Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

cookie hat geschrieben: 14. Mär 2020 16:38 [Edit: Sind hier Prepper-Psychopathen im Forum die Tipps für die bevorstehende Apokalypse haben ?]
Da lief heute bei Galileo (als Wiederholung) ein Beitrag über die größte Preppersiedlung der Welt. Echt Banane die Typen :durchdreh:

Ab 12:40 - https://www.prosieben.de/tv/galileo/vid ... anze-folge


3 Monate gratis Händlerbund
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

in Bayern wurde nun der Katastrophenfall ausgerufen....
meine Frage was bedeutet das nun für uns Onlinehändler, werden da noch Briefe und Pakete ausgeliefert,
die nach Bayern geliefert werden...?
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Heute gegen 10 soll es dazu mehr Infos geben. Wobei ich nicht damit rechne das das so im Detail geklärt wird. Mir ist auch nicht klar was es jetzt für mich bedeutet. Nur den Lagerverkauf zumachen und Eingangstür zu sperren dafür darf der Versandhandel weiterlaufen? Oder muss ich ab Mittwoch komplett zu machen. Jemand eine Idee wo man diesbezüglich Anfragen könnte? IHK (lustig ...)? Wahrscheinlich im Landratsamt.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Genaues wird noch niemand wissen. Vermute aber dass es erst einmal darauf hinausläuft, dass nur Bereiche mit "Kundenverkehr" betroffen sind. Online Handel ist ja wie jede andere Firma, wo "nur" Mitarbeiter untereinander Kontakt haben. Andernfalls müsste dann ja jede Firma dicht machen, was ja einem ShutDown gleich käme.

Vermute auch, dass ausgeliefert wird. Wenn doch anders, als von mir gedacht, dann würde ich glaube auch hier alles zu machen, ich kann auf Ebay und Amazon keine Bayern filtern. Das gibt nur Ärger. Außerdem würde dies dann bald auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Zudem hat der Ausruf des Katastrophenfall auch rechtliche Gründe. Die Bundeswehr darf im Inneren nicht eingesetzt werden, dies wäre dann offiziell möglich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Der Dax bei 8700. Vor einem Monat noch bei 13600.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

8.440


ich zitiere mal Rocco Gräfe von Godmode trader (von heute):

Der Freitagsanstieg von 8.809 zu 10.000 wurde komplett wieder hergegeben Der FDAX handelte um 8:19 Uhr bei 8.700. Das DAX Ziel bei 8.700 ist also implizit erreicht. Der DAX bei 8.700 ist eine größere Unterstützung für den DAX „BIG PICTURE“. Unterhalb von 8.700 (der Stundenschluss zählt als Signal) wäre bei 8.150 + 7.950 für heute ein klares Ziel. Auch ein temporärer Peak unter 8.150 bis hin zu ca. 7.450 wäre in seltenen Fällen noch denkbar, als Fehleinbruch unter 8.150. WICHTIG! Der DAX bei 8.150 ist „die rote Linie im Sand“!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Heute gegen 10 soll es dazu mehr Infos geben
Bin jetzt auch gespannt.
Eben war der GLS da. Der hat gesagt, er weiss nicht ob jetzt noch nach AT geliefert werden kann.
Alles total undurchsichtig.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Bene hat geschrieben: 16. Mär 2020 09:44
Heute gegen 10 soll es dazu mehr Infos geben
Bin jetzt auch gespannt.
Eben war der GLS da. Der hat gesagt, er weiss nicht ob jetzt noch nach AT geliefert werden kann.
Alles total undurchsichtig.
DPD hat schon gestern Abend was zu nationalen Liefersperren in Ö rausgehauen: https://www.dpd.com/at/de/support/konta ... ersperren/
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Also ich gehe nicht davon aus, dass der Warenverkehr insgesamt behindert wird. Dann würde die Versorgung ja doch relativ schnell zusammenbrechen, gerade in kleineren EU Ländern. Ich denke da wird es bei einzelnen regionalen Maßnahmen bleiben.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Gamer hat geschrieben: 16. Mär 2020 09:05 in Bayern wurde nun der Katastrophenfall ausgerufen....
Erstmal bedeutet das nur, dass die Staatsregierung jetzt direkte Anweisungen an die kommunalen Dienste (Polizei, Rettungswesen, Gesundheitswesen, ...) erteilen kann. Bisher musste sie dazu den vorgeschriebenen Dienstweg gehen. Das kommt regional auch öfter vor. Beispielsweise bei Hochwasser, bei der "Schneekatastrophe" vor einigen Jahren, ...

Eventuelle Einschränkungen bei Gewerbebetrieben hat mit dem Katastrophenfall nichts zu tun.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Söder hat gerade in der Aufzählung den Onlinehandel dabei gehabt. Läuft weiter in Bayern.

Mein DPD stand gerade vor mir und hat gefragt, ob alle noch Gesund sind und scheiss Panikmache, er habe Kunden, da dürfte er nur noch klingeln und dann irgendwo hinlegen usw., er habe keine Zeit für so nen Scheiss ..... seufz*
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

bcksbx hat geschrieben: 16. Mär 2020 10:25 ...
Mein DPD stand gerade vor mir und hat gefragt, ob alle noch Gesund sind und scheiss Panikmache, er habe Kunden, da dürfte er nur noch klingeln und dann irgendwo hinlegen usw., er habe keine Zeit für so nen Scheiss ..... seufz*

Nun wenn man bedenkt, dass der Briefträger jeden mit seinem "Touchpad-Stift" unterschreiben lässt (und garantiert nicht zwischen allen Personen desinfiziert) kann ich die Firmen schon grundsätzlich verstehen....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

bcksbx hat geschrieben: 16. Mär 2020 10:25

Mein DPD stand gerade vor mir und hat gefragt, ob alle noch Gesund sind und scheiss Panikmache, er habe Kunden, da dürfte er nur noch klingeln und dann irgendwo hinlegen usw., er habe keine Zeit für so nen Scheiss ..... seufz*
DHL Frau hat mir gerade Ihren Stift zum unterschreiben verweigert und hat auf Ablagevertrag gemacht. Als sie weg war, habe ich gesehen, dass das Paket für meine Lebensgefährtin war, die hat gar keinen Ablagevertrag.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

regalboy hat geschrieben: 16. Mär 2020 10:26 Nun wenn man bedenkt, dass der Briefträger jeden mit seinem "Touchpad-Stift" unterschreiben lässt (und garantiert nicht zwischen allen Personen desinfiziert) kann ich die Firmen schon grundsätzlich verstehen....
DHL nimmt hier auch keine Unterschrift mehr an, glaube seit min. Donnerstag.
agrarking.de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Unser DHL Bote sprach von einer Anweisung, dass kein Kunde mehr unterschreiben darf.
Sie müssten jetzt selber quittieren.
Ist zum Schutz der Boten auch absolut in Ordnung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ist schon doof für die Paketboten, ich glaub ich schenk jedem ne Flasche Handdesinfektion, die er sich ins Auto legen kann.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Die haben doch sonst auch alle selber unterschrieben.^^
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Werden wieder einige ausnutzen " Ist nicht meine Unterschrift".
foot

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müssen wir unseren Laden ab Mittwoch dicht machen.
Im Moment ist allerdings weder Seitens der Gemeinde noch übers Landratsamt irgendjemand zu erreichen, der einem auch nur ungefähr etwas dazu sagen kann, da schlichtweg niemand ans Telefon geht.
Das fängt ja schon gut an.
Der Abholer war da und wird wohl auch morgen wieder zu uns kommen.
Konzentrieren uns also nun erstmal auf das Online-Geschäft.
Positiv an der Geschäftsschliessung, so sind wenigstens Human-Kapazitäten zum Pakete packen da.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information