Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 366
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Lieferdienst für Kondome in Notfällen ?
Schließlich haben beide im Vergleich zu Luftballons eine gewisse Materialnähe.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Einige dieser kreativen Maßnahmen halte ich für sinnvoll.

Es ist bei uns im Ort sicherlich besser, wenn Mensch seine Torte beim Bäcker holt, der strikt darauf achtet, dass nur eine Person zur Zeit eintritt, als dass er zum EDEKA geht, wo noch Gedränge herrscht.

Und das ist es auch, was mich als Einzelhändler ankotzt: Der Baumarkt, Supermarkt, Restpostenmarkt, Discounter und selbst großflächige Verbrauchermärkte wie real haben auf. Die führen genauso Hartwarensortiment mit Spielwaren, Büchern, Elektronik, Haushaltswaren... was der Fachhandel nicht mehr verkaufen darf.

Die großflächigen dagegen, wo schon immer mehr Menschenmassen waren, dürfen weitermachen. Und während beim Fachhandel schon immer die Frequenz eher niedrig war und daher die Abstände leicht einzuhalten gewesen wären, werden wir geschlossen. Das passt in meinen Augen nicht.
Der Effekt: Diejenigen Kunden, die jetzt Hartwaren kaufen wollen, müssen sich noch zusätzlich auf die Großflächen drängeln.
Wir könnten unseren Teil dazu beitragen, die Menschen auf der Großfläche zu entzerren.

Jetzt geht das Land noch einen Schritt weiter: Bisher durften wir den Kunden anbieten, dass sie an der Ladentür Waren abholten. Das sicherte uns einen kleinen Restumsatz und vor allem den Kontakt zum Kunden. Da haben wir Einzelhändler im Ort viel Mühe reingesteckt, das zu kommunizieren und zu organisieren. Ist jetzt auch nicht mehr erlaubt.

Versandhandel/LIeferung: Bote übergibt Ware vor der Tür des Kunden an den Kunden: erlaubt.
Stationärer Fachhandel (Corona-Notlösung): Verkäufer übergibt Ware vor der Ladentür an den Kunden: nicht erlaubt.
Stationärer Supermarkt: Volle Gänge, Schlangen an der Kasse: erlaubt.


Natürlich wird der stationäre Einzelhandel jetzt kreativ.

Wir sind übrigens auch Baumarkt. Wurde uns aber erst jetzt so recht bewusst.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Hier in Österreich kein kleinstes bisschen des Beschriebenen. Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
bcksbx hat geschrieben: 5. Apr 2020 15:09
marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Danke nochmal für Ischgl.
Ja, Ischgl ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Natürlich steht Ö sehr gut da, wenn man die Bevölkerung belügt. :-}
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Finde es nicht passend, jetzt Deutschland und Österreich gegeneinander antreten zu lassen. Ischgl hätte auch in den deutschen oder Schweizer Alpen passieren können, das ist keine nationale Charakterschwäche.
Wir sind jetzt alle genervt und müssen da durch, und jedes Land versucht es so gut oder schlecht es kann. Wir werden erst langfristig sehen, welche Strategie erfolgreicher gewesen sein wird. Und bis dahin bleibt vielen nichts weiter übrig, als kreativ zu werden, um zu überleben.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

@Malik
:daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Naja, es ist wohl naheliegend, wenn ein Österreicher hier anfängt, die nationalen Unterschiede falsch herausstellen zu wollen, dass man auf den Tisch bringt, dass Ischgl DER Infektionsherd für Europa war. Und es war halt Ischgl und nicht ein Skiort in einem anderen Land. Und wäre das dort nicht so gelaufen, wäre die Verbreitung des Virus in ganz Europa anders verlaufen.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ach hat geschrieben: 6. Apr 2020 07:41 Jetzt geht das Land noch einen Schritt weiter: Bisher durften wir den Kunden anbieten, dass sie an der Ladentür Waren abholten. Das sicherte uns einen kleinen Restumsatz und vor allem den Kontakt zum Kunden. Da haben wir Einzelhändler im Ort viel Mühe reingesteckt, das zu kommunizieren und zu organisieren. Ist jetzt auch nicht mehr erlaubt.
Echt? Das ist ja übel. Welches Bundesland?
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Apr 2020 09:59 Und wäre das dort nicht so gelaufen, wäre die Verbreitung des Virus in ganz Europa anders verlaufen.
Ja. Möglicherweise. Oder auch nicht. Kann und soll man sicher diskutieren. Ich halte es nur für bedenklich, wenn es sich dann in eine "Diskussion" à la DIE ÖSTERREICHER vs. DIE DEUTSCHEN entwickelt. Auch wenn alle genervt sind und hie und da (ist ja nicht nur in diesem Thread so, nicht nur in diesem Forum und überhaupt überall) dann gerne mal provoziert und Dampf abgelassen werden muss. Ich mag dann da weder mittun noch weiterlesen.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ja, und hätten es die Italiener nicht von China ins Land kommen lassen (wenn man mal annimmt dass das die Infektionskette war ... und es nicht auch parallel weitere Importe nach Europa gab) und hätten es die Chinesen nicht überhaupt eindämmen können, dann hätten wir uns den ganzen Heckmeck erspart.

Dass das ganze über Skigebiete läuft (in der italienischen Schweiz ja ebenfalls ... nur fahren dort Deutsche kaum hin), hatte irgendwie so keiner recht am Schirm. Am Flughafen sind's gestanden und haben den ankommenden Chinesen das Thermometer auf die Stirn gedrückt (dass das auch keine taugliche Maßnahme ist, wissen wir spätestens JETZT ja alle).

Problem war halt dass das noch im Februar niemand so recht ernst nahm. Auch in den Foren laß man damals haufenweise Kommentare wie 'Warum sorgen machen, ist ja bloß eine Art von Influenza'.
Auch bei uns in der Umgebung gab es jemanden der zuvor in Italien war, und dann zuhause seine Kollegen vom Singkreis angesteckt hat. Der Singkreis hat es dann über den ganzen Bezirk verteilt und für eine unüblich hohe Durchseuchungsrate gesorgt.

Bin zwar Österreicher, aber was Ischgl genau ist habe ich bis vor kurzen gar nicht gewußt, auch nicht was dort für eine Inzucht in Wirtschaft und Behörde herrscht.
Aber ich vermute ohne Ischgl wäre es nicht anders gekommen, bloß möglicherweise zeitlich oder örtlich in etwas anderer Form.
Denn die - scheinbar einzig wirkvollen - Maßnahmen die wir jetzt alle haben konnten ja erst eingefürt werden weil ein Problem besteht. Wären wir seit Februar alle mit Masken herumgelaufen (etc.), wie wir es jetzt tun, dann hätte es vermutlich tatsächlich keine nennenswerte Ausbreitung in Europa gegeben. Aber ohne bereits ein akutes Problem zu haben, sind solche Maßnahmen nicht einführbar.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Tony hat geschrieben: 6. Apr 2020 10:39
Ach hat geschrieben: 6. Apr 2020 07:41 Jetzt geht das Land noch einen Schritt weiter: Bisher durften wir den Kunden anbieten, dass sie an der Ladentür Waren abholten. Das sicherte uns einen kleinen Restumsatz und vor allem den Kontakt zum Kunden. Da haben wir Einzelhändler im Ort viel Mühe reingesteckt, das zu kommunizieren und zu organisieren. Ist jetzt auch nicht mehr erlaubt.
Echt? Das ist ja übel. Welches Bundesland?
SH. Stichwort "Positivliste".
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Bitte bleibt beim Thema.
Mir ging es hier um (oft grenzwertige) Ausnahmeregelungen zur Geschäftöffnung während Corona, nicht um Ischgl (was man eh nicht mehr ändern kann) . :durchdreh:

@ach: Das zweierlei Maß, was du ansprichst (große Vollsortimenter gegen kleine Fachhändler) liegt sicher jedem kleinen Händler im Magen. Wirklich gerecht ist das wirklich nicht und manche nutzen es richtig zu ihrem Vorteil. Da werden Nebensortimente sogar vergrößert, statt sich aufs Kerngeschäft zu beschränken.
Wer kann, der kann, aber fair ist das keinesfalls.

Zu dem örtlichen Café, was jetzt wieder Leute reinlässt, aber offiziell nur einzeln: das zähle ich nichtmal zu den wichtigen Lebensmittelversorgern. Das ist kein echter Bäcker / Konditor, sondern schlichtweg ein Café mit 95% fertiger Handelsware, von aufgetauter TK-Torte hin zum Aufbackteilchen, nur eben schön in eine Glasvitrine gepackt. Naja, sollen sie machen.
Bei uns in Ort sind mache Geschäfte eh gleicher wie andere: wo manche gerade Abholboxen vor der Tür verboten bekommen haben, wirds woanders einfach weiterbetrieben. Man muss nur gut mit gewissen Leuten können, dann sagt keiner was...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Hier bei uns sind mir keine Umgehungsstrategien aufgefallen.
Habe nur offene Handelsbetriebe gesehen die von der Idee her offen haben sollen (Lebensmittelhandel, Trafik, Bäcker, Apo...), die kleinen Geschäfte haben Nebensortimente aber oftmals mehr oder weniger konsequent abgesperrt.

Tendenziell haben eher sogar Geschäfte denen es erlaubt wäre trotzdem geschlossen.
Natürlich auch hier das Problem dass Diskonter traditionell auch Non-Food anbieten, aber meiner Meinung nicht mehr als sonst. Ist schwieriges Thema.

Da ja am 14.4. Handelsgeschäfte, zuerst die kleinen, wieder aufsperren dürfen, ist ja Land in Sicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ja, das ist in Ö so, bei uns nicht. Ich überlege auch, Anfang Mai wieder zu öffnen, egal, wer sonst noch am Start ist oder nicht. Aber ich darf sowieso offen haben und habe nur geschlossen, weil keiner mehr kam.
Ich überlege, die Öffnungstage auf zwei Tage zu reduzieren und Leute begrenzt reinzulassen. Jeder bekommt eine Maske aufs Gesicht gedrückt und die Hände eingesprüht, das war meine Idee heute Nacht, bevor Ö das heute angekündigt hat. Masken habe ich jede Menge bestellt, Desinfenktionsmittel machen wir selbst. Von daher kein Problem. Die Mitarbeiter scharren mit den Hufen, denen fällt die Decke auf den Kopf.
Mal sehen, wie wir das starten und ob überhaupt.
Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier kommt und sagt, die Masken nutzen nichts: selbstverständlich nutzen sie etwas. Man kann das Gegenüber vor einem selbst schützen. Und wenn jeder eine trägt, macht das durchaus Sinn. Die Asiaten sind nicht alle Volltrottel, weil sie alle Masken tragen, das hat schon einen Grund.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Apr 2020 13:39 Ja, das ist in Ö so, bei uns nicht.
Wird hier schon auch gelockert werden, ist ja angeblich schon in Planung. Monatelang wird der Zustand nicht anhalten können.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

roman hat geschrieben: 6. Apr 2020 13:33Nebensortimente aber oftmals mehr oder weniger konsequent abgesperrt.
War hier genauso, eher mehr Sperrungen wir überhaupt nötig (ähnlich wie Anne mit ihrem Laden).
Scheinbar wird es vielen aber schlichtweg zu lang und seit Tagen wird sehr kreativ geöffnet, um vielleicht noch die ein oder anderen 5€ Umsatz mitnehmen zu können. Lohnen wird es sich in unserer Kleinstadt trotz Regel-Verbiegungen nicht: es ist ja kaum einer unterwegs, erst recht nicht in den typischen Lädchen-Einkaufsstraßen.

Mal abwarten was Frau Merkel heute 16 Uhr raushaut.
Vielleicht haben die Schließungen ja bald ein Ende...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Apr 2020 13:39Ich überlege auch, Anfang Mai wieder zu öffnen, ... ich darf sowieso offen haben und habe nur geschlossen, weil keiner mehr kam ... Jeder bekommt eine Maske aufs Gesicht gedrückt und die Hände eingesprüht...
Hört sich nach einer guten Strategie an. Auch wenn anfangs wohl nicht der Bär los ist, klingt es plausibel wieder Flagge zu zeigen.

Sich jetzt auf Maske/Desinfektion/etc. einzustellen kann kein Fehler sein. Die föderale Politik wird zwar wahrscheinlich wieder einige Zeit deswegen herumeiern, aber zum Schluß möglicherweise eh genau das rauskommen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Unsere Eisdiele hatte solange es ging einfach weitergemacht (inkl Terrasse voll Gäste), war dann nach Beschwerden einige Tage amtlich zu, aber bei dem schönen Wetter juckt es denen wohl in den Fingern.

Jetzt wird wieder geöffnet, ganz offiziell mit Erlaubnis als Liefer- / Abholservice.
Abholung in der Schlange vorm Verkaufsfenster, Lieferung nur mit hohem Mindestbestellwert in 2km Umkreis. Einzige Einschränkung: es gibt keine Waffelhörnchen. Natürlich lässt sich so ein Becher auf der Straße genauso verputzen wie ein Hörnchen, aber irgendwas muss man ja weglassen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Interessante Strategie auch von unseren kleinen Chinesen, Kebapbistros & Co. (bei uns am Land gibt's ja nicht zuviele von denen):

Nachdem Essen-Abholung nun wieder erlaubt ist, kommen nun hochgradig DSGVO-Inkompatible SMS und Whatsapp-Nachrichten mit der frohen Kunde dass sie wieder da sind und man nun, nach vorheriger telefonischer Bestellung, abholen darf.

Bei dem einen habe ich mit dieser Handynummer vor geschätzt einem Jahr ein einziges mal bestellt. Der hat das scheinbar jedem geschickt der ihn jemals angerufen hat.
Aber es sei ihnen gegönnt ...
cookie

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Kann man mit der Kreativität so sehen... aber bei vielen von denen geht es um die blanke Existenz (ich kenne Gastronomen die mal locker 10000 € Pacht im Monat zahlen - da kommt man mit den staatlichen... Hilfen... jetzt auch nicht besonders weit wenn schon alleine die Pacht nicht hiervon getragen wird)

Mir sind ehrlich gesagt keine "Kreativen" aufgefallen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl das Kleinbürger "Ausgangsbeschränkungen" mit Haft mit gelegentlichem Freigang verwechseln und ihre Wohnung gar nicht mehr verlassen ausser um 1 mal die Woche zum Einkaufen zu gehen bzw. täglich nur zur Arbeit und zurück wandern. Entsprechend "leer" wirken die Innenstädte und ich schätze mal dass selbst wenn man aufmacht vlt. eh nur 10-20 % des normalen Umsatzes machen würde.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Eine Eisdiele in Monheim am Rhein hat letztes Jahr eröffnet, Bekannte von mir. Die kämpfen nun auch, haben das Jahr 2020 eigentlich schon abgeschrieben.
Nun haben sie einen Eiswagen und die Erlaubnis bekommen, sich damit auf den Schützenplatz zu stellen. Sie haben jetzt täglich neue Auflagen vom Ordnungsamt bekommen, von Verhältnismäßigkeit kann man da wirklich nicht mehr reden. Sie haben nun einen Drive In aufgebaut, wo man mit dem Auto ranfahren kann. Wenn Fußgänger kommen, müssen diese in angemessenem Abstand in einer Schlange stehen, Autos gehen vor. Wenn die Fußgänger sich auch nur einen Zentimeter zu viel aufeinander zu bewegen, springt sofort ein Polizist aus dem Busch und weist alle zurecht.
Sorry, aber das ist alles sowas von lächerlich. In jedem dm knubbeln sich die Leute, gehen nah aneinender vorbei, in Berlin sind die Moscheen geöffnet und im Freien vor eine Eisdiele stehen die Blockwarte im Gebüsch. Oh Mann.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information