Krisenvorsorge

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

Die üblichen Office-Versender verschicken auch noch. Falls man Sorge tragen sollte. Dem Volk der Dichter und Denker ist offenbar am Abwischen des Afters gelegen :D Nicht etwa an Wasser. Für neue Werke nur zu. Schon etwas zu tun in einer möglichen Auszeit :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

koshop hat geschrieben: 7. Mär 2020 10:52
In dem Fall haben jetzt mal die Plattformhändler einen Vorteil, bei denen merkt niemand wenn die mal für 2 Wochen weg sind.
Bei uns in der näheren Umgebung hat es bis jetzt erwischt: einen Kindergarten, eine Arztpraxis, ein Altenheim, einen Lidl, und einen großen Autozulieferer.
Wie haben die jeweils reagiert?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

knoge hat geschrieben: 7. Mär 2020 09:44 Da macht man sich schon Gedanken. Ich habe ja das Geschäftsgebäude auf dem gleichen Grundstück wie das Wohnhaus. Im hypotetischen Falle einer angeordneten Quarantäne wäre also wohl auch das Geschäft betroffen. Jetzt mal ganz ernst gemeint, wie würdet ihr im Ernstfall einer Betriebsschließung wegen Quarantäne das nach außen kommunizieren? Ein Banner im Shop "Wegen Quarantäne geschlossen" dürfte ja wirtschaftlich gesehen ein ziemliches Supergau sein, sowas bleibt bei den Kunden hängen.
Wenn Du den Versand nicht aufrecht erhalten kannst,"Betriebsurlaub" oder Lieferzeiten anpassen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Ja Betriebsurlaub ist naheliegend aber das Rückkehrdatum ist als spekulativ. Hoffen wir einfach das das an uns allen vorübergeht.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

knoge hat geschrieben: 9. Mär 2020 08:38 Ja Betriebsurlaub ist naheliegend aber das Rückkehrdatum ist als spekulativ. Hoffen wir einfach das das an uns allen vorübergeht.
Jüngst las ich, dass von einer Durchseuchung von 70% der Bevölkerung ausgegangen wird. Bei meiner Mitarbeiterzahl habe ich damit quasi keine Chance, unbetroffen zu bleiben. Ich hoffe vielmehr, dass zu dem Zeitpunkt keine Quarantänen mehr für gesamte Betriebe verhängt werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Wie haben die jeweils reagiert?
Kindergarten ist dicht und alle Mitarbeiter in Quarantäne, Arztpraxis auch, Altenheim ist unter Quarantäne, Lidl wurde gereinigt, alle Mitarbeiter sind in Quarantäne und wurden durch Mitarbeiter von anderen Filialen ersetzt, Autozulieferer wurde auch gereinigt, die Mitarbeiter der Abteilung sind in Quarantäne und die restlichen arbeiten wieder.
Ansonsten hat Stand heute noch ein Gymnasium hier in der Stadt wegen eines an Corona erkrankten Schülers zugemacht. Erstmal bis Mitte der Woche.

Ich hab jetzt zumindest mal eine Mitarbeiterin im Home-Office, wenn alles klappt, mach ich ab Mitte der Woche dann auch noch Homeoffice. So kann ich im schlimmsten Fall einen Minimalbetrieb aufrechterhalten.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

Die Lösungen von Lidl und dem Automobilzulieferer machen Mut. Offensichtlich ist eine Komplettschließung kein Muss.
Ich habe jetzt tatsächlich einem bisher kranken Mitarbeiter nach der Gesundung Urlaub gegeben, damit er gegebenenfalls in 7 Tagen als Notanker einspringen könnte.
Im Onlinehandel macht mir das ganze gar keine Sorgen, andere Händler würden für mich einspringen.
Aber im stationären Handel oder im Handwerk zwei Wochen dicht machen wäre eine Katastrophe.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Offensichtlich ist eine Komplettschließung kein Muss.
Es geht ja nur darum, daß Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Wenn man Mitarbeiter hat, die mit den anderen nicht in Kontakt waren, gibts ja keinen Grund dafür einen Betrieb zuzumachen.

Hoffen wir das es nicht so schlimm wird wie in Italien und ganze Regionen dicht gemacht werden. Dann sieht es für Online-Händler tatsächlich düster aus, wenn man dann keine Ware mehr raus oder rein bekommt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Krisenvorsorge

Wenn im DPD oder DHL & Co. im Depot vor Ort ein bestätigter Fall auftritt.....wird dann dicht gemacht oder kann das irgendwie kompensiert werden?

Beim Subunternehmer von DPD weiß ich, dass es keine Alternative gibt, da nur ein Subunternehmer für den ganzen Großraum unter Vertrag ist. Aber ich weiß nicht, ob die Fahrer unbedingt alle Kontakt untereinander haben.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Krisenvorsorge

Ich habe heute die erste Teilzeit-Mitarbeiterin von ihrer Nachmittagsschicht befreit. Ein Lehrer der Schule des Kindes ist als unbestätigter Verdachtsfall in Quarantäne, da er Ende letzter Woche Kontakt zu einem Infizierten hatte und die Mitarbeiterin hatte wiederum ein Elterngespräch mit ihm, nach welchem sie dann hier in der Firma war und hier natürlich auch sogenannten Gesichtskontakt hatte, also länger mit ihnen gesprochen hat, unter anderem mit mir. Die anderen Mitarbeiter waren dann am Wochenende unter anderem im Fitness-Studio, auf einer Veranstaltung und beim Familien-Kaffeekränzchen, bei dem auch ein bekannterer Mannschaftssportler war.

Wer glaubt ernsthaft, dass man sowas im Griff behalten kann?

Die Arbeitsbefreiung "auf Verdacht" habe ich nur deswegen ausgesprochen, um im Fall der Fälle noch ein, zwei Tage Puffer zu haben.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Krisenvorsorge

Bei uns ist es ähnlich eigentlich sind die Infektionsketten kaum zu Bremsen.

Im Nachbardorf haben wir jetzt zwei Fälle (Mutter und Tochter (23)) beide waren in der gleichen Reisegruppe aus Südtirol (50 Personen), beide sind 3 Tage in die Arbeit gegangen (nicht bei mir!). Die Mutter arbeitet im örtlichen Gemeindeamt. Am Wochenende wurden über 100 Personen getestet, Ergebnisse werden heute und morgen erwartet, da dürften noch einige mit dabei sein.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Wer glaubt ernsthaft, dass man sowas im Griff behalten kann?
Also ich gehe auch davon aus, dass diese Quarantänen in drei oder vier Wochen keinen Sinn mehr machen. Jetzt gehts noch darum Zeit zu gewinnen, aber ab einer bestimmten Erkrankungszahl bringt das dann glaube ich auch nichts mehr.

Dann muss man halt sehen, das man am Arbeitsplatz Abstand hält, Hygienemaßnahmen einhält, vielleicht bestimmte Oberflächen täglich reinigt und wenn einer krank wird, wird er halt krank.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Krisenvorsorge

Ja mei, gell. Die Quarantänen machen jetzt schon keinen Sinn. Man gilt als gefährdeter Kontakt, wenn man in den 2 (!) Tagen vor den ersten Symptomen z. B. 15 Minuten Gesichtskontakt (als z. B. ein Gespräch) hatte oder wenn man Körperkontakt hatte oder in Kontakt mit Körperflüssigkeiten kam, also z. B. Küssen. Wie lange ist die Inkubationszeit? 14 Tage? Und nun?

Man muss es ja schon fast positiv sehen, dass die Jungs hier in der Firma nicht in der Lage sind, die Toilettentür nach sich ordentlich zu schließen...
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Krisenvorsorge

ReginaSF hat geschrieben: 9. Mär 2020 11:11 Ja mei, gell. Die Quarantänen machen jetzt schon keinen Sinn. Man gilt als gefährdeter Kontakt, wenn man in den 2 (!) Tagen vor den ersten Symptomen z. B. 15 Minuten Gesichtskontakt (als z. B. ein Gespräch) hatte oder wenn man Körperkontakt hatte oder in Kontakt mit Körperflüssigkeiten kam, also z. B. Küssen.
Woher hast Du diese Infos? Das würde ja bedeuten, dass wir Mitarbeiter organisatorisch nur für jeweils 3-4 Tage von anderen trennen müssten, um diese bei Auftreten eines Verdachtes als "Backup" zu haben. Ich bin bisher immer von 14 ausgegangen.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Krisenvorsorge

Ach hat geschrieben: 9. Mär 2020 11:32 Woher hast Du diese Infos? Das würde ja bedeuten, dass wir Mitarbeiter organisatorisch nur für jeweils 3-4 Tage von anderen trennen müssten, um diese bei Auftreten eines Verdachtes als "Backup" zu haben. Ich bin bisher immer von 14 ausgegangen.
https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/I ... 26025.html

Und etwas länger und offizieller: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html
Zuletzt geändert von ReginaSF am 9. Mär 2020 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

HIer sind nochmal mehr Details. Gibt wohl 3 Kontakt-Kategorien:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ement.html
mowo
Beiträge: 14
Registriert: 19. Feb 2020 08:54
Land: Deutschland
Firmenname: Handwerkerbedarf und Bekleidung - Moritz Wolff

Re: Krisenvorsorge

Wir haben jetzt in unserer kleinen Stadt ein Corona Drive-in Testcenter, gestern war Eröffnung. Schon bevor es losging gab es eine lange Autoschlange und schon am Nachmittag war der Andrang so groß, dass es von der Stadtverwaltung hieß die Leute mögen für den Tag nicht mehr dort hin fahren.
Dabei kann man dort nur hinfahren, wenn man zuvor vom Gesundheitsamt oder Hausarzt einen Pin bekommen hat um sich testen zu lassen. Die Leute sind schon sehr verunsichert, zumal die Fälle hier in BW schon etwas zugenommen haben.
Wolke7

Re: Krisenvorsorge

Ich verstehe diese ganze Panikmache nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Krisenvorsorge

mowo hat geschrieben: 10. Mär 2020 15:02 Wir haben jetzt in unserer kleinen Stadt ein Corona Drive-in Testcenter, gestern war Eröffnung. Schon bevor es losging gab es eine lange Autoschlange und schon am Nachmittag war der Andrang so groß, dass es von der Stadtverwaltung hieß die Leute mögen für den Tag nicht mehr dort hin fahren.
Dabei kann man dort nur hinfahren, wenn man zuvor vom Gesundheitsamt oder Hausarzt einen Pin bekommen hat um sich testen zu lassen. Die Leute sind schon sehr verunsichert, zumal die Fälle hier in BW schon etwas zugenommen haben.
Ja, es gab Meldungen über das Radio, dass man doch bitte erst in den nächsten Tagen kommen solle, da mit mehreren Stunden Wartezeit gerechnet werden musste wegen das Andrangs. Haben sich alle beim Drive-in infiziert... wegrenn
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Krisenvorsorge

Ich verstehe diese ganze Panikmache nicht.
Naja, Panikmache hin oder her, aber offenbar ist die vergleichsweise niedrige Todesrate in Deutschland vor allem durch die frühe Erkennung durch Tests zu erklären:

https://www.usnews.com/news/health-news ... rus-deaths
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information