Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ich möchte den Heidelberger Einzehändlern, die momentan alle abkacken, meine Hilfe anbieten. Viele haben Stammkunden und können diese nicht mehr bedienen. Wir haben eine perfekte Infrastruktur, was den Versand angeht und ab 14 Uhr ist bei uns keiner mehr am Packtisch, das Ding ist für den Tag dann gelaufen. Da könnte der ein oder andere ein paar Paketchen packen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: kann ich im GKP einen anderen Absender als mich angeben, wenn ich meinen Account dafür nutzen will? Geht das? Ich habe das jetzt noch nicht probiert, weil ich momentan mit anderen Dingen beschäftigt bin, aber wenn damit jemand Erfahrung hat, gerne her damit. Danke.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Aber du bist DHL gegenüber weiterhin Vertragspartner?

Im GKP kann man man für jedes Paket individuell den Absender eingeben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ja, ich würde das über meine Konditionen laufen lassen. Prima, danke, ich schau mir das später mal an.
Das sind ja keine Massen, die die versenden, das kann man dann wirklich händisch im GKP eingeben.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Das ist dann vermutlich das DHL-Resale-Modell? Das hat bei bei allen mir bekannten Unternehmen zur Kündigung des DHL-Vertrags geführt. DHL versteht da keinen Spass, da Du vermutlich höhere Rabatte bekommst als sie in den Verträgen mit den einzelnen Händlern abschließen würden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ohne vorherige Absprache mit DHL würde ich das so auch nicht durchführen: könnte ins Auge gehen.

Was spricht denn dagegen, wenn entsprechende "Mitversender" schnell selber irgendwo einen Vertrag abschließen, oder Portale wie Paketoutlet usw nutzen? Dann ist es von vornerein klar getrennt und du bekommst keine Probleme mit deinem Vertrag.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Mär 2020 13:07 o.k., hab ich verstanden.
Also wir versenden regelmäßig im Auftrag von anderen Kunden. Nennt sich bei uns neutraler Versand. Ist ja hier eigentlich nichts anderes. Gibt auch keine Probleme bei DHL, warum auch. Paket ist Paket. Es kommt weiterhin von Dir und Du bist Vertragspartner...

Finde es klasse, dass Du hier die Unternehmen unterstützt.... Bedenke aber trotz allem, dass wenn Du fremde Leute in Deine Firma lässt, dass das Risiko der "Ansteckung" und Quarantäne wachsen kann... Irgendeiner muss denen ja alles erklären bzw. auf- und abschließen?
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Fotoshooter hat geschrieben: 20. Mär 2020 13:51
Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Mär 2020 13:07 o.k., hab ich verstanden.
Also wir versenden regelmäßig im Auftrag von anderen Kunden. Nennt sich bei uns neutraler Versand. Ist ja hier eigentlich nichts anderes. Gibt auch keine Probleme bei DHL, warum auch. Paket ist Paket. Es kommt weiterhin von Dir und Du bist Vertragspartner...
....
Wohin werden dann die unzustellbaren Pakete retouniert?

Wolkenspiel muss ggf. auch noch bedenken, dass die Pakete Zusatzkosten wie falsches Maß / Sperrgut (vor allem aber auch zu klein) haben können.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ja, das ist mir doch alles klar. Ihr könnt sicher sein, dass ich alles bedenke. Natürlich versenden wir kein Sperrgut mit unseren Maßen und so weiter. Und auch das Retourethema ist mir klar. Ich habe das schon alles auf dem Schirm, keine Sorge.
Mir ging es nur um die Absenderangabe. Aber das haben wir jetzt geklärt.
Das Ganze wird sich sowieso erledigen, weil die ganzen Einzelhändler ja überhaupt keine Möglichkeit haben, ihre Ware im Netz zu präsentieren. Mit einer Händlerin habe ich gesprochen, die haben sich gestern auf die Schnelle einen FB-Shop zusammen gezimmert. Das hält natürlich den gesetzlichen Vorgaben des Ecommerce in keinster Weise stand und führt evtl. nur zu einer Abmahung.
Alles nicht so einfach für die jetzt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Wir versenden auch im Namen von anderen Bestellern, also machen wir Dropshipping.
Im GKP kannst du Profile anlegen mit Absenderadressen und sogar Logos und über die CSV aktivieren.

Es wird ja von DHL so angeboten, also kann’s nicht illegal sein.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

fonprofi hat geschrieben: 20. Mär 2020 14:25 Wir versenden auch im Namen von anderen Bestellern, also machen wir Dropshipping.
Im GKP kannst du Profile anlegen mit Absenderadressen und sogar Logos und über die CSV aktivieren.
Es wird ja von DHL so angeboten, also kann’s nicht illegal sein.
Das ist aber ein Unterschied - so verschickst Du ja nur Ware die der Händler gekauft hat direkt an einen Kunden.

In meinem Vertrag steht, das ich nur in meinem Namen Pakete versenden darf.
Was Wolkenspiel vorhat, ist ja das zu Verfügung stellen des Vertrages, Sie verschaft sich also einen Vorteil quasi durch den Verkauf von eigenen Paketmarken. Ihr gehört weder die versandte Ware noch hat Sie einen Kundenbezug?

Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen von DHL, ist grunde wird hier dann Resellervertrag benötigt.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

wenns um eine geringe Anzahl an Paketen geht: einfach machen....meine persönliche Meinung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einigen um jeden € geht
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ich finde das prima. Bei der Menge die Du wohl machst, wird das bei DHL sicherlich auch eine Abwägungssache sein - und wahrscheinlich ohnehin im Promill-Bereich verschwinden. Mach ich bei meinen wenigen (vielleicht 10 pro Jahr) privaten Paketen auch so.

Wir hatten es heute auch davon, dass Buchhändler eben anbieten in der Stadt auszufahren etc. Es wird aber wahrscheinlich für viele Händler ein Problem sein, die Info an die Leute hinzukriegen, auf welchem Weg die Waren bezogen werden können.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Und wenn DHL da wirklich rum pankt, dann haben sie sicherlich in null komma nix eine super schlechte Presse, wenn das raus kommt. DIe ganze Nation wird zur Solidarität aufgerufen und DHL ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

DHL hatte bis vor 2 Tagen nichtmal eine Kundeninfo wegen Corona und die letzte Pressemitteilung handelte von Gewinnen und Aktien.
Partneragenturen bekommen nichtmal irgendwelche Hilfsmittel (Desinfektion, Spuckschutz für Schalter).

Ich würde bei denen also nicht sonderlich viel Solidarität oder Hilfsbereitschaft außerhalb vom normalen Marketing erwarten...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Ich mach seit Jahren den Versand einer anderen Firma mit. DHL hat mir sogar eine extra Teilnahme dafür eingerichtet, damit die Abrechnung leichter ist. Von daher sollte das gar kein Problem sein.

Am besten einfach kurz deinen Kundenbetreuer anrufen und eine neue Teilnahme einrichten dann bekommt man sogar eine separate Rechnung für die Pakete.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Kinners, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass da (wenn überhaupt!!!) mehr als 10 Pakete pro Woche zusammen kommen. Eher gar nix. Von daher ist das völlig wurscht.
Wie gesagt ging es mir nur um die Absenderangabe. Alles andere kann ich selbst entscheiden, trotzdem danke.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Mär 2020 22:47 Kinners
Ich hätt jetzt gerne einen Saft. Und ich schrei solange bis ich den kriege. Und dann schmiere ich aus lauter Dankbarkeit einen Popel irgendwohin. Und der ist höchst infeziös - und Du weißt nicht wo *ätsche :D
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Versenden mit unterschiedlichen Absendern - geht das?

Das passt schon, solange die Pakete von einer Adresse abgeholt werden.
Was die aber gar nicht können, wenn mehrere Leute den Vertrag nutzen und jeder seperat, am besten noch Paketshop einliefert, wo die Provision kassieren.
Haben auch mal ärger gehabt wo wir so Retouren übers GKP gemacht haben mit dem Kunden als absender...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information