Beweislastumkehr erhalten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Beweislastumkehr erhalten

Hallo,

ein renommierter Hersteller hat mir heute einen RMA abgelehnt weil das defekte Gerät 15 Monate ist, mit Hinweis auf die 6 Monatige Beweislastumkehr.

Geht es den Herstellern mittlerweile so schlecht das die das jetzt auch machen?

Hab mir gleich die Vorlage bei ITR runtergeladen um das dem Kunden zu mailen. Danach mache ich den PC aus und verstecke mich im Keller...

Nervig...


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Beweislastumkehr erhalten

Es steht Dir ja frei auf eigene Kosten eine ausgezeichnete Kundenerfahrung sicherzustellen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Kannste Knicken 😎
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Beweislastumkehr erhalten

vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber was hat der Hersteller mit Gewährleistung zu tun?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Beweislastumkehr erhalten

hkhk hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:18 vielleicht verstehe ich etwas nicht, aber was hat der Hersteller mit Gewährleistung zu tun?
Bisher hat er wohl schön immer bezahlt für die Kundenfreundlichkeit von fonprofi, macht er jetzt nicht mehr und das nervt fonprofi natürlich :-y
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Bis Ende letztes Jahr gab es 24 Monate GL. Die wurden natürlich an Kunden weitergegeben.
Nun hat er es sich anders überlegt.

Ich frage mich aber, wie es im Shop so kommuniziert werden soll. Eigentlich ja wie vorher - gar nicht.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

fonprofi hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:24 Bis Ende letztes Jahr gab es 24 Monate GL. Die wurden natürlich an Kunden weitergegeben.
Nun hat er es sich anders überlegt.

Ich frage mich aber, wie es im Shop so kommuniziert werden soll. Eigentlich ja wie vorher - gar nicht.
Und Du hast die ganze Zeit kommuniziert es gibt "24 Monate Gewährleistung und die Beweislastumkehr interessiert uns nicht?" Oder was? :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Beweislastumkehr erhalten

fonprofi hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:24 Ich frage mich aber, wie es im Shop so kommuniziert werden soll. Eigentlich ja wie vorher - gar nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Ich hab garnichts kommuniziert im Verkauf. Laut ITR soll man nichts tun, wenn ein Hersteller keine abweichenden Garantien gibt.

Trotzdem war es 20 Jahre so, das bei einem Defekt ein Formular ausgefüllt wurde mit Seriennummer und Kaufnachweis, und es gab ein Tauschgerät. Das Formular gibt es noch. Bloß die Antwort dazu war neu.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

fonprofi hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:32 Ich hab garnichts kommuniziert im Verkauf. Laut ITR soll man nichts tun, wenn ein Hersteller keine abweichenden Garantien gibt.

Trotzdem war es 20 Jahre so, das bei einem Defekt ein Formular ausgefüllt wurde mit Seriennummer und Kaufnachweis, und es gab ein Tauschgerät. Das Formular gibt es noch. Bloß die Antwort dazu war neu.
Naja und was ist jetzt das Problem? :gruebel:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Das Problem sind die enttäuschten Kunden, die bestimmt auf die 2 Jahre pochen. Das wird Brieffreundschaften geben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

fonprofi hat geschrieben: 11. Mär 2020 19:33 Das Problem sind die enttäuschten Kunden.
Tja, die hat man immer. Zum einen denkt ja jeder er hat mal locker 2 Jahre "Garantie" und desweiteren auch gerne mal Kulanz über die 2 J hinaus.

Warum soll der Hersteller da jeden Mist ersetzen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Beweislastumkehr erhalten

Gibt der Hersteller nun Garantie oder war er nur bislang kulant?
Wenn Garantie, wie lange? Beweislastumkehr gibt es ja bei Garantie nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Keine Garantie.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Beweislastumkehr erhalten

Naja, also ganz normale Sache. Gehört eher dann in den Jammerthread oder?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information