Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Zumindest sieht man an so langen Aufsätzen das derjenige noch für sich selbst denkt, anders als so mancher der nur Youtube Videos der Leute, die für ihn das Denken übernommen haben ins Forum klatscht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

koshop hat geschrieben: 25. Mär 2020 08:53 Zumindest sieht man an so langen Aufsätzen das derjenige noch für sich selbst denkt, anders als so mancher der nur Youtube Videos der Leute, die für ihn das Denken übernommen haben ins Forum klatscht.
Da bin ich absolut bei dir. Am schlimmsten sind kommentarlose Links auf irgendwelche Seiten oder kommentarlos gepostete Videos.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3619
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

movieman hat geschrieben: 24. Mär 2020 19:25 Allerdings kann ich bei der aktuellen Vorgehensweise bezüglich Corona seitens der Regierung auch keinerlei Plan oder Konzept entdecken.
Ja, logisch, woher auch? Das haben neuartige Ereignisse so an sich. Klingt für mich vernünftig, dann erstmal ne Bremse reinzuhauen, anstatt weiterlaufen zu lassen, oder? Währenddessen Konzept entwickeln und nachjustieren. Oder lässt Du einen Dreijährigen auch einfach auf ne Bundesstraße laufen und schaust dann hinterher, wie´s ausgegangen ist?
movieman hat geschrieben: 24. Mär 2020 22:42 Zur Erinnerung: Am 27. Januar wurde bei einem Mitarbeiter der Firma Webasto die erste Infektion in Deutschland offiziell bestätigt.

Dennoch durften wir völlig unbedarft Karneval feiern, Großveranstaltungen wie Konzerte oder Bundesligaspiele besuchen und sogar die Kommunalwahlen am 15. März stellten offenbar noch kein wirkliches Risiko dar. Dass bereits am Vormittag des darauf folgenden Tages, am 16.03., Herr Söder hier in Bayern den Katastrophenfall ausgerufen hat, hinterlässt bei mir irgendwie den Eindruck von Real-Satire statt einer bedachten und geplanten Vorgehensweise.
Sorry Movieman, aber den ganzen langen Zeitraum vom 27.01. bis 16.03. kann man doch nicht ernsthaft in einem Satz als Argument verwenden? Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man Ende Januar/Anfang Februar Karneval abgesagt hätte, zu einem Zeitpunkt, an dem - vermutet - eine Handvoll Leute im Land waren, die noch nicht mal positiv getetset waren und zudem in Quarantäne saßen. Rate, wie hoch die Zustimmung der Bevölkerung ausgefallen wäre, wie viele Leute sich daran gehalten hätten und wie viele das als verlässlichen Plan oder Konzept wahrgenommen hätten?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Jep hinterher ist man immer schlauer. Ich denke auch wir waren zu vorsichtig aber kann durchaus verstehen warum.

Freiheiten einschränken ist einfach nichts was man mal eben so entscheidet.

Und auch wenn ich bei vielen Dingen anderer Meinung bin, wie koshop sagt wenigstens jemand mit eigener Meinung der sie selber ausformulieren kann und nicht zu verrückten Dingen. Das nervt mich ja irgendwie an diesen Verschwörungstheorien - es gibt so viele nachgewiesene Dinge warum die Regierungen, Politiker, alles mögliche scheiße ist. Ne, das reicht nicht. Man muss sich abstruse Dinge raussuchen. Fangt in China mal von der Unterdrückung oder den Internierungen der Uiguren an, Die Vorgehensweise in Hongkong und alles drumrum.

Nene, man sollte sich damit befassen das die das Virus im Biowaffenlabor erfunden haben, absichtlich los gelassen (wahlweise unter mitwissen aller anderen Regierungen) oder das gibt es gar nicht und ist nur ein Weg uns alle zu unterdrücken :durchdreh: Dann widersprechen sich natürlich die etlichen Theorien noch (alles per Youtube video belegt!).

Das verstehe ich manchmal nicht. Man hat so viele nachgewiesene Punkte warum man der/den Regierungen misstrauen sollte. Aber man sucht sich dumme unbegründete Dinge dafür raus.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

koshop hat geschrieben: 25. Mär 2020 08:53 Zumindest sieht man an so langen Aufsätzen das derjenige noch für sich selbst denkt, anders als so mancher der nur Youtube Videos der Leute, die für ihn das Denken übernommen haben ins Forum klatscht.
Richtig, und unterhaltsam fand ich es zudem auch noch ;)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Warum denke ich bei Simmel immer an Otto? 🤪
cookie

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Ich bin zum Schluss gekommen dass an der jetzigen Situation 20 % realistisch eingeschätzt ist und 80 % Panik.
Die ganzen Virologen die gerade ihre 15 Minuten Ruhm auskosten kann ich nicht mehr sehen: "Wir stehen am Anfang einer Epidemie die noch nicht einzuschätzen ist..." allerdings haben einige Länder die Epidemie praktisch schon hinter sich gebracht und dass in 3-4 Monaten und ohne die hunderttausende oder Millionen Toten die angekündigt wurden.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Dito
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Welches Land hat das hinter sich gebracht?
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

cookie hat geschrieben: 25. Mär 2020 11:19 Ich bin zum Schluss gekommen dass an der jetzigen Situation 20 % realistisch eingeschätzt ist und 80 % Panik.
Die ganzen Virologen die gerade ihre 15 Minuten Ruhm auskosten kann ich nicht mehr sehen: "Wir stehen am Anfang einer Epidemie die noch nicht einzuschätzen ist..." allerdings haben einige Länder die Epidemie praktisch schon hinter sich gebracht und dass in 3-4 Monaten und ohne die hunderttausende oder Millionen Toten die angekündigt wurden.
Falls Du auf China anspielst: da ist der erste Anstieg der Welle verlangsamt. Mehr auch nicht. Vielleicht sind sie auf dem Peak und es geht jetzt tatsächlich abwärts, vielleicht geht es aber auch wieder aufwärts, nachdem nun die strengen Maßnahmen gelockert werden, die ja in Teilen Chinas immerhin seit 2 Monaten (!) bestehen.
Ob sie diese Verflachung des Anstieges wohl geschafft hätten, wenn sie nur 20% der Maßnahmen ergriffen hätten - weil ja "80% reine Panik" sind?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Wir sind hier gerade heftigst am diskuttieren. Folgende Situation:

Der Mann einer Kollegen (Teilzeit) war vor 2 Wochen in einem externen Seminar von DI-FR (Wat für eine Firma muss das sein die das zulässt).
Ein Kollege von ihm war in Ischgl. Das wussten alle, aber man hat das Seminar trotzdem gemacht. Am Mittwoch poppte es hoch mit Ischgl und Vertuschung etc etc.
Man hat sich mit der Zentrale kurzgeschlossen und der GF meinte dass die dann auch das Seminar weiter machen können. Wenn er infiziert sei dann wäre es eh egal also Seminar weitermachen .
Intern haben die aber die Anweisung erhalten in die Quatantäne zu gehen, d.h. home office 2 Wochen.

Der Kollege hat sich dann am Montag mit dem Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt mit dem Resultat dass er am FREITAG einen Termin zum testen bekam.
Am Wochenende ist ein Manager dann ins Krankenhaus eingeliefert worden wegen starkem Husten und Atemnot.

Diesen Dienstag dann das Ergebnis : Positiv

Jetzt hat der Mann von der Kollegin beim Gesundheitsamt angerufen und bei den Symptomen etwas geflunkert. Er hat keine Symptome aber wollte seiner Frau zuliebe den Test machen und wenn er gesagt hätte dass er keine Symptome hat, dann hätte er Aufgrund der Erfahrung seiner anderen Kollegen die ebenfalls versucht haben eiunen Test zu machen, keinen Termin bekommen.

Also Termin für heute erhalten wo er mit dem Auto 1,5h one way fahren musste in ein altes Militärdepot.

Am Freitag oder Montasg wird er antwort erhalten vom Gesundheitsamt.

Jetzt das was einen auf die Palme bringt:

Da seit dem letzten Kontakt mit dem infizierten ab Freitag die 2 Wochen gerechnet werden, hat er nun bos einschl. diesen Freitag Quatantäne daheim. Dann kann er sich wieder frei bewegen.

Seine Frau und seine Kinder sind SEKUNDÄRKONTAKT. Wenn sie KEINE Symptome haben, werden sie keinen Test erhalten, selbst wenn er positiv getestet werden würde, und die Kollegin weiterhin KEINE Symptome hat, dann bekommt sie keinen Test.

Auch gilt für die Kollegin und die Kinder KEINE Quatantäne da nur Sekundärkontakt.

Sie ist dann auch von uns freigestelt worden auf Nummer sicher.

Aber deswegen, so disuktieren wir hier, kann es irgendwo nicht ganz Ernst sein, oder mann macht hier eine Riesensubventionsparty bei gleichzeitig der Versuch verschiedene Gesetze zu ändern damit der Bund mehr Macht erhält und der Datenschutz unter Vorwand (Notlage) ausgehebelt wird wie in Israel oder sonstwo.

Wie EIngangs schon andere schriebenm wegen der normalen Grippe wo 20k Deutsche sterben passiert nichts, hier aber gerade die große Panik, befeuert von den tollen statistischen Daten aus Spanien und Italien wo jetzt jeder der stirbt und "nur" hustet und stirbt gleich Corona die Ursache ist. Obduziert wird niemand, alle gleich vom Milität weggebracht.

Also mich wundert es nicht wenn da Verschwörungstheorien hochkommen.

Dazu noch eine Regierung bzw. Länder die gefühlt Panik machen als wäre morgen Z-WARS oder Ebola um dann siehe Beispiel der Kollegin, so zu tun als wäre nichts und sie raus kann.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Bei uns eBay Umsatzeinbruch 20%, ist verkraftbar.

Amazon FBA Lagerbestand 2 Monate leer, da Nachschub nicht geliefert werden konnte. Umsatzeinbruch 70%.

Für eBay allein würden wir die Hilfe nicht beantragen, aber durch den Wegfall des Amazon Umsatzes haben wir echt harte Zeiten gehabt und auch vor uns. Bestand ist mittlerweile wieder da und eingestellt aber Produkte haben natürlich das Ranking verloren, also ist der Umsatz selbst mit niedigerem Preis immer noch 30% niedriger wie zum Januar hin. Langzeitfolgen ungewiss..

Die Hilfe vom Staat wäre ein guter Ausgleich für den fehlenden Umsatz der letzten 2 Monate.

Grüße
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

cashew hat geschrieben: 25. Mär 2020 13:08 Seine Frau und seine Kinder sind SEKUNDÄRKONTAKT. Wenn sie KEINE Symptome haben, werden sie keinen Test erhalten, selbst wenn er positiv getestet werden würde, und die Kollegin weiterhin KEINE Symptome hat, dann bekommt sie keinen Test.
Eventuell mal schauen ob es bei euch im Umkreis einen Drive In gibt. Werden mittlerweile gebaut und man kann mit im Auto sitzend sich testen lassen.

Grüße
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Amanduz hat geschrieben: 25. Mär 2020 13:28
cashew hat geschrieben: 25. Mär 2020 13:08 Seine Frau und seine Kinder sind SEKUNDÄRKONTAKT. Wenn sie KEINE Symptome haben, werden sie keinen Test erhalten, selbst wenn er positiv getestet werden würde, und die Kollegin weiterhin KEINE Symptome hat, dann bekommt sie keinen Test.
Eventuell mal schauen ob es bei euch im Umkreis einen Drive In gibt. Werden mittlerweile gebaut und man kann mit im Auto sitzend sich testen lassen.

Grüße
NUR wenn Du den Code erhälst vom Gesundheitsamt. Ohne wirst weggeschickt. So schlau waren vor 2 Wochen viele in dem Kaff bei meinem Papa wo die erste Station eröffnet wurde und den Verkehrskollaps verursacht hatte. WIe auch wütende Proteste..... lol... und der Code ändert sich täglich
Und, Du darfst nur den Dir zugewiesene Station anfahren. Andere Station nimmt dich nicht an....
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Mal (fast) ohne Worte. Vielleicht hat man wieder (positiv gesehen) in Deutschland zu stark sich vorbereitet. Lieber besser vorbereitet als nacher dumm gucken ist klar. Wenn die Dunkelziffer hier auch hoch ist, was sie zw. Faktor 6-10 ist, dann haben wir noch paar Tage zum peak....
Wir sind ja auch "nur" 85 Mio EInwohner....

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 95900.html
Casper

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

cashew hat geschrieben: 25. Mär 2020 13:08 ------
Also mich wundert es nicht wenn da Verschwörungstheorien hochkommen.

Dazu noch eine Regierung bzw. Länder die gefühlt Panik machen als wäre morgen Z-WARS oder Ebola um dann siehe Beispiel der Kollegin, so zu tun als wäre nichts und sie raus kann.
Ich glaube an keine VT um Corona.
Die Reaktionen der Politik sind authentisch besorgt und unwissend. Ein Gegner den man nicht kennt und den man nicht einschätzen kann.
Manche reagieren über und andere zu lasch. Ganz so, wie sonst im normalen Leben auch. Manche haben jetzt vielleicht auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, früher Dinge vernachlässigt zu haben.
Im Grunde entwickeln sich die Dinge natürlich, d.h. ungleich und mit Differenzen.

Einzig das Vorgehen Chinas finde ich irgendwie abnormal. Wie können die ernsthaft davon ausgehen, das die Sache erledigt ist?
Auch frage ich mich, ob sich jetzt die Erfahrung der Krise auf deren Ess-Gewohnheiten auswirkt. Es ist immerhin mindestens die zweite Pandemie, die durch den Verzehr von XY (alles was kreicht und krabbelt und seltsam ist) ausgelöst wird.
cookie

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

A-K hat geschrieben: 25. Mär 2020 13:08
cookie hat geschrieben: 25. Mär 2020 11:19 Ich bin zum Schluss gekommen dass an der jetzigen Situation 20 % realistisch eingeschätzt ist und 80 % Panik.
Die ganzen Virologen die gerade ihre 15 Minuten Ruhm auskosten kann ich nicht mehr sehen: "Wir stehen am Anfang einer Epidemie die noch nicht einzuschätzen ist..." allerdings haben einige Länder die Epidemie praktisch schon hinter sich gebracht und dass in 3-4 Monaten und ohne die hunderttausende oder Millionen Toten die angekündigt wurden.
Falls Du auf China anspielst: da ist der erste Anstieg der Welle verlangsamt. Mehr auch nicht. Vielleicht sind sie auf dem Peak und es geht jetzt tatsächlich abwärts, vielleicht geht es aber auch wieder aufwärts, nachdem nun die strengen Maßnahmen gelockert werden, die ja in Teilen Chinas immerhin seit 2 Monaten (!) bestehen.
Ob sie diese Verflachung des Anstieges wohl geschafft hätten, wenn sie nur 20% der Maßnahmen ergriffen hätten - weil ja "80% reine Panik" sind?
Japan und Südkorea. Nord-Korea hat übrigens keine Fälle ! Ansonsten habe ich heute Leute in ihren Autos gesehen die Atemmasken anhatten und durch die Gegend gefahren sind. "Sicherlich die 80% wertvollsten der Gesellschaft... "
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

cookie hat geschrieben: 25. Mär 2020 14:23 Nord-Korea hat übrigens keine Fälle !
Also denen traue ich ja noch weniger als China, und da sind wir schon nahe der 0% an Vertrauen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Einzig das Vorgehen Chinas finde ich irgendwie abnormal. Wie können die ernsthaft davon ausgehen, das die Sache erledigt ist?
Auch frage ich mich, ob sich jetzt die Erfahrung der Krise auf deren Ess-Gewohnheiten auswirkt. Es ist immerhin mindestens die zweite Pandemie, die durch den Verzehr von XY (alles was kreicht und krabbelt und seltsam ist) ausgelöst wird.
Naja das wird noch zu beweisen sein. Ich habe heute irgendwo ein Interview gehört (muss wohl im Radio gelaufen sein) und der Mediziner meinte wenn es jetzt erst vom Tier auf den Menschen übergesprungen wäre gäbe es nicht so milde Verläufe da der Körper keine Abwehrkräfte dagegen hätte.
Sozusagen das dies schon länger unterwegs ist.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Vio hat geschrieben: 25. Mär 2020 09:19 Sorry Movieman, aber den ganzen langen Zeitraum vom 27.01. bis 16.03. kann man doch nicht ernsthaft in einem Satz als Argument verwenden? Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn man Ende Januar/Anfang Februar Karneval abgesagt hätte, zu einem Zeitpunkt, an dem - vermutet - eine Handvoll Leute im Land waren, die noch nicht mal positiv getetset waren und zudem in Quarantäne saßen. Rate, wie hoch die Zustimmung der Bevölkerung ausgefallen wäre, wie viele Leute sich daran gehalten hätten und wie viele das als verlässlichen Plan oder Konzept wahrgenommen hätten?
Doch, kann ich. Denn in dieser Zeit wurde nichts als verharmlost und beschwichtigt, was das Zeug hält. Eine Sensibilisierung der Bevölkerung hätte sehr wohl stattfinden können. Stattdessen wurde Corona selbst und die chinesische Handlungsweise sogar in diversen Sendungen der durch Zwangsbeitrag finanzierten Medien durch den Kakao gezogen.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... s-dann-um/

Anfang März wurde die Tochter eines guten Kumpels sogar noch dazu gezwungen, an einer Klassenfahrt nach Südtirol teilzunehmen und die Mutter vom Schulleiter als hysterisch bezeichnet. Ohne ärztliches Attest wäre das Zuhausebleiben als unentschuldigte Abstinenz vom Unterricht gewertet worden. Es wurde an allen möglichen Stellen gezielt verharmlost. Selbst der von den Massenmedien so gerne zitierte Virologe Drosten musste mehrfach seine Aussagen und Empfehlungen widerrufen.

Habe keine Lust mir den ganzen Mist nochmal anzuhören. Heute Hüh, morgen Hott. Aber kann jeder selbst in seinem Podcast nachhhören "Schul- oder Kitaschließungen sind nicht erforderlich" ... zwei Tage darauf dann doch.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information