Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Nachdem wir derzeit statt mit Fakten durch Spekulationen und Schuldzuweisungen überhäuft werden, möchte ich allen hier diesen Vortrag ans Herz legen, den ich zufällig in einem anderen Forum entdeckt habe. Da es sich um eine interne Veranstaltung des Klinikums Chemnitz zum Schutz der eigenen Mitarbeiter handelt, schätze ich ihn als derzeit sinnvollste Basisinformation ein, um seine eigene Handlungsweise zu überdenken und der aktuellen Situation ganz nüchtern, sachlich und ohne Panik zu begegnen. Zuallererst sollten uns nicht wirtschaftliche Probleme interessieren, davon werden sich automatisch noch genug ergeben. Zuallererst gilt es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Dazu soll dieser neue Thread dienen. Über Ursachen und wirtschaftliche Folgen gibt es bereits genügend andere Threads. Also wenn möglich, hier bitte möglichst nüchtern und sachlich bleiben. ;-)



Benutzt euren gesunden Menschenverstand, bleibt gesund und versucht Risikosituationen zu vermeiden!


Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Für alle, die keine Zeit für den wissenschaftlichen Teil haben, hier gleich zum Wesentlichen:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4046
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Der Beitrag ist gut, den Link hatte @Gaertner schon vor einer Woche gepostet: spielwiese-offtopic-f104/krisenvorsorge ... ml#p665903
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Richtig, da war auch hier noch kein wirkliches Interesse aetsch
Aber ich muss selber gestehen das ich nicht vermutet hätte das es diese Dimensionen annimmt!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Hier auch noch ein interessantes Video:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Gaertner hat geschrieben: 21. Mär 2020 16:03 Richtig, da war auch hier noch kein wirkliches Interesse aetsch
Aber ich muss selber gestehen das ich nicht vermutet hätte das es diese Dimensionen annimmt!
Same here, um ehrlich zu sein.

Sicherlich habe ich auch mit einer gewissen Arroganz auf eine Kultur geschaut, die sich halt wohl gerne ne Fledermaus in die Suppe setzt. War ja weit weg. Zudem ist die Ursache nicht sichtbar, greifbar und schwer verständlich, man ist schließlich kein Virologe. Aber immerhin gibt´s in dem Fall Hoffnung auf einen Fortschritt bei der Behandlung und später der Impfung. Deswegen macht man ja die Shutdowns. Schlimm wäre es, wenn es keine Möglichkeiten mehr gäbe und man das irgendwie ausbaden oder ertragen muss. Dann ist eine Gesellschaft glaube ich schneller im Eimer, als eine Fledermaus sich vor der Suppe retten kann.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Ich hatte ihn drüben schonmal gepostet und packe ihn hier auch nochmal rein; Artikel mit verschiedenen Modellrechnungen (das Diagramm mit den orangefarbenen Balken ist ein wichtiger Anzeiger für den realen Stand der Dinge): https://medium.com/@maxbalbach/coronavi ... 26b1ccb207

Mittlerweile gibt es einen Fortsetzungartikel mit aktualisierten Daten: https://medium.com/tomas-pueyo/coronavi ... f9015cb2af
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Mal so alle Spekulationen beiseite: an dieser Stelle ein paar rein faktische Überlegungen. Wir haben derzeit folgende Situation:

10.000 bis 20.000 Todesopfer jährlich(!) alleine in Deutschland durch Infektion mit Krankenhauskeimen

Quelle:
https://www.scinexx.de/news/medizin/deu ... hauskeime/
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2f78d.html

Maßnahmen: Keine

16.473 Todesopfer weltweit(!) seit dem Ausbruch von Corona (Stand 23.03.2020)

Maßnahmen und Folgen: tja, dazu sollte sich an dieser Stelle jeder selbst Gedanken machen

Quelle für die Corona-Zahlen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Als Ergänzung:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Du bist das also:

"Das Internet wird von dubiosen Entwarnungen überschwemmt."

https://www.sueddeutsche.de/wissen/coro ... -1.4854880
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Nochmal: Du wolltest doch verdammt nochmal aufhören uns hier alle aufklären zu wollen? Kannst du es wie alle Verschwörungstheoretiker doch nicht lassen? Doch so ein großes MItteilungsbedürfnis? Müssen 4 Posts hintereinander sein?

Können wir diesen Bullshit einfach löschen? Wenn jemand interesse an der "Wahrheit" hat kann er sich ja gerne bei Frank D. melden und bekommt sicher alle "Informationen". Oder mach nen eigene Thread mit den alternativen und wirklich wahren Basisinformationen. Wobei das halt interessant ist weil du ja eigentlich wie schon erwähnt gesagt hast das hier im Forum bleiben zu lassen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Lass es einfach. Für Sprechpuppen gilt der Spruch: Wenn man keine Ahnung hat - einfach die Klappe halten.
Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun. Ich würde dir aber mal empfehlen deine Informationsquellen zu überdenken und Youtube und Facebook für ein paar Wochen zu deaktivieren. Du bist schon so tief unten im Kaninchenbau, du merkst es nicht mal mehr.

Abonnier doch stattdessen Spektrum der Wissenschaft oder so.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

miezekatze hat geschrieben: 24. Mär 2020 08:29 Können wir diesen Bullshit einfach löschen?
Könnte es sein, dass du andere Meinungen nicht ertragen kannst?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4046
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

Ist schon ok, Du magst uns nicht verstehen.

@Fossi: Die Foren-Funktion "ignorierte Mitglieder" funktioniert echt gut!
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

koshop hat geschrieben: 24. Mär 2020 08:33 Ich würde dir aber mal empfehlen deine Informationsquellen zu überdenken (...) Abonnier doch stattdessen Spektrum der Wissenschaft oder so.
Mich verwundert nicht, dass du als Nichtakademiker die Aussagen von Staatsrechtlern und Professoren nicht verstehst.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wichtig! Basisinformationen zum Corona-Virus

movieman hat geschrieben: 24. Mär 2020 00:01 Mal so alle Spekulationen beiseite: an dieser Stelle ein paar rein faktische Überlegungen. Wir haben derzeit folgende Situation:

10.000 bis 20.000 Todesopfer jährlich(!) alleine in Deutschland durch Infektion mit Krankenhauskeimen

Maßnahmen: Keine
Ok, ob "Maßnahmen: Keine" jetzt nicht eventuell doch ein wenig polemisch ist?
Aber egal, nehmen wir mal für die folgende Überlegung rein hypothetisch an, multiresistente Keime wären tatsächlich allen egal.
Das wäre ja ziemlich :shit: .

Soweit so gut, nun kommt dein Vergleich:
16.473 Todesopfer weltweit(!) seit dem Ausbruch von Corona (Stand 23.03.2020)
Maßnahmen und Folgen: tja, dazu sollte sich an dieser Stelle jeder selbst Gedanken machen
Mache ich mir.
Nur eventuell anders, als es deine Intention war?
Warum sollt man den gleichen Fehler wie bei den "Krankenhauskeimen" bei Corona wiederholen?
Sollte man Corona ebensowenig bekämpfen wie multiresistente Keime?
Also auch zigtausende Tote in einem Jahr?
An der Stelle solltest Du Dir nun selber Gedanken machen. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information