Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

lallekalle hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:29 Lt. meinem Steuerberater muss die Bedürftigkeit versichert werden - ansonsten macht man sich wegen subventionsbetrug strafbar.
Der Steuerberater hat eine erstaunliche Glaskugel. Noch muß das Programm durch Bundestag und Bundesrat. Da kann sich manches noch ändern.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Soforthilfe beantragen

Meiner Meinung nach ist die Erstattung der Einkommensteuer 2018 und/oder 2019 gerechter - das Beispiel mit der Dönerbude ist schon treffend. Tatsächlich, jetzt kriegt jeder, der einen Gewerbeschein vorweisen kann und sagt, er verkauft nix mehr, eine Hilfe. Was ist mit den Umsätzen und Gewinnen vorher? Finanzspritze für Leute, die mit ihrem EK=VK-Geschäftsmodell den kalkulierenden und wirtschaftenden Mitbewerbern auf den Sack gehen und sowieso seit 3 Jahren mit ihrem Handyhüllen-Laden nur Einkaufsrechnungen sammeln? Deren Leben künstlich verlängern? Es kann nicht sein, dass ich, um auf deren Level zu kommen, jetzt erstmal meine Rücklagen, am besten noch aus dem privaten Bereich, verballern soll, dann nackt bin und 9000 Euro kriege.

Die, denen jetzt geholfen werden soll, sollten erstmal ein tragfähiges Geschäftsmodell seit 01/2017 vorweisen bzw. die Ursache für einen massiven Umsatz- und Gewinneinbruch von sagen wir <80% als ausschließlich dem Virus zuschreibbar nachweisen.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Gibt sicher auch welche die den Shop einfach zu machen oder die Versandkosten ins utopische anheben und sich mal 2 Monate fürs Nichtstun bezahlen lassen. Mit 9.000 € kommen viele One Man Shows ziemlich weit. Man darf halt nichts auf der hohen Kante haben. Aber da gibt es erfahrungsgemäß sehr viele.

Wenn geprüft wird, dann werden sicher nur die die Zahlen der betreffenden Monate geprüft, nicht die Ursachen dafür. Wie auch immer, es wird wie immer viele geben die das ausnutzen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Soforthilfe beantragen

Aber schön, dass hier von einigen alle, die nicht ausreichend Rücklagen für eine solche Krise auf dem Konto haben, egal aus welchem Grund, in eine sehr unbeliebte Schublade gesteckt werden. Das ist so differenziert und intelligent. Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Mir liegen, besonders beim TE, noch viel mehr Sachen auf der Zunge.
Ich will mich zur Zeit aber etwas zurück halten.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Soforthilfe beantragen

Die Banken haben es uns ja vor gut zehn Jahren vorgemacht:
Man lässt seine Bank vom Steuerzahler retten und kassiert dabei als Bankmanager gleichzeitig Millionenboni.

Geht also.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ich denke, daß jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, auf vermeintlichen Subventionsgewinnern rumzuhacken. Es gib eine Menge Leute, auch in unserem Geschäft, die sich, aus welchen Detailgründen auch immer, existentielle Sorgen machen. Und was das betrifft, sind wir ganz sicher noch weit weg vom Ende der Fahnenstange. Es kann jeden treffen, auch die, die sich im Moment gut aufgestellt finden. Sei, es, weil nach Ende aller Maßnahmen keiner mehr was im Internet bestellt und alle im Freien rumtoben, oder weil eingeplante Mieteinnahmen wegbrechen oder (hier ungefähr eine Million weitere Gründe nach eigenem Gusto einsetzen).....

Also an alle Nörgler: "Einfach mal die Fresse halten" Zitat Ende.
Alle anderen sollten sich hier austauschen und helfen können. So, wie es in einem Forum halt sein soll.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Muss der Zuschuss versteuert werden?

Der Zuschuss wird als Betriebseinnahme versteuert.
So dass die Soforthilfe also bei den "Gutverdienern" nachgeschaltet halbiert wird.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Soforthilfe beantragen

Hessen legt ebenfalls etwas drauf, ab Montag beantragbar: https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft ... nternehmen
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Der eine oder andere unter uns ist ja in der Eigenorganisation etwas chaotisch. Wer seine persönliche Steuer-ID (nicht zu verwechseln mit der Steuernummer oder der USt-ID) für den Antrag gerade nicht "findet", muß sich an das Bundeszentralamt f. Steuern in Bonn wenden. Das kann man telefonisch machen, bekommt seine ID aber nicht telefonisch mitgeteilt.

Man bekommt sie ausschließlich auf dem Postwege zugesendet. Kostet nix. Bearbeitungsdauer: 2 bis 4 Wochen zu Normalzeiten !!! Wg. Corona dauert es nicht länger. Aber falls Hunderttausende Selbstständige jetzt ihre ID nicht finden ........ :-)

Falls ein Steuerberater sich seit Jahren um die Erklärungen kümmert, er hat die ID auch, weil mal von Euch bekommen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Steht auch auf jedem Ekst Bescheid drauf, ganz oben.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

.... falls abgeheftet :-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Habs grad kontrolliert. Heute kam ein Schreiben das unsere Einkommensteuer 1! Tag zu spät bezahlt wurde, statt am 10.3 wurde am 11.3 überwiesen.
Bums, 1% Strafe...
Benutzeravatar
Gladstone
Beiträge: 208
Registriert: 17. Feb 2009 13:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

In BaWue gibts ja nun mehr Details zur "Soforthilfe".
Ein alleiniger Verweis auf die Corona-Krise und die damit einhergehenden gravierenden Nachfrage- und Produktionsausfälle, unterbrochene Lieferketten, Stornierungswellen, Honorarausfälle, massive Umsatzeinbußen und Gewinneinbrüche sind kein ausreichender Grund für eine Förderung.
Liquiditätsengpass bedeutet, dass keine (ausreichende) Liquidität vorhanden ist, um beispielsweise laufende Verpflichtungen (beispielsweise Mieten, Kredite für Betriebsräume, Leasingraten) zu zahlen. Bei der Frage ist damit die Höhe der anfallenden Kosten ab 11. März 2020 anzugeben, die infolge der Auswirkungen der Corona-Pandemie ohne zusätzliche Eigen- oder Fremdmittel nicht mehr beglichen werden können. Berechnet auf drei Monate.
Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.
Da bei einer Falschaussage Meineid und Subventionsbetrug im Raum steht, sollte der Antrag mit der Kneifzange angefasst werden. Noch feiert sich die Politik für ihre Bazooka und "wir lassen keinen hängen", wenn die Dinge schlechter werden, wird es auch hier eine Art Triage geben: Der Staat wird schauen, wer wirklich überlebensnotwendig ist (Banken, große Betriebe) und seine Ressourcen dorthin umleiten und den Rest über die Klippe springen lässt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Gladstone hat geschrieben: 26. Mär 2020 06:01
Vor Inanspruchnahme der Soforthilfe ist verfügbares liquides Privatvermögen einzusetzen.
Ich frage mich wie das bei einer GmbH ist. Privat ist liquides Vermögen vorhanden aber die GmbH
wird ohne Geld von aussen illiquide. Muss ich dann als Privatperson=Gesellschafter-Geschäftsführer
erst mein privates liquides Vermögen in die GmbH einbringen bevor ich einen Antrag stellen könnte?
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen darauf eine Antwort (von der IHK?) bekommen werde. :gruebel:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

So etwas (Subventionsbetrug) unterschreibt man bei jedem Förderantrag. Landwirte quasi jährlich.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Soforthilfe beantragen

Und wie sieht es bei der GmbH aus, die z. b. 1.000.000 Euro bezahlte Ware am Lager liegen hat, diese aber nicht mehr in der gewohnten Menge abverkaufen kann?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Dann musst Du die Umsatzdifferenz nachweisen, fertig.
Lager ist ja nicht "liquide".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Im Ernst jetzt? GmbH Geschäftsführer können theoretisch Millionen auf dem Privatkonto haben, ihre Firma retten soll aber der Steuerzahler?
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information