Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Man muss schon wieder aufpassen:

Im NTV Newsticker gibts ne Warnung das es Soforthilfefirmen Betrüger gibt die gegen Gebühr die Anträge ausfüllen.

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wu ... 75075.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

THC hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:33 Habe mir jetzt den Antrag angeschaut -> also bei uns in Baden-Württemberg gibt es das Wort "entweder" leider nicht.

Aber man muss 16 (also sechzehn!!) Kreuzchen machen, dass man alles Mögliche versichert und versteht, dass man sich überall (falsche Versicherungen an Eides Statt, wegen Subventionsbetrugs..) strafbar macht, dass man der Überprüfung von 5(!) Instanzen zustimmt und und und...

Also ehrlich jetzt? Das ist also die lang ersehnte schnelle und unbürokratische Soforthilfe vom Staat? Armes Deutschland...
Die kennen ihre Pappenheimer halt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Soforthilfe beantragen

:lol:
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

Ich geh täglich zur Dönerbude in der ich früher 1 mal die Woche was geholt habe und decke mich da ein. Die haben Strassenverkauf und gefühlt ca. 5 % der vorherigen Kundschaft. 5-6 Mitarbeiter normal, jetzt nur noch Chef und seine Frau.
So viel zu den Leuten die das brauchen .

Ich selbst hatte im März ca 4 % weniger Umsatz als Februar und ca. 60% mehr als im März 19. Wie viele hier bin ich nicht betroffen aber besonders Gastronomie, Eisdielen, Hotels und der ganze Einzelhandel steht/stehen vor dem Ende....
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Soforthilfe beantragen

Ich bin angesichts der Soforthilfen sehr zwiegespalten. Wer gut gewirtschaftet hat, muss ggf. von der Substanz leben und kommt wohl irgendwie durch die Krise. Aber es gibt sehr viele Unternehmen, die schon lange aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation ihre Existenzberechtigung am Markt verspielt haben und nur noch existieren, weil sie irgendwie Geldfluss erzeugen und so den Markt mit billigen Preisen runterziehen. Statt dass man diesen Zombies einen Holzpflock ins Herz rammt, bekommen die jetzt frisches Blut.

Die Unternehmen, die ordentlich gewirtschaftet haben, sind doppelt angeschissen. Einerseits haben die keine Hilfe bekommen und ggf. von ihrer Substanz gelebt, und andererseits gibt es nach der Krise immer noch die Zombie-Apokalypse, die verhindert, dass die zu Recht überlebenden Unternehmen und neue Unternehmen, die in den Markt einsteigen und investieren wollen ein gesundes Wachstum erreichen können. Die Chancen, die eine solche Krise bietet, werden von den Zombies niedergetrampelt.

dead

Nennt mich egoistisch, aber ich finde das einfach nur Marktverzerrung der schlimmsten Sorte.
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

clarius hat geschrieben: 27. Mär 2020 23:00 dead

Nennt mich egoistisch, aber ich finde das einfach nur Marktverzerrung der schlimmsten Sorte.
Ehrlich gesagt denke ich dass es diese Zombies erwischt. Es geht darum dass wir nicht in 3 Monaten nochmal 90 % mehr leere Ladenflächen in den Innenstädten haben und nochmal ca. 3-5 Prozentpunkte Arbeitslose mehr. Die Frühjahrsbelebung wird dieses Jahr übrigens nicht kommen....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Soforthilfe beantragen

Frage:

Hat es hier jemand bereits beantragt und genehmigt bekommen?

Allen Anschein nach muss ist es nicht so eine Soforthilfe wie gedacht.

8.10. Ich erkläre, dass der durch die Corona-Krise verursachte Liquiditätsengpass nicht mit Hilfe
von Entschädigungsleistungen, Steuerstundungen, sonstigen Eigenmitteln oder
Liquiditätsmaßnahmen ausgeglichen werden kann


Dies bedeutet: Man muss auch erst versucht haben ein Kredit bekommen zu haben / Dispo ausgenutzt etc.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Guten Morgen :winken: ;)

btw, Kredite und Dispos zählen m.E. nicht als Liquidität.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Soforthilfe beantragen

Aussage von unserer Hausbank:

Ihr müsst komplett am Boden liegen, Dispo voll ausgereizt, DANN dürft ihr bei uns einen Kredit anfragen.
Bei Anfrage dann bitte die Bilanzen der letzten fünf Jahre vorlegen, eine Zukunftsprognose für den Umsatz 2020 :gruebel: und eine schlüssige Darlegung, dass der Umsatzverlust aufgrund der Corona Krise eingetreten ist und nicht auf eine allgemeine Trendwende in unserem Verkaufsbereich zurückzuführen ist.

Sorry, die haben doch den Arsch offen.

NB Bank ist immer zwischendurch offline, Server schmiert ständig ab.
Da kommt man kaum weiter.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10625
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ich würde Kredite und Dispos normalerweise auch nicht zur Liquidität zäheln. Aber genau dazu habe ich gestern auf irgend einem TV Sender ein Interview mit einem Wirt gesehen, der sich über die Soforthilfen beschwert hat, weil sie a) nicht sofort kommen und b) er keine bekäme, weil er erst selbst versuchen müsste einen Kredit zu bekommen etc.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

welpe hat geschrieben: 28. Mär 2020 05:25 Frage:

Hat es hier jemand bereits beantragt und genehmigt bekommen?

Allen Anschein nach muss ist es nicht so eine Soforthilfe wie gedacht.

8.10. Ich erkläre, dass der durch die Corona-Krise verursachte Liquiditätsengpass nicht mit Hilfe
von Entschädigungsleistungen, Steuerstundungen, sonstigen Eigenmitteln oder
Liquiditätsmaßnahmen ausgeglichen werden kann


Dies bedeutet: Man muss auch erst versucht haben ein Kredit bekommen zu haben / Dispo ausgenutzt etc.
In NRW gibbet diesen Punkt im Antrag nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Baam hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:29 Aktuell sind es 317 Anträge pro Minute. Hui.
16:01 Uhr: ~5.500 Anträge
16:26 Uhr: ~13.500 Anträge
Wo findet man diese Statistik ?
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Roemer hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:00
Baam hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:29 Aktuell sind es 317 Anträge pro Minute. Hui.
16:01 Uhr: ~5.500 Anträge
16:26 Uhr: ~13.500 Anträge
Wo findet man diese Statistik ?
Bei den Anträgen werden fortlaufende Nummern vergeben (die Nummer steht in der Mail). Heute morgen waren es ~150.000 in NRW.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ich steh auf dem Schlauch. Und wo kann ich die aktuelle Nummer nachlesen ?
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

wie lange die wohl brauchen um die Anträge zu bearbeiten ? Die werden kaum alles durchwinken....
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3118
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Soforthilfe beantragen

cookie hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:45 wie lange die wohl brauchen um die Anträge zu bearbeiten ? Die werden kaum alles durchwinken....
Ich glaube doch.
Benutzeravatar
Gladstone
Beiträge: 208
Registriert: 17. Feb 2009 13:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Denke auch, die werden erstmal alles durchwinken, was auf den ersten Blick plausibel und formal vollständig ist. Innerhalb der Verjährungsfrist wird dann die Prüfungskelle ausgeteilt.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

cookie hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:45 wie lange die wohl brauchen um die Anträge zu bearbeiten ? Die werden kaum alles durchwinken....
Eben kam bei uns schon der Bescheid über die Erteilung der Soforthilfe. Mal sehen, wann dann das Geld kommt. Das ging auf jeden Fall flotter als erwartet. Ich denke das wird erst im Nachgang geprüft.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Sehr geehrte Antragstellerin,
sehr geehrter Antragsteller,

der von Ihnen gewünschte Service steht leider noch nicht zur Verfügung.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dass Ihnen der Service der Hessischen Landesregierung spätestens am Montag, 30.03.2020 zur Verfügung steht.

Bitte versuchen Sie es ab diesem Zeitpunkt erneut.

Vielen Dank für Ihre Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Regierungspräsidium Kassel
jamieblond
Beiträge: 534
Registriert: 18. Apr 2008 15:07
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

cookie hat geschrieben: 28. Mär 2020 09:45 wie lange die wohl brauchen um die Anträge zu bearbeiten ? Die werden kaum alles durchwinken....
Gerade den Bescheid bekommen (NRW).

Punkt 3
Sollten Sie am Ende des dreimonatigen Bewilligungszeitraums feststellen,
dass diese Finanzhilfe höher ist als Ihr Umsatzausfall abzüglich eventuell
eingesparter Kosten (z.B. Mietminderung) und Sie die Mittel nicht (vollständig)
zur Sicherung Ihrer wirtschaftlichen Existenz bzw. Ausgleich Ihres
Liquiditätsengpasses benötigen, sind die zu viel gezahlten Mittel (...) zurückzuzahlen.
Punkt 8
Der Nachweis der Verwendung der Soforthilfe erfolgt unter Zuhilfenahme des
Vordrucks im Internet auf https://www.soforthilfe--corona.nrw.de bei Ihrem
zuständigen Finanzamt und ist der nächsten Steuererklärung beizufügen.

Der Link funktioniert nicht :durchdreh: aber ok.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information