Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Das erheitert mich heute...

War eben auf der Internetseite einer örtlichen Webagentur.

Die Seite ansich ist schon schräg, aber beim Blick ins Impressum musste ich laut loslachen.
- Einzelunternehmer, aber er führt sich selber als Geschäftsführung, Geschäftsleitung, Geschäftsinhaber und Verantwortlicher für den Inhalt auf: schön untereinander, immer mit seinem Namen dahinter. Was ein (abmahnbarer) Unsinn!
- Telefon: nur Handynummer. sehr seriös...
- Mailadresse: Spamschutz anno 1998 mit [ät] statt @ und nicht anklickbar
- Immerhin hat er den OS-Link drin, allerdings nicht klickbar.

Insgesamt gibt es kaum Informationen, dafür aber ganze 4 Seiten mit Überschrift DSGVO: Datenschutzvereinbarungen, Löschanfrage, Datenauszug, Datenschutzeinstellungen Benutzer Seite. Äh, ja...


Auf einer anderen Domain betreibt er noch einen Shop für spezielle Werbemittel.
Dort ist widerrum nicht 1x der Name im Impressum (trotz Einzelunternehmung) und auch sonst: wieder Alles falsch!
Die "Über uns" besteht z.B. witzigerweise nur aus Lorem Ipsum und das seit fast 2 Jahren...


Die Agentur bietet übrigens vor Ort Seitenerstellung, Shoperstellung, SEO und umfassendes Internetmarketing (Google, Social etc) an.
Was er scheinbar wirklich kann: Wordpress installieren. Ab da hört es dann komplett auf...

Wenn man auf einer seiner Kundenseiten geht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein zerschossenes WP mit Elementor, darauf Bilder als Produktkategorien, von dort aus wird in einen externen Shop geleitet.
Dieser Shop (von Plentymarkets) hat sinnigerweise die Domain "xyz-daun-plenty.de bekommen (kein Scherz, "plenty" in der Domain!) und das Grauen führt sich darin fort. Leere Kategorien, unausgefüllte Seiten, Basics wie Widerrufsrecht und AGB fehlen komplett.
Warum zum Teufel stellt man Sowas online und lässt es auch schon indexieren?

Vielleicht sollte ich doch 2-3 Leute einstellen und endlich eine vernünftig arbeitende Webagentur für unsere Region eröffnen.
Von denen, die es hier gibt, hat nicht eine einzige Ahnung vom Internet oder gar E-Commerce. :durchdreh:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute...

Wenn man dann schreit, dass Deutschland die Digitalisierung verschlafe, denke ich oft an die Fortbildungen, in die man die Leute fast hat prügeln müssen. Warum, wir haben doch immer so gearbeitet, das hat doch auch funktioniert. Warum nun auf einmal ein blödes digitales System. Ich will meine Laufmappe wieder haben. Dieser brutale Unwille im Kleinen eine Veränderung in den Abläufen anzunehmen, aber das Gemotze, dass die da oben alles verpennen - es passt nicht zusammen. Zumal von oben ja höchstens der Ausbau gestellt werden kann - der Nutzen muss von unten kommen - da geht es dann ja auch nicht darum, ein paar Netflix Filmchen schneller streamen zu können. Wenn ich sehe, wie in Deinem Beispiel die Infrastruktur genutzt wird, ist jegliches Motzen gegen oben eigentlich obsolet.

Wenn es in der Printbranche bergab geht - und das tut es nunmal seit einiger Zeit ständig, retten sich die Entscheider, die keine Ideen haben, in einen Relaunch. Man "modernisiert" das Produkt, schraubt daran herum. Da müssen dann Leute dazu gezwungen werden, sich in der Arbeitsweise bzw. im Ergebnis zu ändern. Es hat meine Freude am studierten Job gekostet. Ich will niemals mehr Leute dazu überreden, etwas Neues anzunehmen. Es ist unglaublich kraftaufreibend. Es ist wie wenn man an einem Esel sowieso ziehen muss, und ihm dabei das kleine Einmaleins beibringen will bzw. muss.

Es herrscht wie in Deinem Beispiel gut dargestellt eine jenseits Wurstigkeit, in fast allen Bereichen, in die ich in meinem kleinen Kosmos Einblick habe - es wird halt einfach mal eine Lösung von "oben" oder noch höher vielleicht gefordert. Was für eine jenseits Dekadenz.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Das erheitert mich heute...

fossi hat geschrieben: 19. Feb 2020 22:22 War eben auf der Internetseite einer örtlichen Webagentur.

Die Seite ansich ist schon schräg, aber beim Blick ins Impressum musste ich laut loslachen.
- Einzelunternehmer, aber er führt sich selber als Geschäftsführung, Geschäftsleitung, Geschäftsinhaber und Verantwortlicher für den Inhalt auf: schön untereinander, immer mit seinem Namen dahinter. Was ein (abmahnbarer) Unsinn!
- Telefon: nur Handynummer. sehr seriös...
- Mailadresse: Spamschutz anno 1998 mit [ät] statt @ und nicht anklickbar
- Immerhin hat er den OS-Link drin, allerdings nicht klickbar.

Insgesamt gibt es kaum Informationen, dafür aber ganze 4 Seiten mit Überschrift DSGVO: Datenschutzvereinbarungen, Löschanfrage, Datenauszug, Datenschutzeinstellungen Benutzer Seite. Äh, ja...


Auf einer anderen Domain betreibt er noch einen Shop für spezielle Werbemittel.
Dort ist widerrum nicht 1x der Name im Impressum (trotz Einzelunternehmung) und auch sonst: wieder Alles falsch!
Die "Über uns" besteht z.B. witzigerweise nur aus Lorem Ipsum und das seit fast 2 Jahren...


Die Agentur bietet übrigens vor Ort Seitenerstellung, Shoperstellung, SEO und umfassendes Internetmarketing (Google, Social etc) an.
Was er scheinbar wirklich kann: Wordpress installieren. Ab da hört es dann komplett auf...

Wenn man auf einer seiner Kundenseiten geht, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein zerschossenes WP mit Elementor, darauf Bilder als Produktkategorien, von dort aus wird in einen externen Shop geleitet.
Dieser Shop (von Plentymarkets) hat sinnigerweise die Domain "xyz-daun-plenty.de bekommen (kein Scherz, "plenty" in der Domain!) und das Grauen führt sich darin fort. Leere Kategorien, unausgefüllte Seiten, Basics wie Widerrufsrecht und AGB fehlen komplett.
Warum zum Teufel stellt man Sowas online und lässt es auch schon indexieren?

Vielleicht sollte ich doch 2-3 Leute einstellen und endlich eine vernünftig arbeitende Webagentur für unsere Region eröffnen.
Von denen, die es hier gibt, hat nicht eine einzige Ahnung vom Internet oder gar E-Commerce. :durchdreh:
Mich erheitert zur Zeit so ein Typ der Cent Artikel wie Luftballons bei Amazon verkauft hat und seit Monaten rumjammert wie gemein die Chinesen sind. Trotzdem hat er einen auf Professionell gemacht und sein Cent Business auf JTL umgestellt, wobei fuer so eine Miniklische auch eine Textdatei als Verwaltungssoftware gereicht haette. Kurz nach der Umstellung hat er resigniert und seine "Unternehmung" aufgegeben, nun verbringt er seine Zeit damit irgendwelche zufällige Firmenseiten durchzuklicken und sich über irgendwelche Dinge lustig zu machen. Hauptsache die anderen verkackens auch, nicht nur man selber. So richtig schön deutsch.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Das erheitert mich heute...

@marcibet: Jetzt haust du aber einen raus, sehr oberflächlich und ohne irgendwelchen Hintergründe.
Ganz unkommentiert kann ich das nicht stehenlassen. :)

Mein Versand lief 18 Jahre die meiste Zeit sehr gut und der Schritt Anfang 2016 hin zu JTL war einer der besten Ideen, die ich jemals hatte, denn einen damals 6stelligen Warenbestand mit Kleinpreisartikeln über 2 Lager verteilt, dazu 3-stellige Bestellungen am Tag (nicht nur über Amazon), erledigt man entgegen deiner Vermutung nicht mal eben mit einer Textdatei. :durchdreh:

Ich werfe zwar, wie einige Mitbewerber auch, gerade die Partyzubehörsparte raus (zunehmende Unrentabilität durch China, teilweise Verkaufsverbote ab 2021, dazu verkaufsschädliche Ökodiskussionen...), aber gebe noch lange keine "Unternehmung auf", sondern begebe mich einfach nur in andere Bereiche.

Genauso wenig verbringe ich meine Zeit mit der zufälligen Durchsicht anderer Internetseiten, um mich später darüber lustig zu machen, sondern es gibt einen konkreten Hintergrund dazu. Das hat mit meinen Beratungen zu tun: ein paar Kunden vor Ort sind schlichtweg sauer bzw verwundert über diese "Agentur" und ich muss ich mir die Sachen genauer unter die Lupe nehmen, um danach sinnvolle Tipps zu geben, wo es überall klemmt.

Und ja, ich war erheitert über diese groben Schnitzer dieser Agentur, da es sich über sämtliche Projekte hinweg zieht und die Kunden scheinbar nichtmal wissen, in welche Abmahngefahren und Probleme sie gerade von diesem selbsternannten Experten gebracht werden. Auch klar, "Jeder macht Fehler", aber was der da treibt, geht weit darüber hinaus. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3599
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Es gab heute bei einem der hiesigen DHL-Paketshops einen Datenschutzwindverstoß mit anschließendem analogen Datenleck: Eine der beiden 240-Liter-Papiertonnen von denen ist umgepustet worden, hat sich über die gesamte Straße ergossen. Ein Meer von ungeschredderten Abholkarten ist mit der nächsten Windböe verteilt worden, ... die Karten hängen in den Bäumen, in den Vorgärten überall DHL-Abholkarten.

Natürlich alle schön beschriftet, mit Sendungsnummer und Adresse. Es bleibt zu hoffen, dass das Ordnungsamt nicht die vorgefundenen Adressen als Kontaktdaten eines Müllsünders fehlinterpretiert. Ein Schredder wäre nicht schlecht gewesen, zumal Konfetti sich auch besser verteilt :)
bcksbx
Beiträge: 4657
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute...

Freundliche Grüße

Ahmet Galal Abu El Yacid Abou EL Fadl
Amazon Verkäuferservice
(Name aus Datenschutzgründen etwas "frisiert")
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das erheitert mich heute...

Das geht ja runter wie Öl :-)

Email nach einer Bestellung von meiner Account Managerin bei einem relativ neuen Lieferanten mit dem wir aber verstärkt zusammenarbeiten.

(Übersetzt)

....

Lieber Hr Knoge, eines möchte ich Ihnen noch sagen. Wir kennen uns zwar noch nicht so lange aber es ist immer schön von Ihnen zu hören egal ob per Email oder Telefon. Ich habe nicht viele Kunden die immer so freundlich und höflich sind und sich noch die Mühe machen dem Gegenüber einen schönen Tag zu wünschen. Ich möchte Ihnen versichern das weder bei mir noch bei meinem Chef unbemerkt geblieben ist und ich persönlich immer versuche das Ihre Bestellungen mit Priorität unser Lager verlassen. Sollten Sie irgendetwas benötigen sind wir immer für Sie da.
Auch ich wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7715
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Das hilft viel. Die meisten Keyaccount Manager duze ich, die bekommen zu Weihnachten was geschickt und oft auch zum Geburtstag, auch nach USA.

Da passiert es schon mal, wie letzte Woche, das eine grosse Bestellung reinkam, ich beim Verpacken merkte, das eine Falsche Farbe im Regal lag. Also in Usa angerufen, obligatorisches Smalltak-Geschleime, gesagt ich brauch was, idealerweise sofort, und er verschickte. Bums, am nächsten Tag war’s da per FedEx. Hat richtig geknallt. Aber auf der Rechnung war kein Express berechnet, nur Standard 2 Tage.

Der hast dich zum Thanksgiving ein extra Goodie verdient.

So funktioniert Partnerschaft. Nicht nur schimpfen und fordern, sondern Geben und nehmen.
bcksbx
Beiträge: 4657
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute...

Aus einem Stellengesuch bei Ebay Kleinanzeigen

Ich suche Arbeit in jeder Tätigkeit bin 34, Jahre alt
Bin Zuversichtlich, pünktlich,
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute...

hiermit mache ich von meinem Rücksichtsrecht vom Kauf gebrauch
Sehr freundlich und zuvorkommend ;)
vbc
Beiträge: 1811
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

„Ich habe soeben überwiesen“
und danach den Text der Bank Webseite als text kopiert

Eigentlich schon wieder niedlich 😄
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Das erheitert mich heute...

Immer wieder erfrischend, was Kunden so als Bemerkungen zu Bestellungen schreiben:
Wenn es denn nicht unbedingt sein muss bitte nicht DHL die Serbenmafia wo Ihre Fahrer/innen so schlecht bezahlt, dass die unter das Existemznimimum kommen!!! Mit freundlicher Empfehlung
Da wir nur mit DHL versenden, dies beim Checkout der Bestellung klar mit Grafik angezeigt wird, schon wieder rührend naiv...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute...

natufab hat geschrieben: 10. Mär 2020 08:53 Immer wieder erfrischend, was Kunden so als Bemerkungen zu Bestellungen schreiben:
Wenn es denn nicht unbedingt sein muss bitte nicht DHL die Serbenmafia wo Ihre Fahrer/innen so schlecht bezahlt, dass die unter das Existemznimimum kommen!!! Mit freundlicher Empfehlung
Da wir nur mit DHL versenden, dies beim Checkout der Bestellung klar mit Grafik angezeigt wird, schon wieder rührend naiv...
Ich finde da eher die Beschwerden süß: "Weil Sie mit DPD versendet haben bestelle ich nicht mehr bei ihnen. Die können nicht zustellen,..!!!!!!!!!!"

Tja: Im Checkout kann man bei uns für einen Aufpreis von 0,25 € Brutto DHL wählen statt DPD... ;)
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Das erheitert mich heute...

Fotoshooter hat geschrieben: 10. Mär 2020 09:34
natufab hat geschrieben: 10. Mär 2020 08:53 Immer wieder erfrischend, was Kunden so als Bemerkungen zu Bestellungen schreiben:
Wenn es denn nicht unbedingt sein muss bitte nicht DHL die Serbenmafia wo Ihre Fahrer/innen so schlecht bezahlt, dass die unter das Existemznimimum kommen!!! Mit freundlicher Empfehlung
Da wir nur mit DHL versenden, dies beim Checkout der Bestellung klar mit Grafik angezeigt wird, schon wieder rührend naiv...
Ich finde da eher die Beschwerden süß: "Weil Sie mit DPD versendet haben bestelle ich nicht mehr bei ihnen. Die können nicht zustellen,..!!!!!!!!!!"

Tja: Im Checkout kann man bei uns für einen Aufpreis von 0,25 € Brutto DHL wählen statt DPD... ;)
Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Da wir wissen, dass die verschiedenen Paketdienste teilweise lokal nicht gut zustellen haben wir die entsprechende Auswahl DPD oder DHL im Bestellvorgang des Onlineshop hinterlegt.
vbc
Beiträge: 1811
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Grad eine Bestellung rein bekommen, Entfernung 3,7km
Aber gut, wenn er das per DHL möchte, kein Problem...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute...

Hättest du denn Lieferung per Fahrradkurier angeboten?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4657
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute...

hkhk hat geschrieben: 10. Mär 2020 11:05 Hättest du denn Lieferung per Fahrradkurier angeboten?
Ich glaube Deine Frage beinhaltet eine Spur Ironie, aber ich denke in Berlin wäre das tatsächlich gar nicht so abwegig.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute...

War ein bisschen ironisch, in der Tat.
In der Regel bieten ja Onlinehändler keine Selbstabholung an.
Ich hätte halt gerne gewusst, welche Möglichkeiten der Besteller gehabt hätte, außer Versand.
Und auch Selbstabholung scheitert ja oft an den Arbeitszeiten oder Bequemlichkeit des Bestellers. Wieso eine halbe Stunde oder mehr opfewrn für die Abholung? Und wenn bei Widerruf auch die Rücksendung kostenfrei ist, dan braucht man ja erst Recht keine Selbstabholung.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Das erheitert mich heute...

vbc hat geschrieben: 10. Mär 2020 11:04 Grad eine Bestellung rein bekommen, Entfernung 3,7km
Aber gut, wenn er das per DHL möchte, kein Problem...
Ich weiß nicht, woran das liegt wir haben das seit ca. 3 Monaten sehr viele regionale Bestellungen.

Letzte Woche 10 Stück im Landkreis, davon 4 Sperrgut die hat dann meine Tochter ausgefahren.
vbc
Beiträge: 1811
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute...

Ich hatte schon Bestellungen von Kunden, die direkt auf dem Weg zur Post wohnen, da habe ich dann selbst zugestellt, aber hier wären es 5-7 Min. Umweg (mit der Option, dass er nicht da ist), man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen :D
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information