+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mär 2020 19:48 Vor allem spricht marcibet irgenwie von Kurzarbeit. Das ist in meinem Betrieb gar nicht möglich. Kurzarbeit ist nur möglich für Betriebe mit Tarifbindung und Kurzarbeitsklausel im Arbeitsvertrag eines jeden Mitarbeiters. Da kann marcibet dankbar sein, dass das für seinen Betrieb greift. Für meinen leider nicht. Ich müsste die Leute entlassen. Das solltet Ihr alle mal prüfen bevor Ihr und Eure Mitarbeiter Euch auf irgendwas verlasst, was es meinen Infos nach gar nicht gibt.
Unsere Mitarbeiter haben alle eine Einverständniserklärung für die Kurzarbeit unterschrieben. Gab ausschließlich Verständnis dafür.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hast Du Tarifbindung?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Im Infoblatt zum KUG für Corona steht nur, dass man eventuelle Regelungen des Tarifvertrags beachten muss, nicht dass Tarifbindung eine Voraussetzung wäre:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug ... 146368.pdf
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hier ist eine Zusammenstellung und einige Formulare

https://arbeitgeber.campusjaeger.de/hr-blog/kurzarbeit

Also so wie ich das sehe, brauchst du nur das Einverständnis der Mitarbeiter.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Gibt es keinen Betriebsrat und auch keine Tarifbindung, so muss die Kurzarbeit mit jedem Arbeitnehmer einzelvertraglich vereinbart werden.
https://www.aga.de/leistungen/recht-tar ... eitergeld/
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

OK, vielen Dank für die Infos.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Anstelle rumzuheulen und in Selbstmitleid zu ertrinken solltest du deine Zeit nutzen um dich zu informieren und entsprechende Schritte einzuleiten - denn das hast du ganz offensichtlich nicht im geringsten getan. Wie kann man mit so wenig Engagement und nicht vorhandener administrative Kompetenz einen Betrieb führen??
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Du hast, glaube ich, gewaltig einen am Sträußchen. Und einen Premiumplatz auf meiner Ignore-Liste.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 22. Mär 2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Jetzt mal bitte nicht schimpfen. Jeder macht es so wie er es am besten kann. Dafür gibt es dieses Forum um sich auszutauschen. Und an Kurzarbeit habe ich vor 3 Wochen auch nicht gedacht und lese deswegen eifrig mit.

Wir haben eine Situation die am Jahresanfang keiner erträumt hat. Da gab’s höchstens die Diskussion um die Sommerzeit. Jetzt, 4 Monate später ist die Wirtschaft wie in einem Alienfilm am Abgrund.

Also cool und sachlich bleiben. Wir sitzen im selben Boot.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich hatte zur Kurzarbeit widersprüchliche Informationen von unserem Steuerbüro erhalten. So gab es von dort die u.a. Info mit der Tarifbindung. Die hatten wohl bislang auch noch nichts mit Kurzarbeit zu tun. Daher ist es ja gut, dass wir uns hier austauschen können. Aber beleidigen lassen möchte ich mich hier nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Hier will keiner beleidigen. Ich glaube da sind die Nerven angespannt und man hat zu wenig Schlaf wegen den Sorgen.

Einer hat mal im Forum geschrieben das man bei zu viel und bei zu wenig Arbeit zitternd in der Ecke sitzt. Das hat sich bis heute erhalten.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Mär 2020 20:35 Ich hatte zur Kurzarbeit widersprüchliche Informationen von unserem Steuerbüro erhalten. So gab es von dort die u.a. Info mit der Tarifbindung. Die hatten wohl bislang auch noch nichts mit Kurzarbeit zu tun. Daher ist es ja gut, dass wir uns hier austauschen können. Aber beleidigen lassen möchte ich mich hier nicht.
Du hast ja scho mit deinem früheren User Aqua-Olli mit administrativer Kompetent regelrecht geglänzt, da brauchst du dieses Mal nicht dein Steuerbüro als Sündenbock vorschicken.

Wenn du keine Ware hast und daher den Betrieb nicht fortführen kannst dann Nutze deine Zeit und die deiner Mitarbeiter um etwas anderes zu tun für das zuvor keine Zeit war, und wenn es da nichts gibt dann musst du deine Mitarbeiter entweder in Kurzarbeit schicken, oder (wenn das jmd nicht will) eben kündigen. Daran wird sich mit heulen & jammern nichts ändern. Dass die Situation unangenehm ist, steht nicht in Frage, aber es ist eben so. Als Selbstständiger sollte man gedanklich in der Lage sein, solche Gegenheiten als Gegeben hinzunehmen, und im Gegenteil an einem persönlichen Weg aus der Krise arbeiten. Erweitere dein Sortiment mit Dingen die du derzeit noch kaufen kannst oder mach weiß Gott was du kannst um Geld zuverdienen. Oder sitz es aus, wenn deine Ersparnisse reichen. Und falls sie nicht reichen, sperr den Laden vorrübergehend zu und such dir entweder eine passende Unterstützung vom Staat die dir über die Zeit hilft oder such dir einen Job. Jammern bringt keine Dollars.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich bin mir nicht sicher, aber Olli ist glaube ich der Einzige hier, der wohl hauptsächlich mit Lebendware handelt. Ich kann das Lager zusperren und zwei Wochen Zuhause bleiben, dann ist alles noch so wie es war, Vielleicht etwas (mehr) Staub drauf. Beim Olli wäre das wahrscheinlich eine stinkende Vollkatastrophe.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich dachte sein Problem wäre das es keine frische Ware nachkriegt, nicht das er die lagernde Ware nicht an den Mann kriegt.

Habt ihr denn in DE kein Hilfspaket der Regierung?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Doch, haben wir. Sogar so ordentlich, dass der Schwabe staunt. Aber ich weiß nicht, inwieweit das auf sehr spezielle Situationen greifen kann. Die Sorgen jetzt würde ich nicht als Flennerei abtun. Auch wenn es Vorgeschichten gibt. Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr froh, für die Krise jetzt wohl gerade die richtige Größe/Kleinheit zu haben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

@Marcibet
Ich würde dich mal eindringlich bitten sachlich zu bleiben anstatt hier Leute persönlich anzugreifen und hier die Atmosphäre zu vergiften oder einfach überhaupt nicht zu antworten wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast.

Die meisten Mitglieder sind hier um sich Rat zu holen und auch gerne mal um Ihre Sorgen mitzuteilen. Deine unproduktive besserwisserische Attitüde ist weder im Ton angemessen noch bringt sie irgendjemanden weiter.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

@koshop : ich habe im Gegensatz zu dir dem Topic dienende Hinweise gegeben (Kurzarbeit, Hilfspaket usw). Dein Posting hat genau welchen Sinn?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Eines ist mir hier sowieso nicht klar - Die Aquaristik müsste meiner Einschätzung nach eine Branche sein die von so einem Shutdown eigentlich profitieren müsste. Gerade Aquarien mit Garnelen sollten sich in einer Zeit wo den Familien und Kindern langweilig ist wie warme Brötchen verkaufen. Musst du halt ggf dein Sortiment etwas anpassen.

Und solltest du tatsächlich feststellen dass beispielsweise lebende Fische vom Großhandel nicht geliefert werden koennen, dann seh das doch als Chance?? Andere Aquaristikhändler die zT sogar kleiner sind als deine Bude haben das selbe Problem, züchte doch die Fische und freu dich über Preise die durch das geringe Angebot früher nie erzuelbar waren. "Fischzucht ist aber so aufwendig mimimi" - spars dir, ausser du bist Feind deines eigenen Geld und Erfolg.... dann stell dich bei Netto an die Kasse und jammer dort weiter.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Es ist meinem Unternehmen natürlich nicht möglich die Tiere selber zu züchten in einem ausreichenden Umfang. Wenn ich jetzt anfangen würde hätte ich in 8 Monaten vielleicht 0.2% meines aktuellen Sortiments am Start. Das sind romantisch-fantastische Vorstellungen, gehen aber an den tatsächlichen Möglichkeiten vorbei. Aber gut, ich bin ja nicht der einzige mit Schwierigkeiten also höre ich jetzt auf mit Mimimi und füge mich wie die anderen meinem Schicksal und kümmer mich mal um die Kurzarbeit! Ohne zu jammern natürlich, wie ein echter Kerl nun einmal seine Leute in Kurzarbeit schickt. Und natürlich werde ich mich selbst darum kümmern, nicht dass ich den Steuerberater noch mal wegen falscher Aussagen vorschicken muss. Oh Mann.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

marcibet hat geschrieben: 22. Mär 2020 20:25 Anstelle rumzuheulen und in Selbstmitleid zu ertrinken solltest du deine Zeit nutzen um dich zu informieren und entsprechende Schritte einzuleiten - denn das hast du ganz offensichtlich nicht im geringsten getan. Wie kann man mit so wenig Engagement und nicht vorhandener administrative Kompetenz einen Betrieb führen??
Um mal Deine Worte zu nutzen:
marcibet hat geschrieben: 16. Mär 2020 21:21 Du widerst mich an.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information