FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Moin,
wir haben heute einen Anruf erhalten von http://www.firmenabc.com/de/index.html
zwecks Terminvereinbarung.
Nach Besuch der HP meine ich, die präsentieren gar nix und wollen nur unser Bestes.
Kennt die jemand, und wie ist eure Meinung?

Danke für euren Rat!


3 Monate gratis Händlerbund
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Die haben sogar Referenzen in meinem Dorf. Meiner Ansicht nach ist es ne ganz nette Sache, aber nicht wirklich zielgerichtet (es fehlt ein bisschen Schmackes: es ist einfach nur eine Imagekampagne, und nicht etwa eine Direct-Response-Maßnahme mit messbaren Ergebnissen). Die paar Branchenbücher sind verzichtbar, und wenn man erstmal ein Firmenvideo hat, dann kriegt man es auch ohne Probleme auf "das größte Videoportal der Welt". Und gegen Cash auch in die Werbenetzwerke. Es gibt aber sicherlich auch viele Unternehmen, die es ohne sowas zum Erfolg gebracht haben. Was kostet's?
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

@marki: Sie sagen nicht, was es kostet. Dafür müssen wir in "einem persönlichen Gespräch" Kosten-Nutzen-Analyse betreiben, du verstehst. Alleine DAS macht misstrauisch...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Google sagt Finger weg: http://firmenabzocke.blogspot.de/2012/0 ... zocke.html wenn auch schon ein wenig älterer Blogeintrag.
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Danke an "Mitleser", hab mir fast sowas gedacht!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Ein Branchenbuch? Bei dem Wort stellen sich meine Nackenhaare bereits hoch. :durchdreh:

Generell klingt am Telefon Alles recht nett, aber i.d.R. ist man nachher viel Geld los, ohne auch nur 1 nachvollziehbaren Nutzen!


Mal ehrlich?
Kennst du firmen.tv persönlich, oder einer deiner Kunden?
Würdest du oder deine Kunden ausgerechnet dort nach Unternehmen suchen?
Sicherlich nein... :kaffeesmily

PS: Bin vor Jahren als blutiger Anfänger mal auf "Wer liefert was?" reingefallen.
Früher war das vielleicht wirklich mal das Top-Branchenbuch, aber im Zeitalter des Internet muss man keine 600€ mehr im Jahr zahlen, um mit einem ganz tollen Backlink auf irgendeiner Datensammelseite gelistet zu sein...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Markovka
Beiträge: 653
Registriert: 20. Aug 2008 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sassendorf
Kontaktdaten:

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

@fossi - deshalb bin ich ja so froh, Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die immer gerne dabei hilft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Auf euch ist immer Verlass, DANKE @ ALL applaus
appmeisterei
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mär 2020 14:12
Land: Deutschland

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Ich habe leider selbst dort einen Vertrag abgeschlossen und rate dringend von FirmenABC ab!

Der Verkäufer wirkte sehr kompetent und freundlich. Der Drehtext zu dem Firmenportrait ging dann aber gar nicht (wie verabredet) auf die Besonderheiten unserer Firma ein. Nach dem ich darauf hingewiesen habe, kam als "Korrekturvorschlag" ein abgedroschener Werbetext, der noch schlechter war. Auf meine Kritik kam der Vorschlag, ich solle den Drehtext selbst schreiben. Na klar, deswegen beauftrage ich ja eine Firma, die das angeblich professionell macht.

Nachdem ich der Firma mitgeteilt habe, dass ich weder die Zeit, noch die redaktionellen Fähigkeiten dafür habe und ich bei dem Preis von 1.980 EUR pro Jahr auch einen fachlich guten Drehtext erwarten kann, kam dann mit mehreren Monaten Abstand immer wieder die Bitte den Drehtext unverändert freizugeben oder die Änderungswünsche mitzuteilen. Man hat meine Kritik an dem Text und meine Anregungen überhaupt nicht umgesetzt!
Dann kam auf einmal eine E-Mail mit Terminvorschlägen für den Drehtermin, obwohl der Text immer noch unverändert war.

Zwischenzeitlich war unser Firmenprofil 10 Monate lang auf firmen.tv aktiv und man teilte uns mit, dass wir doch sehr solide Kontaktzahlen hätten.
FimenABC bezeichnet jedoch Profilbesuche auf ihrem Portal als „Kontakte". Tatsächlich hatten wir aber bis heute keinen einzigen Seitenbesucher, E-Email-Anfrage oder telefonische Anfrage, die über das Portal von FirmenABC gekommen wäre.

Auf meine Kritik diesbezüglich und den Vorschlag den Vertrag in gegenseitigem Einverständnis aufzulösen, kam immer die stupide Antwort, dass das Profil solide Kontaktzahlen aufweise und man auf Vertragserfüllung (weitere 5 Jahre) bestehe.

Auf kein einziges meiner Argumente wurde eingegangen oder auch nur in irgendeiner Weise Entgegenkommen gezeigt. Man hat hier vor lauter Gier lieber einen unzufriedenen Kunden, als ein wenig auf Gewinn zu verzichten.

Ich kann nur jedem raten, die Finger von dieser Firma zu lassen und den (ohne unzulässigen) Cold Call zu melden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

appmeisterei hat geschrieben: 3. Mär 2020 14:19 Man hat hier vor lauter Gier lieber einen unzufriedenen Kunden, als ein wenig auf Gewinn zu verzichten.
Glaubst du es werden 5 (oder 6?) Jahres Verträge ( :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh: ) geschlossen weil man glaubt man könnte zufriedene Kunden haben?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: FirmenABC und Firmen TV - kennt das jemand?

Einen Vertrag von fast 2000/Jahr und dann noch 5 Jahre Laufzeit, sehr sportlich wie manache ihr Geld wegwerfen!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information