Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

daytrader hat geschrieben: 26. Mär 2020 09:11 Im Ernst jetzt? GmbH Geschäftsführer können theoretisch Millionen auf dem Privatkonto haben, ihre Firma retten soll aber der Steuerzahler?
Dann aber auch unterscheiden zwischen GmbH Geschäftsführer und Gesellschafter.

Ich denke, dass du den / die Gesellschafter meinst.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Soforthilfe beantragen

Dies wird angenommen, wenn sich für den Monat, in dem der Antrag gestellt wird, ein Umsatz- bzw. Honorarrückgang von mindestens 50 Prozent verglichen mit dem durchschnittlichen monatlichen Umsatz (bezogen auf den aktuellen und die zwei vorangegangenen Monate) im Vorjahr ergibt.
Da kann der Gesellschafter abgezwackt haben soviel er will oder der Mensch, der noch irgendwo einen Gewerbeschein rumliegen hat. behaupten was er will.
cookie

Re: Soforthilfe beantragen

Bin nicht betroffen habe mich aber kurzfristig informiert nachdem ich ein paar Posts hier zum ganzen gesehen habe.

Diese Hilfsprogramme sind scheinbar nur dazu da um dem kleinen Mann weiß zu machen das die "fürsorgliche Politik" sich um die "Kleinunternehmer" kümmert. Die Hürden sind so hoch und die Summen so niedrig dass keiner damit weit kommt. Besonders in Hinblick darauf dass man erst sein Geld aufbrauchen muss (wie bei Pfändungen sind hier gönnerhaft "Altersvorsorgemaßnahmen" ausgenommen) bevor man überhaupt förderwürdig wird.
Wenn man kein Geld hat oder keines mehr hat darf man zur Bank und sich verschulden (mit Bürgschaft von 80 % (?) seitens des Staates) und dann profitiert die Bank bzw. diese wird vom Staat gestützt).

Für mich insgesamt eine Verarsche und dies sollte publik gemacht werden weil wenn der Corona-Wahn noch eine Zeit weiter geht werden hunderttausende Kleinunternehmer untergehen und die Regierung wird im Wahlkampf 21 sich noch damit brüsten dass sie den Kleinen geholfen hat
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Ich habe jetzt einfach zur Sicherheit ein Darlehen bei der KFW beantragt. Wenn ich es nicht brauchen sollte, umso besser. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt auf irgendwelche Gnadenzahlungen vom Staat verlassen.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 26. Mär 2020 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

In NRW ist das mit dem Privatvermögen etwas entspannter formuliert:

"Um den Zuschuss zu erhalten muss in Folge der Corona-Krise ein massiver finanzieller Engpass entstanden sein, durch den laufende Verpflichtungen wie Mietzahlungen, Leasingraten, Kredite und weitere Kosten nicht beglichen
werden können. Private Rücklagen, wie z.B. die Lebensversicherung, müssen nicht aufgebraucht werden, um den Zuschuss zu beantragen. Bitte beachten Sie in jedem Fall die o.g. Kriterien für Antragsteller." Quelle: NRW Wirtschaftsministerium
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Zierfischprofi hat geschrieben: 26. Mär 2020 09:45 Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt auf irgendwelche Gnadenzahlungen vom Staat verlassen.
Wie es aussieht, sollte man das auch nicht tun. Ich werde es wohl auch beim zinsfreien Darlehen belassen und nicht mit einer Soforthilfe rechnen. Wenn ich dafür in Frage komme, auch gut.

Der Antrag für das zinsfreien Darlehen klingt nicht so furchteinflößend, aber mal sehen, wie hier die Formalitäten für die Soforthilfe aussehen werden. Sind noch nicht veröffentlicht.

Zum Vormonat ist mein Umsatz um 50% eingebrochen. Die Dame am Telefon der Bank klang, als wöllte sie mir den zinsfreien Kredit unbedingt verkaufen, aber die bekommen ja auch sicher die Zinsen vom Land ersetzt und für sie ist es ein normales Geschäft.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Soforthilfe beantragen

Was für ein zinsfreier Kredit?

Ich habe bisher KfW Programm 037 im Blick, aber dort ist 1% eingeplant.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, 1%, erstes Jahr zinsfrei.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Das zinsfreie Darlehen gibt es (noch) nicht in jedem Bundesland. Bei der KFW müsste ich auch Zinsen zahlen.

https://www.gruenderlexikon.de/news/kur ... k-84233716
Zuletzt geändert von DerRobert am 26. Mär 2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Mal sehen ob man das überhaupt bekommt. Mein 19er Abschluss ist noch nicht fertig, habe nur den 18er bis jetzt. Ich gehe mal davon aus, dass es daran dann scheitert.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, hier braucht man auch das Betriebsergebnis von 2019. Ich setze mich da heute dran und hoffe, dass es nicht zu lange dauert. Die Zeit spare ich später bei der Steuererklärung.
Zuletzt geändert von DerRobert am 26. Mär 2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

Den 19er Abschluss hat meine STB nicht vor Ende des Jahres fertig. Keine Chance. Eine BWA 12/19 habe ich natürlich.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

BWA reicht hier. Laut Hotline auch einfache EÜR, weil ich Einzelunternehmer bin und keine doppelte Buchführung mache. Die wollen nur den Gewinn für 2019. Am besten mal nachfragen, wie es bei euch ist.
Zuletzt geändert von DerRobert am 26. Mär 2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Soforthilfe beantragen

OK
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Die Politik meint es gut, die Verwaltung wird es verkacken. (Siehe Jahresabschlusss 2019, wie unrealistisch ist das bitte??). Unsere Beamten gehören abgeschafft. Gesetze werden so verabschiedet, dass sie keine Bindung haben und die Verwaltung das Ganze nicht umsetzt. Halloo! Wo muss nochmal der Stempel hin? :durchdreh:
Ich bin auf der Suche nach Alkohol und kaufe alles auf, was es gibt. Warum gibt es überhaupt einen Mangel? Weil der Zoll sich dazwischen schiebt und auf seine Steuern pocht, obwohl die Alkohole vergällt werden. Nee, das geht so nicht! Business as usual. Nur deshalb gibt es einen Mangel an Desinfektionsmitteln. Es gibt Alkohol, aber er wird nicht verteilt. Wegen STEUERN!
Die haben doch den Schuss nicht gehört. Und genauso werden sie auch die Soforthilfen und längefristigen Hilfen verkacken. Ein KfW-Kredit, der jetzt helfen muss und in einer sechstelligen Höhe abgeschlossen werden muss, soll innerhalb von 5 Jahren zurück gezahlt werden. :lol: Alles klar!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, das waren alles leere Versprechen mit den "keine Formalitäten", ihr bekommt "unbegrenzt Geld", "niemand geht durch Corona in die Insolvenz". Alles Schwachsinn.

Jetzt braucht man wohl einen Rechtsanwalt, der überprüft, ob einem eine Soforthilfe zusteht oder ob man es lieber lässt, damit man später nicht vorbetraft ist... Nur woher nimmt man jetzt einen Rechtsanwalt, der sich damit auskennt und wer bezahlt den, wenn man gerade keine Liquidität vorweisen kann?
einer sechstelligen Höhe abgeschlossen werden muss, soll innerhalb von 5 Jahren zurück gezahlt werden
Was? /-(x)
Bei der SAB geht es bei EUR 5000 los, ich brauche drei Jahre nichts zurückzahlen und habe 10 Jahre Zeit oder waren es 8. Toll, das man im richtigen Bundesland leben muss, um flexible Hilfe zu bekommen, die einen vielleicht nicht erst kurz nach der Krise in den Ruin treibt. Ich hab da wohl doch Glück gehabt, aber fair ist das nicht, dass es nicht überall so ist.

Aber ich werde das erstmal beantragen, denn laut den Infos dort habe ich KEINEN RECHTSANSPRUCH auf eine Zusage. Das wird spannend.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Soforthilfe beantragen

Rheinland-Pfalz befindet sich immer noch im Tiefschlaf. z-)
Bundeswirtschaftsministerium RLP hat geschrieben:Anträge für den Bundes-Zuschuss können von kommender Woche an bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gestellt werden. Das Sofort-Darlehen des Landes kann zu einem späteren Zeitpunkt bei der Hausbank beantragt werden.
Kommende Woche? Später? Leute, es ist Monatsende!

Immerhin stellt man hier bei bis 5 Angestellten max 9000€ Soforthilfe und bis 10000€ Darlehen (zahlbar innerhalb 6 Jahren) in Aussicht.
Ob und wer das bekommt, steht aber mangels Anträgen noch in den Sternen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Soforthilfe beantragen

Ja, das waren alles leere Versprechen mit den "keine Formalitäten", ihr bekommt "unbegrenzt Geld", "niemand geht durch Corona in die Insolvenz". Alles Schwachsinn.
Also dass das irgendjemand versprochen hat, wäre mir neu. :gruebel:

Zumindest was die Soforthilfen angeht, finde ich die Anträge nicht besonders bürokratisch:
https://assets.baden-wuerttemberg.de/pd ... ona_BW.pdf

Also die Zielgruppe, für die es gedacht ist, sollte eigentlich mit dem Antrag keine Probleme haben.

Wer natürlich Geld hat und einfach nur hofft, das der Staat seine Verluste ausgleicht, der mag sich ja ärgern, dass das nicht klappt, aber dafür ist das Geld ja auch nicht gedacht. Ich hab auch ein Ladengeschäft, das jetzt zu ist und muss das jetzt eben durch den noch laufenden Online-Handel quersubventionieren. Das mir da jetzt der Staat kein Geld gibt, um den Verlust aus dem einen Geschäftsbereich auszugleichen, ist ja klar.

Das trotzdem jemand vielleicht Geld abgreift, dem es nicht zusteht oder das die Soforthilfe für den einen oder anderen nicht ausreicht ist natürlich auch klar, aber das ist immer so. Wunder wirds auch diesmal nicht geben, aber es werden ja noch andere Programme aufgelegt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Soforthilfe beantragen

Ich beantrage keine Hilfen, falls du das andeuten möchtest. Ich darf mich aber trotzdem ärgern, dass befreundete Händler gerade über den Jordan gehen, weil die Kredite keine Hilfe sind und die Bürokratie unglaublich ist. Und selbstverständlich wurde versprochen, schnell zu helfen. Deutsche Bürokratie und "schnell" widerspricht sich aber leider grundsätzlich.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Bestes Beispiel:
Befreundetes Unternehme wawr jahrelang als Einzelunternehmen aktiv.
Vor knapp 2 Jahren dann Umwandlung in GmbH.

Aussage von der Bank:Corona-Kredit ist nicht möglich, da "die GmbH" erst seit 2,x Jahren existiert.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information