+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Der Virologe Drosten hat die Tage gesagt, es sei das Beste, wenn hier draußen wirklich jeder eine Schutzmaske tragen würde. Aber angefügt, dass das vermutlich nicht durchsetzbar ist. Heute habe ich das erste Mal jemanden hier mit Schutzmaske gesehen. Natürlich ist das total komisch. Eine Familie mit Kindern hat mit Fingern gezeigt.

Aber wahrscheinlich wären gar nicht genug Schutzmasken da - und würden am Ende im medizinischen Betrieb fehlen - und ich glaube kaum, dass die Hamsterer welche rausrücken würden, die sitzen mit ihren Masken im Keller und schwitzen darunter ;).

Heute hat wohl bei uns im Weinberg eine Hochzeitsgesellschaft gefeiert. Vielleicht verstehen die Leute nicht, welchen großen Radius sie durch die Bekanntschaften und deren Bekanntschaften etc. haben.

Es gibt ja überhaupt keinen Grund in irgendeine Panik zu verfallen, das wäre totaler Quark, aber wenn schon dermaßen viel Geld vernichtet wird und die Wirtschaft irgendwie gerettet wird, könnte man doch wenigstens einmal mitmachen. Und den Corona-Party-Gängern - naja, also ich hätte viele Ideen, das reicht von sehr schwarzem Humor bis nicht jugendfrei :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Von daher verstehe ich die Expertenempfehlung bei uns nicht. In China geht heute keiner ohne Schutzmaske vor die Tür.
Gäbe es in Deutschland genug Masken würde die Empfehlung vermutlich lauten sich eine aufzusetzen - weil es nicht schadet und selbst ein kleiner Effekt besser ist als nix. Bei der derzeitigen Versorgungslage hätte ein Aufruf Masken anzuziehen nur die Folge, dass für Krankenhäuser usw. nicht mehr genügend zur Verfügung stünden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch was China angeht bin aber nicht so auf dem laufenden welche Maßnahmen noch genau in Kraft sind. Im Prinzip besteht ja jederzeit die Gefahr dass es wieder losgeht.

Ich denke für eine baldige Rückkehr zur Normalität bräuchte man vor allem einfache Schnelltests in großen Mengen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ihr werdet das blaue Wunder in Deutschland in Kürze selbst erleben, sowas undiszipliniertes hab ich ja überhaupt noch nie gesehen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Herr Grupp produziert doch jetzt 100k Masken pro Woche. Kochbar und somit wiederverwendbar.... zwar nicht ffp2 oder 3 aber immerhin.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

@ Marcibet, stimmt schon, wobei vielleicht spielen da auch die Medien heftig mit und Idioten gibt´s ja leider immer und überall. Eine Schlagzeile über Corona-Partys zieht derzeit auf jeden Fall mehr, als über brav Zuhause-Gebliebene. Ich bin gespannt, wie die offiziellen Stellen den Verlauf des Samstags nun einschätzen.

@ Eat the Rich: Destillerien brennen nun wohl auch Desinfektionsmittel. Da braucht nur eine in falsche Flaschen abzufüllen... Es würde das Corona-Party-Phänomen vielleicht sprunghaft abnehmen lassen... ;)
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Man muß bedenken dass Deutschland zeitlich in Punkte Corona 10-14 Tage hinter Italien steht. Österreich ist irgendwo dazwischen, hat aber wesentlich früher viel strengere Maßnahmen eingeleitet. Man wird in 1-2 Wochen den Unterschied an den Zahlen sehen, ich befürchte DE wirds noch tragischer kriegen als Italien...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Heftig wird es auf jeden Fall. Jetzt sind wir schon bei 20.000 Fällen. Verdoppelungsrate immer noch zwischen zwei und drei. Wenn man davon ausgeht das das noch 2 Wochen so bleibt bevor die Verdoppelungsrate runtergeht, dann sind das noch mindestens vier Verdoppelungen, d.h. dann wären wir bei über 300.000 Fällen, wenn davon 5% im Krankenhaus betreut werden müssen wären das 15.000. Das wird vermutlich machbar sein.

Aber: Die fünfte Verdoppelung wäre dann von 300.000 auf 600.000. In drei Tagen. Weiter will ich gar nicht rechnen...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Es gibt ja diverse Vorlagen für die "Bescheinigung zur Vorlage bei Ausgangssperre" - so als Hinweis.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich weiß, dass es nervt, aber wo sind eigentlich die messerschwingenden Horden? Klar wird in Deutschland gemetzelt und gestückelt - täglich und immer wieder, alles zu Kebab verarbeitet. Wie sich die Medienlandschaft doch verändert - und das doch recht schnell - wie´s in den Echokammern aussieht kann ich mir vorstellen. Party!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Mal ganz neutral, fachlich und sachlich ... statt Nachrichten oder Spekulationen eine reine Informationsveranstaltung für Mitarbeiter im Klinikum Chemnitz vom 12.03.2020, die dort wohl zum Schutz der eigenen Mitarbeiter abgehalten wurde. Die im Video genannten Zahlen sind also nicht mehr so ganz aktuell ... das tut inhaltlich aber nicht wirklich etwas zur Sache. Inhaltlich finde, ich persönlich, dieses Video als eine der besten Informationen, die ich Stand heute zum Thema Corona gefunden habe. Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen hier von Nutzen.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Bei mir hinterm Haus sind Schrebergärten da war bis grade eben eine Party. Nicht riesig, aber so 15 Leute. Grad kam die Polizei und hat die Veranstaltung aufgelöst... Seit Mitternacht gilt in B-W eine verschärfte Ausgangsregelung - maximal drei Personen auf einem Fleck.
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

in bw gilt "Betretungsverbot" , man darf raus (auch ohne Grund) aber nur allein, zu zweit oder mit Familie. Mal schauen wieviele Deppen morgen trotzdem in der Öffentlichkeit rumlungern (heute habe ich zig Massenversammlungen und Biertrinkpartys auf öffentlichen Plätzen gesehen)
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Mit der Dummheit der Menschen sowie der Unfähigkeit der Politik müssen wir uns wohl zwangsläufig abfinden. Statt uns hier auszukotzen, fände ich es wesentlich sinnvoller zu überlegen, was jeder einzelne von uns tun kann, um den unweigerlichen Folgen der gerade erst aufkeimenden Krise entgegen zu wirken. Wolkenspiel hat hier ja bereits Initiative gezeigt:
versand-logistik-im-export-f9/versenden ... 55605.html

An dieser Stelle möchte ich, ohne weitere Wertung, auf einen im Spiegel Artikel verweisen, der auch dem/der Letzten klar machen sollte, dass Eigeninitiative und echtes Unternehmertum mehr denn je gefragt ist. Also lasst uns gemeinsam überlegen, was wir Unternehmer bzw. jeder Einzelne unternehmen könnte, um die Situation bestmöglich meistern zu können. Mit Hilfe seitens der Regierung brauchen wir, abgesehen von Finanzspritzen, wohl nicht wirklich zu rechnen.

Und hier noch "rein zur Information" der vorgenannte Spiegel-Artikel:

Der Spahnsche Skandal

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 12aebce7ac
Bereits am 5. Februar hatte sich Theiler per E-Mail an den Bundesgesundheitsminister gewandt und darauf hingewiesen, dass es in Kürze zu bedenklichen Engpässen bei der Versorgung mit Schutzmasken für Krankenhäuser kommen werde und dazu aufgerufen, die Versorgung der Kliniken voranzutreiben. Die E-Mails liegen dem SPIEGEL vor. Es gehe darum, die Vorräte der Krankenhäuser, Rettungsdienste und alle anderen davon betroffenen Dienste an solchen Produkten zu prüfen und möglichst Ware bei den entsprechenden Herstellern zu reservieren.

Der Grund: Durch die Corona-Epidemie in China sei es Ende Januar zu einer Flut von Bestellungen von Mundschutz, Atemschutz und Hygienebekleidung gekommen. Bei den meisten habe es sich um Neukunden gehandelt, die im Auftrag von Chinesen bestellten. Innerhalb nur eines Tages seien dadurch Monatsbestände versandt worden. "Das war nicht nur bei uns so, sondern auch bei allen anderen Importeuren, mit denen wir in Europa gesprochen haben", so Theiler an den Minister.

Deutschland drohe dadurch ein Engpass. Denn von einfachen Produkten wie Mundschutz werde in Krankenhäusern oftmals kein besonderer Vorrat gehalten. Die Lage verschärfe sich dadurch, dass 97 Prozent der Weltmarktproduktion in China stattfinde und die chinesische Regierung Mitte Januar klar geregelt habe, dass keines dieser Produkte mehr das Land verlassen dürfe. "Ich appelliere an Sie, unterschätzen Sie die Problematik dieses Virus nicht."

Auch andere Firmen haben Lieferprobleme gemeldet
Doch der Minister schweigt.
Passend dazu auch:
Zoll beschlagnahmt Schutzmasken und Schutzkleidung bei 3M
https://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... d-49661021
Der Zoll hat das europäische Verteilzentrum des US-Konzerns 3M in Jüchen kontrolliert und dabei laut „Rheinischer Post“ für den Export bestimmte Atemschutzmasken und Schutzkleidung für Medizinpersonal beschlagnahmt.
Normalerweise schaue ich keine Tagesschau mehr ... heute tat ich es dennoch. Und zwar nur aus dem einen Grund, weil ich wissen wollte, ob die Themen aus den oben genannten beiden Links überhaupt erwähnt werden. Wurden sie übrigens nicht ... obwohl es sich bei dem zweiten Link um eine DPA-Meldung handelt. Wir sollten uns also damit abfinden, dass wir diese gerade aufkeimende Krise nur gemeinsam lösen können.

Dafür wünsche ich allen viel Kraft, gesunden Menschenverstand, Mitgefühl und Vertrauen in unsere unternehmerischen Fähigkeiten. Schließlich sind wir hier doch alle Unternehmer. rauchen Bleibt gesund ...

Edith hat gemeint, ich sollte auch noch diesen Link hier posten, weil es sich in dem Artikel um dieselbe Firma, wie aus dem Spiegel-Artikel handelt:
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Ende.html
Theiler habe auch angegeben, 1,5 Millionen Mundschutze und circa 200.000 Atemmasken für Krankenhäuser und Rettungsdienste in Deutschland reserviert zu haben und keine Neukunden mehr zu beliefern. Das Ministerium jedoch habe nie reagiert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Vom 16.03.2020 sehr empfehlenswert :

Hendric Streeck vom Universitätsklinikum Bonn
Facharzt für Virologie und Infektionsepidemiologie ~

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 81450.html

............
Wie erklären Sie die geringen Todeszahlen in Deutschland im Vergleich zum Beispiel zu Italien?
Darüber bin ich gar nicht überrascht........ Also zwei Drittel der Erkrankten erkennt der Schnelltest nicht.........

....... Der neue Erreger ist gar nicht so gefährlich, er ist sogar weniger gefährlich als Sars-1. Das Besondere ist, dass Sars-CoV-2 im oberen Rachenbereich repliziert und damit sehr viel infektiöser ist
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

marcibet hat geschrieben:Man muß bedenken dass Deutschland zeitlich in Punkte Corona 10-14 Tage hinter Italien steht. Österreich ist irgendwo dazwischen, hat aber wesentlich früher viel strengere Maßnahmen eingeleitet. Man wird in 1-2 Wochen den Unterschied an den Zahlen sehen, ich befürchte DE wirds noch tragischer kriegen als Italien...
das befürchte ich leider auch. ganz österreich sitzt jetzt schon mehr als eine woche daheim und es gibt keine nachrichtensendung wo sie nicht schreckliche bilder aus italien zur warnung zeigen.

dazu kommt das kopfschütteln über meldungen aus england, holland und vor allem deutschland. was da bei euch abgeht ist wirklich wahnsinn. föderalismus gut und schön, aber das zaghafte vorgehen verschiedener bundesländer bei euch ist wirklich gefährlich....
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

marcibet hat geschrieben: 20. Mär 2020 20:42 Ihr werdet das blaue Wunder in Deutschland in Kürze selbst erleben, (...)
Genau. Nur eben nicht so, wie du das dir denkst. Sondern wie sich andere das denken:

https://de.indymedia.org/node/71934

“öffnet die türen eurer projekte. macht notküchen. organisiert flashmobs. aufstände. plünderungen. wer nicht organisiert ist, versuche sich zu organisieren als revolutionär, anarchistisch und feministische kleingruppe oder als bande. oder als großer zusammenhang. geht sprayen. sabotiert, wo es weh tut. scheut nicht die zusammenarbeit mit bürgerlichen menschen, denen es ähnlich geht und die sich nicht isolieren lassen wollen sondern menschliche handlungen bervorzugen.”

Und der Rest hier im Forum träumt bitte weiter.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

admiral hat geschrieben: 21. Mär 2020 01:36 Also zwei Drittel der Erkrankten erkennt der Schnelltest nicht
Der gute Professor gehört meiner Meinung nach auch zu denen, die zweifelhafte Informationen veröffentlichen. Es gibt 2 Testarten. Den mit dem Rachenabstrich und den mit Blut. Aktuell wird überall der mit dem Rachenabstrich gemacht, weil er zuverlässig ist, schnell verfügbar war und die Probeentnahme einfach ist.

Der Schnelltest ist der Antikörpertest. Von diesem ist bekannt, dass er im Moment nicht gut funktioniert. Man erwartet, dass ab Mai eine zuverlässige Variante verfügbar ist und dann kann man endlich all die Menschen testen, die in den letzten Wochen leichte Erkältungssymptome hatten und feststellen, ob die eine leichte Infektion mit Corona hatten. Mir fehlt hier bei seiner Aussage, dass es sehr wohl einen zuverlässig funktionierenden Test gibt, der halt nur länger braucht, bis das Ergebnis da ist. (aktuelle Schnelltest ca. 3 Stunden, "Abstrich-Test" ca. 2 Tage über normalen Weg Arzt - freies Labor - Arzt, wird er im Krankenhaus gemacht, am gleichen Tag)

Einfach mall das ganze Interview lesen und den "Bullshit-Detaktor" aktivieren. Was soll die Virenanzahl im Wasser in einer Toilettenschüssel aussagen? Schnupft das jemand?

Er erzählt, dass in ShenZhen nur 91% der Bevölkerung milde Verläufe hatten und will damit vermutlich sagen: "alles nicht so schlimm". Sagt aber nicht, dass die Region nur wenig betroffen war und vor allem, dass die Bevölkerung in ShenZhen sehr jung ist. ShenZhen ist eine künstliche Stadt, die in den 1980er Jahren gegründet wurde, um hier IT-Industrie anzusiedeln. Sie liegt in einer Sonderwirtschaftzone, das heißt da kann nicht jeder einfach hin ziehen. Wer dort lebt ist aus dem Norden zugewandert, um hier zu arbeiten und die meisten ziehen wieder zurück in den Norden, wenn sie in Rente gehen. Die Lebenshaltungskosten in ShenZhen sind mit die Höchsten in ganz China. Es ist also kein Wunder, dass es dort sehr viele milde Krankheitsverläufe gibt. Ausserdem waren die von SARS stark betroffen. Als es öffentlich wurde, dass wieder ein Virus ausgebrochen ist, sind zumindest alle meine Bekannten in der Region nur noch zum Lebensmitteleinkauf aus dem Haus gegangen und das 6 Wochen lang, bis die Regierung Entwarnung gegeben hat. Es war gar nicht notwendig in dieser Region Ausgangsperren zu verhängen, die Leute haben sich selbst geschützt.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Frank D. hat geschrieben: 21. Mär 2020 09:58 Genau. Nur eben nicht so, wie du das dir denkst. Sondern wie sich andere das denken:
Das sind feuchte Träume linker und rechter Anarchisten. Wo sind denn die deutschen Gelbwestenproteste, die die gleichen Leute herbei schreiben wollten? Da sollte letztes Jahr doch auch bei uns der Staat durch die Protestler übernommen und die Politiker aus dem Amt gejagt werden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich dachte du wolltest sowieso aufhören uns hier belehren und aufklären zu wollen? :gruebel:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Frank D. hat geschrieben: 21. Mär 2020 09:58
marcibet hat geschrieben: 20. Mär 2020 20:42 Ihr werdet das blaue Wunder in Deutschland in Kürze selbst erleben, (...)
Genau. Nur eben nicht so, wie du das dir denkst. Sondern wie sich andere das denken:

https://de.indymedia.org/node/71934

“öffnet die türen eurer projekte. macht notküchen. organisiert flashmobs. aufstände. plünderungen. wer nicht organisiert ist, versuche sich zu organisieren als revolutionär, anarchistisch und feministische kleingruppe oder als bande. oder als großer zusammenhang. geht sprayen. sabotiert, wo es weh tut. scheut nicht die zusammenarbeit mit bürgerlichen menschen, denen es ähnlich geht und die sich nicht isolieren lassen wollen sondern menschliche handlungen bervorzugen.”

Und der Rest hier im Forum träumt bitte weiter.
Du bist ein richtig schräger Vogel. Hast in den letzten Jahren wohl das kleine bisschen Geld verzockt das du hattest. :traurigsmily:
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information