Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Auch mal etwas positives und vielleicht auch für eure Regionen denkbar. Unsere Sparkasse hat aktuell eine Sonderseite unter dem Motto "In der Krise dennoch regional einkaufen" geschaltet und bewirbt diese über Ihre Social Media Känale und über ihre Bankseite. Dort kann man kostenfrei seinen Onlineshop (aus unserem Landkreis) mit Logo eintragen lassen.

Ich halte das für eine schöne Idee


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Das wäre eigentlich eine Idee für die örtlichen Gewerbevereine.
Habe unseren bereits vor wenigen Tagen auf Sowas angesprochen:ergebnislos.
Die ertrinken lieber in Selbstmitleid und teilen weiterhin "kauf nix online, rettet unsere lokalen Läden"-Sprüche, statt entlich aktiv zu werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

fossi hat geschrieben: 19. Mär 2020 13:20 Die ertrinken lieber in Selbstmitleid und teilen weiterhin "kauf nix online, rettet unsere lokalen Läden"-Sprüche, statt entlich aktiv zu werden.
Das habe einige Bekannte, die seit 20 Jahren alles bei amazon kaufen, jetzt bei facebook für sich entdeckt: Buchladen Lieschen Müller musste wegen Corona schliessen, liefert euch aber weiterhin Bücher an die Haustür. Kauft dort, nicht bei amazon. applaus
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich bin logischerweise lokal tätig, dennoch primär Einkäufer bei Amazon. Ich bin den lokalen Händlern nix schuldig (ganz im Gegenteil) und ändere mein Kaufverhalten *nicht*.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Die ertrinken lieber in Selbstmitleid und teilen weiterhin "kauf nix online, rettet unsere lokalen Läden"-Sprüche, statt entlich aktiv zu werden.
Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn jetzt jeder kleine Laden auf Amazon geht oder einen Shop eröffnet. Das haut die Preise nochmal runter. Darauf kann ich gerne verzichten.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

koshop hat geschrieben:
Die ertrinken lieber in Selbstmitleid und teilen weiterhin "kauf nix online, rettet unsere lokalen Läden"-Sprüche, statt entlich aktiv zu werden.
Das schlimmste was passieren könnte ist, wenn jetzt jeder kleine Laden auf Amazon geht oder einen Shop eröffnet. Das haut die Preise nochmal runter. Darauf kann ich gerne verzichten.
dazu haben die meisten entweder

kein know how,
zuviel angst vor allem,
sind zu träge,

oder auch alles zusammen. diese welle dauert nur kurz. es fallen auch viele auf die vielen beraterkurse rein. die werden schon wieder vermehrt beworben auf facebook und co.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

sagtmal.. bei uns ggü ist ein Küchenstudio und ein Computerladen. Die Leute gehen da ein uns aus... Renter etc. ... müssen die nicht zu haben?
(Niedersachsen)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Kommt drauf an.. Hat Niedersachsen schon was verabschiedet? Auf deren Webseite ist noch nix veröffentlicht, nur ne Ankündigung:
https://www.niedersachsen.de/Coronaviru ... 85856.html

Vielleicht ist noch nix raus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Vielleicht wird (wie teilweise bei uns auch) getrickst und auf Zeit gespielt. Manche Geschäfte haben ausführliche Gewerbescheine und zufällig "Großhandel" mit draufstehen > diese dürften eigentlich geöffnet bleiben.
Ob es aber nun wirklich ein Großhandel ist, steht auf einem anderen Blatt und das örtliche Amt kann den Betrieb innerhalb Minuten dichtmachen, insofern die Landesverfügung schon gilt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Hier steht es anders:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... us546.html

Es interessiert hier wirklich keinen!!
Ich habe seit gestern einen großen Hinweis bei uns auf der Tür. Die Kunden klopfen rufen etc. Wenn man diese auf den Zettel hinweißt, wird nur blöde gelacht. Auch die Lieferanten, verlangen noch unterschriften... ich glaub ich fahr gleich heim...
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Deswegen wird es diese spätestens am Wochenenden kommen, die Ausgangssperre
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Also bei uns geht jetzt die Anzahl der Express Bestellungen hoch. Vor allem aus dem Ausland... Die Leute zahlen 50 EUR oder mehr um schnell noch ihre Produkte zu erhalten. Wir haben in den letzten zwei Wochen mehr Express International verschickt als in der gesamten Zeit vorher.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Hier greift eventuell eine Ausnahmegenehmigung. Aktuell sind einige Lockerungen, teilweise auch individuell, zu beobachten.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

hier wurden gestern und vorgestern zig "Coronapartys" aufgelöst und man erwägt eine "Ausgangssperre" in BW . Diese ist aber rechtlich bedenklich und wohl schwer durchzusetzen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

cookie hat geschrieben: 19. Mär 2020 15:48 hier wurden gestern und vorgestern zig "Coronapartys" aufgelöst und man erwägt eine "Ausgangssperre" in BW . Diese ist aber rechtlich bedenklich und wohl schwer durchzusetzen.
Es sind ja oft Jugendliche, wahrscheinlich auch einige die noch bei den Eltern wohnen. Fällt Eltern sowas eigentlich nicht auf? Ich hätte damals schon mindestens eine Standpauke erhalten oder mehr...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

cookie hat geschrieben: 19. Mär 2020 15:48 hier wurden gestern und vorgestern zig "Coronapartys" aufgelöst und man erwägt eine "Ausgangssperre" in BW . Diese ist aber rechtlich bedenklich und wohl schwer durchzusetzen.
A-löcher. Da kann man echt nicht mehr helfen :besserwiss:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

cookie hat geschrieben:hier wurden gestern und vorgestern zig "Coronapartys" aufgelöst und man erwägt eine "Ausgangssperre" in BW . Diese ist aber rechtlich bedenklich und wohl schwer durchzusetzen.
Und wie es rechtlich durchsetzbar ist.

Bayern, Saarland und BaWü werden die ersten sein. Am Wochenende dann per Kanzler Dekret bundesweit.
Infesktionsschutzgesetz gibt's her wie auch die Notstand Sache
...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich wohne hier direkt an einem Park.
Die Leute sitzen hier scharenweise zusammen in Gruppen, Kinder balgen sich verknäult auf dem Rasen. Wahnsinn!
Es kommt zwar täglich hier eine Polizeistreife, hält kurz an, beobachtet, aber fährt weiter.
Haben wahrscheinlich noch keine Befugnis, dagegen einzuschreiten. Werden aber bestimmt irgendwo zentral berichten.
Ausgangssperre wird also zwangsweise kommen müssen, solange noch so viele A*l*r den Ernst nicht erkannt haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

cashew hat geschrieben: 19. Mär 2020 17:14
cookie hat geschrieben:hier wurden gestern und vorgestern zig "Coronapartys" aufgelöst und man erwägt eine "Ausgangssperre" in BW . Diese ist aber rechtlich bedenklich und wohl schwer durchzusetzen.
Und wie es rechtlich durchsetzbar ist.

Bayern, Saarland und BaWü werden die ersten sein. Am Wochenende dann per Kanzler Dekret bundesweit.
Infesktionsschutzgesetz gibt's her wie auch die Notstand Sache
...
sorry mit durchsetzbar meinte ich "umsetzbar" also mit Polizeikontrollen etc da man lebenswichtige Wege immer vortäuschen kann (wenn ich zur Post gehe ?)
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Naja, wird schwer zu erklären sein, dass man mit 2 Bierkästen und 10 Frau/Mann zum Edeka geht, um Klopapier zu kaufen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 95 Gäste