Tach auch, ich bin die Neue

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Zuzwinker
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2020 13:04
Land: Deutschland
Firmenname: 1rechts 1links

Tach auch, ich bin die Neue

Nabend zusammen,

ich bin ganz neu hier und über irgendeine der tausend Fragen, die ich habe, bei google über Euch gestolpert.
Zu mir, ich heiße Andrea, bin 52 und habe ein Wollgeschäft. Und klar... das ist grad zu.
Bisher hab ich mich vor einem Onlineshop gedrückt, allein schon, weil ich Angst hatte, dass ich der Arbeit gar nicht gerecht werden kann und ich persönlich denke: lieber keinen Shop als n schlechten oder gar unzuverlässigen Shop.
Naja... jetzt hab ich Zeit... viel Zeit...
Jetzt sitze ich also seit 3 Tagen vor dem Rechner und überlege, teste, breche wieder ab... und mir schwirrt der Kopf von dem ganzen Fachchinesisch.
Ich habe meine Domain bei 1&1 liegen, habe dann da einen Shop gekauft, 2 Tage mit meinem Unwissen rumgeschraubt, Fragen gesammelt (man will ja nicht für jeden Kleinkram die Hotline anrufen) und dann heute erfahren, dass man bei einem Produkt (Wollsorte) zwar Varianten (andere Farben) anlegen kann, allerdings sieht man das zugehörige Bild erst, wenn man tatsächlich drauf klickt.

Ich brauche aber unter dem Hauptbild 5 bis 10 kleine Bildchen, dass die Leute direkt die Farben sehen und anwählen können.
Ok... 30 Tage Rücktrittsrechts, kein Problem, suchen wir die nächste Lösung... oh Prima, Jimdo hat grad ne Unternehmeraktion: 1 Euro pro Monat incl Rechtssicherheitspipapo, klingt super, 12 Euro, kein Thema...
Ich seh schon auf Anhieb... sowas von vereinfacht, da muss ein Haken sein... ist auch... 1. kann ich keine eigene Sicherungskopie erstellen, bzw die dann wieder einlesen (machen die angeblich täglich...) und 2. kann ich in meinem Shop nur Kategorien erstellen, keine Unterkategorien, was aber sein müsste. Kategorien Wären "Wolle", "Nadeln", "Zubehör"... aber bei so vielen Wollsorten muss ich die in Hersteller unterkategorisieren...

So... das sind meine Laienerfahrungen... lieg ich irgendwo falsch? Geht irgendwas doch, wo ich denk: geht nicht?
Und dann noch viel wichtiger: Kennt einer ein System, das meinen Anforderungen gerecht wird, was ich aber nicht komplett selbst machen muss (mir schwinden die Sinne bei Worten wie Widgets, Breadcrumbs, etc...) und bezahlbar sein soll es natürlich auch noch...

Ich hoffe, ihr könnt meinem geschundenen Hirn auf die Sprünge helfen... noch ein Test mit dem Ergebnis: läuft nicht, schaff ich einfach nicht :)

Liebe Grüße + schon mal Danke an alle, die mitdenken helfen :)
Andrea


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Erst einmal herzlich willkommen, schau dir mal Gambio an. Mittlerweile haben die eine Cloud Variante, mit Rechtspaket.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Ja, Gambio Cloud ist gut, aber Gambio ist nicht so einfach wie es beworben wird.

Aber: das Gambioforum ist eine Wucht und das reißt viel raus.

Trotzdem solltest Du Dir auch einen Überblick schaffen über die Pflichtangaben die es für Wolle Und Stoffe gibt.

Wir haben auch Gambio.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum für alles und Online-Handel :)

Wenn es auch darum geht, Ware schnell loszubekommen, könntest Du Dir überlegen, neben dem Shop auch an einem eBay-Engagement zu stricken. Zumindest vorübergehend. Die Themen mit den Rechtstexten etc. sind sehr ähnlich, das könnte man in einem Aufwasch machen (lassen) und Du hättest über eBay vermutlich schneller Verkäufe als über einen Shop.

Langfristig würde ich den Shop an erster Stelle sehen, wenn sich ein Teil der Kundschaft den Weg sparen möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Moin. Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du hören möchtest: Aber wenn du mit der Materie bei NULL anfängst, dann such dir jemand der dir hilft. Zum Beispiel hier im Forum. Sowas erstellt man als Amateur nicht in drei Tagen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Auch Tach aus Berlin,
erstmal stellt sich ja die Frage, ob all Deine Produkte schon in irgendeiner Form digital vorliegen ? Als mind. in einer Excel Liste mit EK, Bestand, usw.

Wenn Du das mit einem "naja" beantworten würdest, wäre das der erste Schritt.

Der Tip mit ebay ist durchaus sinnvoll, um schnell an den Start zu kommen und vor allem mehr Menschen zu erreichen, als dein eigener shop das auf die schnelle könnte.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Auf der anderen Seite .... was willst Du erreichen ?

Wenn Du plötzlich bundesweit verkaufen willst, als einer von vielen, dann mach EBay.
Wenn Du nur eine andere Möglichkeit suchst um deine bisherigen Kunden zu erreichen dann mache einen kleinen, einfachen Shop und propagiere den über Facebook oä.

Und wenn Du noch keinen Facebook-Account hast dann fang damit an, mach ein paar Bilder, Anleitungen und sieh zu das deine bisherigen K7nden den linken.

Hans
Zuzwinker
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2020 13:04
Land: Deutschland
Firmenname: 1rechts 1links

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Oh wow... in ner halben Std so viel Ressonanz...
Also erstmal vorne weg was zum Grundsätzlichen....
Ich verkaufe tendenziell nicht Masse sondern hochwertige und / oder ausgefallene Garne, lege eigtl Wert auf Beratung usw... Ich habe ein Nieschengeschäft und eine gute Strickerin muss die Wolle anfassen, bevor sie sie wirklich haben will.
Ähnlich wie zb bei Trauringen.... da brauchen viele das direkte angucken / anfassen um ein gutes Gefühl zu haben.
Ich werde auch eine Niesche bleiben und der Online-Shop ist quasi momentan Ersatz und langfristig Zubrot.
Aktuell rufen viele Leute an und fragen nach Versand etc., ausserdem gehört mir eine Facebookgruppe mit gut 8000 Leuten, die stricken und häkeln.
Wobei es da nicht um meine Garne geht, sondern allgemein ums Handarbeiten. Meinen Shop da zu erwähnen wäre ok, aber nicht per Dauerbeschallung, da die Gruppe von allen Händlern die drin sind nur sporadisch für Werbung genutzt werden darf. Das gilt auch für mich... wer mich mag, darf meine Facebookseite liken und bekommt auch alle Infos.
-Zum Thema Daten: Ja, mein Kassensystem kann eine CSV auswerfen, allerdings muss ich alle Bilder sowieso verknüpfen und jede Farbe hat eine eigene Artikelnummer, dass müsste dann noch pro Sorte gebündelt werden, und da soll eh nicht alles in den Shop was ich im Laden hab... Der Shop dürfte von mir aus auch mit 5 Sorten anfangen und einfach langsam wachsen. Die meisten Produktbilder werden mir von meinen Herstellern zur Verfügung gestellt.
-Jemanden engagieren, der das macht... ich habe vor ein paar Jahren mal 3 oder 4 Angebote eingeholt... sorry, ich bin ein kleiner Laden, dass kann ich mir einfach nicht leisten, vor allem nicht auf Dauer, wenn mal was geändert werden soll oder so...
- Gambio muss ich jetzt erstmal googlen... meint ihr, ein Forum ist gnädig mit mir als Volllaie und hält mich auf Dauer aus?
Edit weil vergessen: -Ebay nicht meine Zielgruppe :)
Und was soll ein eigener Shop erreichen? Ziel war ursprünglich n schöner Blog / Website als Visitenkarte, jetzt muss einfach n kleiner edler Shop dazu.
Zuzwinker
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2020 13:04
Land: Deutschland
Firmenname: 1rechts 1links

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Ach und übrigens halte ich nichts davon, mit jemandem der sowas beruflich macht dann um Preise wer weiß wie zu feilschen und Preisdumping zu betreiben... Diese Leute müssen auch Essen und ihre Familien ernähren...
Ich weiß, was gute Arbeit wert ist und das man Service mitkauft... aber das geht nur so lange wie man das halt bezahlen kann, sonst muss man selbst arbeiten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Du musst auf eBay nicht um die Preise feilschen. Das mache ich auch nicht. Ich setze die fest und mache ein lecker Angebot. Ich kann den Vorbehalt aber nachvollziehen. Wenn da keine Not ist, braucht es auch kein eBay :)
Zuzwinker
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2020 13:04
Land: Deutschland
Firmenname: 1rechts 1links

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Technokrat hat geschrieben: 27. Mär 2020 21:52 Du musst auf eBay nicht um die Preise feilschen. Das mache ich auch nicht. Ich setze die fest und mache ein lecker Angebot. Ich kann den Vorbehalt aber nachvollziehen. Wenn da keine Not ist, braucht es auch kein eBay :)
Das war auf die Leute bezogen, die Shops beruflich erstellen ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Ach so ;)
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Tach auch, ich bin die Neue

fonprofi hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:17 Aber: das Gambioforum ist eine Wucht und das reißt viel raus.
Herrlich diese Satire!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Keine Satire. Spätestens wenn du nachts um 3 Support bekommst weißt du es.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Zuzwinker hat geschrieben: 27. Mär 2020 21:31 Ich verkaufe tendenziell nicht Masse sondern hochwertige und / oder ausgefallene Garne, lege eigtl Wert auf Beratung usw... Ich habe ein Nieschengeschäft und eine gute Strickerin muss die Wolle anfassen, bevor sie sie wirklich haben will.
Ob dann die hier empfohlene Ramschplattform eBay was für Dich ist, glaube ich nicht.

Zumal Du Dich bei Deinen Bemühungen auch noch zusätzlich mit den eBay-AGB auseinandersetzen musst.
Beim Durcharbeiten wirst Du dann feststellen, dass es mehr als schwierig ist, einen Stammkundenkreis aufzubauen.
Du darfst "Deine" Kunden weder mit Werbung zumüllen, dazu aufrufen, in Deinen Shop zu kaufen noch durch E-Mail zu belästigen.

Klar manche hartgesottenen eBay-Jünger sehen da lächelnd drüber hinweg. Bis der Account dicht ist. Und dann geht das übliche eBay-Gejammer los.

Du darfst einzig und allein nur Kunden für eBay aufreißen.
eBay darf diese dann natürlich mehrmals täglich mit Newslettern zumüllen. Du musst wissen, ob Du Dir das antun willst.

1&1 und Shop?
"Erfahrene" Händler würden die Kombi genau wie Strato und Shop wohl nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
Vermutlich bist Du auf die Werbeaussage "Erstellen Sie Ihr Business im Handumdrehen in ein paar Stunden ohne Programmierkenntnisse". Oder so ähnlich.

Meine Erfahrungen mit Gambio sind schon einige Jahre her.
Hat aber dazu geführt dass ich das System meide wie der Teufel das Weihwasser.
Die ständigen Updates nervten einfach nur. Diese müsstest Du dann selbst einspielen, oder eben gegen Bakschisch einspielen lassen.
Zudem ist das System ja auch nicht kostenlos. 150,-- p.A., oder eben die Cloud-Lösung, die auch wieder kostet.
Aber dafür ersparst Du Dir die nervigen Updates.

Ausschlaggebend, dass ich denen den Rücken zugekehrt hatte war aber, dass nach einem fehlerhaften Update der Shop im Safaribrowser total zerschossen war.
Ich rief dann also beim Support an und bekam zur Antwort: Das wissen wir. Aber die wenigsten nutzen ja den Safari. Wir werden das bei einem der nächsten Updates berücksichtigen.
Ein absolutes Nogo.
Heißt nämlich nix anderes als: Was kümmert uns das, ob du als Händler mit dem Shop was verkaufst interessiert uns nicht.
Hauptsache Du löhnst schön Deine 150 Flocken per Anno.
Ab da war dann schluss mit lustig.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Ich sag auch mal Hallo, 1rechts, 1links, 1fallenlassen ...
Die Unbesonderheit dieses Forums ist, wenn man eine Frage stellt, dass natürlich 10 Leute, 11 verschiedene Meinungen haben. Davon nicht entmutigen lassen.
Und dann gibts Leute, die ihre Meinung dann versuchen etwas hartnäckiger an den Mann äh Frau zu bekommen. Auch davon nicht entmutigen lassen, denn: Es kann passieren, dass die Insassen hier ganz plötzlich diese Fragerunde zu einer handfesten Streitrunde erklären. Dann da einfach an die Seite treten.
... und dann gibts auch noch die total schlauen, die zwar keine eigentliche Lösung zum Problem haben, aber trotzdem ziemlich lange Texte schreiben. :wink:

Achso: wurde hier schon Etsy als Plattform genannt?
https://www.etsy.com/de/market/wolle

Grüße!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Wir sind 10 Jahre bei Ganbio und haben diese Erfahrung nicht gemacht. Es gibt viele Updates, die musst Du aber nicht einspielen, sondern nur die Masterupdates. Selbst die musst du nicht, es sei denn es gab eine gravierende Gesetzesänderung die umgesetzt werden muss.

In der Cloud musst du garnix updaten, das wird im Hintergrund gemacht und dann auch nur die Master. Bugfixes werden in der Cloud einzeln eingespielt. Davon merkt man normalerweise nix.

Das der Shop zerschossen war bei Safari kann ich auch nicht nachvollziehen, da gab es evtl. einen Fehler mit zugekauften Modulen oä aber da müsste sich dann der Modulentwickler drum kümmern. Und wir nutzen einen Mac und Appleprodukte zum Gegentesten nach jedem Update.
Als 20-jähriger Shopinhaber, der von Xaran über Virtuemart, Woocommerce, Strato alles probiert hat, bin ich nun bei Gambio hängen geblieben.

Du schimpfst über die 150 Euro bei selbst Hosting.
Dafür bekommst du aber Support ohne zusätzliche Kosten und musst dich nicht durch Foren fragen und probieren. Und -Sorry - wer 10 Euro im Monat nicht für eine professionelle Software hat, der wird nicht weit kommen und sollte sich lieber was anderes ausdenken.

Und der Support kümmert sich auch mal nachts drum. Bei Gambio fällt nicht um 4 der Hammer. Da sitzen etliche nachts und kümmern sich nach einem Hilferuf per Ticket auch mal um 2Uhr drum.
Zuletzt geändert von fonprofi am 28. Mär 2020 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Tach auch, ich bin die Neue

fussel hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:26 Moin. Auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die du hören möchtest: Aber wenn du mit der Materie bei NULL anfängst, dann such dir jemand der dir hilft. Zum Beispiel hier im Forum. Sowas erstellt man als Amateur nicht in drei Tagen.
so seh ich das auch
auch wenn du Basis-Können im webdesign hast - ein shop ist was ganz anderes, auch wenn er schon vorgefertig ist
Am Besten Vorort jemand suchen und sich beim Einarbeiten helfen lassen

viel Erfolg !

p.s. ich hab auch keinen shop - vertraue auf ebay und amazon
auch wenn du einen schönen shop hast, findet dich noch längst niemand - und die Kosten für die shop-Werbung evtl. besser bei ebay reinstecken, wo fast jeder erst mal sucht ....
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

fonprofi hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:36 Du schimpfst über die 150 Euro bei selbst Hosting.
Falls Du mich meinst.
Nein. Habe ich mit keinem Wort geschrieben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tach auch, ich bin die Neue

Liest sich aber so.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information