, wir sind mehr Tourizone, haben aber dennoch sehr viele Stammkunden aus dem Umland.

Ich werde das mit den Mitarbeitern besprechen und schauen, ob sie Lust haben, zweimal die Woche den Laden zu öffnen. Wenn ja, dann machen wir das einfach mal und verteilen die Masken an die Kunden. Das allein wird für viele schon ein Grund sein, zu kommen. Und wenn man dann eine Maske umsonst bekommt, fühlt man sich wahrscheinlich auch genötigt, etwas zu kaufen (wenn man das nicht sowieso schon vorhatte). :-y
Außerdem besprühen wir sie mit unserem leckeren Desinfektionsmittel (Minze, Lavendel oder Orange ;-s ), so dass sie gar nicht anders können, als eine Flasche davon zu kaufen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wer mich mit irgendeinem Stinkezeug besprüht frisst das Zeug samt Sprühflasche, das kann ich versprechen. Ich bin gegen so ziemlich jeden Duftstoff allergisch.
Also vielleicht doch lieber die aromafreie Variante des Desinfektionsmittels nehmen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ich bezweifle das sie jeden Kunden ungefragt vollnebeln der rein kommt :-y
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Apr 2020 08:09 Wenn ja, dann machen wir das einfach mal und verteilen die Masken an die Kunden. Das allein wird für viele schon ein Grund sein, zu kommen. Und wenn man dann eine Maske umsonst bekommt, fühlt man sich wahrscheinlich auch genötigt, etwas zu kaufen (wenn man das nicht sowieso schon vorhatte). :-y
Außerdem besprühen wir sie mit unserem leckeren Desinfektionsmittel (Minze, Lavendel oder Orange ;-s ), so dass sie gar nicht anders können, als eine Flasche davon zu kaufen.
Klingt erfolgversprechend.
Mit dem Desinfektionsmittel in Lavendel und Minze willst Du nicht zufälligerweise auch stationäre Einzelhändler bedienen?

Statt tageweise würde ich eher die tägliche Einkaufszeit begrenzen. Das ist die Strategie, die der stationäre Einzelhandel typischerweise nimmt.

Und wenn es zur Not nur noch 10-12 Uhr und 15-18 Uhr ist.

Auf dem Land sind solche Öffnungszeiten noch normal und mancher ist das noch "von früher" gewohnt. Wir haben so einen Schritt (verkürzte Öffnungszeit zu Weihnachten) vor ein paar Jahren auch tatsächlich nostalgisch als "Einkaufszeiten wie früher" kommuniziert - wurde gut angenommen.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wie hier in der Postfiliale :

8-11 und 16-18

Mit dem Ergebnis dass viele Leute, sehr viele Leute, draussen Schlange stehen und wir ne 1/2 als GK warten müssen für die die rucki zucki Einlieferung.

Besser ganzer Tag, dass man nicht Schlange steht und evtl wieder umdreht und in einer halben Stunde wiederkommt.

In einem laden verweilen die Kunden ja paar Minuten und ich als Kunde wäre echt sauer, draussen 30 Minuten zu warten um dann 5 Minuten vor der Ladenschluss noch drinnen zu hetzen.

Ist ja auch eine Art bummeln um raus zu kommen von daheim um was anderes zu sehen.

So wie die Völkerwanderung und Spaziergängen in den Baumärkte....
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Bei Wolkenspiel ist die Beschränkung der Öffnungszeiten geplant, weil sie mit wenig Kundschaft rechnet. Ich denke, sobald die Frequenz mehr wird, wird sie auch die Öffnungszeiten wieder bis aufs gewohnte Maß ausdehnen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ja, so ist es. Die Öffnungszeiten kann man ja flexibel von Tag zu Tag anpassen, je nachdem, wie sich das entwickelt. Und die Kunden halten sich durchschnittlich sehr lange bei uns auf, die wenigsten verlassen den Laden nach 5 Minuten wieder. Der ist schon recht groß mit einem 1. OG und das Sortiment beratungsintensiv.

Das Desinfektionsmittel heißt bei uns Hygienespray, weil es kein klinisches Produkt ist. Es enthält 80% Alkohol und ist nicht so günstig, wie sich das manche erhoffen (Grundpreis 9,99 Euro/100 ml). Wir verkaufen das auch gut im Shop, aber wenn man größere Mengen braucht, sollte man sich nach etwas anderem umsehen. Investor hat ja letztens gesagt, es gibt durchaus noch Sterillium literweise, das ist bestimmt billiger.
Und natürlich besprühen wir keinen ungefragt :lol: Aber wer sich von uns die Hände nicht desinfizieren lässt, kommt halt nicht rein. Ganz einfach. Duftloses Spray gibts natürlich auch.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

cookie hat geschrieben: 7. Apr 2020 07:57 @marcibet & gardinenprediger: tut mir leid dass euch der Begriff "Kleinbürger" so aufstößt, vielleicht wäre "Spießer", "Untertan", "Denunziant" oder "Mitläufer" besser gewesen?
Schon klar: Alle die sich an die Spielregeln halten, sind natürlich Idioten. Da ist dann keine Beschimpfung zu unpassend :D
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Apr 2020 10:56
Das Desinfektionsmittel heißt bei uns Hygienespray, weil es kein klinisches Produkt ist. Es enthält 80% Alkohol und ist nicht so günstig, wie sich das manche erhoffen (Grundpreis 9,99 Euro/100 ml). Wir verkaufen das auch gut im Shop, aber wenn man größere Mengen braucht, sollte man sich nach etwas anderem umsehen.
Ich will das nicht für den Eigengebrauch, sondern für den Vertrieb. Ich würde Deine Methodik hier bei mir auch durchführen: Jeden Kunden einsprühen und es dann auch zum Kauf anbieten.
12,99 je Einheit sind doch kein Thema.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ach hat geschrieben: 7. Apr 2020 11:08 Ich will das nicht für den Eigengebrauch, sondern für den Vertrieb. Ich würde Deine Methodik hier bei mir auch durchführen: Jeden Kunden einsprühen und es dann auch zum Kauf anbieten.
12,99 je Einheit sind doch kein Thema.
Du hast doch Plus, schreib Anne doch eine nette PN wenn du die Idee wirklich gut findest und sowas planen möchtest :wink:
cookie

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

gardinenprediger hat geschrieben: 7. Apr 2020 11:03
cookie hat geschrieben: 7. Apr 2020 07:57 @marcibet & gardinenprediger: tut mir leid dass euch der Begriff "Kleinbürger" so aufstößt, vielleicht wäre "Spießer", "Untertan", "Denunziant" oder "Mitläufer" besser gewesen?
Schon klar: Alle die sich an die Spielregeln halten, sind natürlich Idioten. Da ist dann keine Beschimpfung zu unpassend :D
Bitte zum Thema äußern. Der Post ging eindeutig in Richtung: "die Ausgangsbeschränkungen und Geschäftsschliessungen sind unverhältnismäßig". Ansonsten solltest Du dich fragen warum Du dich gerade am "Kleinbürger" so aufhängst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Unverhältnismäßig ist die eine Sache, unbrauchbar im Bezug auf den Infektionsschutz eine andere.

Vorher standen Leute wegen Eiswaffeln in einer Schlange vor der Eisdiele, jetzt eben wegen "Abholbechern". Da frage ich mich ernsthaft: Wo ist da der Unterschied und weshalb sollte man sich bei Bechern weniger anstecken, als an Waffelhörnchen?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Solche Verrenkungen führen ja jetzt schon dazu, dass "nachgebessert" wird, wie z.B. in Schleswig-Holstein.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Sc ... orona.html

Auch wenn es irgendwo verständlich ist, führen solche Umgehungsversuche letztendlich nur dazu, das die Einschränkungen verschärft oder verlängert werden. Hat am Ende dann niemand was davon. Dann lieber noch etwas durchhalten und nach den Osterferien auf allgemeine Lockerungen mit klaren Regeln für alle hoffen.
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

cookie hat geschrieben: 7. Apr 2020 11:16 Ansonsten solltest Du dich fragen warum Du dich gerade am "Kleinbürger" so aufhängst.
Nein, ich Frage dich, warum du alle, die sich gerade bewusst nicht in die Schlange an der Eisdiele stellen, hier pauschal so respektlos abwertest, wo dir doch der respektvolle Umgang vorgestern noch so wichtig war.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information