Die Menschheit verblödet immer mehr...

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Die Menschheit verblödet immer mehr...

Meine Frau verkauft Grillroste aus Edelstahl. Zu einem Angebot kommt folgende Frage per Mail mit beigefügter Skizze:
Kunde hat geschrieben: Könnten Sie mir vom Grillrost 38x28,5 das Maß x und y laut Skizze mitteilen.
hhh.jpg
hhh.jpg (51.51 KiB) 5161 mal betrachtet
Oder sind meine Erwartungen an Kunden einfach zu hoch?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Issnichwahr?!? :-}
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Ich schreibe bei meinen Produkten bei Amazon in den ersten Bulletpoint und in die Produktbeschreibung die Abmessungen. Zusätzlich gibt es beim 2. Produktbild ein bemaßtes Rendering.

Ich erhalte mindestens eine Anfrage pro Tag mit der Frage nach den Abmessungen. Inzwischen klicke ich auf "Keine Antwort erforderlich." Der Großteil dieser Anfrager widerruft sowieso.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Günter Stössel, a Nernbercher Liedermacher der 70er/80 Jahre, hat der Verkehrsfunk-Kennung des Bayerischen Rundfunks, siehe die ersten paar Sekunden dieses Youtubes

https://www.youtube.com/watch?v=Pe1aeeGjyW4 (lässt sich leider nicht auf fremde Webseiten einbetten, daher nur als link)

den Text "Dei Weld werd immer bleeder" unterlegt.
Irgendwie hat er die Entwicklung der Menschheit schon in den 70er Jahren vorhergesehen.

Daran musste ich gerade denken, als ich diesen Thread sah.

Leider finde ich kein MP3 dazu. Aber die Franken hier im Forum, und da gibt es ja einige, werden Günter Stössel womöglich schon kennen, v.a. wegen seiner beiden Globetrottel-Rags



Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

hkhk hat geschrieben: 19. Mär 2020 12:49 Irgendwie hat er die Entwicklung der Menschheit schon in den 70er Jahren vorhergesehen.
Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass wir den durchschnittlichen IQ-Höhepunkt am Anfang der 70er Jahre erreicht hatten, seither sinkt er wieder:
https://www.focus.de/wissen/mensch/inte ... 03645.html
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

fussel hat geschrieben: 19. Mär 2020 12:13 ...Könnten Sie mir vom Grillrost 38x28,5 das Maß x und y laut Skizze mitteilen.
ich nehme an, die Angaben sind in "m" - oder :lol:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Sowohl bei der Variantenauswahl als auch in der Artikelbeschreibung ist alles in cm angegeben.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Dem kann ich auch nur zupflichten...
Bei uns sind alle Maße im Shop in mm angegeben, und es kommt immer wieder vor, dass ein echter Volltrottel wegen eines Artikels, der mit 550 x ... mm im Artikelnamen bezeichnet ist und 15 Euro kostet, anfragt, wie denn der Versand gehen sollte, wie wir denn für 5 Euro Porto einen 5,50 Meter langen Artikel versenden können...ob wir den durchschneiden oder sonst was lustiges.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Eine bemaßte technische Zeichnung ist sicherlich immer eine gute Hilfe. Ich finde die Frage des Kunden nicht so abwegig, er hätte vielleicht etwas erläuternd dazu schreiben können und die eine Hilfslinie der Maßangabe richtig platzieren können.

Grillroste haben für gewöhnlich herstellerspezifische Haltevorrichtungen, evtl. zielt die Fragestellung darauf ab, ob sich die Maßangabe auf die effektiv mit Griffgut zu nutzende Gitterfläche bezieht oder eine Maßangabe über alles inkl. Haltevorrichtung darstellt.

Ich möchte das an einem Beispiel erläutern. In https://www.hgt24.de/shop/grillrost-ver ... 17929.html findet sich ein Grillrost in den Maßen 455 mm x 380 mm. Sehr wahrscheinlich bezieht sich die Maßangabe dort auf Länge mal Breite über alles oder - könnte auch sein - nur auf die gekröpfte Gitterfläche für das Grillgut. Man weiß es nicht.

Ein Kunde, der technische Daten vorab erfragt und nicht einfach zur Ansicht bestellt, sollte nicht so harsch kritisiert werden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Och Gottchen, ein Kundenversteher....
Verdirbst uns so ja den ganzen Spaß :-} :verliebt:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Vielleicht will der ja nur wissen, wie die Streben verlaufen. :shock:
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

kreien hat geschrieben: 19. Mär 2020 15:58 Eine bemaßte technische Zeichnung ist sicherlich immer eine gute Hilfe. Ich finde die Frage des Kunden nicht so abwegig, er hätte vielleicht etwas erläuternd dazu schreiben können und die eine Hilfslinie der Maßangabe richtig platzieren können.

Grillroste haben für gewöhnlich herstellerspezifische Haltevorrichtungen, evtl. zielt die Fragestellung darauf ab, ob sich die Maßangabe auf die effektiv mit Griffgut zu nutzende Gitterfläche bezieht oder eine Maßangabe über alles inkl. Haltevorrichtung darstellt.

Ich möchte das an einem Beispiel erläutern. In https://www.hgt24.de/shop/grillrost-ver ... 17929.html findet sich ein Grillrost in den Maßen 455 mm x 380 mm. Sehr wahrscheinlich bezieht sich die Maßangabe dort auf Länge mal Breite über alles oder - könnte auch sein - nur auf die gekröpfte Gitterfläche für das Grillgut. Man weiß es nicht.

Ein Kunde, der technische Daten vorab erfragt und nicht einfach zur Ansicht bestellt, sollte nicht so harsch kritisiert werden.
Das ist ein StinkPupsNormaler RECHTECKIGER Grillrost ohne irgendwelche Aufhängungen oder sonstiges Gedöns.
Lange Seite = größeres Maß, kurze Seite = kleineres Maß. :besserwiss:
al-k-seltzer hat geschrieben: 19. Mär 2020 18:21 Vielleicht will der ja nur wissen, wie die Streben verlaufen. :shock:
Dafür gibbet es ein BILD! :durchdreh:


Langsam zweifle ich an meinem Verstand. Wie kann man bei einem Rechteck mit Maßangabe fragen, was die kurze und die lange Seite ist?
Bin ich zu anspruchsvoll?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Und was wäre erst wenn es ein Quadrat wäre.....
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

fussel hat geschrieben: 19. Mär 2020 20:12 Das ist ein StinkPupsNormaler RECHTECKIGER Grillrost ohne irgendwelche Aufhängungen oder sonstiges Gedöns.
Lange Seite = größeres Maß, kurze Seite = kleineres Maß. :besserwiss:
al-k-seltzer hat geschrieben: 19. Mär 2020 18:21 Vielleicht will der ja nur wissen, wie die Streben verlaufen. :shock:
Dafür gibbet es ein BILD! :durchdreh:


Langsam zweifle ich an meinem Verstand. Wie kann man bei einem Rechteck mit Maßangabe fragen, was die kurze und die lange Seite ist?
Bin ich zu anspruchsvoll?
Ja gut, ich kenne die Original-Produktabbildung ja nicht, sondern nur die Strichzeichnung des Kunden, aber ... hey, da geht noch was: Als Kunde aus der Hölle würde ich fragen, ob der Edelstahl wirklich lebensmittelecht mit Werkstoff-Nr. 1.4301 (X5CrNi18-10) ist. Und, ob der Grillrost denn auch dem Stand der Technik nach DIN EN 1860-1:2018-09 "Geräte, feste Brennstoffe und Anzündhilfen zum Grillen - Teil 1: Grillgeräte für feste Brennstoffe - Anforderungen und Prüfverfahren" entspricht oder etwa noch nach der zwischenzeitlich zurückgezogenen DIN 66077:1990-10 "Grillgeräte zur Verwendung im Freien - Sicherheitstechnische Anforderungen, Prüfung" gefertigt wurde.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Oder ob das lange Maß die Diagonale sein soll, und ob das nun Zoll sind. Das ist schon wichtig für die Vorstellungskraft ;)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

kreien hat geschrieben: 19. Mär 2020 20:49 ... hey, da geht noch was: Als Kunde aus der Hölle würde ich fragen, ob der Edelstahl wirklich lebensmittelecht mit Werkstoff-Nr. 1.4301 (X5CrNi18-10) ist.
Das ist selbstverständlich Teil der AB.
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

:durchdreh: Moin,

es gibt wirklich merkbefreite Kunden. Eine der absurden, aber schon einige Male gestellten Fragen, ist die Frage nach dem Preis für einen Artikel, den der Kunde in meinem Shop gefunden hat. :gruebel: Antwort als Baustein "der Artikel kostet xy€", zurück kommt ein Dankeschön und meist eine Bestellung. :durchdreh:

Ist heute wirklich normal.

Gruß aus Königslutter

Kai
Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Die Menschheit verblödet immer mehr...

Vielleicht hat da jemand zu viel am Desinfektionsmittel geschnüffelt. :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information