Corona schließt meinen Laden, und dann?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
foot

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Läuft bei uns ähnlich, im Shop bestellen, Termin zur Abholung vereinbaren, Paket im Paketkasten entnehmen.
Bisher halten sich unsere Kunden sogar an die zugewiesenen Abholzeiten.
Wir kommen so mit den Kunden überhaupt nicht in Kontakt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wichtige Infos zum Thema Kug, hier steht alles, was man tun muss:

https://faktor-a.arbeitsagentur.de/arbe ... 3Xp6mX3SlA
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Was macht ihr mit euren Minijobbern bei Kurzarbeit/Geschäftsschließung?!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Im TV war grad ein Bericht über „Versicherung gegen Betriebsschliessung“


Alle/Viele Versicherer verweigern die Zahlung, weil Corona nicht in dem Leistungskatalog steht.
Klar, Corona gab’s im Januar noch nicht. 😡
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ja, das ist immer der gleiche Scheiß. So wie meine Brandversicherung vor Jahren nicht gezahlt hat, weil die Ware ja nur "verraucht" und noch kein offenes Feuer vorhanden war. Hätte noch 10 Minuten warten müssen...
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

fonprofi hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:14 Im TV war grad ein Bericht über „Versicherung gegen Betriebsschliessung“


Alle/Viele Versicherer verweigern die Zahlung, weil Corona nicht in dem Leistungskatalog steht.
Klar, Corona gab’s im Januar noch nicht. 😡
Mir hat jemand aus der Versicherungsbranche gesagt, dass wenn es akzeptiert werden würde, quasi alle Versicherer "von heute auf morgen" pleite wären.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Was viele nicht wissen, das Lebensversicherungen bei Pandemie auch raus sind.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

boden-piloten hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:10 Was macht ihr mit euren Minijobbern bei Kurzarbeit/Geschäftsschließung?!
Bei Kurzarbeit lässt du sie entweder angemeldet und dann auf 0 Euro Lohn. Einige habe mich gebeten, sie abzumelden, weil sie woanders die Möglichkeit gefunden haben, etwas dazu zu verdienen.
Bei Geschäftsschließung bleibt ja nur die Abmeldung.
cookie

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

ist das bei dir so schlimm Wolkenspiel ? Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde hier weil ich nur ab-und-zu mitlese aber ab heute Abend soll der großteil der IHK´s zumindest in BW die Formulare für Förderungen fertig haben (ich meine mich zu erinnern dass Du in Heidelberg bist)
Benutzeravatar
Gladstone
Beiträge: 208
Registriert: 17. Feb 2009 13:23
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Aloah, nach Jahren der Abwesenheit mal wieder ein Hallo in die Runde. Aus "Gründen" derzeit aktiver mit der ominösen Soforthilfe beschäftigt, da Umsätze derzeit im steilen Sinkflug. In BaWue gibts ja nun mehr Details zur "Soforthilfe".
Ein alleiniger Verweis auf die Corona-Krise und die damit einhergehenden gravierenden Nachfrage- und Produktionsausfälle, unterbrochene Lieferketten, Stornierungswellen, Honorarausfälle, massive Umsatzeinbußen und Gewinneinbrüche sind kein ausreichender Grund für eine Förderung.
Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um beispielsweise laufende Verpflichtungen (beispielsweise Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten) zu zahlen. Bei der Frage ist damit die Höhe der anfallenden Kosten ab 11. März 2020 anzugeben, die infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie ohne zusätzliche Eigen- oder Fremdmittel nicht mehr beglichen werden können. Berechnet auf drei Monate.
Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.
Nunja. Unbürokratische und effiziente Hilfe sieht anders aus.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

cookie hat geschrieben: 25. Mär 2020 19:29 ist das bei dir so schlimm Wolkenspiel ? Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde hier weil ich nur ab-und-zu mitlese aber ab heute Abend soll der großteil der IHK´s zumindest in BW die Formulare für Förderungen fertig haben (ich meine mich zu erinnern dass Du in Heidelberg bist)
Nein, bei mir läuft alles gut. Bis auf den Ausfall im Laden. Ich brauche keine finanzielle Hilfe, solange meine Mitarbeiter gesund sind, die Rohstoffe lieferbar und der DHL-Gott uns gnädig bleibt.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:47
boden-piloten hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:10 Was macht ihr mit euren Minijobbern bei Kurzarbeit/Geschäftsschließung?!
Bei Kurzarbeit lässt du sie entweder angemeldet und dann auf 0 Euro Lohn. Einige habe mich gebeten, sie abzumelden, weil sie woanders die Möglichkeit gefunden haben, etwas dazu zu verdienen.
Bei Geschäftsschließung bleibt ja nur die Abmeldung.
Der Anspruch des Minijobbers auf Lohn bleibt trotzdem erhalten Das du ihn nicht mehr beschäftigen kannst, ist das Problem des AG...... Kündigung unter Einhaltung der gesetzlichen Regelung ist die einzige Möglichkeit.....
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

boden-piloten hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:29
Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:47
boden-piloten hat geschrieben: 25. Mär 2020 17:10 Was macht ihr mit euren Minijobbern bei Kurzarbeit/Geschäftsschließung?!
Bei Kurzarbeit lässt du sie entweder angemeldet und dann auf 0 Euro Lohn. Einige habe mich gebeten, sie abzumelden, weil sie woanders die Möglichkeit gefunden haben, etwas dazu zu verdienen.
Bei Geschäftsschließung bleibt ja nur die Abmeldung.
Der Anspruch des Minijobbers auf Lohn bleibt trotzdem erhalten Das du ihn nicht mehr beschäftigen kannst, ist das Problem des AG...... Kündigung unter Einhaltung der gesetzlichen Regelung ist die einzige Möglichkeit.....
Alternativ eine Vertragsänderung mit dem Minijobber.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ach hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:31

Alternativ eine Vertragsänderung mit dem Minijobber.
wie soll diese deiner Meinung nach aussehen?!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ich werde eine niedrigere Stundenzahl vereinbaren.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ach hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:57 Ich werde eine niedrigere Stundenzahl vereinbaren.
Also eine Änderungskündigung?!
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

wie sieht es eigentlich mit den Kosten des Steuerberaters aus? Viele zahlen ja monatlich einen Betrag X (z.B. 250 EUR). Zwei Fragen dazu:

1. sollte man in den nächsten Monaten nichts mehr verdienen, muss man dann trotzdem den Betrag X zahlen, obwohl er ja für diese Monate eigentlich nichts zu hat?

2. Kann man diese Kosten auch bei den Zuschüssen des Bundes als Kosten mit aufführen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

1. ja, es sei denn, er ist dein Freund und schenkt dir die Kosten
2. ich denke nicht, du kannst ja deine Steuern auch selbst machen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Als ich das las, dachte ich zunächst, es handelt sich um Satire. Aber so geht es wahrscheinlich vielen: Schockstarre!
Seifenhändler steht vor der Pleite

Onlineshop? Hammwa nich.
Ebay? Hui, zu gefährlich.
Anfragen von Händlern: nö, ich will nur Endkunden, auch wenn die gerade nichts wollen.
Soforthilfe beantragen? Kann ich nicht, zu schwer. (-S

Unglaublich.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Es gibt halt Seifenhändler und Seifenhändler ....
klarseifen.de/products/ich-will-seife
:wink:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information