Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Hallo,

nirgendwo im Netz finde ich etwas zum Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung der Bundesregierung, in der ab 25.000 Stück mit dem "festgsetzten Einkaufspreis" Masken, etc. angeauft werden.

Was mich interessiert: Zu welchem "fairen Preis" soll dieser Ankauf stattfinden?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
theWaver
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2020 13:21
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Auf der Webseite "eVergabe" muss man sich zunächst registrieren.
Danach findet man tief im Inneren der Ausschreibung auch eine Datei mit den fairen Preisen.
Ohne Registrierung sind sie nicht zu sehen: https://www.evergabe-online.de/tenderde ... &id=320436
Die Fristen des Verfahrens wurden übrigens soeben verkürzt: man kann sich nur bis zum kommenden Mittwoch (8. April) bewerben. Zum Liefer hat man nach wie vor Zeit bis zum 30. April. Ich nehme an, dass der Erfolg des Verfahrens sich sehr in Grenzen hält - womöglich weil andere Käufer zum Teil deutlich höhere Preise bieten.
cookie

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

etwas off-topic: Trigema wird ab Mai 20 Atemschutzmasken handgenäht anbieten 10 für 120 € ... der Herr hat sich vor ein paar Tagen noch feiern lassen weil er die Produktion auf Masken umstellen gelassen hat
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

"Der Herr" lässt ich nicht feiern, sondern er hat umgestellt aus der Not heraus. Und er produziert in Deutschland, bezahlt seine Angestellten fair, die diese Masken alle händisch nähen. Er bezahlt hier Steuern ohne Ende und ich glaube, DER ist der letzte der sich mit Wucherpreisen bereichert.
P.S. Und er ist noch nicht einmal eine GmbH, die sich dann hinter dieser Rechtsform versteckt, wenns brenzlig wird, sondern er haftet mit seinem Privatvermögen für alles.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Herr Grupp ist zwar sozial sehr engagiert, hat aber auch Nichts zu verschenken.

Immerhin ist er mit 12€/Stück noch billiger als unsere Apotheke.
Da stand eben ein Schild: einfache Schutzmasken 17,95€, oder selbstgemixtes Desinfektionsmittel 100ml 8,95€.
Öhm, nein danke...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Auch ich meine das derartige Kritik an Herrn Grupp absolut fehl am Platz ist. Vielmehr ist er einer wenigen Geschäftsleute in DE (übrigens als Vollhafter) mit Anstand und Ehre, seine Mitarbeiter werden anständig bezahlt und arbeiten teilweise in 3ter Generation bei ihm. Was dieser Mann aufgebaut und geleistet hat soll hier ersteinmal jemand nachmachen, dann ist Kritik erlaubt!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

und vor allem sind seine Masken kochbar und somit wiederverwendbar.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
cookie

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

off topic: wenn man das so sieht habt ihr Recht. Bei Masken denke ich immer an die Vorkriegspreise von 10 Stück/10 €
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

fossi hat geschrieben: 3. Apr 2020 15:00 selbstgemixtes Desinfektionsmittel 100ml 8,95€.
Öhm, nein danke...
Das findest du teuer? :oops:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Wolkenspiel hat geschrieben: 3. Apr 2020 15:58
fossi hat geschrieben: 3. Apr 2020 15:00 selbstgemixtes Desinfektionsmittel 100ml 8,95€.
Öhm, nein danke...
Das findest du teuer? :oops:
Findest Du das günstig? Unsere Apotheke nimmt ähnliche Preise. Ich habe heute einen Liter Sterillium geliefert bekommen für 21,80 inkl. DHL Versand. Fairer Preis.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

cookie hat geschrieben: 3. Apr 2020 15:23 off topic: wenn man das so sieht habt ihr Recht. Bei Masken denke ich immer an die Vorkriegspreise von 10 Stück/10 €
Auch damals können die Zertifizierten nicht so günstig gewesen sein. Es ist absolut unmöglich "echte" Masken zu finden. Die meisten arbeiten mit Dokumentation die gefakte ist, und somit nicht erlaubt. Aber das interessiert ja keinen...

Ich verstehe es wirklich nicht, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, und der Preis ist in der jetzigen Zeit nicht ganz so schlecht. Aber Achtung diese Masken schützen andere, nicht dich.

Edit:
@Investor... wenn es ähnlich wie mit den Masken oder anderen Dingen ist. Auch wenn es Selbstgemixt ist, man muss es machen das ist ein außergewöhnlicher Mehraufwand, man muss die Produkte beschaffen usw. usf. Wir sind doch alle Geschäftsleute zählen da die Kosten die jetzt anders sind als wenn ein daily business ist ? :gruebel: Wenn Ihr es wärt die den aufwand betreibt, dann würdet ihr das garantiert anders sehen...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Also bei meinem Laborbedarf, wo ich das Desinfektionsmittel immer kaufe, gibt es nichts. Über welche Quellen kann man das denn noch kaufen? Wir machen das jetzt selbst und ich verkaufe es auch im Shop. Aber die Preise für den Alkohol, wenn es überhaupt welchen gibt, ziehen täglich an und haben sich mittlerweile vervielfacht. Bei mir kostet das Hygienespray 100 ml 9,99 Euro. Ist aber auch mit ätherischen Ölen und riecht göttlich. Mit einem Alkoholgehalt von 80%. Bei den meisten Selbstgemixten ist ja weniger drin.
Ein Parfumhersteller, kleine Manufaktur, bot mir ein Handdesinfektionsmittel mit einem Volumen von 30 ml im EK für diesen Preis an, den man in der Apotheke bezahlt. Natürlich mit sauteuren, hochwertigen ätherischen Ölen, aber das geht halt leider wirklich nicht. Dafür gibts von den Kunden Kopp ab.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

gato77 hat geschrieben: 3. Apr 2020 16:10 Edit:
@Investor... wenn es ähnlich wie mit den Masken oder anderen Dingen ist. Auch wenn es Selbstgemixt ist, man muss es machen das ist ein außergewöhnlicher Mehraufwand, man muss die Produkte beschaffen usw. usf. Wir sind doch alle Geschäftsleute zählen da die Kosten die jetzt anders sind als wenn ein daily business ist ? :gruebel: Wenn Ihr es wärt die den aufwand betreibt, dann würdet ihr das garantiert anders sehen...
Ich habe nicht gesagt das es "zu teuer" oder unverschämt ist. Aber billig halt auch nicht, es bedeutet ja nicht das man es nicht kaufen kann nur weil es halt teuer ist. 1000ml Sterillium für 21.80 sind aber halt günstiger - und ist original Sterillium.
Wolkenspiel hat geschrieben: 3. Apr 2020 16:10 Also bei meinem Laborbedarf, wo ich das Desinfektionsmittel immer kaufe, gibt es nichts.
Ich hatte es ganz normal vor ~2 Wochen in einem Onlineshop bestellt, Lieferzeit war mit 40-90 Tagen angegeben. Ein anderer Liefernat hatte mir die Tage auch einen Liter selbst für die produziertes geliefert, auch nur leicht teurer.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Naja, ich hatte nie die Absicht, billiges Zeug zu verkaufen. Ist halt schon etwas Besonderes. Und die Kunden sind glücklich, dass es nicht nach Desinfektionsmittel riecht. :kaffeesmily
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Wolkenspiel hat geschrieben: 3. Apr 2020 17:03 Naja, ich hatte nie die Absicht, billiges Zeug zu verkaufen. Ist halt schon etwas Besonderes. Und die Kunden sind glücklich, dass es nicht nach Desinfektionsmittel riecht. :kaffeesmily
Es ging um das selbstgemixte der Apotheken, das riecht sicher nach billigem Fusel und ist mit 8,95 euro /100ml halt einfach teuer.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Kann man nicht einfach Stroh-Rum 80% nehmen?
Oder Wodka 80%?

Frage ernst gemeint.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Dass Wodka 80% hat, ist mir neu. Aber natürlich kannst Du alles nehmen, was 80% hat. Stinkst dann halt wie ein Penner.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Open-House-Verfahren zur Maskenbeschaffung

Wolkenspiel hat geschrieben: 3. Apr 2020 18:10 Dass Wodka 80% hat, ist mir neu. Aber natürlich kannst Du alles nehmen, was 80% hat. Stinkst dann halt wie ein Penner.
Ein Grund mehr Zuhause zu bleiben :D
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information