EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Moin,

möchte mal meine Erfahrungen bzgl. Ebay posten, dort wurden fast alle Händler für Isopropanol vom Markt genommen,
da angeblich nicht sichergestellt ist, dass das Isopropanol nur an gewerbliche Händler abgegeben wird und nicht von Privaten gekauft wird.

Zum einen gibt es diese irrsinige Regelung überhaupt nicht und zweitens treibt Ebay aktuell die Verknappung von Isopropanol voran und nimmt
zahlreichen Ärzten und Apotheken die letzte Möglichkeit an den Grundstoff Isopropanol zu kommen.

Hier müsste längst der Gesetzgeber einschreiten und den Machenschaften von Ebay einen Riegel vorschieben.
Zuletzt geändert von webtechnixx am 23. Mär 2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert, bitte keine derartigen Überschriften verwenden, danke sehr.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Ich bin mir sicher, dass Ärzte und Apotheken andere Quellen als eBay haben um an diesen unheimlich wichtigen Grundstoff zu kommen.

Verkaufst du das zufällig und hast zufällig den Preis in letzter Zeit gut erhöht?
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Nein, man könnte das auch genau umgekehrt sehen, dass Ebay verhindert, dass der Stoff ungehindert im Privatmarkt versickert, statt den Stellen zur Verfügung zu stellen, die es wirklich benötigen.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Keine Ahnung was das ist, aber dass Marktplätze den Handel mit 'problematischen' Produkten unterbindet, ist nichts neues.

Problematisch heißt in diesem Zusammenhang nicht unbedingt dass es sich um tatsächlich nicht frei handelbare Produkte handelt, sondern dass man sich für eine freiwillige Beschränkung entschieden hat da man Probleme sieht.
Zumindest eine schnelle google-Suche ergibt dass mache Quellen durchaus eine Abgabebeschränkungen an Privatpersonen sehen.
Khaane hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:00Hier müsste längst der Gesetzgeber einschreiten und den Machenschaften von Ebay einen Riegel vorschieben.
Und Du glaubst dass Ebay sich in irgendeiner Form strafbar macht wenn sie den Handel mit manchen Produkten nicht wollen?

Das ganze mag für Dich ein Problem sein. Aber ich fürchte Dir wird hier niemand helfen und Du hast da keine Lobby.

Da es Dir ja darum geht die Versorgung von Apotheken und Ärzten sicherzustellen, biete es denen doch direkt an?!?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

miezekatze hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:09 Ich bin mir sicher, dass Ärzte und Apotheken andere Quellen als eBay haben um an diesen unheimlich wichtigen Grundstoff zu kommen.
Eine lokale Apotheke hat tatsächlich den Aufruf bei fb gestartet das sich alle melden sollen die noch irgendwo Isopropanol haben. Kommt man wohl auch als Apotheke kaum dran. :durchdreh:

Wobei ich mich frage wer sowas "zufällig" im Keller rumstehen hat. :gruebel:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Investor hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:20 Wobei ich mich frage wer sowas "zufällig" im Keller rumstehen hat. :gruebel:
Zum säubern nach dem SLA 3D Druck, zum Beispiel ;)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

degraf hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:38
Investor hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:20 Wobei ich mich frage wer sowas "zufällig" im Keller rumstehen hat. :gruebel:
Zum säubern nach dem SLA 3D Druck, zum Beispiel ;)
Ja das es Anwedungsbereiche gibt ist schon klar, aber ob das jemand in den Mengen vorhält das es der Apo sinnvoll hilft :gruebel: Von mir aus natürlich gerne, ich habe leider keins.
cookie

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

hallo

Das ist einer der wichtigsten "Rohstoffe" in meinem Handel. Ich säubere damit elektronische Bauteile da zumindest beim hochprozentigen Iso die Leiterbahnen nicht zerstört werden. Als ich neulichst, vor 3 Tagen, bei ebay wieder 6 Flaschen a 250 ml kaufen wollte (ich schreibe hier bewusst die Menge damit keiner glaubt dass ich damit Geld machen möchte) fiel mir auf dass die Preise sich knapp verzehnfacht hatten !
Ebay also hat sehr wohl recht mit dem was sie getan haben
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

cookie hat geschrieben: 23. Mär 2020 16:236 Flaschen a 250 ml kaufen wollte
Was wäre ein normaler Preis für die Menge? Ich hole mir in der örtlichen Apotheke immer 1 Liter 100%igen für 10€, das reicht mir 1-2 Jahre..
cookie

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

kiwi hat geschrieben: 23. Mär 2020 16:47
cookie hat geschrieben: 23. Mär 2020 16:236 Flaschen a 250 ml kaufen wollte
Was wäre ein normaler Preis für die Menge? Ich hole mir in der örtlichen Apotheke immer 1 Liter 100%igen für 10€, das reicht mir 1-2 Jahre..
Mit kostenlosem Versand war das 17-18 € oder ähnlich für 6 Sprühfläschen. Vor kurzem war eine kleine Flasche bei ca 25 euro
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Ich hab noch Iso in meinem Kosmos Chemiebaukasten 😎
mowo
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2020 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Handwerkerbedarf und Bekleidung - Moritz Wolff

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Isopropanol ist wirklich ein Problem, arbeite hauptberuflich bei einer kleinen Pharma-Firma und wir brauchen pro Woche für einen Herstellungsprozess mindestens 20 Liter Isopropanol in Ph. Eur. Qualität. Zur Zeit ist es uns nich möglich an den Stoff heranzukommen, schon gar nicht mit Analysenzertifikat. Leider werden die Vorräte langsam knapp obwohl wir bei den Zulieferern alle Register ziehen. Daran gemessen ist selbst Desinfektionsmittel für unsere Reinräume deutlich einfacher zu bekommen. Ich denke dass es momentan wichtig ist gewisse Stoffe nicht im Privatsektor versickern zu lassen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

@Khaane

Hier hast du doch schon ein paar exzellente Ankäufer. Investor kontaktiert auch sicher seine Apotheke die das Zeug dringend benötigt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du verkäufst da du ja nicht mehr antwortest.

Da du ja sicher die Verbreitung von Covid-19 nicht vorantreiben möchtest bin ich mir sicher das du das was du hast zu absolut fairen Preisen verkaufst oder? Komm rück mal Mengen und Preise raus. Du bist ja sicher niemand der durch Wucher an dieser Epidemie auffällt oder? Nicht das du nachher der mit den "Machenschaften" bist. :winken:
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Nein, es geht darum, dass ich das Isopropanol ebenfalls für die Geräte-Reinigung benötige und aktuell an kein Iso mehr rankomme.

Habe dann meine alten Händler angeschrieben und alle haben mitgeteilt, dass Ebay den Verkauf von Isopropanol unterbindet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Khaane hat geschrieben: 23. Mär 2020 20:09 Nein, es geht darum, dass ich das Isopropanol ebenfalls für die Geräte-Reinigung benötige und aktuell an kein Iso mehr rankomme.

Habe dann meine alten Händler angeschrieben und alle haben mitgeteilt, dass Ebay den Verkauf von Isopropanol unterbindet.
Wenn Du "alte" Händler kennst, wofür brauchst Du ebay?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Investor hat geschrieben: 23. Mär 2020 15:20 Eine lokale Apotheke hat tatsächlich den Aufruf bei fb gestartet das sich alle melden sollen die noch irgendwo Isopropanol haben. Kommt man wohl auch als Apotheke kaum dran. :durchdreh:
Jepp, eine Apotheke im Nachbarstädtchen hatte ebenfalls so einen Aufruf drin.

Meine Tankstelle verkauft zudem seit einigen Tagen keine E10 Plörre mehr. Das darin beigemischte Ethanol wird wohl derzeit für die Herstellung von Desinfektionsmitteln benötigt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
oliverw
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mär 2020 19:52
Land: Deutschland
Firmenname: OVERO

Re: EBAY schränkt Handel von Isopropanol ein

Mal abgesehen von der moralischen Debatte, ob Isopropanol insb. momentan auf eBay angeboten werden sollte (ich finde ja):

Offenbar löscht eBay momentan auch Angebote für Bio-Ethanol mit den Verweis darauf, dass dies Gefahrgut sei und "nicht per Post oder per Spediteur verschickt werden dürfe" (was natürlich Quatsch ist, insb. 1l-Flaschen lassen sich ja problemlos und legal als "geringe Menge" mit DHL etc. versenden, mehr im Zweifelsfall eben als Gefahrgut) und alles was in irgendeiner Weise als Gefahrgut reguliert sei grundsätzlich nicht auf eBay angeboten werden dürfe. Gibt es dazu Erfahrungen?
Für Bio-Ethanol gibt es bei eBay sogar eine Kategorie und wenn man das mit dem Gefahrengut konsequent anwendet dürfen z.B. Parfum und Spirituosen auch nicht mehr verkauft werden. Will eBay jetzt jeglichen Verkauf von Ethanol verbieten, hat jemand etwas gehört oder selbst Mails von eBay bekommen bzw. erlebt, dass Angebote gelöscht wurden?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information