DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

ich grüße euch,

gestern habe ich meine erste größere DPD-Rechnung bekommen. Von 75 Positionen haben 6 die Endung R für "Nicht lesbar" und 2 x FA "fehlende Avis". Das sind jedes mal 0,5€ netto Mehrkosten.

Ich kann mir das nicht erklären weil ich alle Sendungen brav mit Etikett beklebe. Was soll da fehlen oder nicht lesbar sein?

Ist das bei euch auch so? Wie am besten begegnen?

Vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Wie druckst Du die Aufkleber? Mit einem Tintenstrahldrucker? Nicht alle Tinten können von den Scannern problemlos gelesen werden, selbst manche Laserdrucker machen im Tonersparmodus probleme.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

xMerchant hat geschrieben: 3. Apr 2020 18:57 Wie druckst Du die Aufkleber? Mit einem Tintenstrahldrucker? Nicht alle Tinten können von den Scannern problemlos gelesen werden, selbst manche Laserdrucker machen im Tonersparmodus probleme.
tinte
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Wenn die Tinte feucht wird, dann ist der Code nicht mehr lesbar.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Dann wird es wohl an der Tinte liegen. Ich hatte hier im Forum schon über die Nachteile gegenüber Thermopapier-Drucker gelesen.

Damit steht jetzt fest, dass ich einen solchen Thermo-Etiketten-Drucker brauche. Hat jemand eine Empfehlung dazu? Gibt es sowas auch gebraucht? Danke.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Ist am Ende auf jedenfall günstiger aber die Zuschläge bei DPD werden trotzdem nicht verschwinden :-D
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Baam hat geschrieben: 3. Apr 2020 19:52 Ist am Ende auf jedenfall günstiger aber die Zuschläge bei DPD werden trotzdem nicht verschwinden :-D
wieso werden die Zuschläge nicht verschwinden?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Weil die Rechnungen selten korrekt sind.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

fussel hat geschrieben: 3. Apr 2020 21:10 Weil die Rechnungen selten korrekt sind.
Ja, das dachte ich mir. Hälst du das irgendwie nach und prüfst gegen?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Als ich noch mit DPD versandt hatte, habe ich jede Rechnung geprüft und i.d.R. auch jede beanstandet.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

fussel hat geschrieben: 3. Apr 2020 22:09 Als ich noch mit DPD versandt hatte, habe ich jede Rechnung geprüft und i.d.R. auch jede beanstandet.
ich werde die nicht lesbaren Positionen ebenfalls beanstanden. Ich habe alles sauber ausgedruckt und mir wurde vorher gesagt dass es überhaupt keine Probleme mit Tintenstrahldruckern gibt.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Wir nutzen gebrauchte Zebra Thermodirekt-Drucker (z. B. LP 2844) von eBay und passende Etiketten (ca. 102x152 mm). Wichtig - den Seagull Druckertreiber für die Zebras verwenden, der ist scheinbar deutlich besser. Ganz am Anfang hat DPD auch noch wenige Etiketten "angemeckert", dann haben wir mit denen zusammen die Parameter noch mal angepasst und denen Testausdrucke zugeschickt, seit dem keine Probleme mehr mit den Etiketten.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Xantiva hat geschrieben: 4. Apr 2020 20:43 Wir nutzen gebrauchte Zebra Thermodirekt-Drucker (z. B. LP 2844) von eBay und passende Etiketten (ca. 102x152 mm). Wichtig - den Seagull Druckertreiber für die Zebras verwenden, der ist scheinbar deutlich besser. Ganz am Anfang hat DPD auch noch wenige Etiketten "angemeckert", dann haben wir mit denen zusammen die Parameter noch mal angepasst und denen Testausdrucke zugeschickt, seit dem keine Probleme mehr mit den Etiketten.
Danke. Das Modell gefällt mir vom Preis, ist aber nicht kabellos. Kennst du noch ein Modell gebraucht mit wlan oder bluetooth?

Guter Tipp.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Die neueren Zebra gibt es z. B. mit WLAN & Bluetooth. Aber nicht gebraucht und für den Preis ...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

torus hat geschrieben: 4. Apr 2020 23:17
Xantiva hat geschrieben: 4. Apr 2020 20:43 Wir nutzen gebrauchte Zebra Thermodirekt-Drucker (z. B. LP 2844) von eBay und passende Etiketten (ca. 102x152 mm). Wichtig - den Seagull Druckertreiber für die Zebras verwenden, der ist scheinbar deutlich besser. Ganz am Anfang hat DPD auch noch wenige Etiketten "angemeckert", dann haben wir mit denen zusammen die Parameter noch mal angepasst und denen Testausdrucke zugeschickt, seit dem keine Probleme mehr mit den Etiketten.
Danke. Das Modell gefällt mir vom Preis, ist aber nicht kabellos. Kennst du noch ein Modell gebraucht mit wlan oder bluetooth?

Guter Tipp.
Du kannst den Drucker problemlos mit einem WLAN Printserver "kabellos" machen (abgesehen vom Strom).

ZB
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPS510 ... 339&sr=8-5

Gibts auch deutlich günstiger..
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Spitze. Ich kaufe das Teil. Muss man irgendwas beim Kauf der Etiketten beachten?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Etiketten kriegst du idr kostenfrei von dpd/gls, sag einfach deinem zuständigen depod bescheid das du welche brauchst.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Danke an euch alle. Hat mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Das mit den kostenfreien Etiketten ist vorbei. Wir kaufen die jetzt für etwas weniger als 1 cent pro Etikett bei druck-produkte.de (von DPD empfohlen worden)
Und ja, DPD Rechnungen müssen wir leider auch regelmäßig kontrollieren und reklamieren (zumindest die Zuschlagpositionen)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: DPD-Abrechnung - Nicht lesbar, fehlende Avis

Gardenandmore hat geschrieben: 5. Apr 2020 22:32 Das mit den kostenfreien Etiketten ist vorbei. Wir kaufen die jetzt für etwas weniger als 1 cent pro Etikett bei druck-produkte.de (von DPD empfohlen worden)
Und ja, DPD Rechnungen müssen wir leider auch regelmäßig kontrollieren und reklamieren (zumindest die Zuschlagpositionen)
wie argumentiert man in meinem Fall? ich habe mich ja nur an die Vorgaben gehalten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information