Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Gibt es Klopapier noch online? Bei REWE waren die Regale schon wieder leer.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Mozartkugel hat geschrieben: 19. Mär 2020 17:55 Gibt es Klopapier noch online? Bei REWE waren die Regale schon wieder leer.
Wir kaufen das hier: https://smoothpanda.de

Edit: nvm, auch mittlerweile alle...Sorry. nur noch bei den Basissets ist was zu kriegen...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Übrigens glaube ich, dass Amazon gerade das mit den Lagern in Tschechien und Polen etwas auf die Füße fällt ....
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 19. Mär 2020 09:35 Ich habe heute mit meiner Steuerberaterin gesprochen. Ich bin der einzige Mandat der so panisch reagiert hat.

Aus diesem Grund und eurer Kritik an meine Entscheidung, war ich gerade bei meinem Lager-Vermieter und habe die Kündigung rückgängig gemacht.

Auch wenn ich mich mit diesem hin und her lächerlich mache: Ich mache weiter mit meinem Onlinehandel vorerst.

Ich hatte und habe noch Panik / Angst was da auf uns zukommt...... In meinem Kopf ist nur noch Grütze.

Und jetzt könnt ihr mich gerne mit :shit: bewerfen
:daumenhoch:
Nicht aufgeben und nicht verrückt machen lassen.
Mal für ein paar Stunden keine Nachrichten, Handy weg, etc. kann schon helfen mal einen etwas klareren Kopf zu bekommen.
Mir ist ohnehin nicht klar, warum man solche Panik verbreiten muss... Da sterben bestimmt auch einige dran :durchdreh:
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Einer meiner Kunden, größter deutscher (Online-)Verkäufer von Parfüm- und Kosmetikartikeln und damit komplett im Luxussegment, hat seitdem der/das Virus hier stärker in die Öffentlichkeit gekommen ist, seinen Umsatz online verdreifacht. Allerdings mussten die Filialen geschlossen werden, d.h. es kommt wohl zu 0 raus für ihn. Und das bei erstmal überhaupt keinem zusätzlichen Online-Marketing. Denke die nächsten Tage laufen die größeren Kampagnen an und dann wird das sicher auch noch mal zulegen - die Leute haben ja nun Zeit und die Sänftenträger von DHL und Co. liefern erstmal weiter.

Zusätzlich habe ich quasi über Nacht etwa drei dutzend lokale Händler akquiriert, die nun im Handumdrehen einen Online-Shop brauchten. Hat sich gelohnt ein bisschen Beziehungen zu pflegen.

Insofern ist die Situation nicht für jeden negativ.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

In Sachen digitaler Fortschritt ist das sogar vielleicht eine Chance (das soll nicht zynisch klingen). Meine Frau erzählte mir heute unter vielen Lachern, wie sie Videokonferenzen mit Kollegen aus der Uni veranstaltet hat. Der Ort einer Wissensvermittlung nähert sich dem digitalen Zeitalter.

Scheinbar ziehen die Leute auch sofort ihre Zuhause-Schnuffelklamotten für die Konferenzen an. Kann man sich ja eigentlich auch gleich rasieren nebenher ;)
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

daytrader hat geschrieben: 19. Mär 2020 10:45 DPD und DHL Paketautos sind derzeit fast leer bei mir auf der Tour. DHL zudem 3h früher, da ich relativ weit hinten auf der Tour liege. Klar Firmen haben viele zu, aber die haben hier ja fast nur Privatkunden. Hätte gedacht, dass alles was offline nicht mehr geht, läuft jetzt zusätzlich online und außerdem haben viele Zeit zu bestellen...ist ja angeblich fast jeder 2. im Home Office. Aber scheinbar halten doch viele das Geld zusammen.
Bei uns direkt umgekehrt. DHL kommt ca. 2h später und die Sendungen kommen dann an dem Tag (oftmals) nicht mehr rechtzeitig ins Verteilerzentrum, also nix mit 24h. Wir müssten zum Paketshop im Ort damit das noch zuverlässig am gleichen Tag mit raus geht ...

Ich sehe in Sachen Home-Office eine Chance, dass viele mal merken welche Möglichkeiten das eröffnet. 1 Stunde hin im Stau, 1 Stunde zurück im Stau für den 0815-Arbeitnehmer-Pendler. Keine unnötigen Kollegengespräche, Kaffee holen in der 5 Minuten entfernten Teeküche, usw.
Sozial Kontakte alles gut und wichtig, aber auch meine Frau (Angestellte) hat jetzt gemerkt wie produktiv sie am Vormittag ist, sie trotzdem genug Kaffee hat und ab und an per WhattsApp trotzdem mit Kollegen schreibt oder telefoniert/Microsoft Team/Videokonferenz. Evtl. entwickelt sich darauf ein guter Mischmsch für die Zukunft gerade für eher traditionell und/oder verstaubte Unternehmen die unter Digitalisierung die Zusendung von PDF-Rechnungen verstehen und nicht mehr ...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Meine langjährige Erfahrung sagt, dass Home Office trotz allem weniger effizient ist als Arbeiten im Büro. Die Leute gehen rauchen, kochen, einkaufen, fahren die Kinder, der Ehepartner will was etc.

Die Arbeit wird dann immer weiter vor sich hin geschoben und nicht in der nötigen Qualität erledigt und oft wird auch der Zeitrahmen nicht ausgenutzt. Auch für die psychische Gesundheit soll Home Office nicht gut sein. Home Office bei mir nur noch mit Zahlung per Aufgabe und nicht per Zeit. Und auch nicht mehr für Angestellte sondern nur noch Freelancer.
Casper

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Zierfischprofi hat geschrieben: 30. Mär 2020 17:36 Meine langjährige Erfahrung sagt, dass Home Office trotz allem weniger effizient ist als Arbeiten im Büro. Die Leute gehen rauchen, kochen, einkaufen, fahren die Kinder, der Ehepartner will was etc.

Die Arbeit wird dann immer weiter vor sich hin geschoben und nicht in der nötigen Qualität erledigt und oft wird auch der Zeitrahmen nicht ausgenutzt. Auch für die psychische Gesundheit soll Home Office nicht gut sein. Home Office bei mir nur noch mit Zahlung per Aufgabe und nicht per Zeit. Und auch nicht mehr für Angestellte sondern nur noch Freelancer.
Home office erfordert mehr Selbstdisziplin und damit tun sich viele schwer. Es ist aber effizienter, sobald man die nötigen Eigenschaften / Routine kultiviert hat.
Die andere Seite ist, das in Unternehmen sehr viel Energie verpufft über soziales Geplänkel wie, wer bekommt was, like / not like, Tratsch, Mobbing etc.. Am gesündesten ist warscheinlich ein Mix aus Home office / Arbeit vor Ort.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Zalando gibt corona die Schuld

Deutliche Verluste: Zalando rutscht wegen Coronakrise in die roten Zahlen

https://app.handelsblatt.com/unternehme ... share=news

Davon abgesehen, war es ja schon fast immer so , ass Zalando kaum oder nie profit gemacht hat, aber jetzt hat man einen schuldigen...
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wird bei "Mister Spex" dann sicher auch so werden.....
Vorgestern irgendwann einen Artikel gelesen.
2018 Bei 124 Millionen Umsatz ein Defizit von 1 Million.
Mit schönrechnen und vor Steuern 211.000€ Gewinn. (Über 600 Mitarbeiter)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Kann ich jetzt bei Zalando nicht nachvollziehen. Die Klamottenläden sind alle zu, Amazon hat FBA auch beschränkt, bei Zalando müsste es doch jetzt eigentlich brummen? :gruebel:
new100
Beiträge: 2382
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Bestellen die nicht auch in China? Wundern würde es micht nicht. Ich vermute eher das die Ware knapp wird.
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

new100 hat geschrieben: 31. Mär 2020 12:23 Bestellen die nicht auch in China? Wundern würde es micht nicht. Ich vermute eher das die Ware knapp wird.
Vor allem die Versandzeiten....
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

koshop hat geschrieben: 31. Mär 2020 11:19 Kann ich jetzt bei Zalando nicht nachvollziehen. Die Klamottenläden sind alle zu, Amazon hat FBA auch beschränkt, bei Zalando müsste es doch jetzt eigentlich brummen? :gruebel:
Wenn man die nicht zeigen kann braucht man auch keine kaufen.
Für Daheim brauch ich nix neues.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Was mich gerade trifft: Ein Lieferant hat seine Produktion in Italien und kann daher im Moment coronabedingt nicht liefern, er darf auf Anweisung der italienischen Regierung nicht arbeiten. Die Produkte werden auftragsbezogen gefertigt. Meine Kunden stornieren aus naheliegenden Gründen reihenweise die Bestellungen, der (deutsche) Lieferant weigert sich mit Hinweis auf seine AGB ein Storno zu akzeptieren.
Sieht jemand eine Möglichkeit unter diesen speziellen Bedingungen von dem Kaufvertrag zurückzutreten?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

https://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

§ 323
Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung

(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
(...)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Gilt denn das BGB auch im B2B Geschäft?
Ich denke, Woody will die Bestellungen bei seinem Lieferanten aufkündigen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

hkhk hat geschrieben: 1. Apr 2020 14:05 Gilt denn das BGB auch im B2B Geschäft?
Ich denke, Woody will die Bestellungen bei seinem Lieferanten aufkündigen.
Selbstverständlich. Es sei denn, es wurde vertraglich was anderes vereinbart.
Ggfls können AGB unwirksam sein auch wenn es drinnen stehen sollte.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Sind beide Kaufmänner ? dann gilt wohl das HGB. Ansonsten "Fragt einen Anwalt"
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 117 Gäste