Soforthilfe beantragen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Soforthilfe beantragen

Moin Leute,

bald sind ja die Soforthilfen beantragbar:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... ab5331b609

Meine Verkäufe sind von ca. 400 Stück / Tag auf 100 Stück / Tag eingebrochen. Ich fühle mich also "förderbedürftig".

Allerdings habe ich 2019 nur mäsig investiert und Rücklagen von über 100 000 Euro aufgebaut.

Gibt es Informationen, ob solche Rücklagen die Förderwürdigkeit negativ beeinflussen?

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Soforthilfe beantragen

Kommt warscheinlich sehr drauf an, wie weit Du mit den 100.000€ kommst.

Kommst Du damit erstmal 4-6 Monate über die Runden? Dann würde ich sagen: Eher schwierig bzw. vorher anfragen.
Wenn Du jetzt Fixkosten von 50.000€ / Monat hast würde ich sagen: Sofort :-)
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Tolle Sache, wer unseriös am Limit gewirtschaftet hat, wird also jetzt mit Helikoptergeld belohnt.

Da werde ich mir jetzt wohl noch schnell einen Porsche kaufen müssen, dann kann ich die Liquiditätsprobleme besser nachweisen.

Meine Fixkosten sind übrigens übersichtlich:

Warenlager: 1000 Euro Miete
Steuerberaterkosten (mit Pan EU): 1000
Lebensunterhalt: 2000 euro.
Kann also noch 25 Monate mit den 2019er Gewinnen überbrücken
Zuletzt geändert von putinru am 24. Mär 2020 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

putinru hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:01 Tolle Sache, wer unseriös am Limit gewirtschaftet hat, wird also jetzt mit Helikoptergeld belohnt.

Da werde ich mir jetzt wohl noch schnell einen Porsche kaufen müssen, dann kann ich die Liquiditätsprobleme besser nachweisen.
Ganz genau. Besser wäre gewesen den Porsche schon vor 2 Wochen gekauft zu haben. Wer gut wirtschaftet ist immer der dumme.
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Wurde in einem Thread ja auch schon angesprochen. Mein aktueller Stand ist, dass erst mal alles an eigenem Geld aufgebraucht werden muss.

Bei uns ist der Umsatz auch auf 20 % von normal gefallen.

Weil ich die Rücklagen habe, kann ich im Moment noch gut schlafen. Ich werde die jetzt sicher nicht ausgeben um an Fördergelder zu kommen, dass ich im Moment ohnehin nicht als ausreichend ansehe. Es ärgert mich auch, aber man muss auch mal sagen, dass es ja wirklich alle irgendwie tritt (auch die, die im Moment im Umsatzhimmel sind). Wenn die Krise so weitergeht und irgendwann dann keiner mehr Geld hat, hat keiner was davon. Schwierige Zeiten, aber es kommen auch wieder andere.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Naja, ich werde es dann wohl so handhaben; ich beantrage die 9000 Euro lege diese aber ein paar Jahre zur Seite. Sollte die Sache dann irgendwann "verjährt" sein, steht ein ein schöner Maledivenurlaub an :durchdreh:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

putinru hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:13 Naja, ich werde es dann wohl so handhaben; ich beantrage die 9000 Euro lege diese aber ein paar Jahre zur Seite. Sollte die Sache dann irgendwann "verjährt" sein, steht ein ein schöner Maledivenurlaub an :durchdreh:
Bedürftigkeit muss an Eides statt versichert werden.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Soforthilfe beantragen

Hast du keine Angestellte? Versendest du 400 Sendungen tatsächlich alleine? Wenn ja, Respekt. .

Ansonsten, das Geld ist nicht dafür gedacht deinen Malle-Urlaub zu finanzieren. Um was geht es hier überhaupt? Er bekommt was, ich möchte auch? Sei froh, dass du offensichtlich mit einem Taschenrechner umgehen kannst und es dir finanziell gut geht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Lt. meinem Steuerberater muss die Bedürftigkeit versichert werden - ansonsten macht man sich wegen subventionsbetrug strafbar.
Auch bei mir sind die Umsätze nach unten gegangen, so dass ich sicherlich die nächsten Monate verluste machen werde, aber dadurch, dass das Bankkonto noch gefüllt ist...
new100
Beiträge: 2380
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Soforthilfe beantragen

Aber das ist eben das was mich auch gerade so fuchst.. teu teu teu, uns trifft es derzeit nicht. Umsätze sind gefallen aber nicht so, dass ich über Schließung nachdenken müsste. Aber wir müssen vermutlich alle an unser Geld, welches wie ersparrt haben, für Rente etc. vielleicht aufbrauchen.

Dann ärgert es mich, dass eine Dönerbude im Ort, die eh schon kurz vor dem schließe stand, da er kaum noch Kundschaft hatte (Da er so einen guten Ruf hat) jetzt schön sich die Gelder holen kann. Aber hauptsache seine S-Klasse hat neue 22 Zoll Felgen /-(x)
Versteht mich nicht falsch, ich habe keinen Neid auf seine S-Klasse. Ich halte lieber mein Geld beisammen... Was vermutlich nun ein Fehler gewesen ist.
Zuletzt geändert von new100 am 24. Mär 2020 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Mozartkugel hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:21 Hast du keine Angestellte? Versendest du 400 Sendungen tatsächlich alleine? Wenn ja, Respekt. .

Ansonsten, das Geld ist nicht dafür gedacht deinen Malle-Urlaub zu finanzieren. Um was geht es hier überhaupt? Er bekommt was, ich möchte auch? Sei froh, dass du offensichtlich mit einem Taschenrechner umgehen kannst und es dir finanziell gut geht.
Ich betreibe halt zu 100% ein FBA-Geschäft. Die Ware wird per Seefracht angeliefert, alles schon durch die Chinesen FBA-konform vorbereitet. Ich muss dann auf die ungeöffneten Pakete nur noch die FBAVersandlabels draufpacken und von UPS-/DHL abholen lassen. Mit dieser "Technik" könnte ich auch mehere tausend Artikel problemlos alleine einliefern. Da es sich zum Teil um sehr kleine Artikel handelt, passen auch gerne mal 1000 Stück in einen Karton.

Um was es mir geht? Ich empfinde es eben als ungerecht, dass jetzt FBA-Videokurs Leute, die sich ihre Ware mit einem Kredit finanziert haben, jetzt problemlos 9000 Euro abstauben können und weitsichtige Händler leer ausgehen.

Warum nicht einfach allen Unternehmen die 2019er Umsatzsteuer nachträglich erlassen? So wird kräftig Liquitität in alle Unternehmen gepumpt und die Leistungsfähigen - welche den Dreckladen nach dem Euro-Crash wieder aufbauen werden - werden besonders gefördert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

putinru hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:46
Mozartkugel hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:21
Warum nicht einfach allen Unternehmen die 2019er Umsatzsteuer nachträglich erlassen?
Da würde ich nächtelang vor Freude nicht schlafen können.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Soforthilfe beantragen

OK, FBA erklärt einiges. Ich bin schon wieder von mir aus gegangen. Ich würde bei 400 Paketen am Tag die Krise bekommen. :-}
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Soforthilfe beantragen

In Bayern gibt es auf die 9000,- Euro nochmal 5000,- oben drauf. Was mich nur wundert... wird es einem geschenkt? Wenn nein, wann muss man es zurück zahlen? Zu welchem Zinssatz? Wird es überhaupt verzinst?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Um was es mir geht? Ich empfinde es eben als ungerecht, dass jetzt FBA-Videokurs Leute, die sich ihre Ware mit einem Kredit finanziert haben, jetzt problemlos 9000 Euro abstauben können und weitsichtige Händler leer ausgehen.
Also gehts dir eher darum mitzunehmen was geht, weil andere es auch bekommen?
Du hast doch noch Umsatz, wovon du sicher auch noch ohne Probleme leben kannst!
Sei froh das du nicht von jetzt auf sofort Null Umsatz mit Angestellten, Mieten etc. hast!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Gaertner hat geschrieben: 24. Mär 2020 12:40 Sei froh das du nicht von jetzt auf sofort Null Umsatz mit Angestellten, Mieten etc. hast!
Das ist ja was anderes als:
putinru hat geschrieben: 24. Mär 2020 10:46 Um was es mir geht? Ich empfinde es eben als ungerecht, dass jetzt FBA-Videokurs Leute, die sich ihre Ware mit einem Kredit finanziert haben, jetzt problemlos 9000 Euro abstauben können und weitsichtige Händler leer ausgehen.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Soforthilfe beantragen

folgender Passus ist im "Spiegel" Text enthalten:
"Die Soforthilfen müssen ebenso wenig zurückgezahlt werden, wie das Kurzarbeitergeld, das ebenfalls im Rettungspaket enthalten ist."

aber wenn mann dann weiter leist ist von Darlehen die Rede ????

ist wohl wider sehr schmammig....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Warum sollte man das Kurzarbeitergeld zurückzahlen? Es ist doch eine Lohnersatzleistung.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Soforthilfe beantragen

Ich hoffe inständig das die Soforthilfen
a. Schnell und unkompliziert ausgezahlt werden
b. Jeder der diese ausnutzt diese zu 100% zurück zahlen muss.

Ich betreibe eine Ferienhaus-Agentur, Umsätze sind zu 100% zurück gegangen, alle Buchungen mussten erstattet werden.

So geht es vielen Kollegen aus der Branche. Und dem Tourismus allgemein.

Die Hilfen sind meiner Meinung nach dazu denen zu helfen die es richtig erwischt hat. Und nicht denen, die sonst ihren Jahresgewinn aus 2019 nicht mehr erreichen werden.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Soforthilfe beantragen

Schon interessant, wer hier plötzlich alles der Meinung ist, dass ihm zusteht, überhaupt irgendwas mitzunehmen. Deckt sich nicht so ganz mit denjenigen, die sonst auf den Staat vertrauen, sondern lieber den "Marktgesetzen" oder HartzIVlern das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information