Corona schließt meinen Laden, und dann?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

solange es Idioten gibt, die sich nicht an die Kontaktverbote halten oder nach irgendwelchen Schlupflöchern suchen, wird es immer länger dauern.
ich wünsche diesen Leuten, dass die sich den Virus einfangen und richtig richtig starke Symptome bekommen!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ja, wer einmal intubiert wurde, der weiss was man nicht will.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

fonprofi hat geschrieben: 22. Mär 2020 19:06 Woher ist den Sichergestellt das die Frisörin nicht angesteckt ist und Deine Familie ansteckt? Gerade so enge Kontakte fahrlässig weiterzubetreiben finde ich auch asozial weil gerade der Frisör dann zu anderen Kunden weiterläuft und verbreitet. Einmal kurz gehustet und vorbei. Das erinnert mich an HIV wo es auch keiner glauben wollte. Ralf, Du enttäuschst mich.
Warum stellt man dann nicht den öffentlichen Nahverkehr ein? Das Risiko sich dort anzustecken, dürfte m.E. erheblich größer sein.

Und natürlich trägt die Friseurin schon seit über einer Woche eine Schutzmaske sowie Handschuhe. Der Schutz dürfte besser sein als beim Ein-/Aussteigen in den Öffis. Hier läuft doch fast niemand mit einer Schutzmaske rum.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Also eine Bekannte von mir hat einen Friseursalon in Berlin und die ist ganz froh, jetzt zuzumachen. Freiwillig zumachen hat sie sich nicht getraut weil sie befürchtet hat, dann von möglichen Unterstützungsmassnahmen ausgeschlossen zu sein. Nach dem Motto: Selber Schuld, du hättest ja aufmachen können.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Man sollte immer die unterschiedlichen Umstände im Blick haben. Ein "Friseursalon in Berlin", vermutlich noch mit Angestellten, ist eine ganz andere Kiste als eine Friseurin auf dem Dorf, die allein arbeitet. Zudem noch in ihrem eigenen Haus, wo ein entsprechender Bereich abgeteilt ist.

Bisher gibt es hier noch keine (bekannte!) Infektion, was auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich die Fallzahlen ansieht. Auch nicht, wenn man diese mit 10 multipliziert, um die Dunkelziffer abzudecken.

Mag sein, dass das leichtsinnig ist. Ganz sicher war es auch leichtsinnig, wie unsere Bundesregierung im Februar gehandelt hat. Aber ist ja jetzt auch nicht mehr zu ändern ...

@hkhk
Was ich dir wünsche, schreibe ich hier lieber nicht, weil das strafrechtlich relevant sein könnte.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

ach Ralf, ich weiß schon, was ich von dir halten muss und warum so einige das Forum wegen dir verlassen haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Ich finde es jetzt nicht, aber bei uns in Sachsen wurden explizit Hausbesuche von Friseuren untersagt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wie sieht es eigentlich nach der heutigen Ankündigung, nun auch z.B. Friseurbetriebe zu schließen, mit der Erbringung entsprechender Dienstleistungen aus? Also Friseurin kommt in Haus. Wäre das noch erlaubt? Die Frage stellt sich gerade bei einer Bekannten (Niedersachsen).
Für Niedersachen gibts hier die aktuellen Erlasse. Am besten deine Bekannte hält sich da auf dem laufenden, meist ist es besser man liest die Originale anstatt das was irgendwo in der Zeitung steht:
https://www.niedersachsen.de/Coronaviru ... 85856.html

Da ergibt sich auch eine ganz klare Antwort auf deine Frage. Niedersachen hat nicht Friseursalons geschlossen sondern die Dienstleistung "Friseur" untersagt:
Punkt 6:
https://www.niedersachsen.de/download/1 ... 3.2020.pdf
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Danke. Zum Zeitpunkt meiner Frage gab es diese Verfügungen noch nicht, sondern lediglich die Ankündigung nach der Konferenz der Länder mit Merkel.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Weiß jemand, ob es inzwischen ein Hilfsangebot für Einzelhändler gibt, um die Ladenmiete weiter zahlen zu können?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Also es gibt jetzt auch für Baden-Württemberg ein Sofort-Hilfsprogramm zur Beseitigung von Liquiditätsengpässen:

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... fe-corona/
Die Soforthilfe ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten und beträgt bis zu:

9.000 Euro für drei Monate für antragsberechtigte Soloselbstständige und Antragsberechtigte mit bis zu 5 Beschäftigten,
15.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 10 Beschäftigten,
30.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 50 Beschäftigten
Es scheint so, dass die Hilfsprogramme erstmal auf Länderebene laufen, d.h. Infos gibts meist auf den jeweiligen Länderportalen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

koshop hat geschrieben: 23. Mär 2020 17:07 Also es gibt jetzt auch für Baden-Württemberg ein Sofort-Hilfsprogramm zur Beseitigung von Liquiditätsengpässen:
Gilt bundesweit.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

koshop hat geschrieben: 23. Mär 2020 17:07 Also es gibt jetzt auch für Baden-Württemberg ein Sofort-Hilfsprogramm zur Beseitigung von Liquiditätsengpässen:

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... fe-corona/
Die Soforthilfe ist gestaffelt nach der Zahl der Beschäftigten und beträgt bis zu:

9.000 Euro für drei Monate für antragsberechtigte Soloselbstständige und Antragsberechtigte mit bis zu 5 Beschäftigten,
15.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 10 Beschäftigten,
30.000 Euro für drei Monate für Antragsberechtigte mit bis zu 50 Beschäftigten
Es scheint so, dass die Hilfsprogramme erstmal auf Länderebene laufen, d.h. Infos gibts meist auf den jeweiligen Länderportalen.
Allerdings nur wenn man an Eides statt versichert durch die covid-Krise vor dem finanziellen Ruin zu stehen, oder? Glücklich wer da seine Liquidität vor kurzem noch in einen schicken Lamborghini getauscht hat...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Allerdings nur wenn man an Eides statt versichert durch die covid-Krise vor dem finanziellen Ruin zu stehen, oder? Glücklich wer da seine Liquidität vor kurzem noch in einen schicken Lamborghini getauscht hat...
Hier gibts dazu ne Einschätzung von einem Anwalt:
https://www.frag-einen-anwalt.de/9000-E ... 39965.html

Ich gehe schon davon aus, dass der eine oder andere einen Teil oder auch alles ggf. zurückzahlen muss. Aber das ist ja dann auch ok.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

O.k. das hat sich dann erst mal erledigt. Muss ich die Ladenmiete irgendwie anders auffangen. Andere Frage:
Mitarbeiter erzählt, sein Vater wäre Kontaktperson. Ich habe ihn sofort nach Hause geschickt. Muss ich das jetzt selbst bezahlen? Oder muss er Urlaub nehmen? (Wohl kaum). Ist das mein Risiko und meine Verantwortung?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Laut Presse kannst du dir zurückholen vom Gesundheitsamt.

https://www.merkur.de/leben/karriere/co ... 44172.html
Benutzeravatar
kalkülDresden
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jan 2019 21:19
Land: Deutschland
Firmenname: kalkül Dresden gmbh Steuerberatungsgesell.
Branche: Steuerberater
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

xMerchant hat geschrieben: 16. Mär 2020 18:33 Man kann die Herabsetzung von Steuervorauszahlungen ab 2020 (Körperschaft-, Gewerbe- und Einkommensteuer) beantragen, Steuerstundungen für die Jahre 2018 und 2019, Fristverlängerungen, finanzamtliche Vollstreckungsmaßnahmen können bis 31.12.2020 ausgesetzt werden.

Scheint aber ein ziemlicher Papierkrieg zu werden. Geht natürlich nicht so einfach wie z.B. in Frankreich, wo man Steueraussetzungen formlos beantragen kann. Bei uns muss man anscheinend die bisherige Situation 2017 - 2019 darstellen, braucht den Jahresabschluss 2018 und den vorläufigen 2019, eine Planrechnung für 2020 und eine Darstellung des Liquiditätsbedarfs.
Da ist nichts weiter einzureichen, nur ein Anschreiben ans Finanzamt - lasst Euch von Euerm Steuerberater helfen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Je nachdem wie locker der zuständige Sachbearbeiter ist, geht das sogar am Telefon. Zumindest bei der Einkommensteuervorauszahlung. Ansonsten ziemlich formlos. Aber das war schon vor Corona jetzt nicht da große Problem. "Ich erwarte für das noch laufende Jahr keine der Vorauszahlung entsprechenden Einkünfte und bitte um die Anpassung der anstehenden Vorauszahlungen auf Betrag X."
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

koshop hat geschrieben: 23. Mär 2020 17:44
Allerdings nur wenn man an Eides statt versichert durch die covid-Krise vor dem finanziellen Ruin zu stehen, oder? Glücklich wer da seine Liquidität vor kurzem noch in einen schicken Lamborghini getauscht hat...
Hier gibts dazu ne Einschätzung von einem Anwalt:
https://www.frag-einen-anwalt.de/9000-E ... 39965.html

Ich gehe schon davon aus, dass der eine oder andere einen Teil oder auch alles ggf. zurückzahlen muss. Aber das ist ja dann auch ok.
.... es muß ja Freitag noch vom Bundesrat abschließend abgesegnet werden. Danach ist man schlauer. Auch wo Anträge runterzuladen sind etc.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Corona schließt meinen Laden, und dann?

... bieten wir ab morgen einen Abholservice an. Kunden können im Online-Shop bestellen und die bereits bezahlte Ware abholen.

Bislang hatte ich keine Vorgaben zum "Abholservice" gefunden, der wurde immer nur im Zusammenhang mit Lebensmittel oder Restaurants genannt. Aber ab 2 Tagen gilt in NRW die:

"Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO)"

Und die regelt das endlich im § 5 Handel:
(4) Der Betrieb von nicht in den Absätzen 1 oder 3 genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels ist untersagt. Zulässig ist insoweit lediglich der Versandhandel und die Auslieferung bestellter Waren; die Abholung bestellter Waren durch Kunden ist nur zulässig, wenn sie unter Beachtung von Schutzmaßnahmen vor Infektionen kontaktfrei erfolgen kann.
Morgen nur noch die Schilder für die Kunden (Abstand einhalten) anbringen. Wenn der Kunde da ist, stellen wir die Ware vor die Ladentüre und er kann sie sich abholen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information