Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Ich grüße euch,

Für Kartons und Klebeband habe ich momentan einen Standard-Lieferanten den ich bei Ebay gefunden habe. Als kleiner Händler sind die Kosten für Verpackungsmaterial nicht unerheblich. So wie ich es verstehe "lohnt" sich eine größere Bestellung um merklich bessere Konditionen zu erhalten. Das Problem dabei ist, dass es Kapital bindet und viel Platz wegnimmt.

Es handelt sich natürlich um eine Standard-Problematik mit der jeder kleine Seller zu kämpfen hat. Habt ihr ggf. Tipps auf der Grundlage wie ihr es "damals" gemacht habt beim Start? Gerne könnt ihr mir auch Angebote schicken oder Lieferanten nennen.

Ich brauche kleine Kartons 14,5 x 4,5 x 8 cm. Meine Ware ist unempfindlich, weshalb eher die "Low-End"-Qualität in Frage kommt, d.h. die Wandstärke muss nicht viele Lagen haben.

Danke sehr.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

EBay.
Es gibt so viele bekloppte Händler, die bei EBay günstiger verkaufen als im eigenen Shop.

Später lieber eine feste Kartongrösse um Rabatte zu bekommen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

torus hat geschrieben: 5. Mär 2020 19:25 Ich brauche kleine Kartons 14,5 x 4,5 x 8 cm.
Ich habe a) keinen Tipp und b) weiss ich nicht, mit wem Du versendest, aber für DHL sind die zu klein. Nur mal so.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Also ich kaufe meine Kartons für 0,20/Stück
Wenn ich statt der 600 Stück, die ich normalerweise bestelle gleich 7.200 nehmen würde komme ich auf 0,12/Stück.
Macht also eine Ersparnis von 528 EUR.
Für die 600 Stück brauche ich 1,5 Monate, also 4.800/Jahr, sprich 7.200 in 1,5 Jahren.
528 EUR / 1,5 Jahre = 29,33 EUR / Monat Ersparnis.

Finde ich dann relativ und lege mir deshalb keine riesen Mengen hin.
Zumal ich mit dem Kapital, was ich nicht binde, mehr erwirtschaften kann.
Als "kleiner" zählt ja jeder 1.000ender.

Und den Tipp b)von bcksbx würde ich berücksichtigen....
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

bcksbx hat geschrieben: 5. Mär 2020 20:06
torus hat geschrieben: 5. Mär 2020 19:25 Ich brauche kleine Kartons 14,5 x 4,5 x 8 cm.
Ich habe a) keinen Tipp und b) weiss ich nicht, mit wem Du versendest, aber für DHL sind die zu klein. Nur mal so.
ich versende mit DPD. Damit gehts.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

vbc hat geschrieben: 5. Mär 2020 20:58 Also ich kaufe meine Kartons für 0,20/Stück
Wenn ich statt der 600 Stück, die ich normalerweise bestelle gleich 7.200 nehmen würde komme ich auf 0,12/Stück.
Macht also eine Ersparnis von 528 EUR.
Für die 600 Stück brauche ich 1,5 Monate, also 4.800/Jahr, sprich 7.200 in 1,5 Jahren.
528 EUR / 1,5 Jahre = 29,33 EUR / Monat Ersparnis.

Finde ich dann relativ und lege mir deshalb keine riesen Mengen hin.
Zumal ich mit dem Kapital, was ich nicht binde, mehr erwirtschaften kann.
Als "kleiner" zählt ja jeder 1.000ender.

Und den Tipp b)von bcksbx würde ich berücksichtigen....
Guter Punkt. Danke.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

vbc hat geschrieben: 5. Mär 2020 20:58 Also ich kaufe meine Kartons für 0,20/Stück
Wenn ich statt der 600 Stück, die ich normalerweise bestelle gleich 7.200 nehmen würde komme ich auf 0,12/Stück.
Macht also eine Ersparnis von 528 EUR.
Für die 600 Stück brauche ich 1,5 Monate, also 4.800/Jahr, sprich 7.200 in 1,5 Jahren.
528 EUR / 1,5 Jahre = 29,33 EUR / Monat Ersparnis.

Finde ich dann relativ und lege mir deshalb keine riesen Mengen hin.
Zumal ich mit dem Kapital, was ich nicht binde, mehr erwirtschaften kann.
Als "kleiner" zählt ja jeder 1.000ender.

Und den Tipp b)von bcksbx würde ich berücksichtigen....
So habe ich früher auch gedacht. Für jedes Produkt einen eigenen Karton, einen Lupo... Ich hatte 10 verschiedene Größen.
Heute nur noch 3 Größen. Alles was früher XXXS, XXS, XS, S war, kommt jetzt in S. Der Preis ist sogar günstiger geworden, da ich statt 500 Kartons jeder Größe nun 2000 Kartons kaufe in Größe S. Dazu noch eine großen Karton in 60x60x60, von denen ich auch mal 2 zusammenstecke. Dazu noch ne grooße Rolle Schrenzpapier und das Verpackungsmaterial unserer Lieferanten was weiterverwendet wird.

Man muss einfach mal bei Ebay schauen. Die Verkäufer können nicht rechen, oder ihren Taschenrechner nicht bedienen.
Teilweise kosten 10x100 Kartons weniger als 2x500 oder 1x 1000 inkl. Lieferung.
Klar, man muss Platz haben, und was das Kapital betrifft; bei meiner Menge spielt das keine Rolle.

Und- Ich hab nun einen Karton Lufpolsterfolie mehr hier aus dem Sellerforum.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

fonprofi hat geschrieben: 5. Mär 2020 21:18 So habe ich früher auch gedacht. Für jedes Produkt einen eigenen Karton, einen Lupo... Ich hatte 10 verschiedene Größen.
Heute nur noch 3 Größen. Alles was früher XXXS, XXS, XS, S war, kommt jetzt in S. Der Preis ist sogar günstiger geworden, da ich statt 500 Kartons jeder Größe nun 2000 Kartons kaufe in Größe S. Dazu noch eine großen Karton in 60x60x60, von denen ich auch mal 2 zusammenstecke. Dazu noch ne grooße Rolle Schrenzpapier und das Verpackungsmaterial unserer Lieferanten was weiterverwendet wird.

Man muss einfach mal bei Ebay schauen. Die Verkäufer können nicht rechen, oder ihren Taschenrechner nicht bedienen.
Teilweise kosten 10x100 Kartons weniger als 2x500 oder 1x 1000 inkl. Lieferung.
Klar, man muss Platz haben, und was das Kapital betrifft; bei meiner Menge spielt das keine Rolle.

Und- Ich hab nun einen Karton Lufpolsterfolie mehr hier aus dem Sellerforum.
Der beschriebene Karton deckt auch bei mir locker 95% der Sendungen ab.
Die anderen 5 Größen habe ich nur für Sonder-Teile und brauche da dementsprechend wenig, lege mir dann aber auch mal 200 hin,
selbst wenn die 2 Jahre brauchen um weg zu gehen.

Wollte damit sagen, dass eine gewisse Grundmenge schon sein sollte, um einen akzeptablen Preis zu bekommen, aber der Schritt zu einer ganzen Palette oder so, dann wieder relativ ist.
torus
Beiträge: 103
Registriert: 25. Feb 2020 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Expert-Edelstahl

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Ich denke ich muss einfach mal das Netz nach einem passenden Karton zu einem günstigen Preis durchleuchten. Mein Lieferant sammelt extra für mich mit, wenn bei ihm kleine Kartons anfallen. Irgendwo gibt es bestimmt eine Firma in meiner Nähe die 500 Stk/Tag wegwerfen, lol.

Danke für die Beteiligung an dem Thema. Hat mir einen weiteren Einblick in die Branche gegeben.
Miasma
Beiträge: 10
Registriert: 24. Okt 2018 20:22
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Ich habe mit der Google Suche "Kartons billig" einige gute Anbieter gefunden, die ab 100 bis 500 Stück teils schon akzeptable Preise anbieten.

Weiss nicht ob ich hier Shops direkt verlinken darf deswegen lasse ich es lieber mal. Bekomme zur Zeit meine Kartonagen für 0,26 - 0,36 Euro pro Stück. Finde das ist immer noch recht viel Geld für ein Stück faltbare Wellpappe aber damit kann ich leben.
Wolke7

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Miasma hat geschrieben: 10. Mär 2020 00:04 Ich habe mit der Google Suche "Kartons billig" einige gute Anbieter gefunden, die ab 100 bis 500 Stück teils schon akzeptable Preise anbieten.

Weiss nicht ob ich hier Shops direkt verlinken darf deswegen lasse ich es lieber mal. Bekomme zur Zeit meine Kartonagen für 0,26 - 0,36 Euro pro Stück. Finde das ist immer noch recht viel Geld für ein Stück faltbare Wellpappe aber damit kann ich leben.
Da würde mich doch mal die Größe interessieren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Also ich hab letztes wieder Faltkartons bei eBay geholt. 500 St. 200x150x100 für 67,— brutto inkl. Lieferung. Günstiger gab’s nirgends und für meine kleinen Ersatzteile reicht das. Sind 11ct netto.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Bei Kleinmengen wird man auf eBay eigentlich gut fündig.
Unverständlich, aber oft sind die Preise dort noch um einiges niedriger, wie in den Shops derselben Verkäufer.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Hat schon jemand gesagt, dass bei Ebay die Preise oft geringer als im eigenen Shop des Verkäufer sind? wegrenn
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Bitte mehr Respekt für unseren alten Hausmeister!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Ich habe die letzten bei kartonara auf ebay gekauft da ich einige "Sondergrößen" gebraucht habe die ich nicht in grosser Menge kaufen wollte, z.B. 200St. 300x215x140 für 40,79 brutto inkl. Versand.

Vor einigen Jahren mal die ebay Plus Kisten zum Top-Preis von ebay. Da waren die Kartons 20 Cent günstiger als bei meinem Stammlieferant bei Palettenabnahme. Allerdings einen ticken größer und damit kein Kleinpaket mehr bei DPD, da war die Ersparnis dahin (-S

P.S.: Und als Geheimtipp: Bei ebay sind die Preise generell oft geringer als im eigenen Shop. juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

regalboy hat geschrieben: 10. Mär 2020 12:13 Hat schon jemand gesagt, dass bei Ebay die Preise oft geringer als im eigenen Shop des Verkäufer sind? wegrenn
Man kann es nicht oft genug erwähnen! :konfuzius:
wegrenn

Apropos: muss gleich nochmal eine Hand voll Kartons für meinen Resteversand nachbestellen.
Vielleicht schau ich mal auf eBay. Da gabs letztens ganz günstige Schachteln... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Verpackungsmaterial für kleine Händler?

Ich hol mir ganz gerne bei befreundeten Unternehmern Kartons in welchen Ware an diese Unternehmen angeliefert werden.

Ich finde dass auch aus Umweltschutzsicht sehr Sinnvoll. Beim packen braucht man aber dann etwas länger da die Kartons alle unterschiedliche Größen haben und man nicht mit einem Griff die richtige Größe erwischt. Dass die Pakete dann nicht ganz schön aussehen ist mir egal.

Das ist dann nochmals günstiger als bei den Händlern welche auf ebay günstiger als im shop verkaufen

Gewisse Größen muss ich aber trotzdem hin und wieder zukaufen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information