Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Oder ich packe einfach alles was zusammenpasst in ein Angebot mit Varianten :-))


3 Monate gratis Händlerbund
mowo
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2020 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Handwerkerbedarf und Bekleidung - Moritz Wolff

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe eben wieder eine mail bekommen in der eBay mit 20% Rabatt für die ersten 30 Tage lockt. Bin mittlerweile am überlegen ob ich mich darauf einlassen und den Rabatt mitnehmen soll. In wenigen Monaten werden sowiso alle Händler gezwungen sein umzustellen, dann allerdings ohne jeden Vorteil / Rabatt.

Mich würde interessieren ob Jemand das System bereits nutzt und ob es durch die neuen Zahlungsmethoden GooglePay / ApplePay zu mehr Verkäufen gekommen ist?

Wird jeder Kaufbetrag einzeln auf das Bankkonto überwiesen oder läuft das so ähnlich wie bei Paypal, das man die Beträge in regelmäßigen Abständen transferieren lassen kann?

Bisher wurde ja sehr viel orakelt, wäre schön wenn Einer von euch etwas konkreter werden könnte.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 3. Mär 2020 17:11 Oder ich packe einfach alles was zusammenpasst in ein Angebot mit Varianten :-))
Haben wir mittlerweile getan. rauchen
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mowo hat geschrieben: 10. Mär 2020 13:29 Habe eben wieder eine mail bekommen in der eBay mit 20% Rabatt für die ersten 30 Tage lockt. Bin mittlerweile am überlegen ob ich mich darauf einlassen und den Rabatt mitnehmen soll. In wenigen Monaten werden sowiso alle Händler gezwungen sein umzustellen, dann allerdings ohne jeden Vorteil / Rabatt.
Rechne das mal durch, ob es sich lohnt. Ist ja relativ einfach. Bei uns ist die neue Zahlungsabwicklung selbst mit Rabatt deutlich teurer als Paypal und ein paar Überweiser gibt es ja auch noch.
Mich würde interessieren ob Jemand das System bereits nutzt und ob es durch die neuen Zahlungsmethoden GooglePay / ApplePay zu mehr Verkäufen gekommen ist?
Ich bin ziemlich sicher, dass es wenn, dann eher zu weniger Verkäufen kommt, weil bestimmt mehr Ebay-Käufer mit Überweisung bezahlen wollen (was nach Umstellung nicht mehr möglich ist), als "unbedingt" mit ApplePay oder GooglePay"
Wird jeder Kaufbetrag einzeln auf das Bankkonto überwiesen oder läuft das so ähnlich wie bei Paypal, das man die Beträge in regelmäßigen Abständen transferieren lassen kann?
Les mal hier im Thread nach, teilweise dauert es deutlich länger als bei Paypal, bevor überhaupt Geld ausbezahlt werden kann.
Bisher wurde ja sehr viel orakelt, wäre schön wenn Einer von euch etwas konkreter werden könnte.
Gibt doch schon ganz konkrete und horrormäßige Berichte hier in diesem Thread von Leuten, die den Fehler begangen haben, umzustellen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mowo hat geschrieben: 10. Mär 2020 13:29 Mich würde interessieren ob Jemand das System bereits nutzt und ob es durch die neuen Zahlungsmethoden GooglePay / ApplePay zu mehr Verkäufen gekommen ist?
Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht umstelle, solange es sich vermeiden lässt. Käufer können nicht mehr per Überweisung bezahlen und ich habe immer noch ca. 15 Prozent Käufer, die derzeit per Überweisung bezahlen. Vielleicht steigt dann die Hälfte auf eine andere Zahlungsart um, aber die andere Hälfte davon ist man definitiv dann als Kunden los.

Ich erlebe oft genug, dass für Kunden offensichtlich schon eine einfache Überweisung fast zu kompliziert oder aufwendig ist, weil sie mit Technik nicht viel am Hut haben. Die steigen auf keinen Fall auf Google Pay etc. um. Das sind neue Technologien, die manchen noch mehr Angst machen, als Paypal.

Meine Zielgruppe ist sehr gemischt, je nach Produkten. Gerade ältere Käufer sind da manchmal sehr konservativ. Dafür sind sie meist sehr zuverlässig, was Zahlunugen betrifft. Es wäre schade, sie zu verlieren.
Zuletzt geändert von DerRobert am 11. Mär 2020 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Überweiser werden dann eben auf Lastschrift umsteigen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 11. Mär 2020 09:03 Die Überweiser werden dann eben auf Lastschrift umsteigen.
Möglich. Dazu wären mehr Erfahrungsberichte von Nutzern der neuen Zahlungsabwicklung schön.
Umstellung auf Lastschrift ist eben eine Umstellung, was manche dazu veranlassen wird, woanders zu kaufen, weil Umstellungen tendenziell immer unbequemer sind, als weiterhin das zu tun, was man schon kennt.
00diva00
Beiträge: 75
Registriert: 19. Mär 2014 14:13

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vor der Umstellung hatten wir 5% "Überweiser".
Sicherlich sind uns davon jetzt welche weggebrochen, wie viele weiß ich natürlich nicht.

Wer mit was bezahlt lässt sich nicht einsehen. Wenn es einen interessiert kann man sich die Zahlen direkt bei ebay erfragen.

Ob es zu neuen Verkäufen kommt, nur weil GooglePay und ApplePay möglich sind, wage ich zu bezweifeln. Wüsste jetzt aber auch nicht wie es auszuwerten sei.

Die tägliche Auszahlung ist zum Teil wirklich undurchsichtig und man weiß nie was kommt.
Dazu hatte ich ja bereits ausführlich geschrieben.

Vor ein paar Wochen haben wir umgestellt auf wöchentliche Abbuchung.
Jeden Dienstag wird gebucht, Mittwochs ist die Auszahlung auf dem Konto.
In der Regel werden alle Beträge ausgezahlt, bis auf die Transaktionen vom Vortag.

Bei der täglichen Abbuchung muss man etwas aufpassen was die Rückzahlungen angeht.
Rückzahlungen sollten nur gemacht werden bevor abgebucht wurde.
Nach der Abbuchung steht erstmal kein Betrag zur Auszahlung zur Verfügung.
Zahlt man einen Kaufpreis zurück, wird dieser Betrag einfach auf die Monatsrechnung gepackt und die Rückzahlung erscheint nicht im Transaktionsbericht.
Bei der wöchentlichen Auszahlung bleibt der Betrag als Minus stehen und wird mit kommenden Zahlungen verrechnet.

Ich persönlich finde die wöchentliche Auszahlung deutlich angenehmer und auch ebay scheint da sortierter zu sein.

Zu den Kosten bei Varianten kann ich nichts sagen, nutzen wir in dem Konto nicht.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich kann wieder nur ausdrücklich vor der neuen Bezahlart bei Ebay warnen!

Eigentlich hat sich Ebay zusätzlich zwischen den Händler und Paypal "eingezeckt" und zockt Ebay bei jedem Paypal-Konfliktfall zusätzlich eine Gebühre von 16 Euro ab und verhindert jegliche direkte Klärung über Paypal!

Wir überlegen schon den Account mit über 100.000 Bewertungen bei Ebay inaktiv zu stellen und von neu zu starten, da wir nicht mehr auf das alte Bezahlsystem umstellen können.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mowo hat geschrieben: 10. Mär 2020 13:29 Habe eben wieder eine mail bekommen in der eBay mit 20% Rabatt für die ersten 30 Tage lockt. Bin mittlerweile am überlegen ob ich mich darauf einlassen und den Rabatt mitnehmen soll. In wenigen Monaten werden sowiso alle Händler gezwungen sein umzustellen, dann allerdings ohne jeden Vorteil / Rabatt.

Mich würde interessieren ob Jemand das System bereits nutzt und ob es durch die neuen Zahlungsmethoden GooglePay / ApplePay zu mehr Verkäufen gekommen ist?

Wird jeder Kaufbetrag einzeln auf das Bankkonto überwiesen oder läuft das so ähnlich wie bei Paypal, das man die Beträge in regelmäßigen Abständen transferieren lassen kann?

Bisher wurde ja sehr viel orakelt, wäre schön wenn Einer von euch etwas konkreter werden könnte.
AUF KEINEN FALL UMSTEIGEN - Das wäre der größte Fehler.

Auch steigen weder die Verkäufe, die Sichtbarkeit oder sonstwas - Ihr habt nur laufend Probleme und neben Paypal und Ebay noch einen weiteren Umsatzparasiten.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Khaane hat geschrieben: 13. Mär 2020 20:27 Ich kann wieder nur ausdrücklich vor der neuen Bezahlart bei Ebay warnen!

Eigentlich hat sich Ebay zusätzlich zwischen den Händler und Paypal "eingezeckt" und zockt Ebay bei jedem Paypal-Konfliktfall zusätzlich eine Gebühre von 16 Euro ab und verhindert jegliche direkte Klärung über Paypal!

Wir überlegen schon den Account mit über 100.000 Bewertungen bei Ebay inaktiv zu stellen und von neu zu starten, da wir nicht mehr auf das alte Bezahlsystem umstellen können.
Ist es für Neueinsteiger nicht schon direkt verpflichtend ? Und kommt eh irgendwann für alle, da macht nochmal bei 0 anfangen ja auch keinen Sinn.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Khaane hat geschrieben: 13. Mär 2020 20:27zockt Ebay bei jedem Paypal-Konfliktfall zusätzlich eine Gebühre von 16 Euro ab und verhindert jegliche direkte Klärung über Paypal!
Ja, die 16-Euro-Gebühr gibt es bei Ebay.

Und weißt Du dass es bei Paypal diese Gebühr bislang auch schon gab?
Und weißt Du wie hoch sie ist?
Richtig, 16 Euro.

Im übrigen wird die neue Zahlungsabwicklung für einen Großteil (nicht alle, aber die meisten) der Ebay-Verkäufer eine Gebührensenkung gegenüber der alten Lösung mit Paypal bringen, im günstigsten Fall könnte man bis zu ca. 15% sparen.
Zuletzt geändert von roman am 13. Mär 2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir machen dicht wenn die Zahlungsabwicklung Pflicht wird.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aus der Erfahrung der letzten Jahre sind meine Artikel alle so kalkuliert, dass in jedem Artikel die 0,35 von Paypal mit drin sind, daher verkaufe ich einige zwar nicht so gut wie andere, aber wenn, dann freue ich mich zumindest über einen Gewinn daran. Also würde mich die Umstellung nur dahin treffen, dass die Buchung wieder Neuland wäre und ich eigentlich noch auf die tägliche Auszahlung fixiert bin.

Die 16,- (bei paypal) habe ich bisher noch nie gehabt, da bin ich wohl noch ein zu kleines Licht und habe keine krassen Konflikte, weil ich es halt immer vorher geklärt bekomme.

Unterm Strich wird sie irgendwann kommen, daher wird mit Druck am Shop gearbeitet, damit ich das wieder abfedern kann.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klingt für mich auch alles nicht berauschend. Die PP Gebühren sind jetzt zwar nicht niedrig, aber ich vermute dass die tollen neuen Ebay-Einführungsgebühren sehr schnell hochgeschraubt werden bis alle PP wieder zurück haben wollen.

Ich wurde mit der neuen Zahlungsabwicklung noch nicht belästigt aber ca. 25 % meiner Käufer sind im Nicht-EU Ausland und 50 % in der übrigen EU (nicht-BRD) - von dem was ich gelesen habe hat ebay das noch nicht im Griff dass Leute von z.b. ebay.com dann bei mir Kaufen und bezahlen könnten mit der neuen Zahlungsabwicklung - denke mal die stellen mich als einen der letzten um (wenn überhaupt) sonst bricht mein Ebay-Umsatz um ca 50 % ein (sofern ich alles richtig verstanden habe).

Ebay kann einfachste Sachen nicht bewältigen (siehe die bescheuerte Ebay-Seite die an die frühen 2000er erinnert) und da wollen die Bank spielen ?
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Uns geht es nicht mehr um die Gebühren das haben wir jetzt schriftlich das bei Varianten nur einmal die fixgebühr berechnet wird sondern darum das eBay jetzt unser Geld verwalten will.Wenn die das so super machen wie alles das sie angehen dann gute Nacht
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 13. Mär 2020 22:15 Aus der Erfahrung der letzten Jahre sind meine Artikel alle so kalkuliert, dass in jedem Artikel die 0,35 von Paypal mit drin sind, daher verkaufe ich einige zwar nicht so gut wie andere, aber wenn, dann freue ich mich zumindest über einen Gewinn daran. Also würde mich die Umstellung nur dahin treffen, dass die Buchung wieder Neuland wäre und ich eigentlich noch auf die tägliche Auszahlung fixiert bin.
Wir haben das auch für alle Artikel einkalkuliert. Das Problem ist, dass wir mittlerweile häufig Warenkörbe mit mehreren Artikeln haben. Die sind dann momentan sehr lukrativ, da es sich um kleinpreisige Artikel handelt. Zukünftig nicht mehr. Ziemlich ätzende Aussicht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 14. Mär 2020 10:45 Uns geht es nicht mehr um die Gebühren das haben wir jetzt schriftlich das bei Varianten nur einmal die fixgebühr berechnet wird sondern darum das eBay jetzt unser Geld verwalten will.Wenn die das so super machen wie alles das sie angehen dann gute Nacht
Machen Sie doch sowieso bereits.

Wenn per Paypal bezahlt wird dann tun Sie doch auch einfach erstatten.

Oder kann man irgendwie das Geld wieder sich holen von Paypal?
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja dann ist das eine Zahlung aber nicht den kompletten Umsatz
Max001
Beiträge: 247
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie läuft das wenn ein Kunde nach 3 Woche den Artikel zurück geben möchte und das Geld auf dem Bankkonto ist?
Wie wird dann zurück gezahlt? Per Überweisung ist ja nicht möglich da keine Bankdaten vorhanden sind oder zieht Ebay dann den Betrag vom Bankkonto ein?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information