Corona schließt meinen Laden, und dann?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

War gerade in meinem Stadtviertel unterwegs (Neuhausen/Maxvorstadt). Eigentlich sollte ab 15 Uhr nur noch ToGo-Verkauf sein. Vor Bäckereien sitzen massig Gäste an den Tischen, nicht mit ToGo-Bechern sondern mit Porzellantassen. Ca. 10% der Restaurants halten sich auch nicht dran. Die Gaste sitzen mit Gedecken an den Außentischen, verzehren also nicht die Takeaway-Abholungen sondern essen à la carte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

In Stuttgart Innenstadt ist alles Dicht, leer nicht mal ein 1. Januar sieht so aus.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

NRW hat sich bei der Schließung der Läden nicht mit Ruhm bekleckert ...
Erst kommt gestern am frühen Abend ein Erlass, der noch die Öffnung der systemrelevanten Geschäfte an Sonn- und Feiertagen erlaubt:
https://www.mags.nrw/sites/default/file ... 200317.pdf

Und dann gegen 22:00 Uhr eine "Fortschreibung des Erlasses", der die Schließung ab Mittwoch (also: in zwei Stunden) vorsieht:
https://www.mags.nrw/sites/default/file ... 200317.pdf

Auf der Webseite selber ist der Hinweis heute morgen nicht zu finden, ledglich auf Twitter sind die Dokumente verlinkt.

Wir haben also jetzt auch den Laden zu. Bis Mittags ist einer im Laden um den Versand zu machen und um Lieferungen entgegen zu nehmen. Neben den immer wieder aufgeschobenen Tätigkeiten, werden die Zeit z. B. auch für eine Inventur nutzen. Kurzarbeit werden wir morgen beantragen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 856
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

also ausserhalb von corona, zumindest früher:
es kann eine Selbständige Person, Hartz4 beantragen wenn zu wenig Geld erwirtschaftet wird und bekommt dann einen Zuschuß zum Leben.
Es wird dann das erwirtschaftete Geld als Basis genommen und bis Hartz4 aufgestockt

Ich würde jedem Einzelunternehmer raten rechtzeitig zum Sozialamt zu gehen und schonmal einen Antrag stellen.
Auch wissen die , was es sonst noch gibt

auf die schnelle hab ich diesen link gefunden:
hartz4.de/selbstaendig
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Also auch ich habe den Laden jetzt geschlossen. Die MA erhalten diesen Monat noch ihr volles Gehalt, ab April gehen dann alle dort in Kurzarbeit. Da es ja angeblich jetzt so ist, dass ich als AG von den Sozialversicherungsabgaben auf das Kug befreit werde, werde ich diesen Vorteil an meine MA weiter geben. Die meisten sind total verzweifelt und wissen nicht, wie sie mit 60% des Gehalts klar kommen sollen, wenn das länger läuft.
Wie handhabt ihr das so? Zahlt ihr vorschriftsmäßig das Kug aus und gut is? Oder versucht ihr, den MA irgendwie etwas darüber hinaus zukommen zu lassen (sofern man das als AG kann, bei mir ist das finanziell drin)?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Mär 2020 10:02 Also auch ich habe den Laden jetzt geschlossen. Die MA erhalten diesen Monat noch ihr volles Gehalt, ab April gehen dann alle dort in Kurzarbeit. Da es ja angeblich jetzt so ist, dass ich als AG von den Sozialversicherungsabgaben auf das Kug befreit werde, werde ich diesen Vorteil an meine MA weiter geben. Die meisten sind total verzweifelt und wissen nicht, wie sie mit 60% des Gehalts klar kommen sollen, wenn das länger läuft.
Wie handhabt ihr das so? Zahlt ihr vorschriftsmäßig das Kug aus und gut is? Oder versucht ihr, den MA irgendwie etwas darüber hinaus zukommen zu lassen (sofern man das als AG kann, bei mir ist das finanziell drin)?
Hi, wir stocken das Kurzarbeitergeld auf 80% auf. Das ist soweit ich weiß der Maximalsatz, den man aufstocken kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wie ist denn die Vorgehensweise bei der Zahlung des KUG? Mein Nachbar bekommt ab Montag auch KUG, der AG bezahlt die Iststunden und beantragt für den Rest das KUG. Wenn dann das Amt nach Monaten zahlt, dann wird das weitergeleitet an den AN. Ist das so rechtens?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

fonprofi hat geschrieben: 21. Mär 2020 10:22 Wie ist denn die Vorgehensweise bei der Zahlung des KUG? Mein Nachbar bekommt ab Montag auch KUG, der AG bezahlt die Iststunden und beantragt für den Rest das KUG. Wenn dann das Amt nach Monaten zahlt, dann wird das weitergeleitet an den AN. Ist das so rechtens?
Hi, der AG muss erstmal alles auszahlen. Sprich: Tatsächliche Stunden + 60/67% der Differenz vom KAG zum pauschalisierten Nettolohn. Die 60/67% der Differenz kann der AG dann bei der Bundesagentur für Arbeit zurückverlangen. LG
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Danke, das dachte ich mir auch.
Sein AG will aber 50% Kurzarbeit anordnen und das KAG erst auszahlen wenn die Arbeitsagentur bezahlt hat.

Gibts da einen Paragraphen dazu?
cookie

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Mal ne Frage an die Arbeitgeber hier... hat jemand der Belegschaft diese Scheiße für Kurzarbeiter mit "Erntehelfen zum Aufstocken" erzählt die gerade die Politik plant ? Wie haben diese reagiert ?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Naja, so scheiße ist das ja nicht. Man bietet den Leuten an ihr Einkommen aufzustocken. Warum nicht?
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Mär 2020 10:02 ..... . Da es ja angeblich jetzt so ist, dass ich als AG von den Sozialversicherungsabgaben auf das Kug befreit werde, werde ich diesen Vorteil an meine MA weiter geben....
In wie weit meinst du diesen spezifischen Vorteile weitergeben?

Es geht ja darum dass der Arbeitgeber mit dem KUG nur die echten Stunden zahlt.

Dass du den Angestellten dazu gibst ist ja eine gute Sache, aber warum machst du das explizit an den Sozialversicherungsabgaben fest?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

regalboy hat geschrieben: 21. Mär 2020 14:38
Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Mär 2020 10:02 ..... . Da es ja angeblich jetzt so ist, dass ich als AG von den Sozialversicherungsabgaben auf das Kug befreit werde, werde ich diesen Vorteil an meine MA weiter geben....
In wie weit meinst du diesen spezifischen Vorteile weitergeben?

Es geht ja darum dass der Arbeitgeber mit dem KUG nur die echten Stunden zahlt.

Dass du den Angestellten dazu gibst ist ja eine gute Sache, aber warum machst du das explizit an den Sozialversicherungsabgaben fest?
Ich denke Wolkenspiel meint folgendes:
Normalerweise muss der AG ja die Sozialabgaben (AG und AN-Anteil) von ca. 40 % auf 80 % des entgangenen Entgeltes zahlen. Sind also beispielsweise 2.000 brutto durch Kurzarbeit entfallen, muss der AG 640 € Sozialabgaben darauf entrichten. Das wird während COVID-19 ja auch vom Staat getragen. Wolkenspiel möchte das dann ersatzweise den MA als Aufstockung zahlen. Finde ich super! Würde ich auch so machen, hätte ich MA die von KUG betroffen sind. :daumenhoch:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

cookie hat geschrieben:Mal ne Frage an die Arbeitgeber hier... hat jemand der Belegschaft diese Scheiße für Kurzarbeiter mit "Erntehelfen zum Aufstocken" erzählt die gerade die Politik plant ? Wie haben diese reagiert ?
Man kann die nicht zwingen, werden viele auch nicht machen.
Man ist beschäftigt bei dem AG und hat einen Vertrag.

Mit Zustimmung vom AG darf man andere Beschäftigung annehmen wie auch man theoretisch als Kurzarbeiter unverzüglich zur Verfügung stehen muss wenn der AG wieder Arbeit hat.

In anbetracht als Stubenhocker ala ausgangsbeschränkung wäre das eine sinnvolle Freizeit Therapie mit Sonnenlicht.

Effizienz wird gg den üblichen Erntehelfer bei 30% sein, Anerkennung, frische Luft, weg von RTL Panik Sendungen mit alle werden sterben oder Zombies, gibt Arbeit und Aufstockung und niemand wird einen bei 30% performance feuern.

Wie auch, zahlt die Arbeitsagentur
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wenn wir auch demnächst noch Landwirtschaftliche Produkte haben wollen wird jemand die ausgefallenen Arbeiter in der Landwirtschaft ersetzen müssen - aktuell müssen Obstbäume geschnitten und gespritzt werden, sonst gibt's im Herbst keine Äpfel. In wenigen Tagen beginnt die Spargelsaison, das Zeug springt auch nicht von allein aus dem Boden. Ein Obstbauer überlegt, ob er dieses Jahr überhaupt Erdbeeren pflanzt - zur Ernte braucht er 1000 Arbeiter, das wird eine gewaltige Wette.
Für von Kurzarbeit Betroffene in den entsprechenden Gebieten wär's ja eine Möglichkeit, sich legal was dazuzuverdienen und die Situation in der Landwirtschaft zu entspannen. Wird aber nicht klappen, die Jobs will ein ordentlicher Deutscher selbst für viel Geld nicht machen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Und wenn die Kurzarbeit vorbei ist, dann sitzt der Erdbeerbauer wieder ohne Erntehelfer da.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Woody-HH hat geschrieben: 22. Mär 2020 09:34 Wird aber nicht klappen, die Jobs will ein ordentlicher Deutscher selbst für viel Geld nicht machen.
Wurde das denn je probiert? Oder ist das ein "neee Bezahlung egal, der Deutsche ist sich zu fein dafür"-Spruch? Vermutlich wurde noch nie ein vernünftiger Lohn dafür angeboten.

Nur mal so spontan habe ich grade "Erntehelfer" gesucht und mir wurde folgender Eintrag als erstes aus meiner Ecke angezeigt:
Wir sind ein familiengeführter landwirtschaftlicher Betrieb und suchen für die Saison 2020 Erntehelfer zum Ernten von z.B. Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Kürbissen , Mirabellen sowie anfallende Pflegearbeiten. Die auszuführenden Arbeiten finden zu 90% im Freien statt und werden im Mindestlohn vergütet. Unterbringung kostet 2,90 pro Tag. Möglicher Arbeitsbeginn ab Mai bis Ende Oktober 2020.
Muss man dazu mehr sagen? Möglichst wenig bezahlen und falls ihr nicht aus der Ecke seid: Bezahlt noch für die Unterbringung in ich vermute nem Container oder so. applaus
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Wieso formulieren die es auch so blöd?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

Also bei uns werden die Erntehelfer in einem ehemaligen Schloß untergebracht. Ob das was kostet und wieviel k.a. Aber die suchen jetzt verzweifelt via Facebook Aufrufen dt. Helfer eben alle die Zeit haben. Wenn da nichts passiert, gibt es dieses Jahr schlicht nichts.

Der ganze Ort hat davon gelebt. Im Sommer waren in den Läden mehr ausländische Erntehelfer als Einheimische. Aber irgendwie schon traurig, dass wir es ohne ausländische Hilfe nicht mehr hinbekommen und Lebensmittel anzubauen.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona schließt meinen Laden, und dann?

miezekatze hat geschrieben: 22. Mär 2020 09:42 Muss man dazu mehr sagen? Möglichst wenig bezahlen ...
Bin da im Prinzip bei Dir, aber man muss auch die Bauern sehen. Gerade Erdbeeren kommen heute aus der ganzen Welt zu uns. Unsere Bauern müssen da auch mit den Produzenten in China mit halten. So lange kaum ein deutscher Verbraucher bereit ist für "sichere" und "ökologische" Lebensmittel den doppelten Preis zu zahlen, hat ein Bauer bei uns nur 2 Möglichkeiten: Mindestlohn oder den Laden dicht machen.

In meiner Heimat (Bodenseeregion) gibt es viel Obstanbau. Aber keiner der aktiven Bauern scheint mir Einkommens-Millionär zu sein. Die meisten sind Landwirte im Nebenerwerb und es gibt immer mehr, die aufgeben und ihre bebaubaren Grundstücke verkaufen und was kein Bauland ist an andere Landwirte verpachten.

Langfristig wird es bei uns aber vermutlich keine Landwirtschaft mehr geben. Rechnet sich einfach nicht. Corona wird das Hofsterben nur beschleunigen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information