Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Hallo zusammen,

wie genau handhabt ihr es mit Produktbildern von originalen Produkten von Herstellern wie im Titel erwähnt? Darf ich die originalen Bilder einfach nutzen oder brauche ich spezielle Rechte daran? Die Frage bezieht sich nicht nur auf Amazon sondern generell. Egal ob auf anderen Marktplätzen oder im eigenen Onlineshop. Wenn ich beim Großhändler deren Produkte einkaufe, sollte ich doch auch deren Bilder nutzen dürfen oder? Ich denke schließlich, dass es nicht im Sinne der Hersteller ist, dass jeder Hinz und Kunz laienhafte Bilder erstellt.

Oder sehe ich das falsch?


3 Monate gratis Händlerbund
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Du darfst die Bilder nicht einfach nutzen. Du brauchst auf jeden Fall die Nutzungsrechte für die Bilder oder du machst eigene Bilder. Egal ob vom Hersteller oder Großhändler.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Grundsätzlich ist es so: Wenn ein Fotograf Bilder für jemanden macht, dann bleiben die Urheberrechte beim Fotografen und er gibt dem Kunden eine Nutzungslizenz. Die kann dem Kunden alle Nutzungsrechte inklusive Unterlizensierungsrechten geben, kann aber auch beschränkt sein. Z.B. so daß nur der Auftraggeber die Bilder nutzen darf, ggf. sogar nur für Internet oder nur für Print oder nur für eine beschränkte Zeit.

D.h. du musst dir erstens die Erlaubnis des Herstellers holen und zweitens abklären für welche Zwecke und welchen Zeitraum diese Unterlizenz dann gilt und drittens, ob er überhaupt das Recht zur Unterlizenzierung hat.

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Hersteller munter an alle verkünden: "Nehmt unsere Bilder" - obwohl sie diese gar nicht unterlizenzieren dürfen. Bis dann eines Tages der Fotograf auf der Matte steht und abkassiert. Und das nicht zu knapp. Ist mir persönlich genau so passiert und hat 5000 EUR gekostet. Seitdem mache ich alle Bilder selbst und fasse Bilder von Herstellern nicht mal mehr mit der Kneifzange an.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Das was Koshop schreibt ist zu 100% der Grund, warum ich seit 10 Jahren niemals auch nur 1 Bild eines Herstellers nutze und jedes Foto (ca. 15.000 Stück) selbst mache. Und an meinem Job als Onlinehändler ist fotografieren so die unbeliebteste Arbeit die ich machen muss.
Und die Hersteller erlauben mir deren Fotos zu nutzen. Und das sind Fotos da läuft dir das Wasser im Mund zusammen.

Ich nutze diese Bilder denn noch nicht !!!
Und somit musste ich auch nie eine Strafe zahlen.
Und ich glaube die 5000€ wären dann noch das kleinste Problem. Du darfst ja dann sofort nicht mehr die Bilder nutzen. Und einmal im Internet von dir hochgeladen.... Au Weia.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Ich habe mit meinen Lieferanten Verträge zur (kostenfreien) Nutzung der Bilder geschlossen. Wer den Vertrag nicht akzeptiert wird nicht gelistet, ich nutze keinesfalls Bilder ohne Vertrag.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Woody-HH hat geschrieben: 20. Mär 2020 19:37 Ich habe mit meinen Lieferanten Verträge zur (kostenfreien) Nutzung der Bilder geschlossen. Wer den Vertrag nicht akzeptiert wird nicht gelistet, ich nutze keinesfalls Bilder ohne Vertrag.
Die meisten Auftraggeber sind mit der Spezialdisziplin Urheberrecht völlig überfordert und sind sich gar nicht bewusst, dass der Auftraggeber im Zweifel nur ein einfaches, eng umrissenes Nutzungsrecht inne hat. Der Mist ist doch, dass es im Urheberrecht keinen gutgläubigen Rechteerwerb gibt und vorgenannter Vertrag mit den Lieferanten lediglich hilft, sich im Nachgang schadlos zu halten. Was die Rechtsprechung an Überprüfung der Rechtekette den Erwerber von Nutzungsrechten abverlangt, ist schlichtweg nicht leistbar, siehe auch diesen lesenwerten Artikel: https://rabüro.de/kein-gutglaeubiger-er ... eberrecht/

Es gibt zwar auch juristische Auseinandersetzungen, die glimpflich ablaufen, vgl. hier. https://www.ra-plutte.de/fotorecht-abge ... ersteller/ , aber das Risiko von irgendwelchen hauptberuflichen Fotografen Jahre später belangt zu werden, ist unkalkulierbar. Ich habe daher die Zusammenarbeit mit hauptberuflichen (Star-)Fotografen schon vor Jahren aufgegeben, die eigene Rechtsposition als Auftraggeber ist einfach zu schlecht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Produktbilder von Herstellern wie Sony, Apple, Samsung, JBL, Sandisc, Bose usw.

Ich habe mit meinen Lieferanten Verträge zur (kostenfreien) Nutzung der Bilder geschlossen. Wer den Vertrag nicht akzeptiert wird nicht gelistet, ich nutze keinesfalls Bilder ohne Vertrag.
Hatten wir auch schriftlich vom Lieferanten. Hat uns nichts genutzt. Dreijähriger Rechtsstreit mit dem Fotografen, in der Zwischenzeit ist der Lieferant in die Insolvenz, so dass kein Regress möglich war und wir sind auf den Kosten sitzen geblieben. Wobei ich noch Glück hatte, bei anderen Betroffenen standen 20.000 EUR und mehr im Raum. Die Nutzungszeit war mehrere Jahre, da kommt schnell was zusammen. Dabei waren es nicht mal besonders viele Bilder.

Wenn ich mir vorstelle da ginge es um ein komplettes Sortiment von 100 oder mehr Produkten, ggf. 5 Jahre lang genutzt - das kann bei manchem an die Existenz gehen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information