Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 12:51
Ich WAR bis vor 2 Wochen ein sehr sehr gesundes wirtschaftliches 2 Mann Unternehmen. 6stellige Rücklagen (sollte in 6 Jahren meine Frührente werden). Ich liquidiere gerader meine Firma um mit so wenig wie möglich Verlust rauszukommen.
Wow. Darf ich fragen, welches Sortiment?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Mär 2020 13:05
shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 12:51
Ich WAR bis vor 2 Wochen ein sehr sehr gesundes wirtschaftliches 2 Mann Unternehmen. 6stellige Rücklagen (sollte in 6 Jahren meine Frührente werden). Ich liquidiere gerader meine Firma um mit so wenig wie möglich Verlust rauszukommen.
Wow. Darf ich fragen, welches Sortiment?
Baumarkt mit 50% in Richtung DEKO.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Das ist schon heftig. Aber ist das nicht überreagiert? Setzt dich doch vielleicht mal mit deinem Steuerberater zuerst zusammen.

Ich hab auch gestern eine Analyse für den schlimmsten Fall gemacht - d.h. keine Einnahmen mehr. Es fallen aber auch alle variablen Kosten weg, d.h. es bleiben fast nur noch Miete und Gehälter als Fixkosten übrig. Dann sah es so schlimm gar nicht aus, mit meinen Rücklagen kann ich dann doch recht lange durchhalten.

Baumärkte dürfen doch außerdem offen bleiben.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ja, das Problem ist tiefgreifender. Der Aktienmarkt (DAX) ist von 13500 auf 8500 runter und Experten erwarten frühestens eine Bodenbildung bei 6000/6500 (hier wurde und wird schon korrigiert). Die Firmen sind gut verschuldet wegen dem "Turbokapitalismus" (größer, weiter, schneller und viel Umsatz = Gewinn stellt sich auch dann ein) und den schwachsinnigen Zentralbanken die Geld verteilen in dem Sie Negativzinsen festlegen und dann auch nicht mehr auf Wirtschaftskrisen reagieren können da das Geld eh schon umsonst ist. Zum Immobilienmarkt braucht man nichts weiteres sagen als die Leute investieren in Immobilien um wenigstens noch ein paar Prozent Rendite zu bekommen - diese Bombe muss platzen.

In der Aussicht wird es NICHT so schlimm wie die Weltwirtschaftskrise von 1929/1930 und es ist schwer abzusehen was alles passieren wird da dies eine Wirtschaftskrise zu werden scheint die sich von praktisch jeder Vorhergehenden unterscheidet, da sie selbst herbeigeführt ist (ich meine das Inland) in dem man das öffentliche Leben einschränkt um einen großen Anteil der Bevölkerung zu schützen (das ist sehr verknappt ich weiss).
Allerdings ist dies auch das erste Mal in der Geschichte in der man tatsächlich abwägen muss...

möchte man einen beträchtlichen Anteil der Bevölkerung "opfern" (Bei ungehemmter Verbreitung mit eingehender Überlastung des Gesundheitssystems könnten das auch gut 1000000+ Personen in der BRD sein) oder Einschränkungen (wirtschaftlich / gesellschaftlich) in Kauf nehmen?
Zuletzt geändert von cookie am 18. Mär 2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Kein Laden-Baumarkt.
Reiner Onlinehandel
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Also meine Frau kauft auch jetzt noch Deko und ich brauche eh immer was aus dem Baumarkt. Mir ist jetzt nicht ganz klar, warum man das online nicht los bekommen sollte!?

Ansonsten sehe ich das wie koshop....schlimmstenfalls 0 Einnahmen bei Ausgaben für euer 250 qm Lager und 2 Gehälter. Damit solltem an bei 6-stelligen Rücklagen doch lange lange durchhalten, oder habe ich etwas übersehen?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 13:19 Kein Laden-Baumarkt.
Reiner Onlinehandel
Bis eben dachte ich noch, daß Onliner mit Lager zu den Krisengewinnern gehören könnten. :shock:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 13:19 Kein Laden-Baumarkt.
Reiner Onlinehandel
Vielleicht, aber nur vielleicht werde ich wieder (wie vor 10 Jahren) meinen Onlinehandel von zu Hause aus weitermachen.
Das geht aber nur mit ca. 5% meiner Artikel wegen dem Platz. Vielleicht mit 20-30 Bestseller über Wasser halten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich hab auch geschluckt, als ich das gelesen habe - wünscht man ja keinem.
Ich denke solange der Handel läuft und der Versand funktioniert, sehe ich da kein riesiges Loch. Vielleicht geht es etwas runter, vielleicht ist die Notbremse etwas krass. Selbst wenn der Versand nicht mehr geht, werde ich versuchen das auszusitzen. Haben wir schon besprochen, wenn nichts mehr geht, arbeiten wir an einem Webprojekt, das bislang in der Planung steckt.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich sehe es wie die anderen hier, verstehe aber auch die Reaktion: Bisher wollte ich keine Aktien verkaufen und die Krise durchstehen, auch aufgrund meiner Erfahrung aus der Internet- und Finanzkrise. Da bin ich immer wieder zu früh eingestiegen und dann ging es wieder noch ein Stück runter und ich habe so viel Geld verloren. Diesen Fehler wollte ich diesmal nicht machen.
Heute habe ich zur Sicherung meiner Liquidität doch alle Aktien verkauft. Auch weil ich davon ausgehe, dass wenn das Virus die USA richtig in der Hand hat und die aufgrund ihres Gesundheitssystems und ihrer Drogenepidemie nicht mehr wissen wo hin mit den Toten, die Kurse noch viel weiter zurück gehen werden.

Aber gerade den Bereich Baumarkt erwarte ich durchaus als Krisengewinner. Die Menschen haben immer in Wirtschaftskrisen selbst zur Bohrmaschine und zum Pinsel gegriffen. Wer auf Kurzarbeit ist, beauftragt keinen Handwerker, der macht es selbst. Um Kosten zu sparen und um sich zu beschäftigen. Ich habe einen Bekannten, der während der Finanzkrise 3 Monate von der Firma freigestellt war. Der hat in dieser Zeit sein ganzes Haus von oben bis unten durchrenoviert.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 12:51 Ich habe heute die Notbremse gezogen.
Meinen einzigen Mitarbeiter gekündigt. Gleichzeitig zum 31.07. habe ich heute mein Lager gekündigt.
Ich habe ein 250qm Lager. Aktueller Warenbestand ca. 100.000€. Diese 100.000€ bekomme ich bis zum 31.07. auch nicht mal gegen 10.000€ verkauft.
Sehr krasser Schritt. Mitarbeiter kündigen ok, steht auf meiner Liste auch ganz oben, einfach weil Mitarbeiter der höchste Kostenfaktor sind. Aber direkt die Firma an den Nagel hängen? Ich denke, dass online eher profitiert.
Ich würde das an Deiner Stelle nochmal durchrechnen eben ohne Mitarbeiter, dann sieht die Kostenseite doch garnicht mehr so arg aus.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich würde sogar vermuten das der Lagervermieter paar Monate mit der Miete runter geht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Gaertner hat geschrieben: 18. Mär 2020 14:02 Ich würde sogar vermuten das der Lagervermieter paar Monate mit der Miete runter geht.
Da wird es bei uns im Industriegebiet spannend, dort ist der gesamte Baubestand in wenigen Händen und nicht wenige Klitschen trifft es gerade extrem hart. Wenn die mit den Kosten nicht runterkommen, wird das übersichtlich in der Ecke. Ich gehe davon aus, dass den Vermietern schon daran gelegen ist, dass die meisten über die Runden kommen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Hier kann man berechnen, wie das Gehalt bei Kurzarbeit aussieht:

https://www.nettolohn.de/rechner/kurzarbeitergeld.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

shoppy39 hat geschrieben: 18. Mär 2020 12:51 Ich habe heute die Notbremse gezogen.
Die hast ausreichend Rücklagen,
Du hast Lagerbestand,
Du hast Fixkosten die Du kurzfristig massiv runterfahren kannst,
Du hast als kleiner Unternehmer Flexibilität,
Du sperrt aber, nach 3 Tagen neuer Lage, Deinen Laden endgültig zu.

Dass das, von außen betrachtet, nicht sinnvoller erscheint, ist Dir hoffentlich bewußt.

Normal würde man sagen: Fixkosten schnell massiv runterschrauben (bekanntlich gibt es hier Möglichkeiten, diese werden auch noch ausgebaut werden), Beine hochlegen (für den Fall dass Du einen Laden hast und kein Versandhändler bist; wenn Versandhändler sieht es ja gar nicht so schlecht aus) und die nächsten Zeit ist ja aufgrund der Rücklagen sowieso kein Problem.
Früher oder später geht's wieder los. Wenn der Laden bislang florierte, wird er das auch zukünftig wieder tun.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Grundsätzlich finde ich auch, dass die Aktion von Shoppy etwas voreilig war. Jedoch kennt ja auch niemand die Situation von ihm/Ihr - vielleicht war auch die letzte Zeit nicht profitabel oder ging nur mit Mühe 0 auf 0 aus ... und dann sieht solch ein Schritt sicherlich anders aus, als wenn man zehntausende im Monat nach Hause bringt.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

lallekalle hat geschrieben: 18. Mär 2020 14:58 Grundsätzlich finde ich auch, dass die Aktion von Shoppy etwas voreilig war. Jedoch kennt ja auch niemand die Situation von ihm/Ihr - vielleicht war auch die letzte Zeit nicht profitabel oder ging nur mit Mühe 0 auf 0 aus ...
Naja, wenn einer schreibt er hat ein 'sehr gesundes Unternehmen', dann klingt das eigentlich schon eindeutig.

Entweder fehlt hier in der Geschichte wirklich etwas, oder das ganze klingt nach, meiner Meinung nach, unnötiger Panik.

Oder, was ein bisl durchklingt, man glaubt an den direkt bevorstehenden Crash, wie ja auf den einschlägigen Homepages seit 20 Jahren permanent prophezeit, und geht davon aus dass Euro, gesellschaftliche Ordnung, Wirtschaftsystem etc. endgültig und langfristig unwiderbringlich den Bach hinuntergeht.

Was allerdings schon so ist: Das ganze wird auch im Onlinehandel für eine Flurbereinigung sorgen. Unternehmen die sich schon in guten Zeiten bloß irgendwie durchwursteln konnten, wird es jetzt vielfach erwischen.
Auch wenn es staatlichen Hilfen geben wird, darf man nicht glauben dass solche Unternehmen damit durchgefüttert werden können. Staatliche Hilfen werden ein wichtiger Beitrag sein, aber eine Vollkasko die sämtliche Umsätze ersetzt, wird es nicht spielen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich habe heute mit meiner Steuerberaterin gesprochen. Ich bin der einzige Mandat der so panisch reagiert hat.

Aus diesem Grund und eurer Kritik an meine Entscheidung, war ich gerade bei meinem Lager-Vermieter und habe die Kündigung rückgängig gemacht.

Auch wenn ich mich mit diesem hin und her lächerlich mache: Ich mache weiter mit meinem Onlinehandel vorerst.

Ich hatte und habe noch Panik / Angst was da auf uns zukommt...... In meinem Kopf ist nur noch Grütze.

Und jetzt könnt ihr mich gerne mit :shit: bewerfen
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

In meinem Kopf ist nur noch Grütze.
Das wird wohl den meisten so gehen, denn keiner kann ja nur im geringsten eine Prognose geben wie sich alles entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information