Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Bei uns ist das Haus Privat. Nur das Lager ist pauschal untervermietet, warm.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

WolferP hat geschrieben: 2. Apr 2020 14:59 Ihr werdet doch eure Häuser nicht im Firmen Eigentum haben oder?
Je nach Größe und Gewerbeanteil, natürich Firmeneigentum!
(oder Vermietungsgesellschaft)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Soforthilfe beantragen

@ralf: 3-stellig klingt natürlich klasse, aber bei vielen Solo-Selbstständigen sprengen oft schon die Raumkosten + 1-2 weitere Verträge diesen Rahmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Dazu kommt das viele Rückversicherer wegen Corona die Kreditlimits runterschrauben. Das bedeutet bei uns, das trotz Crefo seit Jahren gleich bei 250, ein Lieferant uns von 50000 Monatslimit auf 30000 runterstufen musste, da sein Rückversicherer eine Kürzung wegen Coronarisiko vorschrieb. Gut, bei dem schlechten Geschäft egal, aber trotzdem. Es war dem AD sichtlich peinlich das nach 20 Jahren Geschäftsverlauf zu tun.

Ein anderer hat Zahlungsziel runtergesetzt von 90 auf 45 Tage. Auch egal.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

fossi hat geschrieben: 2. Apr 2020 15:03 @ralf: 3-stellig klingt natürlich klasse, aber bei vielen Solo-Selbstständigen sprengen oft schon die Raumkosten + 1-2 weitere Verträge diesen Rahmen.
Ich komme für die anteiligen Raumkosten (Büro + Lager zusammen ca. 35 m²) gerade mal auf 130 Euro mtl. inkl. Abschreibung. Kein RA, kein Stb, kein Auto und ähnlicher Firlefanz. Dazu noch die Betriebsinhaltsversicherung und das war es dann auch so ziemlich. Jetzt bin ich froh, dass ich das immer in Eigenregie gehalten habe.

Zum Glück läuft hier das Geschäft fast unverändert weiter ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Wie schön für dich, dass du alles zu Fuß machst und so viel Zeit hast, ohne Stb. auszukommen und deine Ware so klein wie eine Zahnbürste ist, damit du mit 35qm auskommst. Diesen Firlefanz braucht wirklich niemand... :durchdreh:
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Soforthilfe beantragen

regalboy hat geschrieben: 2. Apr 2020 15:02
WolferP hat geschrieben: 2. Apr 2020 14:59 Ihr werdet doch eure Häuser nicht im Firmen Eigentum haben oder?
Je nach Größe und Gewerbeanteil, natürich Firmeneigentum!
(oder Vermietungsgesellschaft)
Ich hoffe du hast dir das Ausgerechnet bis zum Ende Gebäude im Firmen Vermögen zu haben.

Ich habe das bei allem gerechnet und rechnen lassen das zum Ende die Katastrophe steuerlich.

Meine Hallen und Räume sind alle privat gekauft und dann Vermietet an die Firma.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

WolferP hat geschrieben: 2. Apr 2020 17:42 Ich hoffe du hast dir das Ausgerechnet bis zum Ende Gebäude im Firmen Vermögen zu haben.
Bei unter 20% Anteil an der Immobilie ist das kein Problem, weil man es eben nicht ins Betriebsvermögen nehmen muss.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Apr 2020 17:39 Wie schön für dich, dass du alles zu Fuß machst und so viel Zeit hast, ohne Stb. auszukommen und deine Ware so klein wie eine Zahnbürste ist, damit du mit 35qm auskommst. Diesen Firlefanz braucht wirklich niemand... :durchdreh:
Diamanten kann man bequem in einem Arbeitszimmer im eigenen Haus lagern, dann entfällt der Firmenwagen weil man ja im Bademantel in's Büro schlurfen kann. Die stundenweise angestellte Bilanzbuchhalter ersetzt den überteuerten Steuerberater. Wenn das ordentlich gemacht wird hast Du eine Firma, die einen sehr ordentlichen Gewinn ausweist und keine "Firlefanz-Bude".
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

Hat schon jemand aus Rheinland-Pfalz, der einen Antrag gestellt hat, eine Rückmeldung (gleich welcher Art) erhalten?
Benutzeravatar
Gladstone
Beiträge: 208
Registriert: 17. Feb 2009 13:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Kann das nur aus Bawu-Sicht sagen: Montag von der zuständigen IHK eine eMail bekommen, dass der Vorgang bearbeitet ist und an die L-Bank übergeben wurde. Seit dem Ruhe.
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

mal ne Einschätzung: mir fehlt dadurch dass ich praktisch keine Drittländer mehr beliefern kann durch die Einschränkungen bei der Post pro Monat ein mittlerer 4stelliger Betrag an Umsätzen. Mein restlichen Umsätze sind allerdings immer noch recht hoch (es fehlen jetzt lediglich 10-15 % coronabedingt).
Wäre ich berechtigt eine Hilfe zu beantragen um meine Umsätze auszugleichen ? Mich interessiert einfach eure Meinung :)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@cookie
Solange du deine kurzfristigen Verbindlichkeiten noch bedienen kannst, also deswegen keine Insolvenz droht, bist du laut den bekannten informationen nicht dazu berechtigt, den bundesweiten Zuschuss zu beantragen. 10 - 15% klingt nicht nach besonders viel. Im Antrag werden als mögliche Gründe 50% Umsatzausfall oder 50% wegfallende Aufträge genannt.

Es geht bei diesem Programm nicht darum, entgangene Gewinne auszugleichen, sondern ausschließlich darum, Unternehmen vor der akut drohenden Insolvenz wegen Corona zu schützen.

In den einzelnen Bundesländern gibt es ggf. eigentständige Programme mit anderen Bedingungen.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

webtechnixx hat geschrieben: 3. Apr 2020 09:52 Hat schon jemand aus Rheinland-Pfalz, der einen Antrag gestellt hat, eine Rückmeldung (gleich welcher Art) erhalten?
Habe bis jetzt auch noch keine Rückmeldung von der ISB RLP erhalten. Sowas wie eine Eingangsbestätigung wäre doch eine feine Sache...
Ich hatte meinen Antrag direkt am ersten Tag (31.03) abgegeben. Laut diversen Quellen (z.B. ZDF) soll das erste Geld am Freitag 03.04 ausgezahlt worden sein. Mal sehen ob morgen was auf dem Konto ist.
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

Es soll wohl so sein das Anträge die vor Dienstag nachmittag per eMail eingereicht wurden keine Eingangsbestätigung erhalten haben. So die Webseite der ISB RLP.

Man soll aber den Antrag nur dann nocheinmal einreichen wenn man beim Mailversand eine explizite Fehlermeldung des Mailservers erhalten hat.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Habe soeben eine eMail von der ISB erhalten.
Ist zwar nur ein Standart Text, aber immerhin ein Lebenszeichen. juhu
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einreichung Ihres Antrags auf Unterstützung im Rahmen der Corona-Soforthilfe des Bundes. Bitte entschuldigen Sie, falls Sie erst jetzt eine Eingangsbestätigung erhalten.

Sollten Sie den Zuschuss noch nicht erhalten haben, befindet sich Ihr Antrag aktuell in Bearbeitung. Aufgrund der sehr hohen Zahl eingegangener Anträge, die wir trotz einfachen Verfahrens einzeln bearbeiten müssen, können wir leider keine Aussage dazu machen, wann das Geld bei Ihnen ankommt. Wir können uns vorstellen, dass dieser Prozess des Wartens Ihnen viel abverlangt und bitten Sie dennoch um Geduld.

Bitte sehen Sie weiterhin von telefonischen Nachfragen zum Sachstand des Antrages ab, da unsere Experten im Fördergeschäft intensiv daran arbeiten, Anträge zur Auszahlung zu bringen und viele Nachfragen diesen Prozess verzögern würden. Bitte sehen Sie vor diesem Hintergrund auch davon ab, Ihren Antrag nochmals in unveränderter Form einzureichen. Sollten Sie dies bereits getan haben, ist dies jedoch nicht schädlich. Sollten wir Rückfragen zu ihrem bereits eingereichten Antrag haben, kommen wir auf Sie zu, sobald Ihr Antrag von uns bearbeitet wird.

Sollten Sie zwischenzeitlich bereits einen Bescheid von uns erhalten haben, können Sie diese Mail ignorieren.

Ergänzende Hinweise:
Auf folgender Seite des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP finden Sie Verlinkungen und Ansprechpartner zu weiteren relevanten Fragen wie etwa der Kurzarbeit: www.mwvlw.rlp.de/de/themen/corona/

Neben den genannten Institutionen und Ansprechpartnern empfehlen wir ferner, sich bei Liquiditätsengpässen hinsichtlich Fragen von Steuererleichterungen auch direkt an Ihr örtlich zuständiges Finanzamt zu wenden bzw. an die Gemeindeverwaltungen bei Fragen zur Anpassung der Ertragssteuervorauszahlungen sowie evtl. Stundungsfragen.

Weitere Maßnahmen und Informationen der Landesregierung können Sie unter  www.corona.rlp.de/ abrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, die kam hier eben auch an ...
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Soforthilfe beantragen

Hier in Baden Württemberg gehts schneller. Di 07.04. um 14.31 beantragt, 30min später kam die Bestätigung der Weiterleitung an die L-Bank, heute morgen 09.04. schon auf dem Konto!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

NRW stoppt nach Hinweisen auf Fake-Webseiten die Auszahlungen der Soforthilfen vorerst :roll:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Aktuell das:

NRW stoppt Soforthilfe nach Betrug...

https://www.n-tv.de/politik/NRW-stoppt- ... 04242.html
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information