eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
cookie

eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Ebay hat eine Vielzahl von Soforthilfemaßnahmen für von Covid-19 beeinträchtigte Händler zusammengestellt. Ihr könnt u.a. eure Verkäufergebühren kfr stunden lassen. Im Ebay-VK-Cockpit vorbeischauen könnte sich u.u. lohnen
Zuletzt geändert von fossi am 22. Mär 2020 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt


3 Monate gratis Händlerbund
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Ebay Soforthilfemaßnahmen

Erstmal freut es mich das eBay den Händlern unter die Arme greift, aber folgende zwei Punkte finde ich als aktiver eBay Verkäufer dann doch heftig:

"Zusätzliche Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft
... Für alle Artikel, die diese Verkäufer bis 30. Juni 2020 neu bei eBay einstellen und erfolgreich verkaufen, fällt keine Verkaufsprovisionen an. Außerdem bietet eBay ihnen eine gezielte, auf ihr Geschäft zugeschnittene Beratung an. ..."

und

"Anreize für den Einstieg in den Handel bei eBay
... Verkäufer, die sich in der derzeitigen Situation dazu entscheiden, in den Online-Handel einzusteigen, um Kunden digital zu erreichen und dafür den eBay-Marktplatz nutzen möchten, erhalten ebenfalls Unterstützung von eBay. Die Händler erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen und zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel. ..."

Ich darf also weiterhin ganz normal meine Gebühren bezahlen (mit 30 Tagen Aufschub aber zu 100%) und die kleinen stationären Händler, die den Einstieg verpasst haben und viel schlimmer die neuen Dropshipping Deppen nicht? Ich zahle mit meinen über 10K Gebühren im Monat die eBay Concierge Mitarbeiter, die mir nicht zur Verfügung stehen aber den ganzen neuen Händlern schon?

Mal schauen welcher Notar derzeit noch arbeitet. Dann wird halt noch eine UG gegründet, zumindest für die 3 Monate.
Den Wettbewerbsnachteil werde ich so nicht hinnehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Soforthilfemaßnahmen

eBay Presse hat geschrieben: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Dreilinden/Berlin, 22. März 2020 – eBay hat ein umfassendes Soforthilfeprogramm ins Leben gerufen, um deutsche Händler in der Corona-Krise zu unterstützen. eBay ist seit vielen Jahren Partner von zehntausenden kleinen Unternehmen und lokalen Händlern in Deutschland, die den Online-Marktplatz für den Verkauf ihrer Waren nutzen. Diese Unternehmen und Händler liegen eBay sehr am Herzen und deshalb bietet der Online-Marktplatz ihnen in der aktuellen Situation besondere Unterstützung an. Das nun aufgelegte Programm zielt deshalb einerseits darauf ab, die vielen zehntausend Händler zu entlasten und zu unterstützen, die bereits heute bei eBay in Deutschland verkaufen. Andererseits haben in der aktuellen Situation zahlreiche lokale Händler mit sinkenden Umsätzen und Geschäftsschließungen zu kämpfen. Diese sollen schnell und einfach Zugang zum Online-Handel über eBay erhalten, um so zusätzliche Umsätze erzielen und Einbrüche im lokalen Geschäft auffangen zu können.

Das Programm umfasst vier verschiedene Maßnahmen:

Schutz des Servicestatus für eBay-Händler

eBay ist bewusst, dass es für Verkäufer derzeit nicht immer möglich ist, ihre Artikel in der angegebenen Bearbeitungszeit zu versenden oder eine Bestellung überhaupt zu bearbeiten. Deshalb hat das Unternehmen entschieden, den Servicestatus der Verkäufer im Zeitraum vom 20. März bis zum 20. Juni vor einer Herabstufung zu schützen. Erst am 20. Juni 2020 erfolgt eine neue Bewertung. Sollte sich die Serviceleistung eines Verkäufers hingegen in dem Zeitraum verbessern, wird dieser natürlich hochgestuft. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren
Um gerade kleine Händler dabei zu unterstützen, ihre Liquidität in der derzeitigen Situation zu schützen, bietet eBay ihnen einen Aufschub der Zahlung ihrer Verkaufsgebühren um 30 Tage an. Händler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, finden ab dem 25. März weitere Details hierzu auf der Seite zum Coronavirus im eBay-Verkäuferportal.

Zusätzliche Unterstützung für eBay-Händler mit stationärem Geschäft
Zusätzliche Unterstützung bietet eBay denjenigen eBay-Händlern an, die auch im stationären Handel aktiv sind und deshalb in besonderem Maße von Umsatzrückgängen betroffen sind. Für alle Artikel, die diese Händler bis 30. Juni 2020 neu bei eBay einstellen und erfolgreich verkaufen, müssen die Händler keine Verkaufsprovisionen an eBay zahlen. Außerdem bietet eBay diesen Händlern eine gezielte, auf ihr Geschäft zugeschnittene Beratung an. Die Händler, die für dieses Programm in Frage kommen, werden in der kommenden Woche von eBay angeschrieben und können entscheiden, ob sie das Angebot wahrnehmen wollen. Stationäre Händler, die nicht von eBay angeschrieben wurden, die aber trotzdem an dem Programm teilnehmen möchten, können sich alternativ unter localhero@ebay.com an eBay wenden.

Anreize für den Einstieg in den Handel bei eBay
Händler, die sich in der derzeitigen Situation dazu entscheiden, in den Online-Handel einzusteigen, um Kunden digital zu erreichen und dafür den eBay-Marktplatz nutzen möchten, erhalten ebenfalls Unterstützung von eBay. Die Händler erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel und können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen. Händler können aus dem Programm jederzeit wieder aussteigen und gehen keine langfristigen Verpflichtungen ein.

Weitere Informationen können interessierte Händler https://cloud.forbusiness.ebay.com/de-s ... feprogramm hier finden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Soforthilfemaßnahmen

HT2019 hat geschrieben: 22. Mär 2020 01:45
Ich darf also weiterhin ganz normal meine Gebühren bezahlen (mit 30 Tagen Aufschub aber zu 100%) und die kleinen stationären Händler, die den Einstieg verpasst haben und viel schlimmer die neuen Dropshipping Deppen nicht? Ich zahle mit meinen über 10K Gebühren im Monat die eBay Concierge Mitarbeiter, die mir nicht zur Verfügung stehen aber den ganzen neuen Händlern schon?
Das ist doch ganz normal heutzutage.
Stromanbieter -> Rabatte für Neukunden. Banken: Zeitlich begrenzt bessere Zinsen für Neukunden, viele Shops -> Neukundenrabatte etc etc etc.


HT2019 hat geschrieben: 22. Mär 2020 01:45 Mal schauen welcher Notar derzeit noch arbeitet. Dann wird halt noch eine UG gegründet, zumindest für die 3 Monate.
Den Wettbewerbsnachteil werde ich so nicht hinnehmen.
mimimimimi
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay Soforthilfemaßnahmen

hkhk hat geschrieben: 22. Mär 2020 11:02
HT2019 hat geschrieben: 22. Mär 2020 01:45 Mal schauen welcher Notar derzeit noch arbeitet. Dann wird halt noch eine UG gegründet, zumindest für die 3 Monate.
Den Wettbewerbsnachteil werde ich so nicht hinnehmen.
mimimimimi
Also ich lese ja hier noch mehr oder weniger still mit. Das "mimimi" kam mir auch gerade in den Sinn.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay Soforthilfemaßnahmen

HT2019 hat geschrieben: 22. Mär 2020 01:45
"Anreize für den Einstieg in den Handel bei eBay
... Verkäufer, die sich in der derzeitigen Situation dazu entscheiden, in den Online-Handel einzusteigen, um Kunden digital zu erreichen und dafür den eBay-Marktplatz nutzen möchten, erhalten ebenfalls Unterstützung von eBay. Die Händler erhalten für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop bei eBay.de, können sechs Monate kostenlos den eBay Concierge Premium-Kundenservice in Anspruch nehmen und zahlen für drei Monate keine Verkaufsprovisionen für die erfolgreich verkauften Artikel. ..."
das ist kein neues Programm und wurde letztes Jahr zu den Ebay Open aufgelegt. Von jemandem der daran teilgenommen hat, kann ich dir berichten: der Premium Concierge Servic eist ein Lacher. Da bekommst du Tipps, die kannste dir auch in 20 Minuten selber zusammenlesen. Es sind größtenteils totale Basics die dort vermittelt werdem, so ala: Sie brauchen ein Impressum und eine Widerrufsbelehrung.

Das mit den Verkaufsprovisionen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

hkhk hat geschrieben: 22. Mär 2020 11:02 mimimimimi
Scienceticker hat geschrieben: 22. Mär 2020 11:10 Also ich lese ja hier noch mehr oder weniger still mit. Das "mimimi" kam mir auch gerade in den Sinn.
Ich glaube nicht, dass meine Aussage etwas mit "mimimi" zu tun hat.

Fakt ist, dass viele neue Händler in den gleichen Kategorien jetzt einen immensen monetären Vorteil haben werden.
Dadurch werden die Preise noch weiter fallen und die schon aktiven Händler massiv benachteiligt.
Wenn es nur um das Shopabo und um die Hilfe gehen würde es mir ja noch egal. Aber 3 Monate keine Gebühren zu zahlen ist einfach lächerlich.
Keine Ahnung um welchen Betrag es sich bei euch handeln würde, bei uns wären das nach jetzigem Stand ca. 35-40K Euro.
Ich denke da ist es nachvollziehbar, dass ich etwas verärgert bin.

Und wenn ich mit einer einfachen Neugründung diese 35-40K Euro spare, sehe ich keinen Grund das nicht zu machen.
mowo
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2020 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Handwerkerbedarf und Bekleidung - Moritz Wolff

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Ich bin von der Aktion auch nicht begeistert, als kleiner Händler hat man eh schon schlechtere Konditionen bei Versand und Einkauf. Zu allem Überfluss hat ebay Ende letzter Woche eine Kampagne zum Ankurbeln "privater" Verkäufe gestartet bei der den Verkäufern 10 Prozent der Gebühren als Gutschein geschenkt wird. Die läuft bis Ende April, der Marktplatz wird nun auch noch mit Massen an Gebrauchtware geflutet. Das wir die Verkaufszahlen bei den Stammhändlern sicher auch nicht erhöhen.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Obwohl wir schon ewig auf eBay sind, haben wir gestern Abend eine E-Mail bekommen mit dem Titel "eBay-Soforthilfe: Keine Verkaufsprovision für neu eingestellte Artikel bis 30. Juni für eBay-Verkäufer mit lokalem Geschäft".

"Wir bieten eBay-Verkäufern zusätzliche Hilfe an:
• Bis 30. Juni 2020 fällt für neu bei eBay eingestellte und erfolgreich verkaufte Artikel keine Verkaufsprovision an.
• Wir bieten Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Beratung zu Ihrem Online-Geschäft bei eBay an."

Von dieser Aktion profitieren also nicht nur neue Onlinehändler, sondern auch kleinere Anbieter wie wir mit lokalem Geschäft.

Problem: Klicke ich auf den Link um die Einladung anzunehmen, steht dort, dass diese nicht für uns gültig ist. Hat hier noch jemand eine solche E-Mail erhalten und funktioniert die Anmeldung für euch?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Kulli18 hat geschrieben: 24. Mär 2020 09:29 Problem: Klicke ich auf den Link um die Einladung anzunehmen, steht dort, dass diese nicht für uns gültig ist. Hat hier noch jemand eine solche E-Mail erhalten und funktioniert die Anmeldung für euch?
Ich habe da auch mal geklickt und dann bei ebay nachgefragt:
Erste AW: Nur für eingeladene Mitglieder
Zweite AW: Bitte versuchen Sie die Anmeldung zur Sonderaktion morgen erneut. (war gestern, geht heute natürlich auch nicht)
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Okay, dann versuche ich es ab und zu erneut und warte erst mal mit den Einstellen neuer Artikel. engel
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Für mich klingt dass so.

Wir gaukeln dir Hilfe vor.
Aber bekommen tut keiner was.
Warum? Weil die Bedingungen dafür keiner erfüllt. ^^
Aber dafür haben wir die Gebühren Für KFZ Teile ab April von 9 auf 10% erhöht. aetsch
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

eBay hat mir jetzt folgendes geantwortet zum Thema keine Verkaufsprovision für neueingestellte Artikel:

"Vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Sonderaktion CORONA-SOFORTHILFEPROGRAMM. Wir arbeiten im Moment an der Korrektur der Sonderaktion. Wir werden Sie kontaktieren, sobald wir eine Lösung bieten können."

Also erst mal abwarten...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay startet Soforthilfeprogramm zur Unterstützung kleiner Unternehmen und lokaler Einzelhändler in Deutschland

Nochmal als Erinnerung für stationäre Händler, die ihre Verluste im stationären Geschäft online auffangen möchten :
3 Monate keine Provision, kostenloser Shop, Premium-Service - Noch bis zum 31. Dezember kann man sich dafür anmelden!

> www.eBay.de/soforthilfe
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information