Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ach hat geschrieben: 13. Mär 2020 11:41
cookie hat geschrieben: 13. Mär 2020 11:23 Nach Expertenmeinung werden ca. 35 - 70 % der Bevölkerung mit Corona infiziert werden aber in den meisten Fällen wird die Krankheit weder tödlich noch mit größeren Einschränkungen verlaufen. Hattet ihr es einmal wird der Körper Antikörper bilden. Wer schwer krank ist oder aus anderen Gründen geschwächt z.b. Alter ist besonders gefährdet.

Corona ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen aber es ist nicht der Schwarze Tod ! Mittlerweile klingt es aber bei dem ein-oder-anderen Intellektuellen (Achtung Ironie) als hätten wir Verluste zu erwarten wie in Verdun.
Nimm doch mal Deine eigene Annahme von 35 - 70% der Bevölerung
Expertenmeinung ist meine Meinung ? Die "Letalitätsrate" ist 0,4 % ? Mit Sicherheit sterben nicht laut deiner Berechung allein in der BRD 82000000*0,004*0,35 bzw. *0,7 also 114800 bis 229600 Menschen. Besonders da dies nicht innerhalb von ein paar Monaten passieren wird.
(update von 12:35 hier sind bei den Erkrankungszahlen die insgesamte Verbreitung gemeint - dies kann auch in 2-3 Jahren sein wenn die Krankheit möglicherweise schon in den Katalog der Krankheiten aufgenommen ist die "kleinere Ärgernisse" darstellen)

In Südkorea hat man übrigens konsequent die Krankheit eingedämmt und sie ist dort am Abflauen. Die frühen Zahlen mit der hohen Sterblichkeit sind bedingt dadurch dass es praktisch kein Zahlenwerk bzw. sehr eingeschränkt gültige Stichproben gibt.
Ihr solltet euch auch vor Augen führen dass es sehr mächtige Industrie gibt die von Pandemien und Paniken profitieren. Ich bin übrigens aus dem Gesundheitssektor und kenne mich mit Krankheiten sehr gut aus (und ich war nicht Krankenpfleger oder Sprechstundenhilfe oder ähnliches)

Mir geht es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen. Ich habe geschrieben Maßnahmen sind zu ergreifen aber das ist jetzt schon in eine Hysterie ausgeartet die so nicht der realen Situation entspricht, ohne dass ich es abtue mit "Corona ist Grippe+ und ignorierbar" :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich finde es auch sehr gefährlich wie hier die Wirtschaft heruntergefahren wird. Ich habe nicht die Möglichkeit 50% eines Personals zuhause zu lassen, zumal mir schon ab Montag 2 Mütter ausfallen. Die Damoklesschwerter sind aktuell Einstellung des Versands weil der Versanddienstleister keine Pakete mehr verteilt, Quarantäne, Bestellrückgang, ausbleibender Warenfluss. Sehr belastend.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich bin noch Einzelkämpfer, der Sohn meines SB hat einen Freund dessen Mutter positiv getestet wurde. Warte jetzt nur ab, ob auch er in 14 Tage Q. geschickt wird. Glücklicherweise habe ich ihn pers. schon mehr als 3 Wochen nicht gesehen. Wäre hart für mich.

In Erwartung eines guten Frühlings viel Ware gekauft, je nach Wetterlage sind die Monate 3 oder 4 bis 7 die fetten des Jahres.
Aktuell habe ich ca. 20% des Umsatzes von einem normalen Freitag, die letzten Wochen waren gut, so dass es nicht sofort schlimm wird.

Wareneinkauf ist aber zumindest erstmal gestoppt, so dass es im Fall der Fälle nicht zum schlimmsten kommt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich kenne ja die Redaktionskonferenzen. Bei uns endete das nicht selten in Gebrüll und Streit.
Es ist natürlich eine Hochzeit für die Verlage. Besonders für die, die mit Angst arbeiten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Die Angst ist ja auch berechtigt. Jedoch eher diese vor einer extremen Wirtschaftskrise. Ich erhalte bereits die ersten Ankündigen deutscher Zulieferer, die davon ausgehen bald nicht mehr liefern zu können wegen behördlich angeordneter Betriebsschließung. Ich hätte hier eher eine Empfehlung an ältere Menschen erwartet zuhause zu bleiben. Statt dessen wird ganz Europa stillgelegt. Es wird einen wahren Insolvenzenhagel geben. Dann sterben die Menschen nicht an Grippe sondern an sozialer Verelendung. Sobald DHL aufhört zu fahren oder es eine Betriebsschließung gibt muss ich vorsorglich alle Mitarbeiter entlassen. Ich kann das nicht ewig überbrücken.

Der Chinese hat inzwischen die Corona-Maßnahmen aufgegeben. Der hat auch die Wahl erkannt zwischen Grippetoten und Hungersnot.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Kann man es nicht auch übertreiben?

+++ Frankfurt schließt Museen, Zoo und Palmengarten +++
Ab morgen bleiben in Frankfurt alle städtischen Museen, der Zoo und der Palmengarten bis zum 10. April geschlossen. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Im selben Zeitraum fallen alle Kulturveranstaltungen aus, die von der Stadt selbst ausgerichtet werden. Die Stadtbücherei bleibt geschlossen. Auch das Deutsche Filmmuseum wird bis zum 10. April schließen. Das Haus am Museumsufer zählt nicht zu den städtischen Museen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Mär 2020 08:17 Kann man es nicht auch übertreiben?

+++ Frankfurt schließt Museen, Zoo und Palmengarten +++
Ab morgen bleiben in Frankfurt alle städtischen Museen, der Zoo und der Palmengarten bis zum 10. April geschlossen. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Im selben Zeitraum fallen alle Kulturveranstaltungen aus, die von der Stadt selbst ausgerichtet werden. Die Stadtbücherei bleibt geschlossen. Auch das Deutsche Filmmuseum wird bis zum 10. April schließen. Das Haus am Museumsufer zählt nicht zu den städtischen Museen.
Ergänzend dazu: Die Luminale (Freiluftveranstaltung) ist in Frankfurt am Main sehr kurzfristig abgesagt worden, ich habe gestern noch schnell eine Rundreise durch Bibliotheken gemacht: die Deutschen Nationalbibliothek (DNB) ist ab Mo., 16.3.2020 bis auf Weiteres geschlossen (vgl. www.dnb.de), die Universitätsbibliothek Frankfurt am Main wird sicherlich folgen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Warum muss man ständig Fullquotes posten, wenn man der erste ist, der darunter postet? Das ist wirklich nervig und muss doch nicht sein. :roll:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Wenn du mich meinst, ich mache das nicht ständig, sondern mache mir da vorher durchaus Gedanken drüber, mit welchem Zitierstil ich arbeite. Dies ist auch aus meiner Postinghistorie gut zu ersehen. Im vorliegenden Fall war es mir wichtig, Originalzitat und meine Ergänzung zusammenzuhalten. Auch ist es so, dass bei mir die Erstellung eines Beitrags in der Regel einige Minuten in Anspruch nimmt, manchmal unterbreche ich auch für andere Dinge. Wenn jetzt mein "Ergänzend dazu:" nicht direkt unter dem Posting landet, auf das ich Bezug nehme, dann passt es nicht. Ich kann nicht wissen, ob ich der Erste bleibe, der darunter postet.

Ich habe früher viel im Usenet gepostet, mich erinnert diese unsachliche Kritik an dunkle Usenet-Zeiten. Immerhin habe ich kein TOFU gequotet (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU).
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Mär 2020 08:17 Kann man es nicht auch übertreiben?
Meine Mutter (65, Risikogruppe wegen Vorerkrankungen) hat sich selbst "Quarantäne" verordnet. Geht nicht mehr vor die Türe, kein Einkaufen, kein Frisör, nicht zur Bank, gar nichts... Besuch darf nicht mehr rein, selbst ich und meine Frau nicht. "Können ja telefonieren". Einkäufe die wir für sie organisieren, sollen wir in einer Kiste vor der Türe lagern...

Und mit dem ganzen ist sie nicht alleine. Insgesamt machen dieses 4 Familien in unserer Strasse so... und die Kriese hat ja noch nichtmals angefangen.

Ich kann ja verstehen, dass man vorsichtig sein soll - aber sie ist hier wirklich panisch! Wahnsinn...
Dateianhänge
2.png
2.png (1.25 MiB) 3167 mal betrachtet
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

lallekalle hat geschrieben: 14. Mär 2020 13:22 Und mit dem ganzen ist sie nicht alleine. Insgesamt machen dieses 4 Familien in unserer Strasse so... und die Kriese hat ja noch nichtmals angefangen.
Ich kann ja verstehen, dass man vorsichtig sein soll - aber sie ist hier wirklich panisch! Wahnsinn...
... und das entspricht genau der Empfehlung des RKI für Risikogruppen und Du schreibst ja selbst, dass sie dazu gehört. Von daher verstehe ich Deine Mutter.

So lange es noch keine Impfung gibt ist der einzige Schutz für Risikogruppen sich selbst zu isolieren, bis der Herdenschutz funktioniert. Das heißt bis so viele von uns immun sind, dass sich das Virus nicht mehr weiter verbreiten kann. Das wird aber erst dann sein, wenn ca. 60% der Bevölkerung die Infektion durchgemacht hat.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

@Kalle: voll das Kontrastprogramm zu meiner Schwiegermutter... "Ach, wir Alten gehören doch schön längst weg... die Alten hängen an ihren Leben... ist doch ein schneller Tod". Solche Kommentare kommen von ihr. :-}
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Ich würde sie auch nicht panisch nennen, eher realistisch. Hast Du mal den von vio verlinkten Artikel gelesen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Panik setzt eigentlich immer erst dann ein, wenn man keine Handlungsoptionen mehr hat. Deine Mutter hat sich überlegt was sie machen kann, hat gehandelt und sitzt jetzt vermutlich beruhigt zu Hause und ist überhaupt nicht panisch.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Um 12 Uhr in der Post erzählt mir der Mitarbeiter : "Wir können uns vor Ansturm nicht retten . So schlimm war es das letzte mal vor Weihnachten. Alles sitzen daheim und bestellen und dann holen sie Sachen in der Filiale ab". Eine Frau die scheinbar einen Laden hat sagt daraufhin: "Verkaufe gar nichts mehr seit Tagen. Nur Klopapier wird mir leergekauft"

Ich musste daraufhin ebenfalls Klopapier kaufen und war im REWE sowie Drogerie komplett leergeräumt (es gab seltsamerweise aber Unmengen von Küchenrolle)

Einstein hatte Recht. Das Universum und menschliche Dummheit sind unendlich wobei er sich beim Universum nicht sicher ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Haha, das war hier auch so: Die Klopapierrollen komplett abgegrast und daneben hat sich das Küchenpapier gestapelt. Ich hab ja bislang keine Erklärung gefunden, warum ausgerechnet Klopapier so krass gehamstert wird. Wie als ob es kein anderes Hobby gibt ;)
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Küchenpapier (vor allem orig. Zewa) auf keinen Fall als Klopapier verwenden... sonst ist das Rohr schnell verstopft.
cookie

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Mozartkugel hat geschrieben: 14. Mär 2020 15:53 Küchenpapier (vor allem orig. Zewa) auf keinen Fall als Klopapier verwenden... sonst ist das Rohr schnell verstopft.
statt dessen Zeitung ? in der Drogerie war Klopapier und Küchenpapier ausverkauft im Rewe nur Klopapier :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Man kann Küchenpapierrollen auch in der Mitte durchschneiden. 🤪
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Corona Virus. Einflüsse auf den Online Handel

Technokrat hat geschrieben: 14. Mär 2020 15:46 Ich hab ja bislang keine Erklärung gefunden, warum ausgerechnet Klopapier so krass gehamstert wird.
Ich vermute, dass es krassen Bedarf an Klopapier am Ort des Geschehens gibt, wenn man rohe Nudeln mit Mehl konsumiert. :wink:

Lallekalles Mutter ist sehr vernünftig. In meiner Kernfamilie gehören alle Personen außer mir zur Risikogruppe und ich wünschte echt, die wären so vernünftig wie seine Mutter. Hat ja nichts mit Panik zu tun, sondern mit Vernunft. Schlimmstenfalls haben alle ein paar Wochen zu Hause gehockt - ja und? - bestenfalls haben sie ihre Gesundheit bewahrt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information