Corona schließt meinen Laden, und dann?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Jo, Klarseifen muss seine Palmölseifen loswerden, die sie noch in Unmengen auf Lager haben. Die Händler (auch ich) wollen sie nicht mehr, weil die Umstellung auf die palmölfreien schon längst erfolgt ist. Gute Idee, die einfach zu verschenken. Win-Win.


3 Monate gratis Händlerbund
cookie

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Naja, das ist wie eine Parodie auf einen Einzelhändler der vom Markt verschwinden MUSS
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Malik hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:13
daytrader hat geschrieben:wir müssen aber (Stand heute) viele hundert Euro Kita Gebühren (2 Kinder) + Getränkepauschale weiterzahlen
Nein, das musst du nicht, denke ich. Siehe LawBlog. Bei uns hat heute Bspw. die Musikschule auch verlauten lassen, dass für die kommende Zeit keine Gebühren in Rechnung gestellt werden.
Das kommt aber auch immer auf den Träger der Einrichtung an. Bei uns bestimmt das die Pfarrgemeinde als Träger zunächst und da wird erstmal weitergezahlt und nach Ende bzw. WIederaufnahme der Tätigkeit (momentan bzw. bis letzte Woche müssen die Erzieherinnen ja trotzdem zur Arbeit kommen und machen dann irgendwelche "anderen" Dinge außer auf Kinder aufzupassen und diese zu fördern; ich hätte einige "Baustellen" im Kopf engel ) darüber beraten wie und in welcher Höhe die Beiträge zurückgezahlt werden. Von den Kindergartenzuschüsse, die bei uns seit einigen Monaten in Bayern eingeführt wurden, haben wir auch noch nichts gesehen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

@Wolkenseifen: Mich wundert es, dass der Händler in Hamburg sitzt. Sehe da verdammt große Parallelen zu den Läden bei uns im Ort!
Alles Mist, aber bloß nix machen, oder wenn, nur sinnfreies Zeug...

Wenn ich den Bericht auf Facebook teile, bekomme ich aber bestimmt wieder bitterböse Mails vom Gewerbeverein...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

(-o Ohne Worte! und unsereins, und die meisten anderen natürlich auch, reisen sich den Arsch auf und bekommen schon "Panik" wenn mal ein schlechter Tag dabei ist.
Wenn der sogar Anfragen von Ebay Händlern hat dann verkaufe ich denen doch das Zeug, vielleicht wirds ja sogar eine super Zusammenarbeit auf Dauer. Und wenn nicht, verkauf ich denen nix mehr!
Nein lieber frisst er das Zeug damit er nicht verhungert....
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

"Und um uns bei Ebay zu listen, fehlt uns gerade die Manpower."

jau, Wo könnte man bloß die Zeit dafür hernehmen?
"Ist aber nicht so. Während sich die Kunden im Discounter um Hygieneartikel kloppen, herrscht bei uns im Laden gähnende Leere."
"Diese Veranstaltungen fallen jetzt aber leider auch aus, was uns sehr trifft."

Nichts zu tun, aber um was sinnvolles zu tun ist keine Zeit. Ich bin mir fast sicher auch in deren Laden gibt es Internet und Strom...

Genau so haben wir damals angefangen, wir hatten auch ein Ladengeschäft wo aber oft und lange nix los war. Irgendwann haben wir diese Freiräume genutzt um auf eBay Sachen einzustellen. Klar war das ganze damals einfacher aber das ist ja auch heute noch keine Wissenschaft. Man muss sich halt vorher ein wenig ins rechtliche einlesen oder kauft sich die Texte für kleines Geld.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Der muss doch seine Seife wirklich nur an Ebayhändler verkaufen und gut is. Sein Endkundenpreis von 4 Euro (brutto!!) ist sowieso ein Witz und manchmal schon der EK von einer guten Seife. Von daher werden sie ihm das Zeug zu diesem Preis abkaufen.
Das ist absolut lächerlich und ich weiß gar nicht, ob das wirklich Ernst gemeint ist oder ob sich das nich doch jemand ausgedacht hat.
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Naja, ich komme mir auch vor wie ein Spargelbauer ohne Saisonarbeiter. Hier stehen Tonnen von Ravioli, Konserven, Putzzeug und alles was aktuell gefragt ist. Mir fehlen aber die Leute. Statt 14 sind wir nur zu viert (inkl. mithelfende Ehefrau).
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 29. Mär 2020 14:10 Der muss doch seine Seife wirklich nur an Ebayhändler verkaufen und gut is. Sein Endkundenpreis von 4 Euro (brutto!!) ist sowieso ein Witz und manchmal schon der EK von einer guten Seife. Von daher werden sie ihm das Zeug zu diesem Preis abkaufen.
Das ist absolut lächerlich und ich weiß gar nicht, ob das wirklich Ernst gemeint ist oder ob sich das nich doch jemand ausgedacht hat.
Und Manpower einen eigenen Shop aufzubauen hat er angeblich auch nicht, da frage ich mich, wenn keiner in den Laden kommt, was er die ganze Zeit macht?! Die Storie ist doch albern.....
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

boden-piloten hat geschrieben: 29. Mär 2020 17:10 Und Manpower einen eigenen Shop aufzubauen hat er angeblich auch nicht, da frage ich mich, wenn keiner in den Laden kommt, was er die ganze Zeit macht?! Die Storie ist doch albern.....
Er macht das was stationäre Händler am besten können: In den (Online-)Medien darüber rumheulen, dass sie Online komplett verpennt haben. Man fragt sich ja was passieren muss, bis so jemand aufwacht. Ich meine: Er verkauft Seife. Seife ist gerade extrem stark gefragt. Was genau braucht er noch? Er verkauft ja nun gerade keine Gutscheine für geselliges Zusammensein oder so, sondern einen der am häufigst nachgefragtesten Artikel überhaupt. Nach Klopapier, Mehl und Hefe.

Man begreift es nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Es gibt Leute, die wollen Jammern. Verbesserung würde Unsicherheit bringen, weil das Jammern fehlt.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Der Seifenverkäufer ist auch auf Amazon, allerdings verkauft er da wenig und in den letzten 30 Tagen hat er fast keine Bewertungen mehr bekommen (30T: 1 / 90T: 14 / 365T: 116 / Gesamt: 5.776). Aktuell bietet er dort hauptsächlich gebrauchte Bücher an. Schon auch einige Seifen, aber nur wenige Artikel.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Die Bewertungen sagen gar nichts. Bei Amazon bewertet kaum jemand, nur wenn was in die Hose geht. Dann sindse alle da ....
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

xMerchant hat geschrieben: 29. Mär 2020 23:01 Aktuell bietet er dort hauptsächlich gebrauchte Bücher an. Schon auch einige Seifen, aber nur wenige Artikel.
Spannendes Sortiment. Ich verstehe das nicht.

Ich kaufe mir also ein altes Buch und lege mir vom gleichen Händler noch ein Stück Seife in den Warenkorb.

Bum
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Vielleicht ist er ja eigentlich gar nicht auf das Geld angewiesen, aber ein Kumpel arbeitet halt bei der Zeitung und hat einen Interviewpartner gebraucht.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information