Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

Der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" wurde nach dem zweiten Weltkrieg geprägt. Von den damaligen Prinzipien sind wir inzwischen himmelweit entfernt. Wir befinden uns vielmehr in einer "Sozialistischen Marktwirtschaft", wo der Markt staatlich gelenkt wird und die Freiheit des einzelnen immer weiter reguliert und eingeschränkt wird (und damit meine ich nicht die aktuellen Einschränkungen von z.B. Bewegungsfreiheit etc.).


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Soforthilfe beantragen

Und jetzt stelle man sich vor, wir hätten eine liberale Marktordnung im Sinne von Lindner und Co. "das regelt der Markt". Aua.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Soforthilfe beantragen

Wir befinden uns vielmehr in einer "Sozialistischen Marktwirtschaft", wo der Markt staatlich gelenkt wird und die Freiheit des einzelnen immer weiter reguliert und eingeschränkt wird
Ja, genau. Hab auch grade den neuen 5 Jahresplan für mein Kombinat "Zwischen-Netz-Versand 'Karl Marx'" von der Regierung bekommen.

Sorry, aber was hast du denn geraucht. rauchen Ich will auch was von dem Zeug.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Soforthilfe beantragen

Dein Sarkasmus bringt hier gar nichts. Du gehörst anscheinend auch zu denen, die unter dem Begriff "Sozialismus" vor allem die staatliche Vorgabe von Zielen verstehen. Das ist jedoch was völlig anderes. Beachte bitte, dass ich den Begriff "Marktwirtschaft" nicht ausgespart habe.

Wie jemand schon schrieb - lass uns mal ein Jahr abwarten ...

Corona ist der Auslöser - aber nicht die Ursache für das, was kommen wird.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, dann schreib doch einfach mal Klartext, anstatt dich in nebulösen Andeutungen zu flüchten oder irgendwelche Schlagworte zu gebrauchen, ohne näher zu erläutern was du damit meinst.
Man kommt sich ja hier vor wie bei den Weissagungen des Nostradamus. Da wird irgendwas hingeraunt und die Bedeutung ergibt sich dann nicht aus dem gesagten, sondern aus dem was man später hineininterpretiert.
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

Stabilitätsgesetz von 68 ist praktisch außer Kraft gesetzt. Die Realität ist eher das die BRD sich deutlich mehr in Richtung USA als UDSSR bewegt. Die soziale Ungleichheit ist ausgeprägter denn je und mit nur kleinen Ausnahmen schlimmer als in allen anderen EU-Ländern
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ralf hat geschrieben: 31. Mär 2020 10:45 Der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" wurde nach dem zweiten Weltkrieg geprägt. Von den damaligen Prinzipien sind wir inzwischen himmelweit entfernt.
Willst Du wirklich zurück zu einem System, in dem der Spitzensteuersatz mehr als 75% betrug - siehe hier?
:konfuzius:
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Soforthilfe beantragen

In einem Land, in dem der Mindestlohn bei weitem nicht reicht, um eine halbwegs angemessene Altersvorsorge zu erwirtschaften müssen wir nicht die soziale Marktwirtschaft lobpreisen.

In einer EU, in der nicht einmal die Umsatzsteuermeldungen einheitlich und zentral abgegeben werden können, was imho die die grundlegendste Einstiegshürde für den grenzüberschreitenden Handel darstellt, brauchen wir keine offenen Binnengrenzen als besondere Errungenschaft feiern.

Egal, ob Sozialismus, Kapitalismus oder was auch immer, die Mentalität der Deutschen ist das Problem. Die Masse ist dumm und desinformiert und desinteressiert. Zunehmend haben Politiker irgend ein Laberfach studiert, sind also für nichts qualifiziert und haben nie einen Tag ehrliche Arbeit gemacht und nie einen Beitrag für unsere Sozialsysteme geleistet. Interessiert aber fast niemanden. Aktuelles Negativbeispiel ist unser für seinen Ministerposten fachlich absolut unqualifizierte Krankheitsminister. Statt jetzt damit zu beginnen, das Personal im Gesundheitswesen anständig zu bezahlen und für anständige Arbeitsbedingungen zu sorgen, wirbt er Billigkräfte aus dem Ausland an.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Soforthilfe beantragen

Woody-HH hat geschrieben: 31. Mär 2020 13:51
Ralf hat geschrieben: 31. Mär 2020 10:45 Der Begriff "Soziale Marktwirtschaft" wurde nach dem zweiten Weltkrieg geprägt. Von den damaligen Prinzipien sind wir inzwischen himmelweit entfernt.
Willst Du wirklich zurück zu einem System, in dem der Spitzensteuersatz mehr als 75% betrug - siehe hier?
:konfuzius:
Das Problem ist doch nicht der Prozentsatz, sondern ab welchem Einkommen dieser Prozentsatz greift. Heute greift der Spitzensteuersatz bereits bei mittleren Einkommen. Ein Spitzensteuersatz sollte aber nur bei Spitzeneinkommen greifen. Das System ist kaputt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Soforthilfe beantragen

Ich mag an dieser Stelle kurz zur Sachlichkeit aufrufen.
In dem Thema sollte es um Soforthilfen gehen, nicht irgendwelchen Geschichtskram!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

hat schon jemand was bekommen ? Bei der PK gestern der Bayerischen Landesregierung hieß es man hätte schon an einige Leute ausbezahlt
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Man ist schon bei 360.000 Anträgen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Mein Antrag ging gestern 12 Uhr raus. Bisher noch nichs neues. Ich gebe dann Bescheid. Laut Verordnung sollte es nicht länger als 5 Werktage dauern bzw. die Auszahlung schnellstmöglich erfolgen. Morgen sehe ich, ob die in der Presse versprochenen 2 Tage eingehalten werden.

EDIT:
Gerade habe ich per Mail folgende Nachricht erhalten
Ihr Antrag im Programm "Soforthilfe-Zuschuss Bund" wurde bearbeitet.
Der entsprechende Bescheid sowie dazugehörige Anlagen wurden Ihnen in Ihrem Benutzerkonto im Förderportal zur Verfügung gestellt.
Ganz toll. Die Server sind seit Stunden überlastet und ich kann den Bescheid nicht abrufen...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Soforthilfe beantragen

hat schon jemand was bekommen ? Bei der PK gestern der Bayerischen Landesregierung hieß es man hätte schon an einige Leute ausbezahlt
Ja, es wurde schon Geld ausbezahlt und manche wollen das Geld wohl sogar schon wieder loswerden:

https://www.frag-einen-anwalt.de/IBB-Fo ... 40329.html

https://www.reddit.com/r/WhitePeopleTwi ... nts/fsbvmd
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Laut Hotline (nach 45 Minuten probieren doch jemanden erreicht) wurde mein Antrag bewilligt und die Auszahlung ist erfolgt. Sollte morgen ankommen. Das ging echt schnell :daumenhoch:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

NRW

Kumpel hat ein Kleingewerbe <22K als Nebentätigkeit und ist hauptberuflich angestellt. Das Amt hat ihm bestätigt, das auch er die Förderung erhält.

Das läuft doch aus dem Ruder...
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Es klingt danach, als würde es das, aber das kommt alles auf den Einzelfall an. Wenn jemand von seinem Gehalt nicht leben kann und nebenbei selbstständig ist und auf beide Säulen als wirtschaftliche Standbeine angewiesen ist, ist das natürlich völlig OK, wenn er Hilfe bekommt, weil der Arbeitgeber ihn auf Kurzarbeit gesetzt hat und das Geschäft nichts mehr abwirft.

Wegen der Flut an Anträgen, ob berechtigt oder nicht, habe ich auch keine Minute gezögert, gestern alles schnellstmöglich in die Wege zu leiten, da ich die Hilfe wirklich brauche, um meine laufenden Kosten weiter decken zu können. Ich will nicht wissen, wie viele die Förderung zu unrecht beantragen und wie schnell deswegen der Topf leer ist.

Ob diejenigen dann später Ärger bekommen bei einer Prüfung ist unerheblich für die, die in ein paar Wochen Hilfe brauchen und deswegen keine mehr bekommen können.

Ob es nun juristisch oder moralisch Unrecht ist, darüber lässt sich jedoch streiten, da zumindest hier in Sachsen die Vollzugshinweise von der Regierung meines Erachtens nicht so formuliert sind, dass man hauptberuflich selbstständig sein muss. Da ich das aber bin, habe ich mir das nicht so genau angesehen.

Da steht:
wirtschaftlich und damit dauerhaft am Markt als Unternehmen.
ODER
im Haupterwerb als Freiberufler oder Selbständige tätig sind
Vielleicht ist das der Grund. Dennoch gilt, weshalb einige später bei Prüfungen Ärger bekommen werden:
Der Antragsteller muss versichern, dass er durch die Corona Pandemie in
wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist, die seine Existenz bedrohen
Niemand weiß, wie viele Stichproben es geben wird.
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

@derrobert Wie Du umschreibst benötigst Du die Hilfe und entsprechend können dir Stichproben da egal sein. Da ein ziemlich langer Passus über "Rückzahlung nicht-gebrauchter Hilfen" in den Formularen zu sein scheint, nehme ich an dass die UstVA der Beantrager von 1.Q / 2. Q bzw. März bis vorrausichtlich Juli für die Finanzämter sehr interessant sein werden. Diese werden sich auch die Jahreserklärungen für 2020 lange und genau ansehen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, das sind einige Vermutungen, die auch ich für realistisch halte, da diese Maßnahmen einfach umsetzbar wären.

Wer im Bewilligungszeitraum der Soforthilfe keinen deutlich verminderten Umsatz erwirtschaftet im Vergleich zu den vorigen Quartalen bzw. Vorjahreszeitraum, wird entsprechend zurückzahlen müssen.

Da man sowas sehr leicht automatisieren kann, würde ich nicht ausschließen, dass die Angaben aller Antragsteller im Nachhinein auf Plausibilität geprüft werden könnten. Die Vorauswahl macht eine Software und Sachbearbeiter in den zuständigen Finanzämtern schauen sich dann die auffälligen Fälle von Hand an, vielleicht wenn sie ohnehin gerade mit der zugehörigen Steuererklärung beschäftigt sind. Das wäre so ein minimaler Mehraufwand. (Das wäre jetzt nur meine spontane Idee, wie man das umsetzen könnte.)

Im Bescheid war ein Hinweis auf ein bald erscheinendes Formular enthalten, auf dem man die Verwendung der empfangenen Mittel beschreiben werden muss, falls man Teil der Stichprobe ist. Man sollte das dann im Zweifelsfall sicher auch belegen können mit Kontoauszügen und Rechnungen etc.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

DerRobert hat geschrieben: 31. Mär 2020 22:27 Wer im Bewilligungszeitraum der Soforthilfe keinen deutlich verminderten Umsatz erwirtschaftet im Vergleich zu den vorigen Quartalen bzw. Vorjahreszeitraum, wird entsprechend zurückzahlen müssen.
Heißt das dann nur ´´zurückzahlen´´ ... oder weil man es nicht freiwillig gemeldet hat ist es dann´´Subventionsbetrug´´ ?
Wie soll man denn heute schon wissen, wie sehr die Umsätze im 2.Quartal einbrechen, wenn man nicht mal weiß,
ab wann man seinen Laden überhaupt wieder öffnen darf :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information