Konsumiert ihr noch?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Konsumiert ihr noch?

Also nicht Klopapier und Nudeln, sondern Dinge für Euch selbst? Kleidung, Elektrogräte, Dekozeugs, irgendwas über den täglichen Bedarf hinausgehend? Ich habe mal am Anfang des Jahres angefangen zu notieren, was ich mir so kaufe und das ist wirklich nicht viel und jetzt durch die aktuelle Lage eigentlich gar nichts mehr. Wie sieht das bei Euch aus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Konsumiert ihr noch?

Hab grad Red Dead Redemption 2 runtergeladen. Wegen Home Office und so...
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Konsumiert ihr noch?

Ja, relativ normal, auch teure Sachen. Aber Business läuft auch noch... (bisher besser als sonst)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Wer weiß wie lange wir noch leben..?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Mein Dry Ager wurde gerade mit 10 kg Fleisch befüllt! engel
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Konsumiert ihr noch?

Ich bin generell ein sparsamer Mensch.
Konsum ist bei mir Essen bestellen 1 - 2x die Woche, oder Essen gehen 1x im Monat. Kino (Je nachdem was läuft 1x in 2 Monaten oder alle 2 Wochen).
Kleidung nur wenn die alte auseinander fällt.
Handy ist bei mir ebenfalls ein Gebrauchsgegenstand. Habe mein Note 2 aus 2013 erst ausgetauscht, als es runter gefallen ist und gar nicht mehr funktionierte.
Das Nachfolger Handy ist eine Woche Später runter gefallen und hat seitdem Glasbruch. Das war irgendwann März 2017.

So gesehen hat sich für mich jetzt nicht viel geändert.
Außer eben Essen gehen und Kino.
Dafür jetzt mehr Netflix und Amazon Prime Kosum.
Meine Verlobte kocht sehr gerne und sehr gut. Was bedeutet, das Abnehmen nicht so klappen wird.

Das einzige wo ich gerne tiefer in die Tasche greife ist das Auto. Was aber Berufsbedingt und Absetzbar ist. :-)
Die geplanten OZ ULTRALEGGERA sind erst mal gestrichen.

Was mir in der kommenden zeit aber sehr fehlen wird ist der Kontakt zu den engen Freunden.
Der Schwager meiner Verlobten hat keine 500 Meter von meiner Firma entfernt einen kleinen Stodl mit Nutztieren und einer Mini Partyhütte.
Praktischerweise liegt die auch noch direkt auf dem Heimweg. Da jetzt nach Feierabend mit dem Rad vorbeikurven und ein Feierabendbier trinken fällt erst mal flach. :-(
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Ich bestelle ja recht viel, allerdings gibts derzeit auch nicht wirklich erwähnenswertes weas ich brauchen könnte. Ansonsten hat corona erstmal keine Auswirkungen auf das Bestell- und Kaufverhalten bei mir. (im Gegenteil, es spült ja Geld zurück in die Kasse, Rom im April fällt flach, München und Allgäu um Mai auch storniert)

Bene hat geschrieben: 21. Mär 2020 15:55 Das einzige wo ich gerne tiefer in die Tasche greife ist das Auto. Was aber Berufsbedingt und Absetzbar ist. :-)
Die geplanten OZ ULTRALEGGERA sind erst mal gestrichen.
Ich habe meine leider immer privat (-S Aber die neuen 325er Ersatz-Gummis sind gerade geliefert worden. :-}
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Konsumiert ihr noch?

Nachdem tagelang in allen Medien vorgerechnet wurde mit wie vielen Toten zu rechnen ist und ich altermässig zur Risikogruppe gehöre, bin ich zum Honda-Händler gefahren und habe mir eine fabrikneue African Twin gekauft. Einen Tag später wurde die Zulassungsstelle hier dicht gemacht und seit dem steht das Ding beim Händler auf dem Hof. Wenigstens ist das Wetter scheiße.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Konsumiert ihr noch?

Rotzeplom hat geschrieben: 21. Mär 2020 16:52 und habe mir eine fabrikneue African Twin gekauft.
Cooles Ding, viel Spaß damit :daumenhoch:
Investor hat geschrieben: 21. Mär 2020 16:03 im Gegenteil, es spült ja Geld zurück in die Kasse, Rom im April fällt flach, München und Allgäu um Mai auch storniert
So habe ich das noch nicht betrachtet, aber klar - bei allen fällt der Osterurlaub aus, also mehr Kohle für Onlineshopping zur Verfügung 8)
cookie

Re: Konsumiert ihr noch?

Ich sehe keinen Grund. Die Flaute kommt sicher in 2-3 Monaten wenn einige Leute keine Jobs / Kohle haben und der Konsum zurückgeht. Ich nehme mal aber stark an dass es Reiseveranstalter und Ladenbesitzer stärker treffen wird als unsere Krisensichere Onlineshops
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Tony hat geschrieben: 21. Mär 2020 17:30 So habe ich das noch nicht betrachtet, aber klar - bei allen fällt der Osterurlaub aus, also mehr Kohle für Onlineshopping zur Verfügung 8)
Ganz genau engel

Ich habe von einem kleinen Teil des Geldes schonmal tatsächlich konsumiert, Futter für den lokalen Park und das Tierheim.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Bei mir waren alle Investitionen für den Sommer ausgelegt. Urlaub (gecancelt), E-Bikes für die Familie....verschoben, abwarten wie lange das anhält und wann man sich draußen wieder frei bewegen kann. Und für was brauche ich neue Klamotten, wenn ich erstmal eh nur daheim rumhängen kann und der Schrank eh voll ist. Bei werden es wohl sparsame Monate.

Allerdings habe ich einen großen Garten am Haus, der wohl bei Ausgangssperre viel herhalten werden muss. Vielleicht werde ich uns hier was gönnen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Konsumiert ihr noch?

Wir haben den Konsum bis auf Erweiterung der Vorratshaltung u.ä. eingestellt (Toilettenpapier haben wir aber schon ausreichend). Durch die vielen Nachfragen durch lokale Händler + Consulting komme ich auch kaum dazu, irgendwas zu bestellen, ansonsten kümmert sich meine bessere Hälfte um die erwähnte Vorbereitungen (nicht-technischer Natur).

Letzte Anschaffung war ein CB-Funkgerät. Wollte ich ich als Teenager schon immer haben. Jetzt steppt dort wieder der Bär.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch?

Moin,

da ich die meisten Dinge, die ich haben will, schon habe, lebe ich relative sparsam, so rein konsumtechnisch betrachtet. Die Grundversorgung ist ja durchaus gesichert, also habe ich da keinen Stress. Für rund 14 Tage können wir locker auch ohne Einkauf überleben - vom Klopapier mal abgesehen. Da haben wir den Hamstern dummerweise das Feld überlassen... Wenn es ganz hart kommt, sind noch Lebensmittel-Reserven für mindestens weitere 7 Tage da, selbst Eingemachtes, Kühltruhe etc.

Die Zeit, die in den nächsten Wochen übrig sein wird, nutze ich, um mal wieder mehr zu lesen, mehr Musik zu hören usw. Ich habe mir einige seltene CDs und LPs ausgeguckt, die ich mir besorgen will, mein Plattenspieler bekommt ein weiteres System zum Wechseln verpasst, und ich habe begonnen, zwei meiner alten BMWs (Motorräder) wieder flott zu machen.

Kurz gesagt, ich nutze die Zeit, um Dinge zu tun, die ich lange aufgeschoben habe, und um Hobbys nachzugehen. Geld ist ausreichend da, also wird das Leben auf die eine oder andere Weise genossen. Leider derzeit ohne direkten Kontakt zu Freunden, aber in der Beziehung sind wir uns alles einig.

Gruß aus Königslutter

Kai

PS: CB-Funk hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe noch 2 alte mobile Geräte da, samt Netzteil, Turner +3B-Mikro und einige Antennen. Könnte man mal wieder reaktivieren...
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Konsumiert ihr noch?

Hörfreak hat geschrieben: 22. Mär 2020 05:40 PS: CB-Funk hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe noch 2 alte mobile Geräte da, samt Netzteil, Turner +3B-Mikro und einige Antennen. Könnte man mal wieder reaktivieren...
Ich hab hier ein ganzes Regal voll CB und AFU-Krempel, Teils noch Nachlass von meinem Vater.
Bin zwar selber im Besitz einer Amateurfunklizenz, aber ewig nicht mehr verwendet. Seit Aufkommen des Internets ist das Funkhobby doch nahezu tot.
Vielleicht ist aber jetzt genau die richtige Zeit diese Kisten mal ins Web zu stellen. :)

Zur Frage ansich: bin sowieso ein sparsamer Mensch, aber bestelle jetzt nicht mehr oder weniger wie sonst. In den letzten Wochen wurden vielleicht 100€ mehr bei Einkäufen ausgegeben, aber das wars dann auch schon. Nein, kein Klopapier, aber unbewusst hamstert man doch ein wenig was. "Oh, Hack im Angebot, lass uns besser noch 2kg einfrieren." Für Irgendwas muss man ja 2 Kühlschränke und eine große Gefriertruhe im Haus haben. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Konsumiert ihr noch?

ich konsumiere ganz normal weiter, allerdings hab ich das Geld noch nie für unnützen Schwachsinn rausgehauen. Was soll der Scheiß, dass sich alle auf den Weltuntergang vorbereiten? Allein durch die ganzen Stornierungen der Messen & Hotels & des Urlaubs dieses Jahr, gabs schon ein nettes Sümmchen zurück.

Ich vermute, dass die ganze Sache in 3-4 Monaten vorbei ist, so oder so. Entweder bekommen die Behörden es eingedämmt, oder eben nicht. Falls nicht, hat bis dahin der gewünschte/erwartete Prozentsatz das Virus gehabt, falls doch, lassen die uns wieder raus und alle sind happy und froh und holen erstmal die Konsumeinschränkung nach.

Nur wenn die weiter so Wischiwaschi machen und diese Kurve auf 2 Jahre aufteilen/verschieben, DANN wird es zum Problem. Aber irgendwer wird bis dahin seinen Abakus rausholen und ausrechnen, dass das finanziell nicht geht und die Erkenntnisse dann per Faxgerät an die Regierung weiterleiten. Bisher traut sich das nur niemand, nicht mal der Lindner, dem ich das eigentlich zugetraut hätte (obwohl ich den nicht leiden kann)

Wozu gehen denn die Kinder und jungen Leute auf die Straße? Wenn Deutschland wirklich unbegrenzte Kredite geben WÜRDE (was Sie nicht tun), und jeden retten wollen, auch die Buden, die auf kurz oder lang sowieso pleite gegangen wären oder es eigentlich schon waren, und nur durch günstiges Geld überlebt haben, müsste die junge Generation dagegen vorgehen. Deren Zukunft ist doch dann völlig im Arsch. DAS ist eigentlich ein Grund für FFF (zusätzlich zur Umweltzerstörung)

Wenn jetzt Leute ohne wirkliche Not den Konsum einstellen, ist das die wirkliche Gefahr für unsere Wirtschaft.

my 2 Cents
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Gerechnet haben sie wohl schon. Jetzt hat auch Scholz die schwarze Null aufgegeben und will 356 Mrd neue Schulden aufnehmen und Garantien für 400 Mrd ausgeben. Das sind keine Peanuts, das sagt mir die Planung ist für mehr als nur 3-4 Monate.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Konsumiert ihr noch?

ich rede nicht von den jetzigen Milliarden, sondern von dem Unterschied bzw. der Entscheidung zwischen:
1. Wir verschulden uns für die nachfolgenden Generationen bis über beide Ohren. Und zwar DEUTLICH mehr als das jetzt in Aussicht gestellte, dass sowieso nicht reichen wird... schau dir einfach mal den Umsatz/kostenstruktur der Daxkonzerne an.
2. es ist viel "kostengünstiger" wenn wir alles (jetzt noch) Mögliche (und Finanzierbare) tun, um die Alten und Risikogruppen zu schützen, aber es werden wohl 200-300k zusätzlich (?) drauf gehen

Nur zur Klarstellung: Ich finde nicht, das 2. richtig ist!!!
Aber ich kann mir vorstellen, dass es solche Gedankenspiele gibt/geben wird. Und gerade in Deutschland ist es dann extrem problematisch, wenn an der KrankenhausRAMPE ein Arzt steht, der entscheidet: Du kriegst ein Sauerstoffgerät, du nicht. Bei unserer Geschichte ein absolutes No-Go. Wird aber im nicht mal so wahnsinnig Wort Case dazu kommen...

ein einfaches Rechenbeispiel. Sagen wir, jeder Einwohner braucht jetzt durchschnittlich 1000€ im Monat die der Staat aufbringen muss. das wären 960 Mrd. Euro alleine für ein Jahr, die irgendwoher kommen müssen. Wenn die das auch noch auf 2 Jahre strecken sind es fast 2 Billionen. Klar kann Deutschland die aufnehmen oder drucken... aber was für ein volkswirtschaftlicher Schaden entsteht dabei? Welche Unwägbarleiten für die Zukunft, was für eine Zukunft haben die Kinder und Enkel dann eigentlich noch? Was wenn die Zinsen dann mal irgendwann wieder steigen, und die zuküftigen Generationen diese Staatsverschuldung dann aufbringen müssen?

Andererseits: Was bedeutet es politisch und gesellschaftlich, wenn sich die Bevölkerung (in diesem Fall die Alten und die Risikogruppen) nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Staat ihnen hilft und sie einfach über die Klippe springen lässt?

Ist so ein Star Trek Ding: Wiegt das wohl der Wenigen, genauso wie das Wohl der Vielen. Schwierige Frage!? ICH möchte das nicht entscheiden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Konsumiert ihr noch?

Was wenn die Zinsen dann mal irgendwann wieder steigen, und die zuküftigen Generationen diese Staatsverschuldung dann aufbringen müssen?
Naja das wird so oder so kommen. Ich vermute der Soli bleibt und die MwSt wird auf 20 erhöht.
Würde ich jetzt noch nicht mal meckern wenn wir durch die aktuelle Scheiße einigermaßen durchkommen und das Geld dann nicht wieder für Schwachsinn verballert wird!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information