Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Ich habe wieder eine Bestellung aus einem exotischen Land herein bekommen und frage mich, ob ich nicht mal eine Weltkarte anfertigen soll, auf der alle belieferten Länder farbig markiert sind.
Das gab´s mal bei einer Paypal-Statistik. Ich will aber alles. Nicht nur PP-Kunden. Und zudem mehrere (alle) Jahre.

Noch besser: ich füttere ein Tool mit PLZ und jede PLZ erzeugt einen kleinen Punkt auf der virtuellen Weltkarte.
Gibt´s solch eine eierlegende Wollmilchsau?


3 Monate gratis Händlerbund
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Google Maps kann das, man muss ihm nur die Adressdaten in einem halbwegs strukturierten Format geben:
https://www.networkworld.com/article/33 ... e-map.html
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Ich habe das über Illustrator gelöst. Eine Vektor Karte der Welt heruntergeladen und die Länder dann markiert.

Die einzelnen Länder kannst du dir ja aus Paypal Listen ziehen. Einfach die Zahlungen der letzten Jahre runterladen und nach Ländern sortieren.
Sind max. 194 verschiedene :wink:

Mein Entferungs-Highlight ist Neukaledonien, das könnte nur Neuseeland noch toppen...
Dateianhänge
map.jpg
map.jpg (19.82 KiB) 4932 mal betrachtet
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Aktuell ist es dann komplett so. Finde ich für eine kleine "Bude" schon gut
Dateianhänge
mapaktuell.jpg
mapaktuell.jpg (30.27 KiB) 4921 mal betrachtet
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

vbc hat geschrieben: 5. Mär 2020 06:55 Ich habe das über Illustrator gelöst. Eine Vektor Karte der Welt heruntergeladen und die Länder dann markiert.
Gute Idee. Würdest du deine blanko-Datei evtl. teilen?
Ich würde dann mal schauen, womit ich sie bearbeiten kann.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Finde ich cool dass ich nicht der einzige freak bin der sich sowas wünscht :-)
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Wie wäre es denn mit dem Klassiker:

https://www.amazon.de/Pinnwand-Weltkart ... 919&sr=8-1

Weltkarte mit Fähnchen im Büro an der Wand.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Du kannst Dir selbst eine aussuchen:

https://de.freepik.com/fotos-vektoren-k ... /weltkarte

Wenn Du sie öffentlich machst, die Namensnennung freepik nicht vergessen - was ich hiermit für die o.g. Karte nachhole - hatte sie ja bisher nur für mich selbst genutzt und da ich weiß woher, musste ich mir das ja selbst nicht nochmal sagen :wink:

Das schöne an Vektorgrafiken ist ja die freie Skalierbarkeit, sprich du kannst Dir dein eigenes Poster draus machen in A1, A0 oder was auch immer.
Und so ein Druck bei einer Online-Druckerei kostet auch nicht viel.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

@Roman: danke ;-)
@vbc: danke.
@Ehrengast: Wenn schon zum Aufhängen, dann bitte elegant: https://www.amazon.de/dp/B084T5MFSM/
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

vbc hat geschrieben: 5. Mär 2020 07:17 Aktuell ist es dann komplett so. Finde ich für eine kleine "Bude" schon gut
Welche Produkte bietest du an? Wie kommts dass du so viele internationale Kunden hast?
Gibt es deinen Shop (falls du einen hast und nicht über ebay oder Amazon verkaufst) in mehreren Sprachen?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Ehrengast hat geschrieben: 5. Mär 2020 12:03 Wie wäre es denn mit dem Klassiker:

https://www.amazon.de/Pinnwand-Weltkart ... 919&sr=8-1

Weltkarte mit Fähnchen im Büro an der Wand.
... oder eine Weltkarte zum Rubbeln ... https://www.amazon.de/s?k=weltkarte+zum+rubbeln
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

logistics_star hat geschrieben: 5. Mär 2020 20:39 Welche Produkte bietest du an? Wie kommts dass du so viele internationale Kunden hast?
Gibt es deinen Shop (falls du einen hast und nicht über ebay oder Amazon verkaufst) in mehreren Sprachen?
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, antworte aber da ähnliche Lage ;-)

Die letzten 90.000 Sendungen (weiter reicht meine aktuelle WaWi nicht zurück) gingen in 104 unterschiedliche Länder.

Hinweis: Mit Länder meine ich "postalische" Länder, also die bei Post/Ebay/Paypal & Co. als eigene Länder gewertet werden, auch wenn sie real eigentlich zu einem anderen Land dazugehören (wie z.B. Grönland oder Neukaledonien; somit gibt es einen Pool von etwa 240 Länder; und nicht bloß 194).

Eingestellt ganz normal bei Ebay.de, mit deutschem Text. Das einzige "Entgegenkommen" an die Ausländer ist, dass weltweite, oft eher günstige, Versandkosten hinterlegt sind. Es gibt zwar auch einen eigenen (deutschen) Shop, aber mit den erreicht man kaum jemand außerhalb Europas.

Wobei man freilich sagen muß, dass bei diesen 104 Ländern 99% des Umsatzes auf die besten 30 Länder fällt. Die übrigen 74 Länder waren wirtschaftlich somit kaum relevant.

Abgesehen von Afrika (da fehlen u.a. noch ein paar mittelgroße Staaten wie DR Kongo, Sudan, Libyen) und vielen Insel-Kleinstaaten wäre die Weltkarte mittlerweile ziemlich voll hier.
Dank einer Bestellung aus Grönland, gibt es außerhalb Afrikas mittlerweile keine großen weißen Flecken mehr ;-)
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Ich komme nur auf etwas über 10.000 und nicht ganz so viele Länder, der Rest ist gleich. Lustigerweise auch die Autoteile Branche :wink:
Benutzeravatar
6Euro
Beiträge: 385
Registriert: 1. Jan 2012 18:22

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Sowas könnte ich auch gebrauchen, um dem Kunden auf der Website anzuzeigen, bei welchen stationären Händlern er die Ware auch finden wird. Quasi ein Fililanetz mit Anschriften, Öffnungszeiten und co. Da wäre dann wahrscheinlich die Google Maps Lösung aus dem zweiten Beitrag die interessanteste.
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Ich hab gerade eine Bestellung aus dem Vatikan gefunden. 2016. Na, wer bietet mehr? juhu
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

6Euro hat geschrieben: 5. Mär 2020 23:41 Quasi ein Fililanetz mit Anschriften, Öffnungszeiten und co. Da wäre dann wahrscheinlich die Google Maps Lösung aus dem zweiten Beitrag die interessanteste.
Nein, weil Google dann AFAIK Geld sehen will (oder man zumindest einen API-Key braucht und Googles Nutzungsbedingungen zustimmen muss und DSGVO und so). Google Maps also eher für den internen Gebrauch. Für eine Händlerkarte lieber bei OpenStreetMap nachsehen.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

jupp hat geschrieben: 6. Mär 2020 00:13 Ich hab gerade eine Bestellung aus dem Vatikan gefunden. 2016. Na, wer bietet mehr? juhu
Neid ;-)
Vatikan und San Marino fehlen mir in Europa noch...
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

jupp hat geschrieben: 6. Mär 2020 00:13 Ich hab gerade eine Bestellung aus dem Vatikan gefunden. 2016. Na, wer bietet mehr? juhu
Wir hatten mal eine Sendung in den Buckingham Palace, keine Ahnung ob das "mehr" ist, kommt vermutlich auf die Sichtweise drauf an :-}
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

jupp hat geschrieben: 6. Mär 2020 00:13 Ich hab gerade eine Bestellung aus dem Vatikan gefunden. 2016. Na, wer bietet mehr? juhu
Seit Jahresanfang: Kirgisistan, Mongolei, Nepal und Usbekistan.
Ein treuer Kunde ist in Komsomolsk ob Amur. Das ist schon beinahe an der russischen Pazifikküste, so weit östlich liegt das.
Das Ausgefallenste war vielleicht Kiribati (ein paar Inseln im Pazifik). Postlaufzeit für ein Päckchen: 7 Tage^^
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Alle Kunden (nach PLZ) auf einer Karte abbilden?

Zu meinen Highlights gehören 230kg Luftfracht nach Guadeloupe - 4 Tage Laufzeit, 1400,-- Öcken Frachtkosten. Ansonsten halt so ziemlich alles, was am Wasser liegt und hübsch ist.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information