Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Etwas verwirrend :gruebel:

Aus einem Folder von DHL https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... QlmCdrKHJX
Duties und Taxes Paid (DTP)
DHL Express bietet die Möglichkeit, im Zielland anfallende Zölle
und Abgaben an den Absender oder einen Dritten zu verrechnen.
Kosten fallen an, wenn der Versender wünscht, dass Zölle,
Steuern oder andere behördliche Einfuhrabgaben nicht im
Empfangsland verrechnet werden.
DDP oder DPP werden in dem Folder von 2020 nicht erwähnt.

Nachdem laut dir und anderen Quellen DDP = Delivered Duty Paid, und laut DHL Folder DTP=Duties und Taxes dachte ich der Unterschied liegt im Taxes=Steuern, also darin dass beim bei DDP nur die Gebühren über den Transporteur abgewickelt werden und bei DTP eben zusätzlich auch die Steuern. Entweder in dem Folder ist zB. ein Übersetzungsfehler, oder DHL verwendet die Abkürzung DTP intern einfach für etwas anderes als die allgemeine Definition, welche ja anscheinend neu geschaffen wurde.


3 Monate gratis Händlerbund
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Auch wenn der Thread nicht 100%ig auf meine Frage abzielt, so wüsste ich doch gern, wie man mit der deutschen MwSt. umgeht, die die Schweizer bei einer Bestellung hier in DE zumindest bei mir in der Regel klaglos zu zahlen bereit sind.

Nur sehr wenige Schweizer Kunden machen von der Umstellung ihres Kundenkontos auf Nettoeinkauf ohne MwSt. Gebrauch, die allermeisten zahlen die 19% einfach und damit ists gut.
Wenn sich nun ein Schweizer Kunde anmeldet und möchte sein Konto auf Nettokauf umgestellt haben, so wie z.B auch Norweger, Ukrainer und Kunden anderer Drittländer, wird natürlich keine 19% MwSt. ausgewiesen. Lieferung in Drittland eben.

Was wäre denn, wenn ich die Zahlungen der Kunden, die nicht umgestellt sind und die 19 % Steuer bezahlt haben, netto für Brutto verbuchen würde? Also mir die Steuer einsacke, der Export ins Drittland ist ja erfolgt?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

@natufab
Stellst Du dem Kunden mit CH-Lieferadresse tatsächlich ein Rechnung mit 19% USt aus?
Wenn ja, mußt Du die USt auch tatsächlich ans Finanzamt abführen. Auch wenn es ein unnötiges Geschenk ans deutsche Finanzamt ist, dass ihnen einfach nicht zustehen würde.
Wenn Du jedoch die Rechnung netto/Export erstellst, dann wandert der Betrag der eigentlich für die USt reserviert wäre, als zusätzliche Marge zu Dir.
Ich sehe keinen Grund warum man eine Exportrechnung mit deutscher USt erstellen sollte.

So schaut das prinzipiell aus. Es hat hier jemand den Einwand gebracht dass diese gängige Umwandlung von Brutto-Gesamtpreis zu Netto wettbewerbsrechtlich nicht in Ordnung sei. Habe ich zwar noch nie gehört und glaube ich nicht, aber ich kann es nicht gänzlich ausschließen dass es so sein könnte.

Was bei Dir noch dazukommt ist diese eigenartige Konstellation dass ein CH-Kunde scheinbar wählen kann ob er 19% USt bezahlt, oder nicht. Verstehe nicht was das bringen soll.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Ich bin ganz der Meinung von roman.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

bauti hat geschrieben: 5. Apr 2020 18:28 Ich bin ganz der Meinung von roman.
Wenn der Schweizer Kunde nach dem Kauf bei dir nachfragt wieso der Artikel auf der Rechnung nun mit netto 119 EUR ausgewiesen ist, anstelle von der auf deiner Website beworbenen 100 EUR netto und er die Differenz gerne erstattet haben möchte, dann antwortest du ihm "Für unsere Schweizer Freunde verkaufen wir unsere Produkte um 19% teurer? Oder was wäre deine Antwort.

Und diese Frage stelle ich dir jetzt eigentlich nicht weil mich deine Antwort dazu interessiert, versteh es als letzten Versuch dir deinen Irrtum erkennbar zu machen. Du kannst ein Drittlands-Brutto=Netto nicht rechtssicher in deinen AGB verankern, weil es einfach mit geltendem Recht nicht abbildbar ist. Außer du führt einen komplett abgegrenzten Shop für dei Schweiz in dem die Preise einfach höher sind, und du schließt klar erkennbar Schweizer Kunden aus deinem Standardshop aus. Wobei dies auch nicht mehr lange funktionieren wird, da in der EU längst geltende Verordnung die Schweiz künftig einschließen wird.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Wir wiederholen uns zwar, aber, ich hab ja schon mal geschrieben das eventurll die 19% nicht angeführt sein dürfen (der Hinweis inkl. MWst aber schon) und die Nettopreise dürfen auch nirgends stehen. Spätestens wenn die Scheeizer Adresse eingegeben ist darf dann nstürlich kein Hinweis auf Mwst stehen.

Zeig mir das Gesetz wo geschrieben steht dass man für unterschiedliche Länder nicht unterschiedliche Preise verlangen darf. EU Länder eventuell ausgenommen, wobei ich mir bei der Ausnahme auch nicht sicher bin...

Amazon Marktplace macht es genau so:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201910940

Du bist denke ich der Einzige hier mit der Meinung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Also, laut ITR darf man inkl. MwSt. schreiben, also nicht falsch.

Beim Export in die Schweiz steht dann auf der Exportrechnung 119,— als Warenwert netto.

Ich denke das das theoretisch machbar ist, aber ein aufgeklärter Kunde wird dich ärgern, weil er inkl Steuer liest und weiß das normalerweise die Steuer erstattet wird.

Amazon schreibt das auch so, aber belastet immer den netto Wert auf dem Konto, auch bei IGL. Es steht zwar der Kaufpreis 119 in der Bestellung, aber die Rechnung kommt netto bei Versand von PL. Das wird bei CH-Kunden nicht anders sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Ich hab mal eben gespielt und eines Artikel bei Prime in den Warenkorb gelegt und dann eine Schweizer Adresse angegeben. Kurz vor dem letzten Bestellbutton wurde der Preis günstiger.

Wie das allerdings bei MP-Verkäufer läuft, weiß ich nicht.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

fonprofi hat geschrieben: 5. Apr 2020 19:40Ich denke das das theoretisch machbar ist, aber ein aufgeklärter Kunde wird dich ärgern, weil er inkl Steuer liest und weiß das normalerweise die Steuer erstattet wird.
In der Praxis fragen auf einer Plattforum deutlich unter 1% der Kunden nach einer Erstattung, und die fragen üblicherweise auch VOR dem Kauf.
Egal ob Schweiz, EU-Außengebiete (französische DOM, Kanaren...), Israel, USA oder was auch immer.
Ich könnte mich nicht erinnern dass es da schonmal nennenswerte Probleme gab.

Zumindest bei Ebay sind es die Kunden gewohnt dass der Gesamtpreis gilt, und wie sich der steuerlich zusammensetzt ist jedem wurscht.
Umgekehrt hat bei mir ja auch noch nie ein Österreicher angefragt ob er ca. 1% (oder bei einem Buch: ca. 3%) extra draufzahlen soll, denn kauft ein Österreicher leidet wegen der höheren USt ja meine Marge.

In Onlineshops ist die Kundensensibilität aber etwas höher. Hier läßt sich das aber technisch meist einfacher lösen.
Hier sollte @natufab sein "komisches" System unter Kontrolle bringen (entweder in die eine oder andere Richtung).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Umgekehrt hat bei mir ja auch noch nie ein Österreicher angefragt ob er ca. 1% (oder bei einem Buch: ca. 3%) extra draufzahlen soll, denn kauft ein Österreicher leidet wegen der höheren USt ja meine Marge
.

Gutes Beispiel. Laut marcibet würdest du als DE shop deine Deutschen Kunden ja gegenüber Österreichern diskriminieren. Es ist halt 1% unterschied anstelle von 19%.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

roman hat geschrieben: 5. Apr 2020 18:09Stellst Du dem Kunden mit CH-Lieferadresse tatsächlich ein Rechnung mit 19% USt aus?
Diese Rechnung wird automatisch so vom Shop erstellt, da der Shop nicht automatisch auf Netto umstellt, wenn ein Schweizer sich anmeldet. Viele Schweizer lassen sich ihr Paket an einen Paketshop auf der deutschen Seite der Grenze schicken, da geht das nicht.
Wenn aber ein Kunde aus nem Drittland darum bittet, stelle ich natürlich sofort um auf Kundengruppe netto, die allermeisten aber bestellen sofort ohne darum zu bitten, das sind 95% der Schweizer Kunden. Da sind natürlich automatisch 19 % ausgewiesen. Ich weise ausdrücklich auf diese Möglichkeit hin, die deutsche Mwst. herauszunehmen wenn ich die Kunden anders eingruppiere, aber dann eben auch keine Lieferung an eine DE-Adresse mehr geht.
Bei mir wollen weniger als 5 % diese Nettoeinstufung, da es den Schweizern anscheinend völlig egal ist, ob mit oder ohne MwSt.
Wenn ja, musst Du die USt auch tatsächlich ans Finanzamt abführen. Auch wenn es ein unnötiges Geschenk ans deutsche Finanzamt ist, dass ihnen einfach nicht zustehen würde.
Wenn Du jedoch die Rechnung netto/Export erstellst, dann wandert der Betrag der eigentlich für die USt reserviert wäre, als zusätzliche Marge zu Dir.
Das mache ich manchmal auch, gerade bei größeren Summen lohnt sich das ja sehr. Ich stelle dann die Rechnung so um, dass der Betrag gleich bleibt, aber keine MwSt. ausgewiesen wird.
Was bei Dir noch dazukommt ist diese eigenartige Konstellation dass ein CH-Kunde scheinbar wählen kann ob er 19% USt bezahlt, oder nicht. Verstehe nicht was das bringen soll.
Das hab ich oben schon erklärt: Wenn der Kunde (Drittland) nichts macht als sich anmeldet und sofort kauft, kauft er mit MwSt..
Liest er die Infos zum Thema und bittet um Nettoeinkauf, stelle ich sein Konto sofort um und er kauft netto ein.

Ich hab die automatische Einstufung in die Kundengruppen Netto-Brutto nach etlichen Missbrauchsfällen mit Tricksereien mit fremden USt-ID-Nummern deaktiviert und fahre gut damit, die wenigen Fälle händisch zu prüfen und umzustellen..
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Jede vernünftige Shopsoftware (und selbstverständlich auch Amazon!!!!!!!!!!!!!!!!) verrechnet das so wuie du schreibst, der AT Kunde zahlt also Brutto um ~1% mehr. JA - auch bei Amazon ;-)

Es ist wahnsinn worüber hier diskutiert wird, das weiß jemand sogar der keinen Handel betreibt. :roll: Mir ist im Gegenzug KEINE einzige Shopsoftware bekannt, die AT Kunden und DE Kunden (vorrausgesetzt dier Lieferschwelle wurde püberschritten und es muss überhaupt mit anderen Steuersatz fakturiert werden) den gleichen Brutto Preis anbietet. Wie kommt m an auf so eine abstruse Idee :durchdreh:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Du kannst es ja selbst mal testen und folgenden Artikel beim Verkäufet warado kaufen. Egal ob Lieferadresse DE, CH oder AT. Der Bruttopreis bleibt gleich. Da ändern auch noch do viele Rufzeichen nichts.

https://www.amazon.de/gp/aw/c.html/ref=olp_atc_new_2

Der Händler ist übrigens sicher über der Lieferschwelle.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Viele Schweizer lassen sich ihr Paket an einen Paketshop auf der deutschen Seite der Grenze schicken, da geht das nicht.
Die Lieferadresse sollte eigentlich für die Shopsoftware ausschlaggebend sein für die Mwst, nicht die Kundenadresse.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

@bauti

Kauft man über Amazon (egal FBA oder Eigenversand; lediglich bei Amazon-Eigenverkauf ist es anders) mit Lieferung nach Österreich oder Schweiz, dann bleibt im Regelfall der Artikelpreis wie ursprünglich angezeigt, erhöht/senkt sich daher nicht.
Auch wenn der Händler dann eine Rechnung mit 20%, 0% oder was auch immer erstellt (er steuert die USt-Differenz daher aus seiner Marge).
Lediglich mit dem USt-Berechnungsservice von Amazon dürfte man darauf Einfluß nehmen können, zumindest einen einzigen Fall hatte ich bislang bei dem auch ein Marketplaceverkäufer den Endpreis direkt im Checkout anpassen konnte.
Selbiges bei Ebay.
Selbiges bei den meisten anderen Plattformen.

Eigenonlineshops halt immer so wie es der Shop technisch vermag und wie er konfiguriert wurde. Grade kleinere Shops fahren da oft ein einheitliches Preisprogramm, ganz egal wohin die Lieferung geht (Steuerung daher ebenfalls über die Marge).

Aber @bauti ... ich denke Erklärungsversuche kosten nur unsere Zeit :)
Ich denke es soll hier jeder so machen wie er meint. Ob die 5 Leute hier im Thread es anders machen oder nicht, ändert ja nichts daran wie es täglich x-tausendfach praktiziert wird.
Und wenn jemand meint, diese Praxis sei rechtlich nicht einwandfrei, dann lassen wir ihm diese Meinung. Er braucht es ja nicht tun.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Hast Recht, roman. Solche Diskusionen sind Zeitverschwendung. Und wir wiederholen uns ja ohnehin nur.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Mwst auf Rechnung bei Versand in die Schweiz wenn ich Zoll usw trage

Ich hab mir jetzt ein paar andere Beiträge von marcibet durchgelesen.
Zusammengefasst ist er ein Experte für alles, nur seine Meinung ist richtig und andere Agumente werden ignoriert, alle anderen sind aus seiner Sicht wohl Idioten und immer der gleiche untergriffige beleidigende Stil.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information