+++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

roman hat geschrieben: 16. Mär 2020 17:52
degraf hat geschrieben: 16. Mär 2020 17:42 Die Liste erscheint mir unvollständig.
Wo steht denn da was von "normalen Läden" wie Autoteile/zubehör, Buchläden oder wie in Wolkenpiels Fall der Seifenladen?
Wenn du dich auf auf das bay. Dokument beziehst:

"Untersagt wird die Öffnung von Ladengeschäften des Einzelhandels jeder Art. Hiervon ausgenommen sind ..."

Alle Ladengeschäfte die nicht ausgenommen sind, sind daher zu schließen.
Onlinehandel ist zwar ohnehin Ladengeschäft, wird aber trotzdem nochmals ausdrücklich ausgenommen.

Hat man eine Kombi Online/Offline, ist halt sicherlich die Offline-Sparte zu schließen um keinen Kundenkontakt mehr zu haben.
Ich beziehe mich auf den obigen Text.
Ist aber auch nur ntv, gibt es etwas offizielleres?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

"Untersagt wird die Öffnung von Ladengeschäften des Einzelhandels jeder Art. Hiervon ausgenommen sind ..."
Ich könnte mir auch eine schicke Nudel-Klopapierdeko ins Schaufenster stellen. Hab ja "Getränke und Lebensmittel in geschlossenen Behältern" in der Gewerbeanmeldung stehen.
Was wäre denn die Konsequenz, wenn ich weiterhin öffne? Strafe vom Ordnungsamt?
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Onlinehandel ist sicherlich nicht eingeschlossen da dieser die Grundversorgung sicherstellt und bestimmt keine Begegnungsstaette darstellt.

Es geht darum die Ansteckungsraten einzudaemmen um das Gesundheitssystem nicht zum Kollabieren zu bringen. Die Todesziffern aus Italien sind vor allem durch eine zu spaete Reaktion zu Stande gekommen. Die BRD hatte sozusagen Glueck dass es andere vorher getroffen hatte.

Diese Kurven habt ihr ja gesehen. Dort geht es um Prävalenzraten (Auftreten von Krankheiten). Es ist so dass bei einem massierten Auftreten schwerer Fälle bei einem eh schon überlasteten und maroden Gesundheitssystem es nicht dazu kommen soll, dass man wie in Italien sich Gedanken machen muss "wer leben darf und wer nicht mehr beatmet wird". Dies ist übrigens kein bösartiger Zynismus oder ähnliches, sondern scheinbar eines der Hauptprobleme dass sich dem Gesundheitssystem Italiens ausgesetzt sieht

Sofern das Auftreten der Krankheit (dass je nach Szenario 35- 70 % der Bevölkerung betreffen könnte) entsprechend verlangsamt wird so dass die Wissenschaft mit Erkenntnissen und Impfstoffen "nachkommt" so werden relativ wenig Menschen sterben bzw. erkranken.

Die Maßnahmen der Regierung sind also durchaus richtig und kommen eigentlich schon ZU SPÄT!
Zuletzt geändert von cookie am 16. Mär 2020 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Dann hier mal die offizielle PK von heute mit Frau Merkel:



Meine Frage hat sich damit erledigt, es fehlte in der obigen Liste einfach der Zusatz "der ganze Rest macht zu".
Nebenbei wurde übrigens ein Einreiseverbot für nicht EU/GB-Bürger verhängt.

"Shutdown" wurde ebenfalls nicht ein einziges mal erwähnt, das ist für mich auch einfach nur das Unwort des Jahres... bis jetzt.
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

... schaut bitte auf den jeweiligen Seiten der Landesregierungen nach. Es geht darum in erster Linie längere persönliche Kontakte zu vermeiden. In Baden-Württemberg sind u.a. die Puffs zu :D ....

Ansonsten ist da viel Panik dabei wenn man von "Shutdown" spricht
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Mär 2020 18:13 Im weitesten Sinne bin ich ja eine Drogerie :besserwiss: Darf ich jetzt öffnen oder nicht?
Aber was nutzt das, wenn eh keiner kommt. Wobei - wenn die sich alle überall rumdrücken statt zu Hause zu bleiben (bis die Ausgangssperre kommt), dann gehen die bestimmt auch shoppen.
Ich hab mich hier heute im vorbeifahren ein bisl umgeschaut:
Geschäfte sind ja bei uns schon zu. Manche fallen halt, am Papier, zufällig in die Grundversorgung rein und dürfen somit offen bleiben, auch wenn sie bzgl. tatsächlicher Geschäftsausrichtung ("Delikatessengeschäft"; sowas hast Du ja auch?) momentan niemand braucht. Geht auch keiner hin.

Wir hier sind mit den Maßnahmen ein paar Tage voraus. Wenn das ganze mal losgegangen ist, wird das alles mühsamer als man zuvor dachte. Bzw schließen in der Praxis dann weitere Firmen als eigentlich müssen, was ja nochmals die Sache komplizierter macht.

Freunde Dich damit an den Laden länger zuzusperren ...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich habe kein Problem damit, den Laden zu schließen. Aber wie gesagt, Mitarbeiter bekommen dann nur noch 60% Kohle. Für mich wäre das gut, ich habe keine Kosten mehr, der Umsatz, der flöten geht, ist egal. Aber macht es Sinn, die Mitarbeiter dazu zu zwingen, auf fast die Hälfte Ihres Gehalts zu verzichten, wenn sie sich dann verschulden müssen mit der Aussicht, das nie zurück zahlen zu können? Man sagt das so leicht: ach, dann mache ich halt zu, spare ich sogar die Gehälter.
Aber so einfach ist die Sache nicht. Ich werde das mit meinem Mitarbeitern besprechen, wie die das sehen und wir werden eine Lösung finden. Bis zu irgendwelchen Beschlüssen, die mich dann wirklich zwingen, zu schließen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Weiß jemand wo der Text solcher Anordnungen im Original veröffentlicht wird? So dass man dann mal genau nachlesen kann ab wann das überhaupt gilt usw.
Ich vermute ja, das jedes Bundesland das separat machen muss, weil Ländersache.

[Edit]
Habs gefunden, zumindest für BW:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... ronavirus/

Scheint aber noch nicht die aktuellsten Maßnahmen zu enthalten.
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

koshop hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:48 Weiß jemand wo der Text solcher Anordnungen im Original veröffentlicht wird? So dass man dann mal genau nachlesen kann ab wann das überhaupt gilt usw.
Ich vermute ja, das jedes Bundesland das separat machen muss, weil Ländersache.

[Edit]
Habs gefunden, zumindest für BW:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... ronavirus/

Scheint aber noch nicht die aktuellsten Maßnahmen zu enthalten.
Schon mal auf Vorrat beschlossen, bis zum 15.06.2020
cookie

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Am 20.04. wird die Bundesregierung eine Bilanz ziehen und weiteres beschließen. Davor sind noch andere Daten entscheident ist die die Ausbreitung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Schon mal auf Vorrat beschlossen, bis zum 15.06.2020
Jau, ist mir auch aufgefallen... Kann natürlich jederzeit geändert werden, aber das zeigt schon, dass das ganze nicht nur für 2 Wochen angelegt ist. Na mal abwarten bis die neuesten Beschlüsse bezüglich der Ladenschliessungen veröffentlicht werden.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Roemer hat geschrieben: 16. Mär 2020 16:51 Es ist wie immer in den letzten Tagen. Wenn ein Panikmacher oder "besorgter Ministerpräsident" (der Bazi-Söder) voran geht, muß anscheinend der Rest nachziehen.
Es will sich ja keiner bei der nächsten Wahl was nachsagen oder gar Tote vorzählen lassen, die ohnehin gestorben wären.
Die normale Influenca hat übrigens die Zahle 200 Tote längst geknackt. Weiß das einer :-) :-)

Bei uns wird heute wirklich gehamstert - Eiscreme direkt in den Darm. Alle Eisdielen bis unter das Dach voll, aussen wie innen. Geiles Wetter und könnte ja bald alles zu sein. Oder sind Eisdielen Speiselokale ?
Du widerst mich an.
roman hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:10Ich hab mich hier heute im vorbeifahren ein bisl umgeschaut:
Geschäfte sind ja bei uns schon zu. Manche fallen halt, am Papier, zufällig in die Grundversorgung rein und dürfen somit offen bleiben, auch wenn sie bzgl. tatsächlicher Geschäftsausrichtung ("Delikatessengeschäft"; sowas hast Du ja auch?) momentan niemand braucht. Geht auch keiner hin.
Es ist irrelevant, wenn du zufällig Tierfutter verkaufst (wegen dem man geöffnet haben darf) neben vielen anderen Sachen (wegen denen du nicht geöffnet haben dürftest), darfst du zwar aufsperren, aber halt trotztem nur das Tierfutter verkaufen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

boden-piloten hat geschrieben: 16. Mär 2020 21:09
koshop hat geschrieben: 16. Mär 2020 20:48 Weiß jemand wo der Text solcher Anordnungen im Original veröffentlicht wird? So dass man dann mal genau nachlesen kann ab wann das überhaupt gilt usw.
Ich vermute ja, das jedes Bundesland das separat machen muss, weil Ländersache.

[Edit]
Habs gefunden, zumindest für BW:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... ronavirus/

Scheint aber noch nicht die aktuellsten Maßnahmen zu enthalten.
Schon mal auf Vorrat beschlossen, bis zum 15.06.2020
Wo steht das da? :gruebel:
Finde ich nicht, nur "bis zum Ablauf des 19. April 2020".
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

§ 9 Außerkrafttreten
(1) Diese Verordnung tritt am 15. Juni 2020 außer Kraft.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

marcibet hat geschrieben: 16. Mär 2020 21:21 Es ist irrelevant, wenn du zufällig Tierfutter verkaufst (wegen dem man geöffnet haben darf) neben vielen anderen Sachen (wegen denen du nicht geöffnet haben dürftest), darfst du zwar aufsperren, aber halt trotztem nur das Tierfutter verkaufen.
Wo kommt denn diese Info her? Ist das eine Anordnung oder ein Beschluss, den du gefunden hast oder deine eigene Logik? Das würde ja bedeuten, dass jeder Drogeriemarkt keine Kerzen und keine Deko mehr verkaufen darf, die im Laden angeboten wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich habe schon mehrmals Behauptungen ohne Quellenangaben hier im Forum angemeckert.
Aber das ist ja en vogue heutzutage, einfach Behauptungen aufzustellen, Meinungen oder aufgeschnappten Klatsch und Tratsch als Tatsache hinzustellen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich finds für´n Hintern - Geschäfte und Einrichtungen werden geschlossen, damit die Leute nicht auf einem Fleck rumlaufen und sich anstecken. Macht nix, dann sitzense halt im Park auf´m Haufen. Meine Definition von asozial. /-(x) /-(x) /-(x)
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Verkäuferperformance hat geschrieben: 17. Mär 2020 07:59 Ich finds für´n Hintern - Geschäfte und Einrichtungen werden geschlossen, damit die Leute nicht auf einem Fleck rumlaufen und sich anstecken. Macht nix, dann sitzense halt im Park auf´m Haufen. Meine Definition von asozial. /-(x) /-(x) /-(x)
Hier am Ring war am Wochenende das gesamte Brünnchen (sehr beliebter Zuschauerplatz) voll. Keine Ahnung wie es an anderen Streckenabschnitten aussah aber vermutlich nicht viel besser. /-(x)
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Ich zweifle gerade massiv an der Intelligenz der Deutschen, hoffentlich rächt sich die Dummheit nicht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: +++ Bundesregierung bereitet Shutdown vor +++

Nerviger als Leute die komplett Panik schieben und durchdrehen sind nur noch die "betont gelassenen". Denn die sinds eigentlich wegen denen alles komplett geschlossen werden muß weil sie "jetzt erst recht" losziehen um sich und anderen zu beweisen wie lächerlich das ja alles sei und wie sie die Ruhe bewahren.
Wegen der Mutter die sich vorsichtigerweise mal gleich selbst für 14 Tage Quarantäne verordnet hat und die zu Hause bleibt, müssen die Läden nicht geschlossen werden.
Anstatt einfach mal ein bischen die Aktivitäten runterzufahren und auf Seiten der Vorsicht zu agieren.
Zuletzt geändert von koshop am 17. Mär 2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information