Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

So langsam werden unsere stationären Händler aktiv und kreativ.

Manche haben jetzt Großhandel mit auf dem Gewerbeschein stehen: darf öffnen.

Aus Chinaramschladen wird kurzerhand ein Lebensmittel und Hygienediscounter: darf öffnen.

Ein Schmuckladen hat ab sofort wieder 3 Stunden täglich geöffnet. Das ist ja kein Schmuckladen, sondern eine wichtige Werkstatt und man bietet u. a. Uhrenbatteriewechsel an. Werkstätten dürfen öffnen.

Ein örtliches Café hat ab heute wieder tolle Auftautorten im Verkauf: aber bitte nur einzeln eintreten. Das ist ja kein Geschäft, Abholung erlaubt: meinen somit ebenfalls öffnen zu dürfen.


Einerseits habe ich Verständnis, andererseits gibt's klare Regeln und wenn die nächste Woche so weitermachen, hat jeder mit irgendeinem Trick wieder geöffnet. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, oder?!

Wie sieht das bei euch aus?
Halten sich Geschäfte und Ämter an Vorgaben, oder läuft es da auch langsam aus dem Ruder?

Ps: sogar ein gewisser Verein, bei dem ich Mitglied bin, kümmert sich teilweise recht wenig um Corona. Offiziell ist das Vereinsleben auf Pause und unser "Freizeitgelände" gesperrt. Stattdessen sitzen jetzt Grüppchen über 60 Jähriger den ganzen Tag dort "Privat" zusammen, Gäste kommen ja nur zufällig wandernd da vorbei, usw.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Ja, es gibt zwar einen Bußgeldkatalog für Vergehen, aber was man so hört und liest, werden gerade mal 10% der Vergehen wirklich bestraft.
Auch hier (ich wohne direkt an einem Park) gibt es Gruppenbildungen zuhauf. Polizei fährt mehrmals täglich hier durch. Gemacht wird nichts.

Zu Werkstätten:
Hatte am 31.3. meine Sommerreifen aufziehen lassen in meiner Stammwerkstatt.
Zufällig habe ich am Freitag in auf Bayern3 gehört, dass dies verboten ist. Werstätten dürften nur wirklich dringend notwendige Arbeiten ausführen. Reifen kann man auch später wechseln, daher verboten.

Oder in der ARD Corona Sendung um 20:15 gesehen: Spielzeugwarenhändler beklagt sich (zurecht) dass der Drogeriemarkt Müller gegenüber offen haben darf. Der verkauft aber auch Spielwaren, Haushaltswaren etc.

Alles unausgegoren!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Hier in Österreich kein kleinstes bisschen des Beschriebenen. Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Oder in der ARD Corona Sendung um 20:15 gesehen: Spielzeugwarenhändler beklagt sich (zurecht) dass der Drogeriemarkt Müller gegenüber offen haben darf. Der verkauft aber auch Spielwaren, Haushaltswaren etc.
Naja ist doch das gleiche wie Blumenläden usw.. der Discounter/Lebensmittel-Laden hat doch inzwischen alles und darf/muss auf haben, verkauft aber neben den notwendigen Lebensmitteln auch etliches anderes und verkauft aufgrund der Zwangsschließung der anderen Läden da mehr.

Da müsste man eigentlich konsequent den Verkauf dieser nicht-notwendigen Dinge untersagen/unter Strafe stellen. Wäre auch fair den anderen Händlern gegenüber. Aber man hat das halt nicht alles ins kleinste durchdacht, es gab keinen genauen Plan. Wie schonmal erwähnt dürfen Physiotherapie Praxen auch weiterhin öffnen weil Gesundheitswesen. Absoluter Quatsch, wirklich notwendige Behandlungen dort gibt es selten und für die könnte man immer noch Ausnahmeregelungen machen. Stattdessen kommt da weiterhin ein (vorallem älterer - Risikogruppe) Patient nach dem anderen hin.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Danke nochmal für Ischgl.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

bcksbx hat geschrieben:
marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Danke nochmal für Ischgl.
Virol geben wir jetzt eh ab, da ist der Rest Österreichs eh genug erstaunt und erzürnt wie das alles zuging.

Bei uns in der Steiermark aber auch: alles komplett dicht, niemand denkt daran die Regeln umzudeuten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Eine gewisse Kreativität ist ja nicht verkehrt. Gegen Torten auf Abholung ist ja nix einzuwenden. Wenn es zu weit getrieben wird, dann sorgt das natürlich mittelfristig nur dafür das die Einschränkungen länger dauern oder noch verschärft werden.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Hier in meiner Nachbarschaft in München haben sogar viele Betriebe geschlossen, die eigentlich offen bleiben dürften. Beispielsweise viele Kleinrestaurants, die schon früher nur Tagesgeschäft und viel ToGo-Geschäft hatten. Der Pizza-Bringdienst nebenan hat auch seit einigen Tagen zu wie auch das Sushi-Takeaway oder der Döner-Laden. Aber auch der Optiker oder diverse Handwerksbetriebe.

In Bayern darf Physiotherapie nur noch Aktubehandlung machen, gilt seit auch die Frisöre schließen mussten.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

dm hat bei uns (Brandenburg) die Fotoautomaten abgeschaltet, Regale mit Spielzeug etc. leergeräumt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

miezekatze hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:44 Naja ist doch das gleiche wie Blumenläden usw.. der Discounter/Lebensmittel-Laden hat doch inzwischen alles und darf/muss auf haben, verkauft aber neben den notwendigen Lebensmitteln auch etliches anderes und verkauft aufgrund der Zwangsschließung der anderen Läden da mehr.
Das letzte LIDL Prospekt war hier ganze 60 Seiten dick.
Neben proppenvollen Non-Food-Regalen war jetzt wohl der optimale Zeitpunkt fast das komplette Online-Sortiment mit anzupreisen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Hier in Österreich kein kleinstes bisschen des Beschriebenen. Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Österreich 8,9 Mio Einwohner / 11907 Infizierte = 0,133 Infizierte pro Einwohner
Deutschland 82,8 Mio Einwohner / 97052 Infizierte = 0,117 Infizierte pro Einwohner

(Quelle Johns-Hopkins, Stand: 05.04.2020, 17:15 Uhr)

50 mal besser... true story!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Apr 2020 17:21
marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Hier in Österreich kein kleinstes bisschen des Beschriebenen. Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Österreich 8,9 Mio Einwohner / 11907 Infizierte = 0,133 Infizierte pro Einwohner
Deutschland 82,8 Mio Einwohner / 97052 Infizierte = 0,117 Infizierte pro Einwohner

(Quelle Johns-Hopkins, Stand: 05.04.2020, 17:15 Uhr)

50 mal besser... true story!
ja, so sans, die Schluchtenkacker!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Man kann diesen Zustand sicher nicht beliebig lange bestehen lassen. Nach einer gewissen Zeit wird das sicher in zivilen Ungehorsam umschlagen. Gerade wenn das Wetter so schön ist wie hier heute.
Was Läden angeht, habe ich hier keine besonderen Beobachtungen gemacht, aber als ich eben unterwegs war, waren so viele Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer, Oldiefahrer, Cabriofahrer ... unterwegs, war schon alleine dadurch gefühlt voll - aber trotzdem wurde der Abstand eingehalten, insofern ist das ja ok.
Und hier in NRW auch alles soweit erlaubt.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Halten sich Geschäfte und Ämter an Vorgaben, oder läuft es da auch langsam aus dem Ruder?
Sieht hier (Berlin-Friedrichshain) recht ruhig aus, keine Flohmärkte, Läden wohl auch unter der Woche geschlossen - ich komme halt seit meiner Ladenschließung nicht mehr groß herum. Mich nervte es nur, dass der Buchladen gegenüber mit Geschenkartikelsortiment öffnen durfte. Aber Buchläden werden ja hier gefühlt wie kleine Manufakturen behandelt, die man vor dem bösen amazon schützen muss, und das trotz Buchpreisbindung. Dieses Gejammer werde ich nie verstehen.
Wenigstens hat bei mir der Onlinehandel wieder angezogen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Apr 2020 17:21
marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 14:39 Hier in Österreich kein kleinstes bisschen des Beschriebenen. Dafür stehen wir auch 50 mal besser da,macht sich dann eben bemerkbar.
Österreich 8,9 Mio Einwohner / 11907 Infizierte = 0,133 Infizierte pro Einwohner
Deutschland 82,8 Mio Einwohner / 97052 Infizierte = 0,117 Infizierte pro Einwohner

(Quelle Johns-Hopkins, Stand: 05.04.2020, 17:15 Uhr)

50 mal besser... true story!
grafik.png
grafik.png (93.64 KiB) 7184 mal betrachtet
Ja, 50 mal besser.
Es wird bei euch so richtig unangenehm in den nächsten Wochen, immer bedenken dass zwischen Neuinfektion und Todesfall ca 3-4 Wochen liegen.
hkhk hat geschrieben: 5. Apr 2020 17:23ja, so sans, die Schluchtenkacker!
Sehr erwachsen!
Spannend ist auch, dass gerade eine Risikoperson den fraglichen Kommentar von Eat-The-Rich liked, nachdem Eat-The-Rich offensichtlich einfach nur irgendwelche Zahlen als Indiz für etwas auffasst ohne den großen Denkfehler zu erkennen. Wilkommen bei bild.de ;-s
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 18:58 Sehr erwachsen!
Spannend ist auch, dass gerade eine Risikoperson den fraglichen Kommentar von Eat-The-Rich liked, nachdem Eat-The-Rich offensichtlich einfach nur irgendwelche Zahlen als Indiz für etwas auffasst ohne den großen Denkfehler zu erkennen. Wilkommen bei bild.de ;-s
Ich bin die Tage auch manchmal recht gereizt aufgrund der aktuellen Situation.
Allerdings würde ich mich auch sehr freuen, wenn wir es hier im Forum in der Situation schaffen ruhig zu bleiben.

Ich verbringe hier gerne ein paar Minuten Freizeit & Entspannung. Da wünsche ich mir wirklich, dass wir es hier schaffen, sachlich über die Themen reden. Ohne extreme Polarisation oder persönliche Anfeindungen. Ich habe mich hier auch schon aufgeregt und unnötige Kommentare hinterlassen. Im Moment sollten wir als Händler aber mal lieber an einem Strang ziehen.

Danke.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

nachdem Eat-The-Rich offensichtlich einfach nur irgendwelche Zahlen als Indiz für etwas auffasst ohne den großen Denkfehler zu erkennen. Wilkommen bei bild.de ;-s
Jo irgendwelche Zahlen... ist halt ein Unterschied was man miteinander vergleicht. Ihr habt kaum große Städte, alles größtenteils ländlich/dörflich und klein. Ist halt was anderes wenn in NRW alleine doppelt so viele Menschen wohnen wie bei euch und das auf einer Fläche die weniger als die Hälfte von euch hat.

Österreich ist wie Ostdeutschland, nur ohne Berlin.

P.S. um dem Sachlichkeitswunsch des Vorredners nachzukommen, verzichte ich auf die Ausführung, dass ich diesen Vergleich auch in vielen anderen Hinsichten passend finde :twisted:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Wie sehr Unternehmer tricksen bzw. wie sehr das die Zielgruppe annimmt, muss imho jeder für sich entscheiden. Ich habe das Gefühl, dass sich überwiegend an die Regeln gehalten wird, aber das Misstrauen gegenüber der Regierung und deren Maßnahmen, die mit Ansteckungsgefahr begründet werden, extrem hoch ist. Den Leuten fällt durchaus auf, dass alle Nachrichten gleich klingen und eine riesige Angstkulisse aufbauen.

Aber egal, ob jemand an Corona glaubt, oder nicht - ich wünsche allen, dass die Einschränkungen bald wieder verschwinden, und dass alle die Krise ohne gesundheitliche und wirtschaftliche Schwierigkeiten überstehen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

Es liegt an der miserablen Disziplin der deutschen Bürger, und an der katastrophalen politischen Führung in Kombination mit dem stark ausgeprägten Föderalismus. Aber völlig egal worans liegt - ich möchte derzeit nicht in Deutschland wohnen, da brauche ich mir nur das Eingangsposting durchlesen, kommt mir schon das kotzen. "Ist doch alles halb so schlimm". Naja, die Leichengräber freuts Schichtbetrieb ist bald angesagt ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Womit tricksen, um auch während Coronasperren seinen Laden zu öffnen?

marcibet hat geschrieben: 5. Apr 2020 21:50 Es liegt an der miserablen Disziplin der deutschen Bürger, und an der katastrophalen politischen Führung
Genau, wir brauchen mal wieder einen starken Österreicher hier an der Macht. :kaffeesmily
ich möchte derzeit nicht in Deutschland wohnen
Dich möchten wir auch nicht, also alles gut.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information