Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 27. Mär 2020 11:21 Ich meinte das auch völlig vorwurfsfrei, es gibt sehr viele, die sich an mehrere Strohhalme klammern müssen, um nicht völlig unterzugehen. Ich wollte auch zum Ausdruck bringen, dass das Kriterium "hauptberufliche Gewerbeausübung" und die 22K-Grenze sich nicht ausschließen. Sicherlich wird er vielleicht Mieteinnahmen oder noch was auf der Kante haben, weil mit <22K das ganze Jahr zu managen, puuuuh...
Alles gut. saufen
Im konkreten Fall könnte die Person glaube ich sogar aufstocken, ich kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Das Quentchen Freiheit ist ihm aber wichtiger und er möchte auch nichts geschenkt. Von der Sorte gibt es glaube ich gar nichtmal so wenige Menschen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Das Kurzarbeitergeld wird vom Arbeitsamt als eine Lohnersatzleistung gezahlt.
Diese muss nicht versteuert werden, zieht aber das Gesamtjahreseinkommen hoch und es kann sein, das noch Steuern nachgezahlt werden müssen für das voll gezahlte Einkommen.

Im Prinzip gleich wie Krankengeld, aber nur vom anderen Absender.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

NRW-Soforthilfe-Formular beim Abschicken:

Service Unavailable
The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Same here. Netzwerk-Zeitüberschreitung. Keine gesicherte Verbindung, Seite nicht erreichbar. Ausfüllen des Formulars habe ich viermal neu begonnen, das Formular lud sich mehrmals neu und war dann leer.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Ich glaub, das kann man vergessen. Das bevölkerungsreichste Bundesland mit den meisten Dönerbuden und Shishabars sitzt vorm PC und aktualisiert ständig die Seite. Ich hab jetzt seit 10 Minuten die Eieruhr, hier geht nix.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

War in Niedersachsen nicht anders. Von Mittwoch 15:00 bis heute 14:00 hat's dann gedauert ein PDf-Formular zu basteln und online zu stellen. Jetzt bin ich gespannt wann deren Email-Server zusammenbricht.
Mich betriffts (noch) nicht, wir müssen erst die liquiden Mittel aufbrauchen. Ich schau' dann in 3 Monaten wieder.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Soforthilfe beantragen

wieso bekommt ein Solo-Selbstständiger in Bayern max. 5000 Euro und in Ba-Wü 9000 Euro, also fast das Doppelte?! :gruebel:
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Aktuell sind es 317 Anträge pro Minute. Hui.
16:01 Uhr: ~5.500 Anträge
16:26 Uhr: ~13.500 Anträge
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Woody-HH hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:25 Ich schau' dann in 3 Monaten wieder.
Abgabefrist: 30. April (oder so)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Soforthilfe beantragen

Baam hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:29 Aktuell sind es 317 Anträge pro Minute. Hui.
16:01 Uhr: ~5.500 Anträge
16:26 Uhr: ~13.500 Anträge
Wieviele Scheinselbstständige es wohl sind?
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

welpe hat geschrieben: 27. Mär 2020 17:03
Baam hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:29 Aktuell sind es 317 Anträge pro Minute. Hui.
16:01 Uhr: ~5.500 Anträge
16:26 Uhr: ~13.500 Anträge
Wieviele Scheinselbstständige es wohl sind?
...und wie viele davon wissen gar nicht, das sie es sind?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Mozartkugel hat geschrieben: 27. Mär 2020 16:28 wieso bekommt ein Solo-Selbstständiger in Bayern max. 5000 Euro und in Ba-Wü 9000 Euro, also fast das Doppelte?! :gruebel:
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe:
Bundesland Bayern: 5000 Euro
Staatliche Hilfe zusätzlich: 9000 Euro
Ergo: 14000 Euro gesamt
Stand gestern, aber ich denke mal, das wird auf max. 9000 beschränkt.

Da sieht man aber mal wieder, wie Vorprescher und Alleingänger alles verkomplizieren können.... :kaffeesmily
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Mich wundert das hier (aus dem Forum) soviele die Soforthilfe in Anspruch nehmen wollen? Bei uns steht explizit: 50% Umsatzeinbußen UND (!) keine liquiden Mittel um Kredite, Miete usw. zu zahlen.

Lebt ihr wirklich von der Hand in den Mund oder wird das überlesen oder mache ich nur etwas vollkommen falsch?? :gruebel:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Andre (KM) hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:00 Mich wundert das hier (aus dem Forum) soviele die Soforthilfe in Anspruch nehmen wollen? Bei uns steht explizit: 50% Umsatzeinbußen UND (!) keine liquiden Mittel um Kredite, Miete usw. zu zahlen.
Im Antrag für NRW heißt es:
Ich versichere, dass meine wirtschaftliche Tätigkeit durch die Corona-Krise wesentlich beeinträchtigt ist, da entweder

- mehr als die Hälfte der Aufträge aus der Zeit vor dem 1. März durch die Corona-Krise weggefallen sind oder
- die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert sind (Gründungen: Vormonat) oder
- die Umsatzerzielungsmöglichkeiten durch eine behördliche Auflage im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie massiv eingeschränkt wurden oder
- die vorhandenen Mittel nicht ausreichen, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens zu erfüllen (z. B. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten)
Das Wort "entweder" macht es möglich, der zweite Punkt wird bei den meisten zutreffen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Ich fülle gerade nochmal aus, dabei kapiere ich eines nicht:

Bei der Zahl der Beschäftigten wird der Unternehmer mit 1 mitgezählt, ein Minijobber mit Faktor 0,3. Also müsste ich doch mit einer 450-Euro-Kraft als Beschäftigtenzahl 1,3 angeben, oder? Das Formular akzeptiert die 1,3 nicht und korrigiert auf "1". Was mach ich verkehrt?

Edit: Habs jetzt mit "1" abgeschickt.
Zuletzt geändert von Verkäuferperformance am 27. Mär 2020 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:08
Andre (KM) hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:00 Mich wundert das hier (aus dem Forum) soviele die Soforthilfe in Anspruch nehmen wollen? Bei uns steht explizit: 50% Umsatzeinbußen UND (!) keine liquiden Mittel um Kredite, Miete usw. zu zahlen.
Im Antrag für NRW heißt es:
Ich versichere, dass meine wirtschaftliche Tätigkeit durch die Corona-Krise wesentlich beeinträchtigt ist, da entweder

- mehr als die Hälfte der Aufträge aus der Zeit vor dem 1. März durch die Corona-Krise weggefallen sind oder
- die Umsätze gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als halbiert sind (Gründungen: Vormonat) oder
- die Umsatzerzielungsmöglichkeiten durch eine behördliche Auflage im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie massiv eingeschränkt wurden oder
- die vorhandenen Mittel nicht ausreichen, um die kurzfristigen Zahlungsverpflichtungen des Unternehmens zu erfüllen (z. B. Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten)
Das Wort "entweder" macht es möglich, der zweite Punkt wird bei den meisten zutreffen.
Danke dir. Dann handhaben das die Bundesländer echt unterschiedlich.

Aus dem Formular für Schleswig-Holstein:
Es wird ein Umsatz- bzw. Honorarrückgang von mind. 50% erwartet verglichen mit dem
durchschn. mtl. Umsatz im Vorjahr und bezogen auf den aktuellen und die zwei vorangegan-
genen Monate. (Bsp.: 01/ bis 03/2019: durchschn. 10.000 €; März 2020: 5.000 € Umsatz)

und

Die vorhandenen liquiden Mittel reichen nicht aus, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten
aus dem fortlaufenden betrieblichen Sach- und Finanzaufwand des Unternehmens (bspw.
Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten) zu zahlen (Liquiditätsengpass).
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Soforthilfe beantragen

Habe mir jetzt den Antrag angeschaut -> also bei uns in Baden-Württemberg gibt es das Wort "entweder" leider nicht.

Aber man muss 16 (also sechzehn!!) Kreuzchen machen, dass man alles Mögliche versichert und versteht, dass man sich überall (falsche Versicherungen an Eides Statt, wegen Subventionsbetrugs..) strafbar macht, dass man der Überprüfung von 5(!) Instanzen zustimmt und und und...

Also ehrlich jetzt? Das ist also die lang ersehnte schnelle und unbürokratische Soforthilfe vom Staat? Armes Deutschland...
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Ich halte das für einen gravierenden Unterschied und wundere mich über die Differenzen, auch in der Höhe der Förderung. Die einen wollen Reserven verbraucht sehen, die anderen nicht. Das ist doch kein zu kleines Detail, um übersehen worden zu sein.

@THC: Das ist jetzt wieder ein Flickenteppich vom Feinsten. Ich könnte mir vorstellen, das es noch eine Anpassung oder Klagen geben wird. Gleichbehandlung geht anders.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Das können die niemals kontrollieren. Wo sollen die Hundertschaften Staatsanwälte herkommen ? :-)
Der eine oder andere wird bei einer etwaigen Steuerprüfung in den kommenden 5 Jahren gecheckt.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Verkäuferperformance hat geschrieben: 27. Mär 2020 20:15 Ich fülle gerade nochmal aus, dabei kapiere ich eines nicht:

Bei der Zahl der Beschäftigten wird der Unternehmer mit 1 mitgezählt, ein Minijobber mit Faktor 0,3. Also müsste ich doch mit einer 450-Euro-Kraft als Beschäftigtenzahl 1,3 angeben, oder? Das Formular akzeptiert die 1,3 nicht und korrigiert auf "1". Was mach ich verkehrt?

Edit: Habs jetzt mit "1" abgeschickt.
Es geht soweit ich das verstanden habe nur um die ganzen (abgerundeten) Vollstellenäquivalente.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information