Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

@harryzwo

Weil ich da auch ratlos bin, lasse ich mich anwaltlich beraten.
Ich weiß auch nicht, wie es nach dem Bewilligungszeitraum weitergehen soll, falls ich am Ende davon keine finanziellen Rücklagen haben darf.

Wenn ich welche habe, könnten die Behörden argumentieren, ich hätte zu viel Förderung bekommen und muss es zurückzahlen, wenn ich nichts übrig habe, habe ich danach Probleme, meine laufenden Kosten zu decken. Schwieriges Thema und davon steht nichts in den Richtlinien zur Förderung.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

DerRobert hat geschrieben: 31. Mär 2020 22:27 ...
Wer im Bewilligungszeitraum der Soforthilfe keinen deutlich verminderten Umsatz erwirtschaftet im Vergleich zu den vorigen Quartalen bzw. Vorjahreszeitraum, wird entsprechend zurückzahlen müssen.
...
Ist dann aber auch nicht zu Ende gedacht.

Was ist mit dem, der sein Sortiment in diesem Jahr stark erweitert hat?

Was mit dem, der als Notverkauf Ware ohne Gewinn oder mit Verlust verkauft, um soweit möglich liquide zu bleiben?

Und was ist mit dem, der einen einmaligen Großauftrag mit wenig Gewinn (leider) genau in diesem Zeitraum hat?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Es sind Gesetze, die innerhalb von wenigen Tagen rausgehauen wurden. Wir haben Gesetze, die in aufwändigen Prozessen über lange Zeiträume erzeugt wurden und selbst die sind nie zu Ende gedacht.
Also erwarten wir hier bitte nicht, dass die Krisengesetze irgendwie wasserdicht oder gar zu Ende gedacht wurden.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Einen hab ich noch:
Was ist mit dem, der zwar hohe Umsäte hat, dessen Kunden aber nicht zahlen?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Diesen Antrag kann offensichtlich auch jeder Angestellte etc. ausfüllen. Die Ämter scheinen aktuell rein gar nichts zu kontrollieren - auch nicht automatisiert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Was ist mit dem, der zwar hohe Umsäte hat, dessen Kunden aber nicht zahlen?
Der sollte schnellstens das Geld eintreiben.
Wenn die Existenz dadurch gefährdet ist, würde ich persönlich Soforthilfe beantragen, bevor ich untergehe.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Hier in NRW wird durchaus zumindest stichprobenartig geprüft. Das wurde im TV berichtet, ich meine im WDR. Neben Handelsregisternummer etc. auch z. B. Internetrecherche und teilweise auch Vor-Ort-Checks. Für so ne schnell gestrickte Geschichte finde ich das in Summe echt nicht so schlecht, zumal plötzlich auch die Behörden echt in die Gänge kommen. Hier in NRW waren über das ganze Wochenende 700 Leute in den Bezirksregierungen aktiv und haben Anträge teilweise sehr flott bearbeitet. Wer hätte das gedacht?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

:)
50 Stunden nach Antragstellung ist die Förderung des Bundes, beantragt bei der Sächsischen Aufbaubank, auf meinem Konto eingeangen. Ich bin durchaus positiv überrascht. Genau, wie versprochen, bis auf die überlastete Technik, aber das war bei dem Ansturm sicher nicht zu vermeiden.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Sollte es mich nachdenklich stimmen, wenn der Bewilligungsbescheid am 28. März in den Emails war, ich bis heute aber kein Geld auf dem Konto habe?

Anwald einschalten, Brüder vorbeischicken oder Onkel bei der Bildzeitung anrufen? Oder gleich A-Z-Garantieantrag?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 2. Apr 2020 09:22 Sollte es mich nachdenklich stimmen, wenn der Bewilligungsbescheid am 28. März in den Emails war, ich bis heute aber kein Geld auf dem Konto habe?

Anwald einschalten, Brüder vorbeischicken oder Onkel bei der Bildzeitung anrufen? Oder gleich A-Z-Garantieantrag?
Hier das gleiche. Schicke daher im Minutentakt eMails, wann verschickt wird applaus
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Baam hat geschrieben: 2. Apr 2020 09:23 Hier das gleiche. Schicke daher im Minutentakt eMails, wann verschickt wird applaus
Vielleicht muß man den Betrag einziehen, oder die warten auf die Rechnung...

Was schreibst Du denen denn? Baust Du denn auch genug Druck auf - am besten mit "schon vor WOCHEN beantragt" und so?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Soforthilfe beantragen

Soviel zum Thema Soforthilfe!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 2. Apr 2020 09:27 Was schreibst Du denen denn? Baust Du denn auch genug Druck auf - am besten mit "schon vor WOCHEN beantragt" und so?
Tränendrüse nicht vergessen :konfuzius:
Leider habe ich bis jetzt kein Geld bekommen. Ich bin sehr enttäuscht, mein Urlaub fehlt deswegen nun wohl aus.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Mozartkugel hat geschrieben: 2. Apr 2020 09:58 Soviel zum Thema Soforthilfe!
Soviel zum Thema Geschwätz.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

DerRobert hat geschrieben: 1. Apr 2020 14:19 :)
50 Stunden nach Antragstellung ist die Förderung des Bundes, beantragt bei der Sächsischen Aufbaubank, auf meinem Konto eingeangen. Ich bin durchaus positiv überrascht. Genau, wie versprochen, bis auf die überlastete Technik, aber das war bei dem Ansturm sicher nicht zu vermeiden.
Tja die Sachsen waren schon immer schnell :)
Am 1.4 stand in BaWü auf der homepage der Landesregierung :
"Seit Beginn des Soforthilfeprogramms des Landes zur Bewältigung der Corona-Krise vor einer Woche
sind rund 190.000 Anträge eingegangen. Rund 2.500 Anträge in einer Gesamthöhe von circa 26,5 Millionen Euro wurden ausbezahlt. "
Das sind 1,3 % bearbeitete Anträge. So schaft dr Schwob :wink:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Ich bin dafür, Fossi soll einen Maßnahmenplan anfordern.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 2. Apr 2020 10:16 Ich bin dafür, Fossi soll einen Maßnahmenplan anfordern.
Und bis zur Prüfung des Maßnahmeplans wird das Auszahlkonto vorübergehend geschlossen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

harryzwo hat geschrieben: 2. Apr 2020 10:12 sind rund 190.000 Anträge eingegangen. Rund 2.500 Anträge in einer Gesamthöhe von circa 26,5 Millionen Euro wurden ausbezahlt. "
Das sind 1,3 % bearbeitete Anträge. So schaft dr Schwob
What the f...
Das klingt nach sehr deutlichen Verzögerungen und das zum Monatsende. Da hab ich wohl wirklich Glück mit Sachsen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Bundesweit etwa 1.000.000 Anträge für Soforthilfe sind es jetzt. Das war meine Schätzung für die Obergrenze. Und man kann ja noch bis Ende Mai (oder so) beantragen. :-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Wieviele Firmen/Selbstsändige/Unternehmen gibt es in DEutschland?
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information